Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Korrelation zwischen Mac-User und Vegetarismus?!

Korrelation zwischen Mac-User und Vegetarismus?!

JuL!18.05.0611:12
Ich sass gerade mit einem Freund beim Frühstücken und wir haben gerade erzählt, dass ein Freund von Ihm sich gestern ein MacBook bestellt hat (Switcher). Der Witz war, dass er schon lange um Macs herum läuft. Seit kurzen ist er nun auch Vegetarier. Irgendwie haben wir festgestellt, dass eine absolute Mehrheit von Bekannten, die einen Mac privat kauften Vegetarier sind.
Nun interessiert natürlich die Frage, ob es tatsächlich über unseren Bekanntenkreis hinaus noch zutrifft.

Ich habe die Antworten gezielt unterteilt in MacUser, die bewusst den Schritt getan haben und denen, die es mussten, weil hier vielleicht noch ein gewisser Unterschied liegen könnte.

___________________
Kurze Legende:
Antwort 1: Da geht es darum, dass man sich für einen Mac entschieden hat, weil man es einfach als das bessere System betrachtet.

Antwort 2: Man musste auf einen Mac umsteigen, weil z.B. in einem Arbeitsumfeld ist, wo Mac Voraussetzung ist (z.B. Mitarbeiter in einer Medienagentur).

Antwort 3: Man ist zwar überzeugter MacUser, aber ist trotzdem ganz gerne Fleisch.

Antwort 4: Man muss den Mac auf der Arbeit nutzen und es läuft einem bei einem leckerem Steak schon mal das Wasser im Mund zusammen.
0

Kommentare

staldi18.05.0611:17
Deine Legende zu Antwort 3 ist lustig.

..., aber ist trotzdem ganz gerne Fleisch.

Ja, ich bin gerne Fleisch! O:-)8-)
0
alpi
alpi18.05.0611:18
ich esse zwar kein Fleisch, dafür aber Fisch und selten Geflügel..

hmm.. was kreuz ich jetzt an?
0
fallen
fallen18.05.0611:22
also ich bin vegetarier und macuser, allerdings war ich erst macuser, dann vegetarier
0
evilalex
evilalex18.05.0611:37
Was n quatsch.
0
Serge
Serge18.05.0611:38
JAAAA Grillsaison natürlich mit saftigen Steaks

(fear)
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.05.0611:51
kann auf Fleisch verzichten, solange es nicht geräuchert ist

An Fisch und anderen Meerestieren komm ich nicht vorbei! MJAM!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
JuL!18.05.0611:52
Jap, das in der Legende soll natürlich "isst" sein. Aber sicherlich auch interessant, ob es hier welche gäbe, die meinten sie seinen kein Fleisch... dann dürfte es wirklich ein Mac sein.

alpi
Dass musst Du wissen, wo Du Dich einordnen würdest. Also ich sehr Fisch und Geflügel auch als Tier an, wobei es auch zahlreiche "Vetegarier" anders sehen.

evilalex
Ja, es hat ja auch keiner hier das Gegenteil behauptet. Wobei die Umfrage ja jetzt auch schon mal interessant aussieht. - Also wenn knapp die Hälfte der EHRLICH abstimmtenden Leutchen sich als Vegetarier betrachetet liegt das schon sehr über dem Durchschnitt der Bevölkerung - würde ich meinen.
0
JuL!18.05.0611:54
Immerhin ist es schonmal cool, dass es derzeit quasi keinen MacUser gibt, der es nicht aus Überzeugung ist (nicht isst ).
0
lollorosso
lollorosso18.05.0612:10
Ja, leidenschaftlicher MacUser und Vegetarier!

Das einzige was mir an Aas auf den Teller kommt ist alle 6-8 Wochen ein saftiges Steak! Das ist mein ernst, ich stehe dazu!:-[
Aber (Win)Dosen fasse ich nicht an! Ehrlich!!

(sick)
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.05.0612:14
lollorosso
Ja, leidenschaftlicher MacUser und Vegetarier!

Das einzige was mir an Aas auf den Teller kommt ist alle 6-8 Wochen ein saftiges Steak! Das ist mein ernst, ich stehe dazu!:-[
Aber (Win)Dosen fasse ich nicht an! Ehrlich!!

(sick)

*lol*, sehe ich ähnlich, quasi Teilzeit-Vegetarier...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Joker_JH18.05.0612:15
Der Grill muss mit Holzkohle befeuert werden und dann ein oder mehrer schöne Stücke Fleisch. Was gibt es schöneres als dieses zivilisatorischen Rückfall in die Steinzeit. Mann = Feuer = Fleisch!
Joker
0
Hum
Hum18.05.0612:18
Ich bin Koch von Beruf bestimmt kein Vegetarier

Aber ich kenn einen Veganer und mac User
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0612:24
Fleisch und Äpfel! Das gehört doch einfach zusammen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0612:24
Auch Pflanzen empfinden Gefahr und kommunizieren dieses, empfinden Stress, etc. Solange ich tote Pflanzen esse, esse ich auch totes Tier, mit "Mac oder nicht Mac" hat das nix zu tun.

Vielleicht aber, dass man sich überhaupt mehr Gedanken über das "was, wie und warum" von Dingen (hier: Essen) macht, so wie man sich ja auch in technischen Dingen nicht unbedingt nach der Mehrheit richtet, dafür ggf. verlacht wird, aber doch gute Argumente hat.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
myPod18.05.0612:30
Ich bin bekennender Schneckenvegetarier! Sowas ess ich nicht!
0
zappa
zappa18.05.0612:36
Hätten sich unsere Vorfahren nur vegetarisch ernährt, dann wären wir schon ausgestorben.
0
Serge
Serge18.05.0612:58
Joker_JH
Der Grill muss mit Holzkohle befeuert werden und dann ein oder mehrer schöne Stücke Fleisch. Was gibt es schöneres als dieses zivilisatorischen Rückfall in die Steinzeit. Mann = Feuer = Fleisch!
Joker

Hmm, für den Rückfall in die Steinzeit braucht man aber etwas mehr... zuerst solltest du das Vieh mit selbstgebauten Waffen eigenhändig jagen, dann zerlegen (mit geschlagenen Feuerstein-Messern, viel Spass beim Lernen der Schlagtechniken ), und erst dann kommt der Grill... glaub mir, lieber schön fertig zubereitetes Fleisch vom Metzger, das ist wesentlich einfacher (ich weiss es, bin Urgeschichtler, und selbst ich gehe nicht so weit in die experimentelle Archäologie, obwohl ich durchaus Leute kenne, die es sich antun )
0
jogoto18.05.0613:39
Ich hab mir mein Essen schon selbst erlegen müssen – mit Pfeil und Bogen sowie mit blossen Händen – und ich bin trotzdem nicht Vegetarier geworden.
0
j-loop18.05.0613:44
na, da würden einem ja noch ganz andere Korrelationen einfallen...

Wer schnappt sich nun das Habitus-Konzept von Bourdieu und analysiert die Mac-Community?
0
ThomasR.18.05.0613:53
Ich bin nur gegen Lammfleisch
0
power_bw
power_bw18.05.0614:03
Auf diesen Zusammenhang wäre ich jetzt nie gekommen.
Ich bin aber auch seit 12 Jahren Macuser und seit 7 Jahren Vegetarier. Beides hat mir soweit ich's überblicken kann nicht geschadet. Man is hat ne Randgruppe in der Randgruppe...

Wird aber wohl ein Zufall sein.

-Keine Gnade für Äpfel und Gemüse-
0
veggie
veggie18.05.0614:18
sehr geil, die ewige vegetarier-pro-kontra-diskussion jetzt auch im macforum.
bei mir dürft ihr mal raten...:-D
0
myPod18.05.0614:21
veggie

Pflanzenvernichter! Mörder! :-y;-)

Tiere verbrauchen wertvollen Sauerstoff, Pflanzen produzieren ihn
0
rastafarainer
rastafarainer18.05.0614:27
ich war schon Vegetarier, bevor ich MacUser war, aber ich war auch schon Vegetarier, als ich Atari-User war und ich war sogar schon Vegetarier, bevor ich AtariUser war. Ich war sogar schon Vegetarier, bevor ich in den Kindergarten kam.
Tjaja, ist halt angeboren
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0614:27
Also ich geh jetzt glaub Döner essen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rastafarainer
rastafarainer18.05.0614:27
Da gibts noch ein nettes Zitat von Wau Holland:
Ich bin kein Vegetarier, weil ich Tiere liebe, sondern weil ich Pflanzen hasse!
0
sonorman
sonorman18.05.0614:31
FLEEEIIIISCH!
Yummy-yummy…
0
hpet996
hpet99618.05.0614:35
sonorman
FLEEEIIIISCH!
Yummy-yummy…

...Mahlzeit sehr übersichtlich, wie ist der Hauptgang?
0
boehel
boehel18.05.0614:35
@sonorman

Was soll das Grünzeug auf dem Teller?
0
Bodo
Bodo18.05.0614:36
Ich mag mein Steak schön BLUTIG
Das muss schreien wenn man es schneidet(!)

0
boehel
boehel18.05.0614:43
Aber Wegrennen sollte es nicht
0
sonorman
sonorman18.05.0614:46
boehel
@sonorman

Was soll das Grünzeug auf dem Teller?

Nur zur Beruhigung des Gewissens.
0
sonorman
sonorman18.05.0614:47
hpet996

Hier ist der Hauptgang.
0
Stefab
Stefab18.05.0615:11
Ich gehöre wohl auch 3 Randgruppen an, ich sortiere sie nach Verbreitungsgrad in der Bevölkerung, absteigend:

1. Vegetarier

2. Mac-User

3. Elektroauto-Fahrer

0
JuL!18.05.0615:13
Sven_auf_Reisen
Warum ist das Off-Topic. Das hat doch direkt mit dem Mac zu tun.

Ich denke, dass MacUser, die sich bewusst für ein solches Stück Hard- und Software entschieden haben einfach schon alternativ denken. - Ansonsten hätten sie ja Windows nehmen können. Vegetarier sind entsprechend Menschen die irgendwie die Welt bewusster wahrnehmen... würde ich einfach mal als seit 12-Jahren-Vegetarier meinen. Und somit könnte man eine solche Korrelation durchaus begründen. Wobei es dann wieder Vegetarier gibt, die es aus anderen Aspekten heraus machen. Also in meinen Augen sollte ein Vegetarier sich für diesen Schritt aus latent ethischen Gesichtspunkten entschieden haben - also dass man einfach keinen Sinn drin sieht Tiere zu essen, wenn es auch problemlos anders geht.
Übrigens sollten sich hier die Fleischesser nicht angegriffen fühlen... ganz nach einem Vorredner: Jedem das seine. - Vielleicht werden die ja auch noch zu Vegetariern... so vehement sie sich gerade dagegen wehren scheint es ja einige anzukratzen...

BTW: Ich finde die Diskussion nett. So eine lebende Diskussion im MTN-Forum habe ich schon lange nicht gesehen. Und warum sollte man mal nicht mehr ins tatsächliche Leben hinein und man buchstäblich über den Tellerrand hinausschauen. Wir MacUser wollen ja bekanntlich anders sein als der Mainstream... als eben nicht nur Fachidioten, sondern lebensnahe Gemüter.
Wow, das klang jetzt fast schon philosophisch...
0
JuL!18.05.0615:16
Stefab
Dein Lifestyle ist echt cool! Wirklich, so will ich auch mal werden wenn ich gross bin... also die Sache mit dem Auto werde ich ähnlich machen. Bis jetzt habe ich erfolgreich auf's Auto verzichtet... und bin irgendwie stolz drauf. - So stelle ich mir einen richtigen MacUser vor. Und nicht das aalglatte Image von einem hochnäsigen Snopp. Ich finde das Apple tatsächlich den lockeren bewussten User propagiert... das finde ich Klasse.
0
myPod18.05.0615:19
Ich fahre bewusst Auto!
Ich esse bewusst Fleisch!
Ich nutze bewusst Apple-Computer!

Bislang hat mir nix geschadet!
0
Bodo
Bodo18.05.0615:22
OT(?)
Nein(!)

Auf dem Bild von sonorman ist doch definitiv ein Mac zu sehen(!)

Ein SUPER-EXTREME-BIG-MAC (!)

:-P:-P
0
myPod18.05.0615:25
Bodo

Das ist definitiv kein BigMac. Das ist ein echter Burger und kein Kunstprodukt

JuL!

Nicht alle kaufen sich einen Mac um anders zu sein. Viele verdienen auch ihr Geld damit und müssen sich auf ihr Betriebssystem einfach verlassen können
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0615:28
JuL!
Ich denke, dass MacUser, die sich bewusst […] entschieden haben einfach schon alternativ denken. - Ansonsten hätten sie ja Windows nehmen können.

Full ack!
Vegetarier sind entsprechend Menschen die irgendwie die Welt bewusster wahrnehmen [...] Also in meinen Augen sollte ein Vegetarier sich für diesen Schritt aus latent ethischen Gesichtspunkten entschieden haben - also dass man einfach keinen Sinn drin sieht Tiere zu essen, wenn es auch problemlos anders geht.

Aber wo ist da die Ethik?

rastafarainer
Ich war sogar schon Vegetarier, bevor ich in den Kindergarten kam.
Tjaja, ist halt angeboren

Keine Muttermilch, du Armer? Denn mit Muttermilch wäre eher das Gegenteil angeboren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuL!18.05.0615:29
Bodo Der echt gut!

myPod
Jup und ich habe immernoch nix gegen Dich. Aber "bewusst" heisst in meinen Augen nicht einfach sich in den Porsche zu setzen und bewusst den Geschwindigkeitsrausch zu spüren, sondern bewusst im Sinne von Umweltbewusstsein. Also wenn man mit seinem Cheyenne Vollgas 90l auf 100km verbraucht ist das für mich nicht wirklich bewusst. Also insgesamt bedeutet das, dass man einfach das Ego etwas zurückdreht und gemeinwohlorientiert denkt. Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wo ein Mac gemeinwohlorientiert ist. Egal. Aber dass man Entscheidungen bewusst trifft und nicht weil es einfach der Geldbeutel hergibt, weil es alle machen oder einfach sowieso Trend ist. (Songtip "Optimal Geschmacksneutral" von Fettes Brot)
Ich glaube das sollte angekommen sein - auch wenn Du das anders siehst, was ja für Dich ok sein wird, aber eben nicht für mich.
Aber ganz so tiefgründig hast Du das wahrscheinlich garnicht gemeint... würde ich Dir mal ganz vorsichtig unterstellen.
0
nicht ich
nicht ich18.05.0615:31
gespässiger Theard.:-/
0
myPod18.05.0615:35
JuL!

Nein. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass ein Mac-User nicht unbedingt "alternativ" sein muss, um seinen Mac zu nutzen

Die meisten sind wahrscheinlich ganz normale Durchschnittsmenschen, die sich einen Mac gekauft haben, weil er einfach toller aussieht oder sie weniger Ärger mit Viren haben...

Hier im Forum triffst du natürlich abgesehen von @@mr.lon (;-)) mehr Mac-Freaks als anderswo. Und die sind dann auch in anderen Lebenseinstellungen eben gerne etwas anders. Naja, jeder so wie er möchte

Leben und leben lassen halt
0
JuL!18.05.0615:36
Ties-Malte
Ethischer Gesichtspunkt ist für mich, dass die Tierproduktion zu einer ganzen Menge Nebenproblemen führt und durchaus schwerwiegend Umweltbelastend und bla ist. Das Problem ist, dass Tiere bevor wir diese auf dem Teller haben auch eine ganze Menge Grünzeug vertilgt haben. - Also die Kosten/Nutzen-Rechnung im Umweltsinne ist sehr problematisch (dazu gibt es eine nette Pyramide). Ausserdem spielt für mich eine Rolle, dass für mich nicht Tiere aufwachsen müssen, um nach kurzer Zeit auf meinem Teller zu landen, dass finde ich persönlich total abartig. Da wird das Tier zu einer totalen Ressource. Und für mich haben Tiere duchaus eine Seele und Daseinsberechtigung - aber eben nicht in primärer Form einer Fleischressource. Aber das ist ein weites Thema. Ich hätte sicher viele Argumente und es gäbe auch die ein oder anderen Gegenargumente. Aber das ist einfach mein Standpunkt.

Warum sollte eigentlich das Gegenteil durch die Muttermilch angebohren sein?
0
JuL!18.05.0615:38
myPod
Echt ein sehr weiser Spruch: "Leben und leben lassen!"
0
phil7born
phil7born18.05.0615:58
Jaaa, grillen!!! aber für mich zartrosa bitte.:-D

Ich grille elektrisch. (Ist das jetzt noch ein Coming Out? :-/) Frevel ich weiß, aber gesünder und ich darf öfter auf dem Balkon grillen als mit Holzkohle, ätsch.

War mal wieder höchste Eisenbahn für so einen Thread. Dank an JuL!

Mist hier in Berlin schüttet es aus Kübeln, kein Grillwetter:-((
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.05.0616:00
also ich kaufe nur Bio-Fleisch und Gemüse, damit ist mir sowohl ethisch als auch lebensmittelschemisch genüge getan...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Serge
Serge18.05.0616:17
JuL!
Also in meinen Augen sollte ein Vegetarier sich für diesen Schritt aus latent ethischen Gesichtspunkten entschieden haben - also dass man einfach keinen Sinn drin sieht Tiere zu essen, wenn es auch problemlos anders geht.

Es geht nicht problemlos anders. Der Mensch (homo sapiens sapiens) ist eben kein Vegetarier von sich aus, sondern von seiner Art aus als "Allesfresser" definiert. Das sieht man direkt an den Zähnen, im übrigen. Der Mensch braucht hin und wieder etwas Fleisch, um zu einer für ihn ausgewogenen Ernährung zu kommen. Einige Wissenschaftler haben sogar die Vermutung, dass die Hirnentwicklung des homo dadurch begünstigt wurde, weil er eben zu einer gewissen Zeit in seiner Entwicklung zum hauptsächlichen Fleichfresser mutierte.
Das hat also mit Moral und Ethik erst mal gar nichts am Hut, sondern einfach mit der gewohnten Ernährung. Man kann auch nicht einfach Tiger zu Müslifresser umerziehen .
Ein Beispiel für einen "bekehrten" Vegetarier ist im übrigen der Dalai Lama. Nachdem sein Arzt ihm aus medizinischen Gründen geraten hat, seine vegetarische Ernährung aufzugeben, hat er es auch getan und isst jetzt hin und wieder Fleisch.
Die Ethik kommt erst dann zum Zuge, wenn wir uns anschauen, wie der Mensch seine "zukünftige" Nahrung behandelt. Es ist eben leider nicht mehr der Fall, dass der Natur erst gedankt wurde, bevor das erlegte Wild aufgegessen wurde, leider ist heute unser Schlachtvieh nur noch "Ware". Das finde ich auch nicht gut, so als Nicht-Vegetarier... Hier kann man Ethik durchaus diskutieren, und eben auch entsprechend was gegen diese Zustände tun, aber durch Nichtessen von Fleisch schadet man sich eher erst mal selbst, ehe man irgend etwas an den Zuständen ändert.

0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0616:53
Stimme dem zu, was Serge Paulus geschrieben hat. Ich bin auch kein Vegetarier und sehe rein prinzipiell auch keine driftigen Gründe auf Fleisch zu verzichten. Die Situation in der Fleischindustrie halte ich auch für unerträglich, kommt aber meiner Ansicht daher: erstens essen die meisten Leute heute zuviel Fleisch. Weniger, aber dafür bessere Qualität wäre ein erster Schritt. Und zweitens ist Fleisch einfach zu billig - Geiz ist geil, Aldisierung des Lebenmittelhandels - und kann deswegen auch nur noch auf niedrigestem Level produziert werden. In Deutschland scheint das besonders krass zu sein, hier regiert beim Essen nur der Rotstift - kein Wunder, daß man dann Gefahr läuft Gammelfleisch zu bekommen und die Tiere im wahrsten Sinne mit Füßen getreten werden. Geiz und Werteverlust, irgendwie kommt mir bei dem Begriff Geiz immer auch der Verlust von Werten in den Sinn (ich meine damit: wer "geil-geizig" ist, hat auch kein stabiles Wertesystem).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.05.0616:58
Rantanplan

"Die Deutschen sind die Nation mit den teuersten Küchen und dem billigsten Essen"

Ich weiß wovon ich rede, mein (Bio)Brötchengeber ist in der Küchenbranche...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.