Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Korrelation zwischen Mac-User und Vegetarismus?!

Korrelation zwischen Mac-User und Vegetarismus?!

JuL!18.05.0611:12
Ich sass gerade mit einem Freund beim Frühstücken und wir haben gerade erzählt, dass ein Freund von Ihm sich gestern ein MacBook bestellt hat (Switcher). Der Witz war, dass er schon lange um Macs herum läuft. Seit kurzen ist er nun auch Vegetarier. Irgendwie haben wir festgestellt, dass eine absolute Mehrheit von Bekannten, die einen Mac privat kauften Vegetarier sind.
Nun interessiert natürlich die Frage, ob es tatsächlich über unseren Bekanntenkreis hinaus noch zutrifft.

Ich habe die Antworten gezielt unterteilt in MacUser, die bewusst den Schritt getan haben und denen, die es mussten, weil hier vielleicht noch ein gewisser Unterschied liegen könnte.

___________________
Kurze Legende:
Antwort 1: Da geht es darum, dass man sich für einen Mac entschieden hat, weil man es einfach als das bessere System betrachtet.

Antwort 2: Man musste auf einen Mac umsteigen, weil z.B. in einem Arbeitsumfeld ist, wo Mac Voraussetzung ist (z.B. Mitarbeiter in einer Medienagentur).

Antwort 3: Man ist zwar überzeugter MacUser, aber ist trotzdem ganz gerne Fleisch.

Antwort 4: Man muss den Mac auf der Arbeit nutzen und es läuft einem bei einem leckerem Steak schon mal das Wasser im Mund zusammen.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.05.0617:11
Also wir grillen auf unserem 4 qm Balkon jetzt auch mit Strom. Kohle scheidet leider schon von vornherein aus und von Gas bin ich überhaupt kein Freund! Schmeckt, finde ich, irgendwie komisch und ausserdem ist mir das mit dem Gasflaschen auch irgendwie nicht so wohl...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.0617:33
Ich esse auch rohes Fleisch!
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0617:36
Jaguar1

Elektrischer Stuhl für Hühner oder wat Also wenn ich grille, dann am liebsten "für Männer": Holz oder Holzkohle, vergammelter Rostgrill mit Rostrost und ohne Alufolie. Wenn schon gesundheitsgefährlich, dann aber richtig und schmackhaft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod18.05.0617:36
Hot Mac

Du oder dein Avatar isst rohes Fleisch?
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.0617:39
myPod

Mein Avatar und ich!
0
jogoto18.05.0617:42
Dass Vegetarier ihre Umwelt bewusster wahrnehmen wage ich zu bezweifeln. Die meisten, die ich kenne, haben außer "ooh, die armen Tiere" keine Argumente. Das ist zwar auch eine Meinung, die ich akzeptiere, aber zeugt nicht gerade von großem Wissen um die Natur und die Umwelt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0617:44
JuL!
Ausserdem spielt für mich eine Rolle, dass für mich nicht Tiere aufwachsen müssen, um nach kurzer Zeit auf meinem Teller zu landen, dass finde ich persönlich total abartig.

Naaja, so landen eben Pflanzen, die, (s. mein erstes Posting) ebenso kommunizieren, Schmerz und Stress "empfinden", etc. auf deinem Teller. Wie das ethisch zu verantworten ist, konnte mir bisher kein Veggie erklären. An der Stelle finde ich Ethik als Argumentationsstrang also schwierig und spricht eher für ein typisches Städter-Problem (Verniedlichungs-Phänomen). In Bezug auf Produktionsbedingungen kann man natürlich ethisch argumentieren, nur folgt daraus eben nicht automatisch Vegetarismus. *Serge Paulus zustimm*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.0617:45
Vegetarier leben gar nicht länger, sie sehen lediglich älter aus ...
0
myPod18.05.0617:46
andyb

Oder an Guadn wias bei uns hoaßt.
0
Fenvarien
Fenvarien18.05.0617:48
Ich verschiebe es mal in den OT-Bereich, nachdem des Thema nun vom Mac abgedriftet ist
„Ey up me duck!“
0
Kekserl
Kekserl18.05.0617:48
hot mac beisst direkt vom kalb ab

bin mac- user und nicht vegetarier, wobei ich in letzter zeit versuch, mich ein wenig zurückzuhalten, was fleisch angeht, muss ja nich täglich ein kilo sein...

„fürzlbürzl...“
0
phil7born
phil7born18.05.0617:54
Sven_auf_Reisen
phil7born ... bei plus gibt's grad nen schicken Gas-Grill für günstig Geld! Verbraucht nicht soviel Strom (Gas als Energieträger ist billiger und effizienter) und zweitens grillt man mit Wunschtemperatur auf die Sekunde

Ich könnt' ja mal versuchen den Gasgrill an die noch freie Gassteckdose vom Herd anzuschließen. Vielleicht geht's dann schneller. Mehr Power*grunzgrunz*(w00t)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.0617:56
Fenvarien
Ich verschiebe es mal in den OT-Bereich, nachdem des Thema nun vom Mac abgedriftet ist
Hast Du denn etwas anderes erwartet?

0
phil7born
phil7born18.05.0618:02
Übrigens, ich habe mal einen Test mitbekommen bei dem Gas-/Elektro- und Kohlegrillgut Leuten vorgestezt wurde. Den meisten hat das vom Gasgrill am besten geschmeckt und viele haben es sogar für das vom Holzkohlegrill gehalten, weil sie dachten das Beste muss vom Kohlegrill kommen.

Ich bleibe aber beim Elektrogrill. Weniger Zeugs zu verstauen.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Tomino
Tomino18.05.0621:35
Sonorman woher kommst du? Hast du shco ma einen schöne echte bayerische Gansbrust vor dir gehabt?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.0621:39
Tomino

Sonorman steht auf Sprotten. ;-)
0
sonorman
sonorman18.05.0622:51
Hot Mac
Tomino

Sonorman steht auf Sprotten. ;-)

Garnich wahr! Die Viecher sind doch nur für die Touristen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.05.0605:35
sonorman

(:-((

Ich steh auf Sprotten und "Nordisches Bier"! ;-)
0
Kekserl
Kekserl19.05.0611:14
nordisches bier, is das nicht ein widerspruch in sich?
„fürzlbürzl...“
0
Serge
Serge19.05.0611:54
kekserl....
Naja, Belgisches Bier, das ist von hier aus gesehen auch im Norden.. Aber Bier aus dem Norden Deutschlands... ja, da dürftest du Recht haben
0
Serge
Serge19.05.0611:56
SP: ich meinte mit belgischem Bier nicht den Müll von Stella Artois (sick)(sick). Die Belgier haben erstaunlicherweise sowohl das beste wie auch das schlechteste Bier in Europa...
0
sonorman
sonorman19.05.0612:08
Bitte? Einiger der bekanntesten und besten Biere kommen aus dem Norden. Es muss ja nicht immer Bayrisches Hefe-Weizen sein.

• Jever
• Einbecker Urbock
• Flensburger
• Dithmarscher


Holsten Export ist eines der weltweit beliebtesten Biere überhaupt! Auch wenn es bei uns eher als Billigmarke verschrieen ist. Zu unrecht.

0
jogoto19.05.0613:47
Chinesisches Bier schmeckt auch erstaunlich gut...
0
DonQ
DonQ19.05.0614:50
Hab mich schon gewundert, Ginseng ist doch gar nicht verboten…war das überall auf N24 zu sehen das echter Ginseng verboten wurde ?
Eine Frechheit sondersgleichen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac19.05.0615:39
Kekserl
nordisches bier, is das nicht ein widerspruch in sich?
Ganz schön vorlaut!
Ich wußte gar nicht, daß in Österreich Bier gebraut wird.

Hier noch ein Link für Biertrinker @@ www.beerhunter.com
Keine Sorge, es ist nicht "der" Michael Jackson!
0
Alebron
Alebron19.05.0615:59
Ich esse seit über 12 Jahren kein Fleisch mehr.
Zum einen wegen der Tiere und dieser erbärmlichen, unwürdigen Unterbringung. Dann, wie mit denkenden und lebenden Wesen umgegangen wird (Zuchtbetriebe und Schlachtereien).
Dann auch aus ökologischen Gesichtspunkten! Es werden bei der Fleischproduktion extrem viele Schadstoffe verteilt, von Hormonen und Antibiotika im Grundwasser, Überdüngung der Erde, lange Fahrtwege (Treibstoffverbrauch und Abgase) wegen Futteranlieferung und rumkutschieren von Schlacht- und Zuchttieren.
Dann das schlechte Verhältnis von Fläche, Nutzen und Ergebnis (man braucht im Schnitt 10 kg Getreide, um 1 kg Fleisch zu bekommen, Trinkwasser kommt noch dazu).
Dann kommt noch die Gesundheit dazu. Es wurde in Deutschland noch nie so viel Fleisch gegessen, und es waren auch noch nie so viele fette Leute in Deutschland. Zwar gibt es auch dicke Vegetarier (die schlickern wohl zu viel, oder essen Pizza!?!? ), aber übergewichtige Fleischesser kommen häufiger vor.
Ich esse gerne Salate, ja, Pizza auch, aber halt ohne Fleisch, Käse, Gemüse, Obst... Sojakram, Fleischersatzprodukte aus Weizeneiweiß etc.
Und ich kann hervorragend Chili "sin" Carne machen, bei dem selbst Fleischesser keinen Unterschied zum normalen Chili merken. Möglich ist alles, und es gibt auch sehr gute Alternativen zum Fleisch.
Ab und zu esse ich mal Fisch, habe dann aber schon ein schlechtes Gewissen...
Naja, aber jedem das, was er mag. Aber man sollte sich mal über einige Dinge Gedanken machen. Ökofleisch wäre eine Alternative, und auf jeden Fall nur 1-2 mal die Woche, aber für mich halt nicht. Ich würde halt kein Tier töten können, um es anschließend zu essen. Meine Meinung...
0
DonQ
DonQ19.05.0616:15
Gähn, hab regelmässig seit 12 Jahren Tofu gegessen und auf Zusatzstoffe geachtet, bis es "Ethisch", "Ökologisch" und unbezahlbar wurde.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto19.05.0616:31
Alebron

War ja klar, dass hier irgendjemand noch mal all die Pseudoargumente auffährt, die nur weil man sie immer wieder anführt, nicht stichhaltiger werden:
Ich esse seit über 12 Jahren kein Fleisch mehr.
Eine löbliche Entscheidung.
Zum einen wegen der Tiere und dieser erbärmlichen, unwürdigen Unterbringung. Dann, wie mit denkenden und lebenden Wesen umgegangen wird (Zuchtbetriebe und Schlachtereien).
Dazu hatte ich schon weiter oben was geschrieben.
Dann auch aus ökologischen Gesichtspunkten! Es werden bei der Fleischproduktion extrem viele Schadstoffe verteilt, von Hormonen und Antibiotika im Grundwasser, Überdüngung der Erde, lange Fahrtwege (Treibstoffverbrauch und Abgase) wegen Futteranlieferung und rumkutschieren von Schlacht- und Zuchttieren.
So, und jetzt wird`s haarsträubend. Alles was Du hier aufzählst ist nicht der Unterschied zwischen Fleischproduktion und Anbau von Gemüse sondern wie man es jeweils betreibt. Alle Deine Argumente treffen auf einen Großteil der Fleischproduktion zu aber eben auch auf einen Großteil der Gemüse- Frucht- oder sonstiger Produktion von was ein Vegetarier eben so isst (Milchprodukte, Eier...).
Ökologisch vertretbar kann man sowohl Körner als auch Fleisch produzieren.
Dann das schlechte Verhältnis von Fläche, Nutzen und Ergebnis (man braucht im Schnitt 10 kg Getreide, um 1 kg Fleisch zu bekommen, Trinkwasser kommt noch dazu).
Genau das Gleiche. All dieser Unfug wird bei einer nicht ökologischen Produktion von pflanzlicher Nahrung genauso gemacht. Oder kennst Du eine Kulturpflanze, die mit den Nährstoffen des Bodens und Regenwasser auskommt? Und dies dann noch 1:1 in eigenen Nährwert umsetzt?
Dann kommt noch die Gesundheit dazu. Es wurde in Deutschland noch nie so viel Fleisch gegessen, und es waren auch noch nie so viele fette Leute in Deutschland. Zwar gibt es auch dicke Vegetarier (die schlickern wohl zu viel, oder essen Pizza!?!? ), aber übergewichtige Fleischesser kommen häufiger vor.
Da gebe ich Dir recht, nur das hat auch nichts mit Fleisch an sich zu tun. Zuviel ist einfach zuviel, egal von was.
Ich esse gerne Salate, ja, Pizza auch, aber halt ohne Fleisch, Käse, Gemüse, Obst... Sojakram, Fleischersatzprodukte aus Weizeneiweiß etc.
Und ich kann hervorragend Chili "sin" Carne machen, bei dem selbst Fleischesser keinen Unterschied zum normalen Chili merken.
Betrachte Dich als herausgefordert gegen mein Chilli con Carne anzutreten...
Möglich ist alles, und es gibt auch sehr gute Alternativen zum Fleisch.
Ab und zu esse ich mal Fisch, habe dann aber schon ein schlechtes Gewissen...
Warum?
Naja, aber jedem das, was er mag. Aber man sollte sich mal über einige Dinge Gedanken machen. Ökofleisch wäre eine Alternative, und auf jeden Fall nur 1-2 mal die Woche,...
Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt? Warum nicht 3 oder 4 mal, dafür nicht so viel?
...aber für mich halt nicht. Ich würde halt kein Tier töten können, um es anschließend zu essen. Meine Meinung...
Und das ist noch das ehrlichste an Deiner Meinung, denn ehrlich gesagt gehen mir bekennende Fleischesser, die aber das Zittern kriegen, sobald ein Teil der Ursprungsform des Tieres noch zu erahnen ist, noch mehr auf den Sack als Vegetarier, die falsche Argumente wiedergeben anstatt sich wirklich mal Gedanken zu machen.
0
Kekserl
Kekserl19.05.0618:07
hot mac

so ein murauer is schon was feines

amstel in tschechien auf lizenz gebraut, das is ganz großes tennis.

mir sind die nordlichter ganz einfach zu dünn
„fürzlbürzl...“
0
myPod19.05.0618:20
jogoto

"Ooooh, schau mal das süße Ferkelchen
Ich ess nie wieder Fleisch."

(devil):-y


Kekserl

Nordlichter zu dünn? Dann auf nach München zur Starkbierzeit
0
Kekserl
Kekserl19.05.0618:22
brot muss es ja jetzt auch keines sein...
„fürzlbürzl...“
0
myPod19.05.0618:37
Bist aber ganz schön anspruchsvoll
0
Kekserl
Kekserl19.05.0618:58
nein, gar nicht mal

ein normales märzen schmeckt mir halt am besten, geht locker runter, is spritzig und bekommlich, sättigt nicht allzu sehr und macht bei zeiten spass...
„fürzlbürzl...“
0
Serge
Serge19.05.0620:54

Passend zum Thread: der Grill gibt grad ein leckeres Kräutersteak her, und der Kühlschrank ein Leffe...

0
Gaspode18.05.0611:19
Am besten möglichst groß und gegrillt oder gebraten bis es schwarz ist
0
AndyB18.05.0612:23
Joker_JH<br>
Der Grill muss mit Holzkohle befeuert werden und dann ein oder mehrer schöne Stücke Fleisch. Was gibt es schöneres als dieses zivilisatorischen Rückfall in die Steinzeit. Mann = Feuer = Fleisch!
Joker

So ist es! Und nur unwissende benutzen Alufolie!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.05.0614:10
Vegetarier? ... na, als semiprofessioneller-Koch hab ich so meine (meist nicht all zu ernst zu nehmende) Meinung zu Vegetariern und Gut-Durch-Essern!

Jedem Das seine, Hauptsache auf dem Schreibtisch steht mein Mac

Aber eine interessante These die Ihr da aufgestellt habt, wenngleich ich aus meinem Bekanntenkreis sagen kann, dass 50 % Mac nutzen und von denen sind 100% (english-medium) Steak fans
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.05.0614:11
andyb .... Alufolie? Die ist nur dazu da, den Kartoffelsalat vor Transportunfällen zu schützen, oder?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.05.0614:49
Zum Thema empfehle ich den Song: "Ich mag Tiere" von Creme 21.... auch zu haben im iTunes Musicstore http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=17649084&s=143443&i=17649094 ... mal schauen wer ihn kennt
„Wat soll dä Quatsch? “
0
AndyB18.05.0614:52
Sven_auf_Reisen<br>
andyb .... Alufolie? Die ist nur dazu da, den Kartoffelsalat vor Transportunfällen zu schützen, oder?

Kartoffelsalat? Nimmt nur wertvollen Platz im Magen weg, der mit Steak aufgefüllt werden könnte
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.05.0614:53
andyb

Kartoffelsalat ist ein muss! ... Alle futtern ihn weg, so bleiben einem selbst die schön heißen Plätze auf dem Grill um mal kurz dem Stück Rind zu zeigen, wie eine Flamme ausschaut
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.05.0614:55
Im übrigen muss ich feststellen, dass die Diskussion langsam ins off-topic abdriftet, aber immens an Amusement-Potential gewinnt
„Wat soll dä Quatsch? “
0
AndyB18.05.0615:23
JuL!<br>
Wir MacUser wollen ja bekanntlich anders sein als der Mainstream... als eben nicht nur Fachidioten, sondern lebensnahe Gemüter.

Think different(!)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.05.0615:35
Also ich benutze meine Macs mit Wonne, beiße gerne in mittel bis leicht blutige Stücke aus dem Rind (ebenfalls mit Wonne !!!), nutze ausgiebig Fahrrad, Fuß und ÖPNV und all dies extrem bewusst

Eat Different!
(an sich hätt ich hier gern noch ein Bild von nem apfelförmigen, angebissenen Rinderpopo gebastelt, bin jetzt aber zu faul, also stellt's Euch bitte vor! )
„Wat soll dä Quatsch? “
0
MoreliaV
MoreliaV18.05.0615:51
Vegetarier fressen meinem Essen das Futter weg..!!!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
AndyB18.05.0616:03
Apfelholgi<br>
also ich kaufe nur Bio-Fleisch und Gemüse, damit ist mir sowohl ethisch als auch lebensmittelschemisch genüge getan...

Das ist der Vorteil wenn man (wie ich) auf'm Dorf wohnt, da gibt's nur Bio Fleisch und Gemüse...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.05.0616:47
phil7born ... bei plus gibt's grad nen schicken Gas-Grill für günstig Geld! Verbraucht nicht soviel Strom (Gas als Energieträger ist billiger und effizienter) und zweitens grillt man mit Wunschtemperatur auf die Sekunde
„Wat soll dä Quatsch? “
0
AndyB18.05.0617:45
Hot Mac

Na dann 'n Gude (wie man in meiner Ecke so sagt)
0
AndyB18.05.0618:17
phil7born

Aber um einen Gas-/Elektrogrill kann man nach dem grillen nicht so gemütlich mit seinen Kumpels und ner Flasche ***Lieblingsgetränk*** drumrumstehen und über ***Lieblingsthema*** philosophieren, da geht nichts über einen guten alten (riesigen) Schwenkgrill und Lagerfeuer
0
AndyB19.05.0612:16
sonorman<br>
Holsten Export ist eines der weltweit beliebtesten Biere überhaupt! Auch wenn es bei uns eher als Billigmarke verschrieen ist.

Frag mal einen Australier nach Fosters...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.