Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopierprogramm gesucht bei kaputter Festplatte

Kopierprogramm gesucht bei kaputter Festplatte

Tomboman01.01.1015:54
Hi,
google hat leider nicht das richtige ausgeschmissen. Ein Bekannter hat eine Festplatte irgendwie geschafft kaputt zu machen und ich helfe mit beim "richten" - Wenn man die per USB extern ansteuert, zeigt er die Daten der Festplatte an - Viele Daten kopiert er ohne Probleme, und andere sind kaputt (ich glaub an mechanischen Fehler, weil die wohl mal gefallen ist)

Wenn ich also einfach per Finder 350.000 Dateien kopier, hört er ja auf, wenn die erste nicht funktioniert.

Gibt es ein Programm, das alle Dateien kopiert, und weitermacht mit der nächsten, wenn eine nicht klappt?

Wäre hammer wenn da wer was weiß!

Und a gutes neues
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.01.1015:57
workaround zum kopieren bei platz und zeit: daten zipen und kopieren…

ansonsten diskwarrior, diagnose/reperatur tool der freien wahl…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag01.01.1017:15
Das passende Programm hast du schon auf der Platte: cp. Dafür müsstest du allerdings in die Shell (Terminal.app):

sudo cp -Rp <quellordner> <zielordner>

sudo sorgt dafür, daß der folgende Befehl (cp) mit Admin-Rechten ausgeführt wird, damit cp auch die Dateien kopieren kann, für die der aktuelle Benutzer keine Rechte besitzt. Der betreffende Benutzer muß allerdings ein Admin-User sein.

cp ist der eigentliche Kopierbefehl. Es kopiert kommentarlos alles. Kann es eine Datei nicht kopieren, gibt den betreffenden Dateinamen und den Grund aus, und versucht die restlichen Dateien zu kopieren.

Die Option -R sorgt dafür, daß auch Unterordner, also die komplette Ordnerhierarchie kopiert wird. -p macht, daß die Eigentumsrechte nicht verändert werden.

Beispiel:

sudo cp -Rp /Volumes/USBLaufwerk /Users/Shared/Sicherungskopie

Achte auf die Leerzeichen. Leider hat sich Apple dafür entschieden, daß einige Datei-/Ordnernamen übersetzt werden (hab ich abgeschaltet). "Für alle Benutzer", z.B., heisst in Wirklichkeit "Shared".

Hilfe zu den Befehlen bekommst du mit "man" (Manual):

man cp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.