Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kopiergeschwindigkeit des CD/DVD-Laufwerks am iMac G5 langsam?

Kopiergeschwindigkeit des CD/DVD-Laufwerks am iMac G5 langsam?

Thrill-Kill
Thrill-Kill27.06.0515:44
Hallo!
Eine Frage: Ist es normal, dass ich zum kopieren einer CD (knapp 700 Mb groß) fast 9 Minuten brauche?
Ich finde das Laufwerk einfach mal saulangsam und es ist bei der Arbeit auch kaum zu hören, was mir den Eindruck vermittelt, dass es nicht auf Maximum arbeitet.
Kann ich das irgendwie manuell bestimmen, wie schnell Daten von einer CD auf den Schreibtisch kopiert werden sollen?
Es handelt sich um den G5 iMac der ersten Generation.
Danke sehr.
Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr27.06.0516:40
700 MB in 9 min? Das sind durchschnittlich 1,3 MB/s oder auch knapp 9x Geschwindigkeit.

Die maximale Lesegeschwindigkeit sollte etwas höher liegen, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab...
Die Qualität der CD ist wohl einer der entscheidenen Faktoren.
Manche CDs sind nicht ganz rund und eiern... Damit sich das in Grenzen hält, wird die Drehzahl reduziert. Darüber hinaus wird in den meisten Fällen die maximale Lesegeschwindigkeit auch nur in den Außenbereichen erreicht.
Lesefehler können auch zu einer Reduktion der Lesegeschwindigkeit führen.

Schau dir mal die CD an und vergleiche mal verschiedene CDs...

mfg

Stefan
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.06.0520:45
Stefan
Danke erstmal, dennoch wundert mich die Geschwindigkeit, da ich fürher zu den PC-Usern gehörte und mein Laufwerk damals sehr schnell war (irgendwas bei 32x).
Aber das mit der CD-Qualität könnte ich mal beobachten, danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler27.06.0521:32
in sache brennen ja nicht mit Windoof vergleichen sonst wechselste wieder
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.06.0501:49
Andreas Drechsler
Wie meinst Du das, wenn ich fragen darf? Sind Windoof-Rechner die bessere Wahl beim Brennen?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler28.06.0509:20
jein ! Brennen ist Brennen aber die Nero Software macht es aus,Nero's neuste Version 6. ist der Hammer wobei Toast 6 meilenweit entfernt ist würd sagen Jahre ! aber an sonsten liebe ich Apple !!!! nur nicht beim Brennen halt:-[
0
alfrank28.06.0509:33
Andreas Drechsler: Aha, ist es so toll, daß beim CD-/DVD-Brennen unter Windows der ganze Rechner steht und Du nix mehr sinnvolles währenddessen machen kannst, außer warten ? Hallo ?
0
alfrank28.06.0509:36
Thrill-Kill: Welcher CD-Typ ? Daten-CD oder Audio-CD oder was ? Original oder Rohling ? 9 Minuten für Lesen und Schreiben zusammen ?
Das optische Laufwerk des iMac G5 ist leider ein Notebook-Slimline-Laufwerk, welche prinzipbedingt langsamer sind als "normale" Desktop-Laufwerke. Außerdem ist das Festplatten / CD-Subsystem des ersten iMac G5 wirklich etwas lahm...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.06.0514:59
alfrank
Ich habe vor dem Wechsel von PC zu Mac meine Daten auf eine CD gebrannt (genaugenommen sind es fast 30 Stück gewesen). Darauf befinden sich Videos, Bilder, Programme etc.
Diese Sachen möchte ich auf den Mac kopieren, mehr nicht.
Und eine Dauer von 9 Minuten für das kopieren der Daten (gut 700 Mb) auf die Festplatte halte ich für etwas langsam.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.06.0502:01
Arekhon
Ok, das mit der vorherigen Brenngeschwindigkeit und den daraus resultirenden Qualitätsproblemen klingt logisch, da ich die CD's damals mit 52 facher Geschwindigkeit gebrannt habe, denn 30 CD's wären mir bei langsameren Geschwindigkeiten zu lange gewesen!
Aber danke an alle!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
pogo29.06.0502:37
Unsereiner Mac User startet seinen im Festplatten-Modus connected via Firewire und fertig, oder baut se halt mal schnell n Netzwerk und schiebt die Daten einfach rüber. Aber klar, was soll einem PCler schon dazu einfallen. Deshalb ist da auch die Brennerperformance so irre wichtig, jetzt wo da grad mal die Diskettenlaufwerke verabschiedet wurden.

Guten Abend.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.06.0514:15
pogo
Vielen Dank für diese sehr indirekt/direkte Anspielung auf meine nicht vorhandene Kompetenz! Netter kann man das auch nicht formulieren, aber danke halt!
Nur zu Deiner Information, ich habe selbstverständlich versucht, meinen alten Windows 98 Rechner mit dem iMac zu verbinden, aber ein Netzwerk kam nicht zu stande. Mal abgesehen davon, dass ich ja mit deswegen zu Apple übergelaufen bin, da ich mir nicht 1000 Gedanken machen wollte, wenn ich mal so was wie ein netzwerk errichten will.
Aber Win 98 hat mir da wohl damals einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber nichts für Ungut, danke vielmals!zzz zzz zzz
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
mäuschen
mäuschen29.06.0514:33
Aha, da haben wir's.
Thrill-Kill ist ein Überläufer.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill30.06.0514:33
mäuschen
Hey! Ich war jung, jeder kann da mal Fehler machen!
Aber jetzt bin ich laut Gesetz erwachsen und somit sehr weise.....daher auch der Mac und kein PC mehr!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
The RAT
The RAT30.06.0516:18
Thrill-Kill: richtig so, gratuliere zu deiner Entscheidung
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.06.0516:53
alfrank haste wahrscheinlich einen Pentium 2 gehabt
0
arekhon
arekhon28.06.0516:17
Thrill-Kill: Beim Zurückkopieren wirst du auf jeden Fall eine Einbuße im Vergleich zum Brennen vorher haben. Beim Brennen werden die Daten quasi linear am Stück auf die Scheibe geschrieben, beim Auslesen gleicht dies eher einem Dateizugriffsverhalten mit vielen kleinen IOs, je nachdem ob es sich um viele kleine Dateien oder wenige große handelt wirst du entsprechend starke Varianz bei der Geschwindigkeit haben.
<br>700 MB in 9 Minuten sind immerhin noch 1.3 MB/s, was annähernd 10x CD-ROM Geschwindigkeit entspricht, für Random Access gegenüber linearem auslesen ist das immer recht ordentlich, zumal es vermutlich für den Mac ein Fremformat, also zumindest kein HFS-Format sein wird.
<br>Hast du mal geprüft wie schnell der PC die Daten zurückliest?
<br>
<br>Wenn es sich um CD-RWs handelt würde es mich übrigens auch nicht wundern, die werden auch meist wesentlich langsamer zurückgelesen als normale CD-Rs. Es kann auch einfach sein, dass das Laufwerk mit der Brennqualität Probleme hat und die Fehlerkorrektur viel ackern muss, dann geht es auch recht langsam. Kann sein, das die beiden Laufwerke, also Brenner vom PC und das Laufwerk im iMac einfach nicht gut harmonieren. Bessere Leseergebnisse bekommt man häufig wenn man einfach langsamer brennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.