Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kopfhörerverstärker mit DAC und einem 5-10 Band Equalizer

Kopfhörerverstärker mit DAC und einem 5-10 Band Equalizer

brumm310.11.2510:59
Ein älterer Freund, der im Alltag zunehmend häufiger Hörgeräte trägt, bitte um Rat zu seinem Hören von anspruchsvollerer Musik über seine Kopfhörer. Dafür setzt er seine Hörgeräte ab. Die Kopfhörer sind ihm dann laut genug.
Bedingt durch seine zunehmende Mittel- und Hochtonschwäche möchte er gerne die entsprechenden Frequenzen angehoben haben, da die Musik sonst dumpf klingt.
Als Input werden zunehmend Streamingdienste über das iPad bzw. iPhone genutzt, aber es sollen auch weiterhin ein älterer CD-Spieler und manchmal ein Plattenspieler mit jeweils analogem Ausgang eingesetzt werden.
Gesucht wird also jetzt ein Kopfhörerverstärker mit einem DAC und einem 5 bis 10-Band Equalizer, der auch einen analogen Eingang hat.
Im Netz bin ich auf den Soundblaster G8 von Creative gestoßen. Da lässt sich der Frequenzgang aber nur über über einen PC modifizieren und die Kundenbeurteilungen bei Amazon sind recht gemischt.
Welche anderen Lösungen gibt es? Auch die Suche bei Thomann hat mich nicht weiter gebracht.
Oder wäre ein neuer Bluetooth-Kopfhörer die einfachere Lösung, dessen Frequenzgang mittels App manipulierbar ist? Wie bekommt man aber dann die analogen Quellen integriert?
Oder gibt eine solche „eierlegende Wollmilchsau“ für den Kopfhörergebrauch nicht und man muß den Kopfhörerausgang eines entsprechend flexiblen Vollverstärkers nutzen?
Hat jemand eine Rat?
0

Kommentare

Nebula
Nebula12.11.2520:23
Also wenn man einen Streamer wie von WiiM oder Eversolo nutzt, bekommt man auch einen EQ mit dabei. Oder wenn man Kohle hat, nimmt man Roon zusammen mit Tidal oder Qobuz. Oder man wechselt zu einem Apple-Kopfhörer und erstellt ein Hörprofil.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.