Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kopfhörer laufen nach Regen Amok

Kopfhörer laufen nach Regen Amok

Blackborn
Blackborn18.08.1020:49
Moin,

gestern hörte ich während starkem Regen mit meinem iPhone Musik. Als ich heute wieder zu den Kopfhörern griff fing mein iPhone an zu spinnen - Musik an/aus, Sprachsteuerung an/aus ... sobald die Kopfhörer abgesteckt werden hat der Spuk ein Ende. Verwende ich andere Kopfhörer (ohne dieses Mikrofon sowie die Lautstärkereglertasten) gibt es ebenfalls keine Probleme.

Sind die Kopfhörer nicht "Regendicht"? Die Lautstärkeregler am Kopfhörer gehen gar nicht mehr. Ist das ein Garantiefall?
0

Kommentare

ts-e
ts-e18.08.1020:55
Das dürfte kein Garantiefall sein.
Bei Regen sollte man halt Regenschirm oder ne Mütze nutzen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
nics
nics18.08.1021:00
Warte bis es getrocknet ist, vielleicht ist noch Wasser an den Kontakten.

Tip zum trocknen: Leg es in eine Schüssel Reis. mit Deckel drauf. Ungekochter natürlich
0
tearsen
tearsen18.08.1021:09
Hab ich auch ständig beim joggen, sobald das Micro ein wenig feucht wird fängt es zum spinnen an.
0
helloworld18.08.1021:40
Bei mir auch "3gs" im Fitnessstudio und normal geschwitzt, dann ging das Iphone ab.
0
Blackborn
Blackborn18.08.1021:44
öhm, sollten Kopfhörer nicht Regen vertragen können? Ich meine - meine anderen haben ja damit auch kein Problem und Apple weist doch auch nirgendswo daraufhin, das die iPhone Kopfhörer nicht während Regen genutzt werden dürfen? *grübel*
0
Bobbes
Bobbes18.08.1022:03
Ich habe das Problem mit dem Originalkopfhörer des neuen shuffle, mit dem In Ear mit Micro von Apple und dem Steuerungsadapter von Scosche für den shuffle. Bei jedem fängt spätestens nach einer dreiviertelstunde auf dem Crosstrainer oder Laufband die Steuerung an verrückt zu spielen. Dann läßt sich plötzlich nur noch leiser, aber nicht lauter machen, oder die Steuerung fällt komplett aus! Und dabei habe ich nach dem ersten Ausfall schon darauf geachtet, das nicht zuviel Schweiß auf die Steuerung kommt...aber da langt wohl schon ein Tropfen auf dem Finger um die Steuerung ausfallen zu lassen. Dabei soll der shuffle ja wohl gerade für sportliche Aktivitäten sein, oder?
Das Ding und der ganze andere Klump liegt seit Monaten nur noch in der Ecke rum! Das ist wohl der größte Mist, den Apple je gebaut hat
0
Casa*****18.08.1022:08
iMütz installieren - seit ich iMütz nutze habe ich keine Probleme mehr mit im Regen stehen gelassenen gadgets.
0
onicon
onicon18.08.1023:09
apple weist auch nicht explizit darauf hin, dass man das macbook nicht während des tauchgangs im pool verwenden soll. ein bisschen sollte man seinen verstand schon benutzen...
0
Blackborn
Blackborn19.08.1008:53
es geht nicht darum das das iPhone nass geworden ist - das war gut und trocken verpackt. Es geht nur um die Kopfhörer. Hier ist noch nicht mal ein Spritzwasserschutz (Regen) vorhanden. Das ist ziemlich Praxisfremd ...
0
Blackborn
Blackborn19.08.1009:03
Das heisst ja, man muss zwei Kopfhörer Unterwegs dabei haben. Und wenn es bei regen klingelt kann ich nicht mit den Apple Kopfhörern telephonieren und das iPhone in der sicheren Tasche lassen ...
0
onicon
onicon19.08.1009:08
Es gibt wasserdichte Kopfhörer. Jegliche nicht explizit als wasserdicht gekennzeichnete Elektronik (und dazu gehören auch Kopfhörer) sollte man nicht im Regen verwenden.
0
Bobbes
Bobbes19.08.1009:35
onicon
Es gibt wasserdichte Kopfhörer. Jegliche nicht explizit als wasserdicht gekennzeichnete Elektronik (und dazu gehören auch Kopfhörer) sollte man nicht im Regen verwenden.

Für die Kopfhörer mit eingebautem Micro und Steuerung braucht es keinen Regen... da reicht ein feuchter Finger! Und das muß jedes Gerät/Zubehör aushalten, das nicht immer zuhause im Regal steht! Die Dinger sind ganz einfach eine Fehlkonstruktion!!!
0
tearsen
tearsen19.08.1010:17
Ich finde auch, daß Geräte wie das iPhone und der dazugehörige Kopfhörer bei Aktivitäten wie Joggen oder Fitnessstudio einwandfrei funktionieren sollten. Zudem ist ja das iPhone ja sogar mit NikePlus kompatibel und somit auch für solche Aktivitäten gedacht.
0
zwobot19.08.1010:43
Casa*****
iMütz installieren - seit ich iMütz nutze habe ich keine Probleme mehr mit im Regen stehen gelassenen gadgets.

Geil Elektronik und Wasser vertragen sich naturgemäß nunmal nicht. Anderes anzunnehmen halte ich für praxisfremd. Ein Garantiefall ist das jedenfalls nicht. In den Garantiebedingungen wird auch nicht hingewiesen, dass mann die Kopfhörer nicht als Kletterseil nutzen soll... nur so zur Sicherheit.
0
Blackborn
Blackborn19.08.1011:06
Also bist Du im Regen nicht erreichbar und rufst lieber zurück, falls Du Dich nirgendwo unterstellen kannst?
0
zwobot19.08.1011:27
Ne, ich telefoniere ohne Probleme seit Jahren im Regen und Schnee mit Nokia und SE. Sogar mehrfache Stürze ins Wasser haben meinen SEs nicht geschadet. Wenn ich spielen will oder unterwegs im Hotel surfen muss, dann erst packe ich das iphone aus. Aber Headsets nutze ich wenn dann im Auto. Die schlechte (akustische) Qualität des Apple Headsets tue ich mir ohnehin nur in Notfällen an. Elektronik im regen zu verwenden ist nun mal Glückssache. Wer drauf angewiesen ist kauft eben enstprechende Ware, die darauf getrimmt ist. Aber auch da gibt es Grenzen. Und irgendwo versagt eben auch die beste Ingenieurskunst. Wenn es stark regnet kann man immer noch die Kapuze hochziehen und das Handy darin geschützt ans Ohr halten. Als Strahlenschutz taugen kabelgebundene Headsets auch nicht, im Gegenteil heisst es wohl, verstärken sie den Strahlungseffekt wie eine Antenne.

PS Nur weil man Geräte heute überall hin mitnehmen kann, heisst es nicht, dass sie auch für jede Situation draußen gebaut sind. Auch ein Notebook fühlt sich drinnen sicherlich wohler als am Strand oder im Garten.
0
Bobbes
Bobbes19.08.1012:08
Bei Regen würde ich gar nicht mit den Dingern draußen rumlaufen...Ich rede hier davon, das man mit den Steuerungsschaltern die Apple verbaut nicht einmal im Trockenen Sport treiben darf, wenn man dabei dann öfter mal die Lautstärketasten drückt, oder zum nächsten Titel oder zur nächsten Playlist wechselt! Denn dann wird nach einer halben Stunde wohl jeder langsam anfangen zu transpirieren. Und ein wenig Schweiß genügt, das die Steuerung dann irgendwann ausfällt. Und da die Ohrhörer und speziell der shuffle ja wohl für sportliche Aktivitäten gedacht ist, sind diese Schalter Klump!!! So sehr ich Apple Produkte mag, aber diese Schalter sind eine absolute Fehlkonstruktion!
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.08.1013:05
Ich will nur sagen: Geiler Titel!! Und das ist NICHT sarkastisch gemeint! Da kann sich echt manch einer eine Scheibe von abschneiden. Nicht nur als Bild-Redakteur...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
oxydent
oxydent19.08.1013:34
kaufe dir halt welche die wasserfest sind....
beispiel:
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
sram
sram19.08.1017:36
Die Dummheit der Amerikaner ist nach Deutschland übergeschwappt. Sorry, ist aber so.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ts-e
ts-e19.08.1018:46
sram, das nennt sich dann wohl Amerikanisierung unserer Gesellschaft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
marco m.
marco m.19.08.1018:48
Es gibt schon lustige Leute. Da läuft jemand bei starkem Regen mit Kopfhörern rum, und wundert sich, dass sie danach nicht mehr funktionieren. Affengeil.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Blackborn
Blackborn20.08.1011:43
Bin nicht mehr der jüngste - aber als Teenager hatte ich diese Walkmans in die man Kassetten rein stopfen konnte, später einen iPod (3.generation - funktioniert noch immer einwandfrei) und jetzt das iPhone. Ich habe mir noch nie über "Musik hören darfst Du nicht im Regen mit diesen Kopfhörern" Gedanken gemacht - weil es einfach bis jetzt nie irgendwelche Probleme gab. Auch nicht mit den iPod Kopfhörern.

Nach nun über 20 Jahren hat sich das eben als "normales Nutzungszenario" für mich etabliert. Schade das die iPhone Kopfhörer wegen ihrer Fernsteuerung und dem Mikro nicht mitspielen wollen. Mit "Dummheit" oder "Amerikanisierung" hat das ganze nichts gemein.
0
Bobbes
Bobbes08.09.1008:32
Habe gestern entdeckt, das Apple ein Umtauschprogramm für die Ohrhörer bestimmter Seriennummern des iPod Shuffle 3G anbietet. Und das bis zu zwei Jahren nach Kauf! Außerdem kann man auch In-Ears mit Mikrofon und Steuerung, die Probleme mit der Steuerung haben, umtauschen! Meine sind schon unterwegs...und das, obwohl der alte Originalohrhörer des Shuffle schon vor Monaten in den Müll gewandert ist
0
Esäk
Esäk08.09.1009:07
Blackborn
Mit "Dummheit" oder "Amerikanisierung" hat das ganze nichts gemein.

Vieleicht nicht. Aber mit Rechthaberei und Wunschdenken.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tjost
tjost08.09.1009:33
Es bleibt dabei; Wie kann man nur im Regen mit seinen Kopfhörern im Ohr durch die Gegend laufen? Und sich dann auch noch beschweren? Ich dreh durch!
0
Bobbes
Bobbes08.09.1009:41
Und nochmal.....die Steuerung setzt auch sehr häufig aus, wenn die Dinger ganz normal im Trockenen benutzt werden! Und sie werden nicht einfach nur getauscht, sondern die neuen Ohrhörer mit Steuerung haben eine neue Teilenummer! Das bedeutet, das Apple etwas an der Konstruktion der Steuerung geändert hat, weil sie fehlerhaft konstruiert war!
0
langweiler09.09.1009:42
Ich hatte das gleiche Problem wie Blackborn, nur dass mein iphone 4 bzw. das Headset NICHT nass/feucht geworden sind. Bei mir sind die beschriebenen Phänomene schon aufgetreten, wenn ich den Klinkenstecker des Headsets in der Buchse gedreht habe. Ich habe dann mal in einem Laden verschiedene Headsets und Kopfhörer ausprobiert und konnte den Fehler bei allen Headsets reproduzieren, bei Kopfhörern war das nicht möglich.
Dann habe ich mir beim Apple Store einen Termin geben lassen, dort wurde mein iphone getauscht, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.