Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Kopfhörer Empfehlung, Preis Leistung: Spitze

Kopfhörer Empfehlung, Preis Leistung: Spitze

Hinnerk
Hinnerk16.01.0513:04
Da hier des öfteren nach guten Kopfhörern für iPod & co gefragt wird, dachte ich mir, poste ich mal eine Empfehlung.

Ich war auf der Suche nach neuen Kopfhörern für mein iBook & meinen iPod 1.Gen. und habe mir natürlich auch die Threads dazu hier im Forum durchgelesen. Oft werden hier diverse Stöpsel und Bügelkopfhörer von Koss empfolen (Porta/Sporta Pro) die mit Sicherheit nicht schlecht sind.

Weiterhin gibt es für ein "volles" Klangspektrum noch diverse In-Ear Stöpsel z.B. direkt von Apple (die habe ich aber noch nicht genutzt) oder Sony (da habe ich ein Modell, aber mein linker Gerörgang entspricht nach einer Operation wohl nicht mehr der Norm und der Stöpsel lockert sich nach kurzer Zeit, was sehr nervig ist). Diese Modelle liegen im Preisbereich 40-50€.

Nach etwas Netzrecherche und diversem Probehören in den Geschäften habe ich mich für ein Modell von AKG entschieden. Das Modell K 24 P ist für 29€ ein echtes Schnäppchen. Volles Klangspektrum, satte Bässe und mit einer Empfindlichkeit von 125 dB gleicht er die Reduzierung der Euro-iPods locker aus. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Hier einmal die technischen Daten:

Bauweise
K 24 P: dynamisch, halboffen

Empfindlichkeit
125 dB SPL/V

Übertragungsbereich
K 24 P: 13-27.000 Hz

Nennimpedanz
32 Ohm

Klirrfaktor
0

Kommentare

vb
vb18.01.0511:59
sonorman

hallo erstmal,
ich hab leider keine yamaha mehr. vor zweijahren bei ebaY an einen sammler verkauft.
eine frage: bist du auch in der audio-branche? ich würde mich gerne mit dir austauschen, muss aber jetzt leider in die agentur -arbeit ruft:-)
nur eins: diese meinung ist nicht von mir, die yamaha ns 10m ist seit über 15 jahren state of the art in fast allen tonstudios around the world.. das ist einfach so. klick einfach mal spasses halber bei google tonstudios / bildersuche und du wirst sehen. das sind die boxen auf dem mischpult mit der weissen membran. bas bild zeigt Trevor Horn produzent / video killed the radio star, Yes, Frankie goes to Hollywood, Seal, Grace Jones, Simple Minds uvm in seinem studio - nur ein beispiel von hunderten)
bis heut abend.
ps kann ich dir direkt mailen - ist ja vielleicht für die anderen langweilig..

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.01.0512:01
die box hinter dem rechten arm ( von vorne )

hier noch ein link zu oben:

schönen tach - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.01.0512:04
und noch ein bild :-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
capapies
capapies18.01.0512:26
von kopfhörern zu yamaha ns-10 - was für ein sprung!

die ns10 klingen, wenn man die hochtöner mit einem tempotaschentuch zudeckt fast gut

falls man es nicht merkt - hier ist ironie im spiel.
0
pitchblack
pitchblack18.01.0513:06
OK, jetzt gehts los.... mein auto, meine yacht, mein haus...
0
vb
vb18.01.0520:05
ich hab ja gesagt - ich für die debatte gerne privat weiter, damit die profis hier unter sich sind und sich keiner langweilt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl18.01.0520:53
zum thema kopfhörer und ipod: ich weiss nicht, ich verwend sony- kopfhörer (ohrknöpfe, die dinger, die man sich direkt ins ohr steckt, mit einem "stiftartigen" fortsatz, keine ahnung, wie man die nennt) um ca. 50€, und ich bezweifle, dass es viel sinn macht, für komprimierte musik mehr geld als das auszugeben. ich mein, wann hört man denn ipod? in der ubahn, straßenbahn, auf der straße, jedenfalls an orten, wo es sowieso nicht grad ideal is. dass da kopfhörer wichtig sind, die einen von der außenwelt isolieren, is klar. aber ob da so teure geräte zu gebrauchen sind, ich weiss nicht...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb18.01.0521:18
danke kekserl -

in-ear heissen die. auch meine meinung. shure, koss, sony - irgenwas von null bis max 70. alles andere ist...Schw....sinn.. nicht persönlich nehmen, pitchblack

bin nicht ich übrigens, da auf dem foto - auch nicht mein studio. offensichtlich gibt´s´hier missverständnisse. und gar nix mein haus mein boot mein schw..z....... ich wollt einem netten forumsmitglied die speakers ( Yamaha NS 10 M ) darauf zeigen...

schönen abend allen - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.01.0521:28
hab mir erst gerad einige posts weiter oben durchgelesen.
in einem muss ich

pitchblack

rechtgeben. aac + ( mp3 ) klingt gruselig. manche bekommen sogar kopfweh davon. ein forumsmitglied, dessen namen ich aber nicht nennen will + der ne ganz gute anlage hat, ist entsetzt von der ipod-soundqualität - selbst bei aiff. endlich traut sich mal einer das zu sagen.
der ipod ist einfach ein teil für fashion-victims + kiddies. ( reiche kiddies ) das einzige was ich mir überhaupt kaufen würde ist der shuffle . der minimiert das ganze schon wieder so stark, das es ok ist. auch als datenspeicher....
nochwas p-black: ich hab so etwa ein dutzend sony kopfhörer + 1 AKG irgendwas im studio. die sony haben damals 29 DeutschMarks gekostet.
jesemal wenn ne band da war ( und ich steh auf laut ) sind so 1-2 davon geschrottet. ich bin pragmatiker...(devil)

daheim hab ich nur einen kopfhörer an meinem bett-fernseher, damit meine freundin ruhig schlafen kann - die muss früh raus.
conrad, 15 euro.

so - essen ruft - ciao alle:-X
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl18.01.0521:45
naja, gruselig is jetzt natürlich auch eine frage des geschmacks und des gehörs. ich oute mich jetzt als musikwissenschaftsstudent, musik spielt also eine große rolle in meinem leben, aber ich muss sagen, dass mp3s "ok" sind. klar, es liegen welten zwischen mp3s und musik in guter qualität, keine frage, aber für stellen sie, in kombination mim shuffle, eine angenehme, schnelle methode dar, musik, die ich mag, unterwegs zu konsumieren, ich erwarte mir da gar kein hifi- erlebnis der sonderklasse, echt nicht...

wenn ich etwas hören will, dann steck ich meine gitarre an meinen verstärker und das geht dann ganz gut

so long mädels und burschen
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb18.01.0522:09
hi kekserl

100 punkte! deshalb kommt mir auch nie so´n teures teil an einen mp3 stick - bei mit gehen die kopfhörer sowieso nach nem jahr oder so kaputt, oder ich bleib wo hängen, tret´drauf oder lass sie irgendwo liegen...wackler, weil das kabel nen knick hat ( ich wickle die strippen immer um den player rum )...
find ich gut mit der gitarre - spiele auch mehrer instrumente ( notist)...
die lauten bands sind meine kunden :-G

telgramm ist unterwegs -gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TiBooX
TiBooX18.01.0522:14
Bernd Schreifels
Die Preise stammen von einer Preissuchmaschine und von ebay (sofort kaufen).
Meine habe ich aber wie andere auch über Lufthansa Miles & More erstanden.
Eine Bekannte hat in London bei Harrods für 75£ ca. 112€ gekauft.

Übrigens geniales Detail ist die "Hydraulik" aus dem vollen Alu-Block gedreht bzw. gefräst ist.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
teorema67
teorema6718.01.0523:26
Kekserl
...ohrknöpfe, die dinger, die man sich direkt ins ohr steckt, mit einem "stiftartigen" fortsatz, keine ahnung, wie man die nennt...

Genau die, finde ich, bringen nicht viel. Bässe kann ich damit nur hören, wenn ich sie ins Ohr drücke und festhalte. Irgendwie sind die kleinen Oliven zu gross.

Schafft der iPod jetzt AIFFs? Weniger als AIFF höre ich nicht. Vielleicht Apple Lossless, werde ich 'mal testen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kekserl
Kekserl18.01.0523:37
also, ich hab wirklich kleine ohren (außerdem fehlt mir so ein kleiner zapfen in der ohrmuschel, hinter den mann sich normalerweise die kopfhörer "hängt") und die oliven passen rein, sogar die mittleren... vielleicht mal das neueste modell testen, oder ein älteres, je nach dem
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb18.01.0523:47
es gibt in-ear headpnones, die sich - ähnlich wie ohrenstöpsel gegen lärm - der ohrform anpassen. in erster linie sollen die das ohr luftdicht abschliessen, um die umweltgeräusche zu isolieren.
bei profi-systemen für die bühne geht das auch. das wär aber fürn pod übertrieben.
vielleicht doch traditionelle kopfhörer nehmen? das gibts doch mittlerweile schöne, kleine....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl19.01.0500:19
die dinger von denen ich rede sind ja sowieso vollkommen günstige, erschwingliche kopfhörer, keine supertollen inear- was- weiss- ich- was- monitoringsysteme...

ganz normale sony stöpseln
„fürzlbürzl...“
0
tesh
tesh19.01.0502:49
ich frage mich gerade ob ein high-end kopfhörer amn geräten wie dem ipod überhaupt sinn macht?
(ich weiß...fragen sich viele in diesem thread...)

aber ich meine eigentlich eher, ob es überhaupt sinn macht, sich den kopf darüber zu zermartern-wie das hier gerade passiert.

für mich ist eines ganz klar:
der hörgenuss verält sich ab ner gewissen qualitätsklasse umgekehrt proportional zum preis.

wenn ich das beste teil nehme, um das "beste aus ipod&co herauszuholen", werde ich doch die mega-enttäuschung erleben, wenn ich feststelle, daß ich durch die super-qualitäts-referenz-kophhörer jetzt die kompressionsartefakte viel besser höre.

hmmm...

daher gilt für mich, für kompessionsmusik einen gewissen qualitätslevel nicht zu überschreiten-das kann doch nur klingt nur sch......klingen.



0
vb
vb19.01.0503:39
tesh
zitat von pitchblack:
Die AAC, bzw. MP3 nehme ich direkt von CD mit mindestens 256Kbps auf, sonst lohnen die Kopfhörer nicht. Vor dem ER4P war ich begeisterter iTMS Benutzer, der Kopfhöhrer hat mir "die Ohren geöffnet", 128kbps AAC tönen schrecklich - leider merkt man das aber erst, wenn man das richtige Material verwendet. Also Leben und leben lassen, mein Freund....

will heissen: je besser das materiel konvertiert wird , desto besser - ist einfach.
wenn du deine cd´s selber in mp3´s wandelst, um sie mitzunehmen und du wandelst mit sagen wir mindestens 256 / vbr oder höher, wirst du anständige ergebnisse haben, dann lohnt sich ein teurerer headpkone.
wenn du eine wilde mischung von allem drauf hast, würde ich wenn möglich in einem hifiladen ein paar geräte im vergleich testen und den dann kaufen, der deinen hörgewohnheiten am nächsten kommt und dafür das beste preis-leistungs verhältnis bietet. hilft dir das?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.