Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Kopfhörer Empfehlung, Preis Leistung: Spitze

Kopfhörer Empfehlung, Preis Leistung: Spitze

Hinnerk
Hinnerk16.01.0513:04
Da hier des öfteren nach guten Kopfhörern für iPod & co gefragt wird, dachte ich mir, poste ich mal eine Empfehlung.

Ich war auf der Suche nach neuen Kopfhörern für mein iBook & meinen iPod 1.Gen. und habe mir natürlich auch die Threads dazu hier im Forum durchgelesen. Oft werden hier diverse Stöpsel und Bügelkopfhörer von Koss empfolen (Porta/Sporta Pro) die mit Sicherheit nicht schlecht sind.

Weiterhin gibt es für ein "volles" Klangspektrum noch diverse In-Ear Stöpsel z.B. direkt von Apple (die habe ich aber noch nicht genutzt) oder Sony (da habe ich ein Modell, aber mein linker Gerörgang entspricht nach einer Operation wohl nicht mehr der Norm und der Stöpsel lockert sich nach kurzer Zeit, was sehr nervig ist). Diese Modelle liegen im Preisbereich 40-50€.

Nach etwas Netzrecherche und diversem Probehören in den Geschäften habe ich mich für ein Modell von AKG entschieden. Das Modell K 24 P ist für 29€ ein echtes Schnäppchen. Volles Klangspektrum, satte Bässe und mit einer Empfindlichkeit von 125 dB gleicht er die Reduzierung der Euro-iPods locker aus. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Hier einmal die technischen Daten:

Bauweise
K 24 P: dynamisch, halboffen

Empfindlichkeit
125 dB SPL/V

Übertragungsbereich
K 24 P: 13-27.000 Hz

Nennimpedanz
32 Ohm

Klirrfaktor
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk16.01.0513:07
Das untere Modell im Bild ist die geschlossene Version K 26 P. Dazu noch mal die Daten:

Bauweise
K 26 P: dynamisch, geschlossen

Empfindlichkeit
125 dB SPL/V

Übertragungsbereich
K 26 P: 12-28.000 Hz

Nennimpedanz
32 Ohm

Klirrfaktor
0
Hinnerk
Hinnerk16.01.0513:12
Grrr, bei der Angabe des Klirfaktors ist ein "kleiner als"-Zeichen, das wird vom MTN-Forum wohl als HTML-Tag interpretiert. Also nochmal die techn. Daten vollständig:

Bauweise
K 24 P: dynamisch, halboffen
K 26 P: dynamisch, geschlossen

Empfindlichkeit
125 dB SPL/V

Übertragungsbereich
K 24 P: 13-27.000 Hz
K 26 P: 12-28.000 Hz

Nennimpedanz
32 Ohm

Klirrfaktor
kleiner als 1%

Kabel
1,5 m

Anschlussstecker
Stereo-Ministecker, 3,5 mm (1/8")

Nettogewicht (ohne Kabel)
K 24 P: ca. 63 g
K 26 P: ca. 73 g

Besondere Features
Faltbar

Beide Modelle kommen mit einer Tasche, in der sie im zusammen geklappten Zustand verstaut werden können.

Der K 26 P kostet 39€.

Hoffe, ich konnte damit den Leuten, die auf der Suche nach geeigneten Kopfhörern sind eine weitere Alternative aufzeigen.

Grüße, Hinnerk
0
Hinnerk
Hinnerk16.01.0513:16
Weiter Tipp:

Die Sennheiser PX 100/200/250 und PMX Serie schneidet in den Test auch immer gut ab. Besonders der PX 100 ist mit einem Preis von 50€ sehr günstig für die Leistung.
0
herrmueller
herrmueller16.01.0513:22
Also ich hatte mir auch, wegen der Empfehlung in diversen Foren, den KOSS the Plug Ohrstöpsel Hörer geholt....was soll ich sagen? In meinem Augen der totale Mist. Die Dinger muss man bis zum Anschlag in den Gehörgang hauen sonst klingen die wie 2,99 Euro Ohrhörer. Da mein Gehörgang wohl zu klein ist und die beiligenden Gummis für Elefantenohren zu sein scheinen war es nicht gerade spaßig. Für mich KOSS nie wieder.
0
Hinnerk
Hinnerk16.01.0513:48
Ja, die In-Ear-Modelle bieten nur einen guten Klang, solange sie perfekt im Ohr sitzen. Und da habe ich auch meine Probleme mit (s.O.). Leider kann man die Stöpsel (aus verständlichen Hygienegründen) nicht im Geschäft auf ihren Sitz testen.
0
kester16.01.0513:55
Hier ein hervorragender Artikel zum Thema Ohrstöpsel:

Ich habe mir letzte Woche die Sony MDR-EX81SL bestellt. Na, ich mal gespannt.
0
Hinnerk
Hinnerk16.01.0514:07
Kester

Wie ich Ohrstöpsel einsetze weiß ich (bin regelmäßiger Konzertgänger und habe im Studium einige Zeit an einer belebten Kreuzung gewohnt) und bei normalen Ohrstöpseln (also die zur Geräuschfilterung/Reduzierung) habe ich mit dem Sitz auch keine Probleme. Nur haben z.B. die Sony In-Ear-Stöpsel eine Kabelführung, die abgewinkelt ist; d.h. ich bekomme sie gar nicht so weit in den Gehörgang hinein, wie sie müssten. Vorher drückt das Gehäuse und die Kabelführung gegen meine Ohrmuschel.

Aber Ohren sind ja nun mal verschieden gebaut
0
kester16.01.0514:11
Völlig verschieden! Ich kann dir sagen!
0
mastertiz
mastertiz16.01.0514:19
kester: mit diesen Ohren hast du keine Probleme was zu hören
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0514:32
Ich habe die Sony MDR-ED31 LP ( ) In-Ear Stöpsel. Vom Klang bin ich sehr überzeugt (soweit ich das beurteilen kann). Ich habe mich für Stöpsel entscheiden, weil ich keine Bügel überm Kopf haben möchte. Allerdings bekomm ich ca. nach einer halben Stunde auch Probleme im linken Ohr. Aber das stört mich nicht weiters, da ich eigentlich nie länger wie eine halbe Stunde am Stück höre.
Ach ja und was mir total gefällt ist, dass das Kabel eine Art Stoffummantelung hat. Für mich Tollpatsch bei dem das Kabel immer als erstes kaputt geht, ist das sehr praktisch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hinnerk
Hinnerk16.01.0514:32
Dieser junge Mann muss den Sitz der Kopfhörer auch manuell unterstützen...warum wohl?
0
elninio
elninio16.01.0514:34
Ich habe mir das In-Ear-Modell beim Applehändler gekauft und bin total entäuscht.

Die dinger muss man mit einer gleitcreme ins ohr schießen damit mann guten sound hat.
0
mastertiz
mastertiz16.01.0514:35
Hinnerk: weil seine Ohren noch grösser sind als die vom Basset??
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman16.01.0514:40
Kester

Wo (und zu welchem Preis) hast Du die MDR-EX81SL denn bestellt, wenn ich fragen darf? Bei Amazon.de konnte ich sie noch nicht entdecken.
0
globalls
globalls16.01.0514:45
ich kann In-Ear stöpsel auch nicht empfehlen. ich verwendete sie zum laufen. da ich marathon-läufer war, lief ich mitunter am stück bis zu drei stunden. die folge waren dann ohrenschmerzen durch das schwitzen im ohr (das ganz natürlich ist)und der unmöglichkeit der verdunstung des schweisses. mein ohrenarzt hat mir dann gesagt, dass ausser dem hygieneproblem auch die fehlende belüftung ein problem darstellt.
also, wenn trage ich die stöpsel nur kurz.
als meine empfehlung für kopfhörer (allerdings zuhause) gilt der AKG 141 Monitor. ist schon ein älteres modell, aber nachwie vor im programm und gut nachgefragt.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
tesh
tesh16.01.0515:18
ich habe totale billig-stöpsel und habe die ear-jams von griffin draufgesetzt.
ist ein unterschied wie tag und nacht und bei den ear-jams sind stöpselgummis in 3 größen dabei. da sollte für jedes ohr was dabei sein.
0
Mila
Mila16.01.0515:20
Ich kann den Sennheiser PX-200 empfehlen. Gute Abschirmung gegen Umgebungslärm, sehr guter Klang (für die Preisklasse) und stabile, klappbare Bügel inkl. Box zum sicheren Verstauen.
0
tesh
tesh16.01.0515:20

0
kester16.01.0515:52
sonorman
Kester

Wo (und zu welchem Preis) hast Du die MDR-EX81SL denn bestellt, wenn ich fragen darf? Bei Amazon.de konnte ich sie noch nicht entdecken.

Tja, das würdest du jetzt gerne wissen, was?. Die Dinger sind weder in USA noch in Europa zu haben. Haben mich knapp 48.- € (inkl. Versand) gekostet. Quelle: www.smartimports.net
0
sonorman
sonorman16.01.0515:56
Kester

Sehr interessant.
Danke für den Link!
0
vb
vb16.01.0517:28
tesh

ich haltediese lösung auch für sehr gut. ist zwar mal wieder unverschämt überteuert ( umgerechnet immerhin fast DM 30.- für zwei kleine plastik-teile, aber man hat eben die möglichkeit sie auch mal wegzulassen
( siehe weiter oben - belüftungs + hygiene thema...)
gruss vic.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester16.01.0518:02
sonorman

Wenn du nicht ohnehin geplant hast die Sony Stöpsel zu kaufen, wartest du vielleicht besser bis Ende der Woche. Am Mittwoch sollte ich meine bekommen. Dann gebe ich gerne einen Erfahrungsbericht ab.
0
sonorman
sonorman16.01.0518:23
kester

Oh ja, das wäre nett. Danke!

Ich will die allerdings nicht für mich selbst haben, da ich gar keinen Bedarf für Ohrstöpsel habe (kein iPod). Doch das wäre ein prima Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder, den ich ja nach Monaten intensiver Gehirnwäsche endlich zu einem iPod überreden konnte.

Ich brauche sowas höchstens für einen ungestörten Voice-Chat, und dafür reicht mein 29,- € Philips-Teil aus. Eigentlich bin ich noch nicht mal ein großer Freund von Kopfhörern im allgemeinen, da mir dieses blöde "im-Kopf-Gefühl" nicht behagt. Selbst die besten und teuersten Kopfhörer der Welt können das nicht wirklich vermeiden.
0
TiBooX
TiBooX16.01.0518:32
Der absolut genialste Ohrhörer für den iPod ist meiner Meinung nach der Bang&Olufsen A8.
Perfekter Sitz (nach einer kurzen Weile merkt man ihn gar nicht mehr, trotzdem lässt er sich keinen Millimeter abschütteln.
Der Klang im Vergleich zu den von Apple mitgelieferten ist um Klassen besser. Ich kenne kein vergleichbares Teil in dieser Größe.
Allerdings ist auch der Preis (90-140€) etwas unvergleichbar.
Aber wozu gibt's den Miles & More
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
kester16.01.0518:38
sonorman

Okay, ich werd' mich melden, wenn ich die Dinger anprobiert habe. Meine Hoffnung war ja eigentlich, dass die Stöpsel so "eng anliegen", dass ich sie gar nicht mehr wahrnehme. Na, mal sehen. Die Jungs bei www.ipodlounge.com waren jedenfalls voll des Lobes.
0
vb
vb16.01.0518:45
TiBooX

schönes teil + stolzer preis. vergleichbare systeme von shure oder koss sind ähnlich teuer. aber so isses halt - qualität kostet eben.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels16.01.0519:15
@TiBooX

gibt es die B & O-Kopfhörer bei jedem Fachhändler oder hast Du einen Link? Weshalb ist die Preisspanne so enorm?
0
sonorman
sonorman16.01.0519:22
Sorry, der B&O ist gut, aber für die erbrachte Leistung viel zu teuer. Für das Geld würde ich mir lieber einen Shure ( ) oder Etymotic ( ) antun.
0
teorema67
teorema6716.01.0523:31
Prinzipiell kommen gerade Bässe besser je grösser die Membran. In der letzten Zeit ist Sony G74SL mein Favorit. Kein Auricolar hört sich ähnlich gut an. Die Sony EX71SL müsste ich permanent ins Ohr drücken, da sie nicht in den Gehörgang passen und nur aufsitzen, egal welche Olive drauf ist. Und auch dann ist die Wiedergabe IMO nicht berauschend.

Ja, ich habe eine ganze Sammlung dieser Teile :-y
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.01.0523:33
Fehler oben: EX81SL, nicht 71. Sorry!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.01.0523:37
EX71SL war doch richtig. Doofe Sony Bezeichnungen, sorry sorry sorry!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pitchblack
pitchblack17.01.0500:56
Im Vergleich zu diesem hier, tönen alle anderen (ausser Shure E5c und Ultimate Ears), wie "my first headphone" von FisherPrice.


0
tesh
tesh17.01.0501:13
pitchblack
Im Vergleich zu diesem hier, tönen alle anderen (ausser Shure E5c und Ultimate Ears), wie "my first headphone" von FisherPrice.


heißt ja auch "reference..."
aber der preis..krass!
330$?
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0501:20
Na, da lobe ich mir doch die direkte Ankopplung an das Gehör mit Bose Cochlea-X17A. Keine störenden Druckgefühle durch Gummistopfen im Gehörgang, ein linearer Frequenzgang bis in zwerchfellerschütternde Tiefen... allerdings wird hier nichts mehr erschüttert, da der Klang dort landet wo er hingehört: in der Gehörschnecke, im Innenohr. Keine zweimalige Wandlung - elektrisches Signal in Luftschwingungen und Luftschwingungen in Reize der Gehörhärchen - sondern direkter elektronischer Zugang zum Ohrwaschel. Der Universaladapter von Bose paßt auch an den iPod, der Cochlea-Horchi läßt sich ambulant installieren. Eventuelle Komplikationen übernimmt die Krankenkasse.



„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pitchblack
pitchblack17.01.0501:31
tesh

Naja mit 330$ sind es die Besten bezüglich Preis/Leistung. Für den Shure E5c lässt du 550$ liegen, der Ultimate Ears sogar 990$ (excl. Hörstückanpassung Ohrenspezialisten).

Wem der ER4 zu teuer ist, kann ja den ER6i probieren.
0
tesh
tesh17.01.0501:38
ich wußte nicht daß das sooo teuer sein kann (meine gehören zu nem 512MB mp3-stick, welcher 79,- gekostet hat)
0
vb
vb17.01.0501:41
pitchblack

junge junge, dass sind preise..... lohnt sich das wirklich? ich frage deshalb, weil ich selber mit musik zu tun habe und schon weiss, was reference-teile ( boxen, mikros headphones etc )kosten.
aber SO viel? macht das für komprimierte audiofiles überhaupt sinn?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester17.01.0501:43
TiBooX

Verdammt, mir fehlen im Moment 1.600 Meilen. Wenn ich die zukaufe zahle ich aber schon 60.- €! Das ist echt unverschämt. Ich glaube, ich muss dringend mal wieder fliegen...
0
pitchblack
pitchblack17.01.0503:58
vb

OK, jetzt von Referenzteilen zu sprechen (Boxen, CD-Player) finde ich jetzt ein wenig übertrieben, schliesslich lässt man für solche Teile meist mehr als 10 KEURO liegen.

Bei diesem Kopfhöhrer bewegen wir uns in einem Rahmen von 350-400.--CHF.

Es ist so wie bei den Leuten, die sich eine Super DSLR Kamera kaufen, dann aber das billigste Objektiv nehmen, dabei ist das gerade das wichtigste! Was nutzt dir ein z.B. 3000.-- AlphaProzessing CD-Player, wenn du 100 Euro Aldi Boxen dran hängst - gar nichts. Man muss immer die Relationen sehen. Spass macht Musik eben erst mit der richtigen Wahl der Komponenten - da gehört auch ein guter Kopfhöhrer dazu.
0
pitchblack
pitchblack17.01.0504:00
Hinnerk

Wenn du einen wirklich guten Kopfhöhrer für wenig Geld suchst, dann nimm den PortaPro von KOSS (den gibts für ca. 70 Euro im AppleStore). Er sieht zwar scheisse aus - aber klingt erstaunlich gut.
0
sonorman
sonorman17.01.0510:34
pitchblack
Man muss immer die Relationen sehen. Spass macht Musik eben erst mit der richtigen Wahl der Komponenten - da gehört auch ein guter Kopfhöhrer dazu.

Das sehe ich genau so. Für einen iPod oder andere komprimierte Musik vom Mac ist der von Kester georderte Sony wohl ein guter Kompromiss zwischen erträglichem (und im Verhältnis zum iPod angemessenen) Preis, gutem Tragekomfort in verschiedenen Situationen und Klang. Wobei letzteres noch zu verifizieren gilt.

Die Mega-Schmalzbohrer bis 990,- Euro mögen vielleicht verdammt gut sein, aber wenn ich so viel Geld für Kopfhörer auszugeben bereit wäre, um dann in erster Linie damit Musik über hochwertige Quellenkomponenten zu geniessen, dann würde ich mir lieber einen Stax SR-007 "Omega II" zulegen (siehe Bild). Alternative Kandidaten: Sennheiser Orpheus (schwer zu kriegen), AKG K1000 ( ), oder andere "echte" Kopfhörer dieses Kalibers.
0
vb
vb17.01.0511:18
pitchblack
eben - und da komprimierte musik eben nicht high end ist ( im sinne der definition ) sind headphones die so teuer sind wie der player zumindest fragwürdig. ok, man könnte auch die ganzen files unkomprimiert im aiff oder lossless format importieren - aber wer macht das schon?
den begriff reference habe ich verwendet, weil er im post von tesh auftaucht.
schöne woche - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pitchblack
pitchblack17.01.0513:19
Hier in diesem Aktikel lernt man wie man das Beste auf seinem iPod rausholt, bei mir ist das mit dem ER4P.

0
vb
vb17.01.0520:40
ich kann mir nicht mal den ipod leisten - tja glückwunsch zu deinem er4p-irgendwas....
was empfiehlst du eigentlich zum sshuffffllee - headphones für 200.-?zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hinnerk
Hinnerk17.01.0520:54
pitchblack
Hinnerk

Wenn du einen wirklich guten Kopfhöhrer für wenig Geld suchst, dann nimm den PortaPro von KOSS (den gibts für ca. 70 Euro im AppleStore). Er sieht zwar scheisse aus - aber klingt erstaunlich gut.


Ich suche ja gar nicht mehr, ich habe mir den K 24 P von AKG gekauft und bin sehr zufrieden. Weil das Modell in keinem "Kopfhörer-Thread" von MTN gefunden habe, dachte ich mir, ich gebe meine positiven Erfahrungen mal weiter
0
pitchblack
pitchblack18.01.0502:20
vb

Tut mir leid, du setzt halt Deine Prioritäten anders, bei den einen geht das Geld fürs Rauchen, fürs Auto oder wie bei Dir für Katzenfutter raus,....

Da ich kein Geld für bspw. diese 3 Dinge investiere, hab ich halt etwas Geld für Gadgets übrig. Der iPod Shuffle (1GB) war btw der Grund warum ich mir den ER4P gekauft habe.
0
vb
vb18.01.0502:36
pitchblack
danke für deine infos. ich betreibe übrigens seit 18 jahren ein tonstudio + bin freuberuflicher tontechniker, kenne mich also schon ganz gut aus in dieser materie;-)
genau deshalb setze ich meine prioritäten auch ganz bewusst. die am meisten verwendete nearfield-studio -box ist übrigens die Yamaha NS 10 M Studio. paarpreis ca 450.- ( jetzt, weil nicht mehr im programm )
damals bekam man sie für ca 550-650 DM
wenn auf dieser box musik gut klingt, klingt sie auf jeder anlage gut.
von sogenannten referenz-teilen im 5-stelligen euro-bereich kann ich - was die produktion angeht - nur abraten .
die meisten speaker zeichnen individuelle soundbilder, die für professionelles arbeiten untauglich sind.
deshalb auch mein argument: 330 euro für kopfhörer, um damit datenreduzierte musik zu erleben - krass....
ist zum grossteil marken-kult und hat mit echten qualitäten gar nix zu tun.
der preis ist nicht immer entscheidend.

mfg -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pitchblack
pitchblack18.01.0506:29
OK, ich glaube jetzt verwechseln wir da was. Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht, dass ich irgendwie Marken-Geil bin.

Der ER4 sowie der PortaPro sehen beide aus wie aus dem letzten Jahrhundert und ein Laie würde sie auf einen Preis von je 9 Euro schätzen.

Ich benutzte den ER4P ausserdem mit dem ER4P ER4S Adapter, dass dieser Kopfhöhrer Dir als Tontechniker nichts sagt finde ich etwas verwunderlich. Also nochmals zum Thema zurück.

Zu Hause setzte ich ein Denon AVR-3803 mit einem Denon DVD-2900 ein, dies ist zwar nicht High End aber zum Geniessen von DVD-Audio, SACD und DVD reicht es. Als Boxen habe ich 2 Canton Karat M80DC, für manche zu analytisch, aber mir gefallen sie. Wenn es später am Abend wird, nehme ich einen Sennheiser HD-565, den Etymotic ER4S oder den Sony MDR-F1, je nach Stimmung:-)

Portabel setzte ich den iPod (und in 2 Wochen den iPod shuffle) zusammen mit einem Koss Porta Pro oder dem Etymotic ER4P ein, um das Bestmögliche aus dem "Komprimiergerät" rauszuholen. Der PortaPro und der ER4P liegen Welten auseinander - Dir als Spezialist empfehle ich den Vergleich selbst ausprobieren (auf der nächsten Fachmesse).

Die AAC, bzw. MP3 nehme ich direkt von CD mit mindestens 256Kbps auf, sonst lohnen die Kopfhörer nicht. Vor dem ER4P war ich begeisterter iTMS Benutzer, der Kopfhöhrer hat mir "die Ohren geöffnet", 128kbps AAC tönen schrecklich - leider merkt man das aber erst, wenn man das richtige Material verwendet:-(. Also Leben und leben lassen, mein Freund....
0
nova.b18.01.0509:14
pitchblack
das wundert mich jetzt ein bisschen. man kann eigentlich schon mit den simpelsten kopfhörern (ok, ich hab welche von sony von diversen walkmen)
die unterschiede bei verschiedenen mp3- und aac-kompressionsstufen hören. und mit verlaub, man will die 128Kbps nicht so gerne per kopfhörer ins ohr gedrückt bekommen.

ich stimme vb da absolut zu. das scheint schon auch eine frage der gehörbildung zu sein. und jemand wie vb, der das täglich macht hört wesentlich differenzierter als jemand, der das nicht gelernt hat.
als kind konnte ich meine gitarre nicht stimmen, das hat mein lehrer gemacht. aber nach einer weile lernt man, genau zu hören und zu unterscheiden.

mfg - benedikt
0
sonorman
sonorman18.01.0510:36
vb
...box ist übrigens die Yamaha NS 10 M Studio. paarpreis ca 450.- ... wenn auf dieser box musik gut klingt, klingt sie auf jeder anlage gut.

Ich schätze Deine Kommentare vic, aber diese Aussage bezweifle ich.
...von sogenannten referenz-teilen im 5-stelligen euro-bereich kann ich - was die produktion angeht - nur abraten...

Warum?
...die meisten speaker zeichnen individuelle soundbilder, die für professionelles arbeiten untauglich sind...

JEDER Lautsprecher klingt anders. Genau wie jeder Abhörraum. Keine Ahnung, warum ausgerechnet Deine Yamaha Boxen da anders sein sollen, aber wenn Du das vermeiden wolltest, müsstest Du ausschlißlich mit hochwertigen Kopfhörern produzieren.
...der preis ist nicht immer entscheidend.

Da stimme Dir voll und uneingeschränkt zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.