Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Konzert Fotografie

Konzert Fotografie

janos_ad
janos_ad29.06.1200:24
Hallo,

ich würde mich gerne an Konzert Fotografie probieren da sich im Moment die Gelegenheit ergibt, ich würde mich sehr über Tipps bezüglich der Kameraeinstellungen und in der Regel benötigten Brennweiten freuen Danke schon im Voraus!

janos_ad (An alle die heute Ferien bekommen, Glückwunsch! Sechs Wochen Sommer, Sonne, Sonnenschein )
0

Kommentare

nio)(oin
nio)(oin29.06.1203:40
Ich glaube Hilfe wäre leichter, wenn wir wüssten, was dir schon zur Verfügung steht (Kameramodell, Linse etc.)
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
cs429.06.1208:57
zb. hier:

0
dirch29.06.1213:55
Hier ist ein schönes Interview zum Thema:
0
MortenM
MortenM29.06.1214:37
das problem ist, das für solche lichtsituationen am besten kameras wie eine d4 oder 1dx geeignet sind, da diese kameras auch bei wenig licht noch brauchbare ergebnisse abliefern, dazu sind natürlich je nach dem wie dich du ran darfst kannst, lichtstarke zooms mit is zu empfehlen damit du bei blende 2,8 mit nem 1/15 aus der hand noch halbwegs scharfe und stimmungsvolle bilder bekommst.
du hast dir da, wenn man es gut machen will, eine recht teure sparte ausgesucht. letztenendes ist alles nach unten wegrationalisierbar auf kosten der qualität
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
01Lucky29.06.1214:46
Also eine D700 funktionert für Bühnen/Konzertfotografie z.B. wunderbar! Bei hohen ISO ist sie sehr gut, und schnell ist sie auch.
Ich verwende bei Konzerten viel das 80-200/2.8; auch ohne VR bekommt man bei halbwegs ordentlich gesetztem Licht Belichtungszeiten unter 1/250s.

Ein Tipp zum Fotografieren von Konzerten an sich: Immer manuell arbeiten (Belichtung), da man meiner Meinung nach mit der Spotmessung gar nicht so exakt messen kann, um bei Gegenlicht gut zu treffen...
0
Spatenheimer29.06.1215:12
das problem ist, das für solche lichtsituationen am besten kameras wie eine d4 oder 1dx geeignet sind,

Jepp, Konzertfotografie gibts erst seit Oktober 2011
0
MortenM
MortenM29.06.1215:18
spatenheimer, das ist halt optimum ich sagte ja abstriche in der qualität und du kannst es auch anders machen.
natürlich geht eine d700 oder eine andere lichtstarke kamera. aber gerade bei konzerten kannst du nie mit wenig genug licht auskommen...
da du im zweifel dann eine höhere schärfentiefe hast oder eben weniger bildrauschen...
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
01Lucky29.06.1216:41
Achj, und auch mit der D800 kann man wunderbae Bühnenfotos schießen: Sie ist in Sachen High-ISO im Vergleich zur D700 kaum schlechter...
0
flocko29.06.1219:24
Ich shoote viel Konzerte und meist grosse Sachen wie Kylie Minogue, Hasselhoff, backstreet Boys, Ozzy Osbourne, Dream Theater, david garret, Musikantenstadl usw...
Meist nehm ich die 5Dmk2 und bin bei Iso800. Belichtung mach ich manuell, muss aber je nach Situation nachbessern. Im bühnenbraben habe ich enweder ein 28 2.8 oder 16-35 2.8 dabei, mein geliebtes 50 1.4 und ab und an mein 70-200 2.8 IS II.
Das letztere brauche ich eher selten.
Bei kleineren Events gehe ich ab und zu hoch bis ISO3200.
Brauch ich mehr Brennweite benutze ich das 70-200 an der 40D.
Meist gilt: Ersten drei Songs ohne Blitz.
0
janos_ad
janos_ad30.06.1200:42
Vorhandene Ausrüstung:

Canon 550D
Canon EF-S 18-55mm f/3.5
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II
Tamron 20-80mm f/3.5-5.6 (mit sehr langsamem AF)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.