Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Konvertierung alter MS-Dateien

Konvertierung alter MS-Dateien

BlumHW16.09.0917:06
Guten Tag!

Ich habe auf meinem MBP alte MS-Dokumente (Briefe), die ich 1998 und 99 mit Word geschrieben habe. (Office 98 oder Vorgänger) Die Dokumente werden auf dem MBP als schwarzes Rechteck dargestellt, also nicht das bekannte Word-Icon. In dem Rechteck steht "excec" Beim Anklicken öffnet sich mein Word (Office 2008) und bietet in einem Fenster diverse Programm zum Öffnen an. Also: Word-Datei, Excel-Datei Textdatei etc. Keines dieser Programme zeigt vernünftige Resultate. Meist nur ein Wust von Zeichen und Buchstaben. Wer kann mir helfen?
Danke

HWB
0

Kommentare

stefan16.09.0917:09
Hast du schon mal OpenOffice ausprobiert?
0
xg16.09.0917:18
haben die Dateieneine .doc Endung?
0
BlumHW16.09.0917:18
> stefan

Ich habe den Begriff OpenOffice schon einmal gehört, weiss aber nicht genau, was das ist. Ich denke, ich habe das auch nicht installiert. Tu mir leid.
0
BlumHW16.09.0917:21
>xg

Nein! Ich habe es versucht und .doc oder .text angehängt. Aber leider auch kein vernünftiges Ergebnis. Nur bei dem angehängten .doc erscheint bei der Datei das Word-Icon.
0
mitzlaff16.09.0917:25
Waren die Briefe denn auf einem PC geschrieben mit Word 5 oder 6? Hatten die Dateien eine Endung?

Versuch eine Konvertierung in zwei Schritten: erst mit einer älteren Office-Version (Mac oder PC, z.B. Word 98/97) in deren Format und dann mit 2008 öffnen, das die älteren Formate wie Word 5.1 evtl. nicht mehr kennt.

Viel Erfolg!
0
BlumHW16.09.0917:31
> mitzlaff

Die Briefe wurden mit einem Mac geschrieben. Ich habe zwar noch die Installation cd von Office 98 aber es nicht auf meinem PB (Intel-prozessor) Ich weiss auch nicht, ob ich das neu installieren soll unter OSX10.6?
0
Lemuria16.09.0917:46
Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch für Word und Co. einen Viewer und Converter von MS um ältere Dokumente zu lesen bzw. zu öffnen.
Mußte mal nach googlen oder direkt bei Microsoft kucken.
0
stefan16.09.0918:13
BlumHW
> stefan

Ich habe den Begriff OpenOffice schon einmal gehört, weiss aber nicht genau, was das ist. Ich denke, ich habe das auch nicht installiert. Tu mir leid.

Hier steht mehr darüber:
Das ist ein Programmpaket, bei dem viele Konverter dabei sind. Vielleicht auch für deine Dateien. Da es Nichts kostet, wäre es einen Versuch wert.
0
mitzlaff16.09.0919:04
BlumHW
> mitzlaff

Die Briefe wurden mit einem Mac geschrieben. Ich habe zwar noch die Installation cd von Office 98 aber es nicht auf meinem PB (Intel-prozessor) Ich weiss auch nicht, ob ich das neu installieren soll unter OSX10.6?

Das Format der mit Office 98 geschriebenen Dokumente ist "Word 97-2004" und das müsste regulär auch von Office 2008 erkannt werden, sofern sie im damals "normalen" Word-Format gespeichert wurden und nicht z.B. in einem älteren Format wie Word 5.1 (Dateiendung mcw).

Office 98 selbst läuft nicht mit Intel-Prozessoren, nur unter PowerPC und ist ja noch eine System 9-Software, die unter 10.5 und 10.6 nicht mehr unterstützt wird. Das erwähnte OpenOffice-Paket (neueste Version 3.1.1) hilft da vielleicht weiter.
0
BlumHW16.09.0919:45
Also ich habe jetzt OpenOffice geladen. Die Dateien lassen sich öffnen, allerdings ist darin viel Zeichenschrott. Man muss da manuell nacharbeiten. Mühsam, aber geht.

Danke an alle!

HWB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.