Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Kontakte" erzeugt heftige CPU-Last und frisst den RAM auf !!!

"Kontakte" erzeugt heftige CPU-Last und frisst den RAM auf !!!

fabisworld
fabisworld05.10.1213:05
Beim MacBook Pro (Modell 2009 mit 2,4 Ghz Core2Duo, 4 GB RAM) eines Bekannten, bei dem wir die alte Festplatte gegen eine Samsung 830 Series SSD getauscht haben, kommt es noch einem "CleanInstall" von OS X 10.8.2 durch das Programm "Kontakte" zu einer kontinuierlich hohe CPU-Beanspruchung, während der RAM im Sekundentakt steigend (bis 2,8 GB !!!) beansprucht wird.

Auch wenn "Mail" aufgerufen wurde, wird durch das Programm "AdressBookSourceSync" das System derart heftig beansprucht, dass die Lüfter durchdrehen

Ich habe das mit zwei Screenshots der Aktivitätsanzeige versucht zu dokumentieren (siehe unten)

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


0

Kommentare

fabisworld
fabisworld05.10.1215:30
Hat hier niemand eine Idee, woran das liegen könnte?
0
LordLasch05.10.1216:12
nur die üblichen Tips erstmal: Zugriffsrechte reparieren + mal in die Logs schauen ob er Fehlermeldungen ausspuckt + nen neuen Benutzer anlegen und schauen ob das Problem weiterhin besteht
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.10.1216:56
Kommt mir bekannt vor:

Die Lösung war glaube ich, das Adressbuch noch einmal neu anzulegen (vorher "Export", dann bei dem frisch angelegten Adressbuch "Import").

Es liegt wohl an irgend welchen Meta-Daten oder beschädigten Images in Deiner User-Library/Application Support/AddressBook. So war es zumindest bei mir.

Du kannst auch mal kontrollieren, ob Du ungewöhnlich lange Hyperlinks in irgend welchen Kontakten gespeichert hast, bei mir waren z.B. GoogleMaps-Links ein Problem.

Außerdem gab es mal ein Bild (sehr hoch auflösend in einem recht exotischen Format), was das Adressbuch zwar "schluckte", danach aber nachweislich instabil lief (nach löschen dieses Bildes war wieder alles ok).

PS: Falls Du auch den iCloud-Sync nutzt, hilft Dir dieser Thread -
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.