Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Konfabulator

Konfabulator

lik™
lik™29.06.0401:56
Na, schon auf Konfabulator.com geguckt!? Genau meine Rede! Start your copy machines, Apple. Ihr seid Scheiße.
„\m/“
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal29.06.0402:03
deine betreffzeile ist falsch,

das heißt jetzt dashboard 8-):-G:-|:-d:-X
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0402:03
Von Konfabulator halte ich nichts. Was Apple aus der Idee gemacht hat muß man erstmal abwarten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver29.06.0402:09
die idee der übernahme von shareware ins mac os ist nicht neu, haben sie auch schon vor jahren gemacht. allerdings wurden die programme bzw. systemerweiterungen den entwicklern damals wenigstens noch abgekauft und nicht schlecht kopiert (diese weltzeituhr ist ja wohl nicht apples ernst, oder?).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sagt mal
sagt mal29.06.0402:09
hätte das microsoft gemacht oder eine sharewareschmiede für irgendein windows vom mac "übernommen", wäre das geschrei jetzt wieder wahnsinnig groß...

man kann aber auch schweigen, also psst!
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0402:21
Abgekauft? Hm Apple sind auch keine Engel. Wie hieß die Vorlage für Sherlock noch mal? Das haben sie auch nicht "abgekauft".

Aber erst mal sehen, wie Apple diese Idee realisiert hat. Bislang sehe ich keinen Grund zum Meckern. Konfabulator war/ist eine nette Idee, aber imho die falsche Umsetzung. Ob's Apple besser gemacht hat, kann man an den bisherigen Details nicht feststellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macster
macster29.06.0402:27
Hier gibts noch ein kleines Video zum Thema "Dashbord"!


0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0402:34
agrajag
Allerdings sehe ich es auch kritisch, wenn eine große Firma viele Ideen aus dem Free/Shareware-Bereich übernimmt.

Mir ist in diesem Zusammenhang zuerst mal dieses RSS-Feature von Safari 2.0 aufgefallen. Das hat OmniWeb5 nämlich schon. Das erkennt auch automatisch, ob es einen RSS-Feed gibt und bietet den an. Ja mei... Fein, Safari kann das nun auch. OmniWeb mag ich trotzdem noch und es hat noch genügend Features, die den Preis rechtfertigen. Im Shareware-Bereich entstehen nun mal viele Ideen und Features, die dann auch ihren Weg in den Mainstream finden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard König
Richard König29.06.0417:50
Also ich find es schon krass.
Konfabulator ist geil, auch wenn es Dashboard heisst. Aber man hätte die Programmierer von Konfabulator dafür auch belohnen müssen, oder zumindest fragen.
Da muss man fair bleiben.:apple:
0
Richard König
Richard König29.06.0418:43
agrajag
bernd
... ICH möchte die zahllosen Free-/Shareware-Programmierer nicht missen -- Jungs/Mädels, weiter so...

dem kann ich nur zustimmen.
Ohne die vielen Free- und Shareware-Programmen wäre das Arbeiten mit dem Computer um einiges schlechter.
Sei es jetzt durch "integrierte" Software, um es vorsichtig zu sagen, oder durch eigenständige Applikationen.
0
erklaerbaer29.06.0418:51
Zusatzprogramme muss ich nicht aktivieren und damit Resourcen belegen - gerade diese Freiheit lassen integrierte Systeme nicht (zum Thema Monopolverhalten und Kopplungen mal ganz zu schweigen)
0
Richard König
Richard König29.06.0420:07
bernd
mal im ernst! wir als Profianwender (damit meine ich die jungs wo mind 8 std. vor dem ding sitzen und ihr geld, bzw das geld vom chef verdienen) sind solche dinge zweit, oder sogar drittrangig!
...

Also ich bin fast immer 12 Stunden am Tag am Mac.
Und so ein Tool ist das was ich mir immer gewünscht habe, deshalb nutze ich auch Konfabulator.
So schnell wie man da die wichtigsten Sachen zur hand hat, und eine Übersicht bekommt...Alleine iCal-Event ist Gold wert.
Ich muss nicht immer iCal öffnen um zu schauen was heute noch kommt.
Klar gibt es einen Alarm...aber so hab ich auf dem Desktop immer die Info was heute noch anliegt.. Von Systemtools (Auslastung) und so ganz zu schweigen. Ja und als Japan-Fan hab ich auch mal Zeit für einen Blick auf das Wetter in Tokyo und die Webcam von der Odaiba-Rainbow-Bridge.
Aber auch, als Admin, automatisch neue News von verschiedenen Security-Sites auf den Desktop gezaubert zu bekommen.
Und und und...
Also ich möchte die Tools nicht mehr missen. Aber das mag natürlich jeder anders sehen. Bei mir ist es ne Killer-App
0
Bueno
Bueno29.06.0401:59
Ich finds toll sowas im System integriert zu haben.
0
Agrajag29.06.0402:18
oliver: Meinst du in einem Jahr werden die Widgets noch so aussehen, ich nicht.
<br>
<br>&rsquo;Ideenklau&rsquo; gehört doch wohl zum Programmierhandwerk, oder was meint ihr wie weit wir wären, wenn man schön brav alles anders macht, damit man blos ein Produkt hat, was eigenständig genug aussieht (kaufen kommt ja nicht immer in Frage).
<br>
<br>Allerdings sehe ich es auch kritisch, wenn eine große Firma viele Ideen aus dem Free/Shareware-Bereich übernimmt. Auf der anderen Seite war das garantiert einer DER Triebfedern für höherwertigere Free/Shareware. Vor ein paar Jahren hat man für Shareware Geld bezahlt, wofür heute keiner mehr Geld verlangen würde und was es jetzt als Freeware gibt. So läuft es eben.
0
Bernd
Bernd29.06.0418:09
mal im ernst! wir als Profianwender (damit meine ich die jungs wo mind 8 std. vor dem ding sitzen und ihr geld, bzw das geld vom chef verdienen) sind solche dinge zweit, oder sogar drittrangig!
<br>
<br>Wie Rantanplan schon sagte, ist toll wenn sowas im system ist! ich hasse diese ganzen shareware und freeware tools! ist doch eher was für freaks die ihren mac nit bunt genug bekommen!
<br>
<br>Und wenn hier einer behauptet apple sei scheiße und klaue nur, der sollte sich mal über einen neuen hardware hersteller gedanken machen!
0
Agrajag29.06.0418:36
bernd<br>
ich hasse diese ganzen shareware und freeware tools! ist doch eher was für freaks die ihren mac nit bunt genug bekommen!
<br>Na das sehe ich aber komplett anders. Es gibt ausgezeichnete Free/Shareware. Für manche scheint es unvorstellbar zu sein, dass brauchbare Software nicht von Aplle kommt und sogar für Lau bzw. wenig Geld zu bekommen ist. Oder wie soll ich solche Äußerungen (die ich besonders oft im Apple-Lager vernehme) verstehen?
<br>
<br>Camino, Freeware, ein sehr guter Browser, den ich dem besch... Safari eindeutig vorziehe (Camino hält sich eindeutig stärker an Apples UI-Richtlinien und APIs als Safari).
<br>
<br>Butler, Donationware, bietet viele kleine praktische Dinge an, auf die ich wirklich nicht mehr verzichten will/kann. Sehr gut gemachtes Programm.
<br>
<br>OmniGraffle wird auch nach dem Shareware-Schema verkauft und hat ja wohl unbestritten einen hervorragenden Ruf.
<br>
<br>So könnte man jetzt wohl weitermachen bis die Seite so lang wird, dass man eine Stunde braucht, bis der Browser sie aufgebaut hat. Es gibt auch ausserhalb vom Apple-Universum hervorragende Software, stellenweise sogar bessere, je nachdem wo die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse liegen.
<br>
<br>ICH möchte die zahllosen Free-/Shareware-Programmierer nicht missen -- Jungs/Mädels, weiter so...
0
Agrajag29.06.0418:55
Ach, und oftmals ensteht eine kleine Free/Shareware aus einer &rsquo;Not&rsquo; heraus, weil einem etwas fehlt.
<br>
<br>Ich selbst hab für RISC OS einen eigenen Shutdown-Handler (Systemkonform) geschrieben, weil RISC OS bei einem Shutdown-Request einfach runtergefahren ist, frei nach dem Motto "Der weiß schon was er will, also mache ich mal". Zuerst sollte der Shutdown Manager nur nachfragen und dann den eigendlichen Shutdown dann an den Taskmanager weiterreichen. Später ist es dann etwas ausgeartet -- es kam noch automatischen Runterfahren/Neustarten hinzu (nach/zu eriner Zeit, wenn sich ein Fenster/Anwendung öffnet/schliesst). Dabei hab ich die Progarmme selbst in umgekehrter Startreihenfolge beendet (mit Auschluss- und Vorzugslisten, für Ausnahmesituationen). Leider ist das Teil nicht ganz fertig geworden, weil ich zu OSX geswitcht bin. Vielleicht mache ich es aber noch zuende...
<br>
<br>Aber macht es mich oder einem Anwender zu einem Freak?!? Ich denke nö.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.