Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komprimierung durch Zip verringert nicht die Datenmenge

Komprimierung durch Zip verringert nicht die Datenmenge

moonsound19.10.1209:59
Hi Folks,

ich wollte bei einem PDF Dokument mit Hilfe der ZIP Datenkomprimierung die Datenmenge verringern. Nach der Umwandlung hatte es aber noch die gleiche Datenmenge. Weiss jemand was schief gelaufen ist?

Grüße

Hendrik
0

Kommentare

micheee19.10.1210:02
Hallo moonsound, unter Umständen (ich bin kein PDF Profi) sind die Objekt Streams innerhalb deines PDF bereits komprimiert; d.h. eine erneute Komprimierung bringt in der Regel nichts mehr.

Hier gibt es ein paar weitere Infos dazu:
0
pcp
pcp19.10.1210:03
vermutlich nichts ..
wenn bei der Erstellung des PDF bereits eine Kompression aktiviert wurde, kann auch ZIP nicht mehr viel Luft raus lassen. Sprich, das PDF ist innerlich schon komprimiert
„o.0“
0
kbundies
kbundies19.10.1210:17
Komprimieren kannst Du ein PDF nur, wenn es dort etwas zu komprimieren gibt.
Falls es nur Schriften sind, gibt es nichts zu komprimieren (Vektordaten).
Falls Bilder im PDF enthalten sind, könnten diese evtl. im PDF schon komprimiert sein.
Falls also z.B. ein .jpg Bild im PDF enthalten ist, gibt es dort nichts Wesentliches mehr zu komprimieren (da .jpg schon ein kompriniertes Format ist).
Auch gibt es in PDF- enthaltenen Bildern eine jpg/ZIP Komprimierung, da ist natürlich auch nichts zu holen.
Nur wenn Du unkomprimierte Bilder im PDF eingebettet hast (z.B. im .tiff format) dann bekommst Du durch das Zippen erheblichen Platzgewinn.
0
3d-swiss19.10.1210:20
Versuche mal in Acrobat Pro die PDF-Datei zu sichern als "optimiertes PDF". Dabei wird unnötiges entfernt.
0
söd knöd19.10.1211:11
Oder öffne es in Vorschau geh dort auf Exportieren und bei Quarzfiltern auf reduce filesize
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.1211:50
söd knöd
… und bei Quarzfiltern auf reduce filesize

Wobei, wenn du dir da keinen angepassten Filter reingelegt hast, die Bilder hinterher wirklich Matsch sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
söd knöd19.10.1212:17
@Ties-Malte Stimmt ich war der Meinung man konnte da vor dem Export noch was einstellen, dieses geht jedoch nicht (mehr).
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1212:45
es gibt ein PlugIn für den pdf-Bereich des Drucker-Dialogs, nennt sich "Compress PDF"
das verringert dann wohl auch die Auflösung von Bilddateien. Kannst Du mal suchen...
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1212:47
jdf. für SL
This software restores the "Compress PDF" functionality
of the Print dialog from OS X 10.4 (Tiger)
to OS X 10.6 (Snow Leopard).
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1212:50
noch zur Erklärung: zip verringert insbes. Textdateien. JPGs sind schon auskomprimiert. Wenn Dein pdf vor allem wegen Bilddateien zu groß ist, bringt zip nix, sondern nur ein verringern der jpg-Qualität und/oder -Größe.
0
DoubleU19.10.1216:41
StefanS
Auskomprimiert. Was für ein Wort? Da es sich bei der Anfrage um den Paketierer ZIP handelt, wäre gezippt wohl die korrekte Interpretation.
0
almdudi
almdudi19.10.1219:07
Aber jpegs sind doch gar nicht gezippt oder gar "ausgezippt". Das ist ein völlig anderer Algorithmus.
0
kbundies
kbundies20.10.1201:14
es gibt in PDFs schon komprimierte Bilder mit einem jpg/zip Logarthmus. Kann morgen mal nachschauen.
0
kbundies
kbundies21.10.1200:44
habe nachgeschaut, Bilder sind in PDFs entweder unkomprimiert als TIFF, oder komprimiert: entweder per JPG oder als ZIP.
Du kannst Dir vorstellen, dass es bei den letzten beiden Möglichkeiten per ZIP nichts mehr herauszuholen gibt.
Vielleicht bringen ja Komprimierungsmethoden per TAR oder GTAR (gibt es das?) noch was.
0
moonsound22.10.1210:10
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Der Knackpunkt liegt wohl in der Tat in dem Bild. Ich werde es einfach rausnehmen, da es eh nicht so wichtig ist.

Beste Grüße

Hendrik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.