Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kompletter FLAC-Support in iTunes möglich??

Kompletter FLAC-Support in iTunes möglich??

fluppy
fluppy20.12.1115:38
Hi Leute,

ich habe kürzlich die umwerfende Qualität des FLAC-Formates (verlustfrei) entdeckt. Da ich Studio-Monitore benutze, kann man deutlich eine höhere Differenziertheit in hohen Frequenzbereichen gegenüber MP3 320kbit und auch M4A hören. Einfach toll, Tracks in Original-Qualität zu hören, das macht noch einmal mehr Spass.

Nun ist Apple ja ziemlich am verlieren, sobald aus um Formatoffenheit geht. FLAC gehört nicht zu den von Haus aus unterstützten Formaten, obwohl es natürlich viel viel mehr verbreiteter ist als Apple Lossless - man erkennt Verhaltensparallelen zu Microsoft - äusserst schlechte Firmenpolitik.

Wie dem auch sei, man kann wenigstens mit dem Xiph-Codec Quicktime und damit iTunes zum Abpsielen von FLAC-kodierten Tracks bewegen.
Xiph Codec für Quicktime

Leider unterstützt iTunes dann immer noch nicht das Aktualisieren der Tags in einer FLAC-Datei, damit werden FLAC-Dateien unsortierbar. Ich helfe mir hierbei mit dem kostenlosen Tagging-Tool "Tag" aus, mit dem man ähnlich dem iTunes-Info-Dialog multiple Dateien taggen kann, iTunes kompatibel:
Tag from sbooth.org

Ich tagge die FLAC-Dateien also bisher immer vor dem Importieren in iTunes, was manchmal nerven kann.

Gibt es aber auch irgendeine Möglichkeit, iTunes das Taggen von FLAC-Dateien nativ beizubringen, z.B. durch Scripte? Weiss jemand da mehr als ich?


0

Kommentare

fluppy
fluppy20.12.1115:44
Man sollte die Ausgabe des Audio-Abspielgerätes bei Wiedergabe von FLAC-Dateien auf 24bit / 48khz stellen, da es sonst zu Verlust der Qualität in leisen Passagen kommt ohne Dithering. Bei MP3 and M4A sind die Daten schon vorher in 16 bit gewandelt, daher dann unerheblich.
0
Schmattek
Schmattek20.12.1115:47
fluppy
Nun ist Apple ja ziemlich am verlieren, sobald aus um Formatoffenheit geht.

Guckstu hier:

0
fluppy
fluppy20.12.1116:00
Schmattek: Stimmt, das hatte ich vergessen, schon ein richtiger Schritt, Apple-Lossloss als Opensource zu veröffentlichen. Aber warum dann nicht auch gleich FLAC unterstützen?

Dann würde ja ein Converter von FLACApple-Lossless sehr sinnig sein, um verlustfreie, voll tag-bare Musik zu erhalten. Gibt so ein entsprechendes Tool, mit welchem man verlustfrei eine Ansammlung von FLAC-Dateien in Apple-Lossless überführen kann=
0
Daishima
Daishima20.12.1116:14
fluppy
Gibt so ein entsprechendes Tool, mit welchem man verlustfrei eine Ansammlung von FLAC-Dateien in Apple-Lossless überführen kann=

u.a. Max
0
fluppy
fluppy20.12.1116:20
Daishima: Was bitte?
0
Krypton20.12.1116:25
Max von Stephen Booth , von dem ist auch Tag oder Rip
0
ChrisK
ChrisK20.12.1116:30
oder XLD.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
fluppy
fluppy20.12.1116:34
Es wäre ja übrigens überaus nützlich, wenn man hier im Forum den ersten Beitrag auch Tage später editieren könnte, denn dann könnte man die gesammelten Infos nützlich in den Ursprungsbeitrag komprimiert darstellen.
0
Clashwerk
Clashwerk20.12.1116:37
Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein Programm namens Fluke (hing mit Xiph zusammen) installiert um Flac Dateien in iTunes einzuordnen. Aber das waren nur ganz wenige und ich habe sie mittlerweile konvertiert. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem.

0
fluppy
fluppy20.12.1116:37
Ok, in Max sehe ich allerdings kein Apple-Lossless unter den Ausgabeformaten. Mal XLD anschauen...
0
fluppy
fluppy20.12.1116:38
Clashwerk, danke, das habe ich auch, damit lassen sich FLACs überhaupt erst in iTunes importieren, allerdings auch ohne Tagging-Support.
0
fluppy
fluppy20.12.1116:52
Coole Sache, XLD scheint super zu funktionieren. Dann habe ich jetzt einen recht praktischen Workflow, indem ich FLACs immer in Apple-Lossless konvertiere und dann in iTunes importiere. So lassen sich die Stücke auch in iTunes taggen und ausserdem auf dem iPhone abspielen!
XLD Download
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch20.12.1117:41
Toast kann auch konvertieren
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.12.1118:54
Geht doch mit Max..
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
fluppy
fluppy20.12.1123:14
Apple MPEG-4 Audio soll dasselbe wie Apple-Lossless sein? Ist das so? MPEG4 ist doch aber nicht verlustfrei? Kapiere ich nicht ganz...
0
ChrisK
ChrisK21.12.1100:08
fluppy
Apple MPEG-4 Audio soll dasselbe wie Apple-Lossless sein? Ist das so? MPEG4 ist doch aber nicht verlustfrei? Kapiere ich nicht ganz...

Apple-Lossless baut auf AAC/MPEG-4 Audio auf, ist quasi eine Erweiterung. Schon richtig so, musst nur in den Einstellungen auf lossless stellen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Hot Mac
Hot Mac21.12.1112:27
Reiner Damisch
Toast kann auch konvertieren

Toast ist beim Konvertieren ein Gleichmacher.
Jeder Track erhält eine Datenrate von 705 kBit/s.



XLD und Max sind wohl am besten geeignet.

Wer Flac und andere Formate direkt abspielen will, dem kann ich Decibel empfehlen. @@
Kostet zwar ein paar Flocken, aber dafür geht auch was.
0
fluppy
fluppy21.12.1116:06
Mindestens genauso gut wie Decibel (imo) und dazu kostenlos:
Vox
Vox 0.28b2, beste Version

Die 0.3er hat eine neue GUI bekommen, die 0.2er hat so eine nette "ProApps"-Skin und kann auch alles. Verstehe nicht, warum der Author die 0.2 nicht gleich als 1.0 benannt hat, das ist sie nämlich von der Leistung her.
0
fluppy
fluppy21.12.1116:15
So, da habe ich noch eine Frage:

Ich habe hier eine Doppel-CD als FLAC, bei pro CD nur eine FLAC-Datei existiert. Ist dann üblicherweise eine Kapitelliste in den Meta-Daten vorhanden und falls ja, kann ich diese Liste dazu benutzen, bei der Konvertierung einzelne Tracks zu erzeugen?

Da gibt es auch eine cue-Datei....

EDIT: Hat sich schon erledigt, habe die cue-Datei einfach mit XLD geöffnet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.