Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kompakter VGA-Verstärker für MBP gesucht

Kompakter VGA-Verstärker für MBP gesucht

A-Ha13.11.0821:50
Ich suche einen möglichst kompakten VGA-Verstärker, um das ultraschwache VGA-Signal, das ich über meinen DVI-Ausgang im MacBook Pro erhalte, zu verstärken.

Kann mir jemand einen bestimmten VGA-Verstärker empfehlen?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für Eure Auskunft!

0

Kommentare

dreyfus13.11.0822:01

Wenn Du damit eine größere Kabellänge unterstützen willst, kann ich den Gefen EXT-VGA-141LR empfehlen - haben wir im großen Konferenzraum und unterstützt Verbindungen bis ca. 100m. Es handelt sich um zwei Sticks (Sender und Empfänger - diese werden mit einem CAT5 Kabel verbunden). Funktioniert problemlos.

Wenn Du allerdings bei einer kurzen Verbindung die Qualität erhöhen willst... gibt es da (meiner Meinung nach) nichts. Alle Verstärker müssen mit dem Ausgangssignal arbeiten, welches das MacBook Pro liefert... und das das schlechter wäre als bei anderen Geräten, ist mir noch nie aufgefallen.
0
alfrank13.11.0822:08
Ich habe auch noch nie gehört, daß das VGA-Signal des MBP schlecht oder schwach wäre...
Vom Mac mini hingegen schon...
PS: Wofür braucht man heutzutage noch VGA ? Wir sind im 21. Jahrhundert...

0
dreyfus13.11.0822:15

P.S. Gefen Link:
0
A-Ha13.11.0823:40
Danke, dreyfus, für den Hinweis. Ich bin allerdings mehr auf der Suche nach etwas Mobilem, das ich bei Bedarf an mein MBP anschliessen kann. Mein MBP schafft's nicht mal durch 20 m Kabel hindurch flimmerfrei ...
0
alfrank13.11.0823:51
Über 20m Kabel analoges Bildsignal übertragen ? Bei mehreren MHz Bandbreite ? Ist nicht Dein Ernst, oder ?

0
Lasti13.11.0823:58
VGA-Verstärker kenn ich auch keinen, das bei 20m Kabel nicht flimmerfrei, kann an der Qualität des Kabels liegen;). Möglichkeit das zu testen wäre, wohl zum nem Geschäft hin und fragen ob man da mal verschiedene VGA Kabel testen kann...

Denke mal kleinere Computerläden, die qualitativ hochwertige Ware haben, machen das.
0
alfrank13.11.0823:59
Schau' mal hier zu den Eigenschaften des VGA-Anschlusses:
VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30 m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen. Vorteilhaft ist ein hochfrequenzgeeignetes Kabel mit koaxialem Aufbau für die Farbkanäle.
0
A-Ha14.11.0800:08
Mein billiges Dell-Laptop mit VGA-Ausgang schafft die paar Meter problemlos. Nur das MBP mit seinem DVI-Ausgang zickt. Aber danke für den Hinweis zum VGA-Anschluss – Ahnung davon habe ich nicht wirklich. Ich bin nur der Ansicht, dass ein MBP schaffen muss, was auch ein Dell-Laptop hinkriegt.
0
exAgrajag14.11.0808:09
Nur mal ganz doof gedacht: Hast du mal den Adapter als Fehlerquelle ausgeschlossen (also das MBP via Adapter direkt an das Display angeschlossen)?
0
jogoto14.11.0808:27
Würde es eigentlich gehen / Verbesserung bringen, die lange Strecke per DVI-Kabel zu überwinden und die Wandlung zu VGA erst in der nähe des Monitors vorzunehmen?
0
alfrank14.11.0808:37
Ich würde zum Test auch auf jeden Fall mal einen anderen DVIVGA-Adapter ausprobieren.
Und wenn möglich auch ein anderes Kabel, selbst wenn das vorhandene mit einem anderen Computer funktioniert.

jogoto: Nein, gar nichts. Die Übertragung ist trotzdem analog. Und man bräuchte ein voll belegtes DVI-I-Kabel dazu. Die sind nur sehr selten... Im Adapter wird nicht aus digital nach analog gewandelt, DVI-I hat eigene analoge Pins für VGA... Siehe hier:
0
A-Ha14.11.0818:57
Am Adapter liegt's nicht, da habe ich auch schon andere ausprobiert. Es ist wohl die Signalstärke, die für das Kabel zu schwach ist (würde mich nicht wundern, wenn das eine Stromsparfunktion seitens Apple wäre *sick* ). Ich habe bereits einen VGA-Video-Splitter benutzt, um das Signal zu verstärken, und damit hatte ich Erfolg. Ich brauche aber einen handlichen VGA-Verstärker, den ich auf Reisen mitnehmen kann. Massige VGA-Verstärker/-Splitter kenne ich bereits ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.