Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Komme nicht mehr in Mac OS X

Komme nicht mehr in Mac OS X

Felix05.08.0315:28
Hallo!

Ich habe ein iBook, G3 800MHz, 12", 640MB RAM, Mac OS X.2.6

Es lief bis vor ca. 1h noch einwandfrei.
Doch dann, während ich grad im Internet surfe und ICQ öffnen will, macht mein iBook extrem laute Geräusche ( ich nehme mal an, dass die von der HD kamen ). So ein lautes rattern.
Ich wusste nicht genau, was ich jetzt tun sollte, und machte einfach mal einen neu-start.
Doch nun hab ich ein Problem, ich komm nicht mehr in Mac OS X.
Anfangs kam der graue Hintergrund mit dem grauen Apfel. Doch es drehte sich kein Stern darunter, es war gar keine da. Ich hab das iBook so ne Weile gelassen, in der hoffnung, dass es mal weiter geht. - Aber nichts passierte.
Also hab ich noch einmal ein und ausgeschaltet. Wieder das selbe.
Und nochmal ein und ausgeschaltet...
Und jetzt bleibt alles schon früher stehen.
Jetzt habe ich den grauen Hintergrund, und in der Mitte ist ein kleiner Lila Ordner. In dem Ordner blinkt immer abwechselnd einmal ein schwarzes Fragezeichen und einmal das Finder-Symbol.
Hab das iBook nun auch ne weile so gelassen, doch es geht nicht weiter.

Ich nehm mal an, dass der Ordner und die Symbole darin bedeuten, dass mein Mac nirgends ein OS findet??
Was soll ich jetzt tun?
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB05.08.0315:41
Hast du keine externe Platte mit dem OS? Ansonsten würde ich den Akku für ne weile raus, danach wieder rein und von CD oder DVD starten. Zur Not eben OSX neuinstallieren.
0
NoName
NoName05.08.0315:54
SystemCD einlegen, neu starten und C drücken. Versuche mal die Platte zu reparieren, ansonsten must Du evtl. das System neu aufspielen. Eine weitere Möglichkeit ist Dein iBook auszuschalten, mit einem anderen Mac per Firewire zu verbinden und mit gehaltener T-Taste starten bis das FW-Zeichen kommt. Die Platte wird nun (hoffentlich) auf dem andern Mac gemountet und Du kannst sie evtl. reparieren, aber auf jeden Fall Deine Daten sichern. Wenn Du fertig bist, musst Du erst das Volume auswerfen, dann iBook ausschalten und danach das Kabel abziehen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.08.0316:43
klingt in der Tat nach Plattendefekt; blinkendes Fragezeichen heißt halt, dass das Sys nicht gefunden wird. Insofern ist das wichtigste tatsächlich, möglichst an die noch nicht gebackupten Daten zu kommen. Solltest Du tatsächlich das Sys reparieren können, musst Du Dich nur sicher drauf einrichten, dass Dir die Platte über kurz oder lang endgültig abraucht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Felix05.08.0322:29
Danke für eure Antworten.

Habe nun von de Mac OS CD gestartet, und das Festplatten-Programm ausgeführt.
Und was muss ich sehen:
Meine ganze Festplatte ist leer und unpartitioniert.
Das kann nicht wahr sein.
Wo ist da jetzt bitte die Sicherheit und Stabilität von einem Macintosh?

Ich hab jetzt noch nichts dran gemacht. Wollte euch erst fragen, obs vielleicht noch irgendwie ne Möglichkeit besteht, an meine Daten zu kommen?
Ansonsten muss ich wohl oder über neu partitionieren und installieren...
0
wicost05.08.0322:53
Hallo Felix,

starte mal im Einzelbenutzermodus. Apple + S Tasten gleichzeitig gedrückt
halten und dann fsck -y eintippen (-=ß, y=z) sooft wiederhohlen bis die Meldung kommt das das System OK ist, dann mit reboot weiter starten.

Wen das nicht hilft ist das wohl ein fall für DiskWorrior.

wicost
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.08.0323:07
Felix
Wo ist da jetzt bitte die Sicherheit und Stabilität von einem Macintosh?
Das hat doch damit nichts zu tun. Festplatten können halt kaputt gehen, hatte ich auch schon; daher wirklich regelmäßig Daten-backup machen, wenigstens die wichtigen Sachen.

Hilft Dir nur jetzt nichts.

O.K., was Du machen kannst: Als erstes: Die Platte erstmal nicht mehr anrühren! Wenn wirklich wichtige Sachen drauf sind, wo richtig Manpower drinsteckt, gebe die Platte an einen Profi ab, der möglicherweise einiges wird retten können.
Wenn weniger wichtige Sachen und Profirettung zu teuer, dann lasse die Platte 3-4 Tage liegen (kein Witz!), und schaue dann noch einmal, ob Du mit der Platte hochfahren kannst; mit Chance klappt´s noch mal kurz und Du kannst noch ´n bisschen was retten.

Komme nicht auf die Idee, Norton Util. dranzulassen (obwohl - mehr versauen kann man ja eh nicht), sondern versuche es vielleicht mit DiskWarrior, vielleicht haste damit noch ´ne Chance.

Oh, da fällt mir gerade ein: Die Steckerverbindungen hast Du überprüft?!? Möglicherweise löst sich ja doch alles ganz einfach?

Tja, sonst fällt mir da auch nicht ein, da hilft nur neue Pladde...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
arno06.08.0311:58
Nimms nicht so trtagisch. Auch Apple kann nicht im Vorraus wissen, wie lange die verbauten Komponenten halten werden.
Pech mit Platten gab es beim G4 schon zuhauf mit Modellen von IBM. Rattern, Klackern, Knieschlottern beim User und das war´s dann oft.

Garantiefall.
0
Quiiick
Quiiick06.08.0316:00
Felix
Komme nicht mehr in Mac OS X
Versuch mal neue, unverbrauchte Bilder zu downloaden. Vielleicht klappt's dann.
0
Felix06.08.0319:21
Danke für eure Antworten.

Also ich werde nun mein iBook für 4-5 Tage mal in Ruhe lassen. Hoffentlich hilfts was.

Und noch eine Frage:
Wenn nun die Festplatte kaputt ist und ich noch Garantie drauf habe, kann ich dann in einen der nächst liegenden Apple Stores gehen ( wäre bei mir: ) ?
Weil mit der Apple Hotine habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Zudem habe ich noch andere Mängel mit meinem iBook.
Kann dann der Apple Store im Rahmen meiner Garantie mir mein iBook reparieren?
Oder ist der zu so etwas nicht befugt?
0
Ralf Saalmüller06.08.0321:03
Felix
Und noch eine Frage:
Wenn nun die Festplatte kaputt ist und ich noch Garantie drauf habe, kann ich dann in einen der nächst liegenden Apple Stores gehen ( wäre bei mir: http://www macsystem de/ ) ?
Weil mit der Apple Hotine habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Zudem habe ich noch andere Mängel mit meinem iBook.
Kann dann der Apple Store im Rahmen meiner Garantie mir mein iBook reparieren?
Oder ist der zu so etwas nicht befugt?

Du musst dich an den Händler wenden, bei dem du das iBook gekauft hast. Wenn's gebraucht war, dann an den Händler des Verkäufers. Ansonsten an Apple (per Hotline). Eventuell noch ein AppleCare abschließen? So alt ist das iBook doch wohl noch nicht. Original-Händler-Rechnung als Beleg für das Kaufdatum und damit Garantiezeit vorhanden?

Ach ja, dem Händler (oder Apple) soltest du das iBook mit defekter (leerer?) Platte vorführen. Ansonsten wenn es doch bootet und alle Daten da sind, wo liegt dann ein Mangel vor? Du bekommst in dem Fall das iBook mit alter Festplatte zurück

Gruss, Ralf
0
Maxefaxe06.08.0322:47
Die iBook-Platte ist wie bei den meisten Notebooks von Toshiba. Platten rauchen immer mal wieder ab. (besonders IBM-Deskstar)

Festplatten haben meist 2 bis 3 Jahre Garantie. Hilft nix als Backup machen + eiskalt Plattengarantie in Anspruch nehmen.

Wenn die HD erste Zicken zeigt, weg damit. Moderne Platten organisieren sich ganz eigenständig bei Auftreter defekter Sektoren. Wenn die HD diese nicht mehr selber managen kann, hilft auch kein Festplattentool mehr viel. Die verschieben das Problem höchstens eine Weile
0
Felix07.08.0318:24
Hallo!

Irgendwie komme ich nicht in den Einzelbenutzermodus.
Starte meinen Mac und drücke Apfel + S, doch nach ner weile kommt nur wieder der kleine lila Ordner... .

Ich wollt jetzt mac os neu installieren ( da ich meinen Mac dringen wieder brauche ).
Hab das Festplatten Programm gestartet, wollte dann die leere DH partitionieren. Doch leider geht das net.
Hab die PLatte in 2 teile aufgeteilt, auf partitonieren gedrückt. Dann kommt so ein Fnster, mit dem Status.
Nach en paar sekunden verschwindet das Fenster wieder, und ich hab wieder ne leere Festplatte, die unpartitioniert ist.
Hab auch schon die Platte gelöscht, und alles mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen.

Und wenn die Platte nicht partitioniert ist, kann ich auch kein Mac OS installieren
Dann wird meine Festpltte wohl hinüber sein?
0
NoName
NoName07.08.0318:52
Installiere OS X doch einfach mal und schau was passiert.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0318:56
Felix
Und wenn die Platte nicht partitioniert ist, kann ich auch kein Mac OS installieren
??? Warum <i>muss</i> eine Platte partitioniert sein? Man kann das für sinnvoll erachten oder auch nicht, aber das OS zu installieren hängt <i>davon</i> ja nicht ab.

Im Übrigen würde ich die alte Platte gar nicht mehr zu Initialisieren versuchen, denn wenn Du drauf arbeiten musst und das Ergebnis dann auch wieder futsch ist... Wenn noch Garantie drauf ist, nutze die, sonst halt ´ne Neue, kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Achte halt drauf, dass die Platte schön leise ist (hast ja schließlich keine Dose!).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Felix08.08.0300:22
Zum installieren von Mac OS muss eine Partition auf der Festplatte sein. Und da ich keine erstellen kann, kann ich auch kein OS installieren.

Garantie habe ich noch. Werde dann mal bei Apple anrufen.

Danke für eure Bemühungen!
MFG Felix
0
NoName
NoName08.08.0300:47
Felix
Zum installieren von Mac OS muss eine Partition auf der Festplatte sein.
WARUM?, WER sagt das?
Die Platte würde ich auf jeden Fall tauschen, aber das mit der Partition verstehe ich nicht
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Felix08.08.0301:35
Ich bin bei der Mac OS X installation soweit gekommen, bis ich das Volumen auswählen musste, wo ich mac os installieren will.

Und Volumen = Partition .
Und da ich kein Volumen erstellen konnte, konnte ich auch kein OS installieren.
0
Snoop08.08.0302:14
Wende dich doch mal einfach an den Apple Support !

0
Ties-Malte
Ties-Malte08.08.0311:15
Felix
Und Volumen = Partition .
O.K. dann verstehe ich zumindest, was Du meinst.
[schulmeister] Partitionieren heißt auf-/einteilen (lat: partitio, onis (f) Einteilung) und man spricht davon, wenn Du mind. eine zweite Partition anlegst. Ansonsten hast Du "nur" die Festplatte, aber keine (weiteren) Partitionen, denn Du hast die HD ja nicht unterteilt. [/schulmeister]

Du <i>kannst</i> natürlich mehrere Partitionen anlegen; eine für X, eine für Classic, eine für Programme, eine für Daten, eine für weiß der Geier was. (Der Geier muss ein schlaus Tier sein; was der alles weiß...)

In der Vergangenheit war ein regelrechter "Glaubenskrieg" darum entstanden, ob das Partitionieren überhaupt sinnvoll ist oder nicht. Daher waren Einige hier wohl etwas überrascht, das man zum initialisieren der HD zwingend partitionieren müsse...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick08.08.0311:37
Ties-Malte
Partitionieren heißt auf-/einteilen (lat: partitio, onis (f) Einteilung) und man spricht davon, wenn Du mind. eine zweite Partition anlegst. Ansonsten hast Du "nur" die Festplatte, aber keine (weiteren) Partitionen, denn Du hast die HD ja nicht unterteilt.
Meines Wissens ist jede FP partitioniert. Es wird immer, zusätzlich zum sichtbaren Datenvolumen eine Partition für den Boot-Block angelegt. Zumindest unter OS6-9 (RIP) war das so.
0
Felix12.08.0322:04
Habe noch eine bitte an euch.
Kann mir bitte jemand die Telefon-Nummer von Apple-Care Deutschland geben?
Hab das Heft, wo die nummer drin stand, irgendwie verlegt und finde es nun nicht mehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0301:18
ein mal googeln ergibt im ersten Treffer: Tel.: (D) 069 - 9509 6189
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.