Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Komischer Ruhezustand beim neuen MBP

Komischer Ruhezustand beim neuen MBP

Laphroaig
Laphroaig09.11.0811:49
Wenn ich das neue MBP zuklappe oder manuell den Ruhezustand anknipse, wird wie gewünscht das Display schwarz, aber die Schlaflampe leuchtet erst einmal konstant und der Lüfter lüftet noch ein bis zwei Minuten weiter. Erst dann pulsiert die Schlaflampe und alles ist ruhig. Die Kiste fühlt sich vor dem betreten des Ruhezustands nicht sonderlich warm an.

Ist das normal?
0

Kommentare

alfrank09.11.0811:56
Wieviel RAM hast Du drin ? Dessen kompletter Inhalt wird nämlich erstmal auf die Platte kopiert...
0
Laphroaig
Laphroaig09.11.0812:03
4GB Das sollte bei der 7200er Platte doch recht fix gehen
0
alfrank09.11.0812:47
Ich habe es gerade an meinem Mid-2007er MBP mit 2GB RAM und 5400er Platte ausprobiert: 50 Sekunden...
0
Laphroaig
Laphroaig09.11.0812:52
Okay, danke. Dann ist das wohl normal. Bei meinem alten iBook G4 ist sofort nachdem der Deckel zu ist, Ruhe. Deswegen hatte ich mich gewundert. Ebenso bei dem Mac Mini.
0
alfrank09.11.0812:56
Dieser Safe Sleep wird erst irgendwann seit den Alu PowerBooks unterstützt...
0
ChrisK
ChrisK09.11.0813:04
unterstützen tun ihn auch wesentlich ältere Macs (und nicht-Laptops), aber erst seit der Serie ist er standardmäßig aktiviert.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
tintingari
tintingari09.11.0813:30
Es gibt ein Tool namens "Smart Sleep" - das macht einen Eintrag in den Systemdateien, sodaß bei einer definierbaren Rest-Akkukapazität (Standard sind 20%) der Arbeitsspeicher nicht zunächst auf die Platte kopiert wird.
Damit kann man den Rechner sofort nach dem Zuklappen transportieren, weil die Platte sofort steht.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes09.11.0813:41
Bei meinem MacBook (Mid 2007) dauerte der Sleepmode mit 1GB RAM ca. 10 Sek. Nach der Aufrüstung mit 4GB, wovon nur 3GB vom System genutzt werden können, dauert das Schlafengehen ca. 30 Sek.
liegt also tatsächlich am suspend to disk. Frag mich allerdings, wie 1GB in nur 10 Sek. geschrieben werden können??
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
alfrank09.11.0814:33
tintingari: Dieses blöde Progamm läuft dauernd im Hintergrund, da diese Funktion im Mac OS nicht vorgesehen ist und daher auch nicht durch eine Eintrag irgendwo aktiviert werden kann...
0
exAgrajag09.11.0814:41
alfrank
tintingari: Dieses blöde Progamm läuft dauernd im Hintergrund, da diese Funktion im Mac OS nicht vorgesehen ist und daher auch nicht durch eine Eintrag irgendwo aktiviert werden kann...
Wo ist das Problem? Ich benutze es schon seit es das gibt und ich hab damit noch keine Probleme gehabt. Es ist zwar ständig geladen, dürfte aber erst beim Auftreten des Sleep-Requests aktiv werden.

Ich möchte es nicht mehr missen.
0
morethan2cents
morethan2cents09.11.0814:47
der lüfter dreht auch weiter? huch, den hab ich beim neuen mbp bisher nur gehört, wenn ich crysis gespielt hab, respekt...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
CrystalHH09.11.0815:11
Also ich habe auch ein neues MBP mit 2,4,4 GB Ram und 7,200 Festplatte und bei mir habe ich den Lüfter nur einmal bisher überhaupt gehört und das war beim installieren von Office For Mac 2008. Wenn ich das Display zumache ist der innerhalb von 1 Sekunde aus und das Luicht leuchtet so im 5 Sekunden Takt leicht auf. Also nichts mir Lüfter und langen Schlafzeiten.
0
tintingari
tintingari09.11.0816:28
alfrank
... da diese Funktion im Mac OS nicht vorgesehen ist und daher auch nicht durch eine Eintrag irgendwo aktiviert werden kann...
Man kann den Schlafmodus über das Terminal umstellen:

Halten der Daten nur im Arbeitsspeicher:
sudo pmset -a hibernatemode 0

Sichern in Imagedatei und Puffern im Speicher (Standard):
sudo pmset -a hibernatemode 3
0
Laphroaig
Laphroaig09.11.0816:50
CrystalHH
Also ich habe auch ein neues MBP mit 2,4,4 GB Ram und 7,200 Festplatte und bei mir habe ich den Lüfter nur einmal bisher überhaupt gehört und das war beim installieren von Office For Mac 2008. Wenn ich das Display zumache ist der innerhalb von 1 Sekunde aus und das Luicht leuchtet so im 5 Sekunden Takt leicht auf. Also nichts mir Lüfter und langen Schlafzeiten.

Ich glaube, dass das Geräusch nicht der Lüfter ist, sondern die Festplatte. Von daher ergibt es Sinn, dass das Geräusch noch ein paar Sekunden nach dem Zuklappen zu hören ist.
0
Rox09.11.0816:51
+
sudo rm /var/vm/sleepimage


gibt euch dann die größe eures RAMs auf der festplatte frei
0
alfrank09.11.0817:06
tintingari: Man kann Safe Sleep komplett abstellen, aber nicht ohne Zusatztools den Batterie-Level einstellen, bei dem Safe Sleep aktiviert wird.

Rox: Das wird aber automatisch wieder angelegt...
0
exAgrajag09.11.0817:30
alfrank
tintingari: Man kann Safe Sleep komplett abstellen, aber nicht ohne Zusatztools den Batterie-Level einstellen, bei dem Safe Sleep aktiviert wird.
Und eben dies mach SmartSleep. Wo ist nun das Problem? Nur weil es als Dienst im Hintergrund läuft läuft, ja wohl nicht. Was sind denn dann erst Dienste wie EyeTVHelper, iTunesHelper usw. für dich? Diese Dienste kosten in erster Linie nur etwas Speicher. Ansonsten warten sie nur auf einen Event und belegen solange keiner CPU-Zeit.

Bei einer gegenwärtigen Uptime von 11:37h hat der SmartSleepDeamon gerade mal 54/100 Sec. CPU verbraucht. Und die 1MB RAM fallen bei 3GB nun auch nicht ins Gewicht.

PS: Nach 4x Schlafen schicken sind es nun 55/100 Sec. CPU – ich glaube, das ist Ok.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.