Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>??Kodierung von Daten für die Übertragung übers Internet??

??Kodierung von Daten für die Übertragung übers Internet??

mikri65
mikri6512.10.0412:04
Hallo da draussen
Als absoluter Mac-Neuling hab ich mir im Vorfeld (um mir das Warten auf meinen iMac G5 zu versüssen und mich zu bilden) verschiedene Bücher gekauft.
Eines musste natürlich das Panther Buch "Mac OS X 10.3" sein.
Verlag Addison-Wesley, Autor Uthelm Bechtel.
Vielleicht kenne es jemand von euch und kann da unter Seite 162ff nachlesen.
Dort steht so in etwa, dass ich, wenn ich vom Mac Daten übers Internet versenden will, diese Kodieren muss??
Wenn ich die vorangegangenen Seiten richtig interpretiert habe, unterschiedet sich das Datensystem des Mac von dem "anderer Unix Systeme" durch eine Zweiteilung (Creator-Kennung & Type-Kennung).
Für mich ist das sehr imperativ geschrieben und lässt keine Zweifel offen, dass das ohnedem gehen wird ??

Heisst das nun, dass ich nicht wie beim ungeliebten Win, bzw. Outlook die Daten einfach einfügen und abschicken kann?? zzz

Da ist von BinHex, .sit, .zip, MacBinary und letztens doch noch von .dmg (DiskImages) und HFS+ die Rede??

Was soll das? Wie geht ihr damit um??
Please postet mich mit Anregungen voll
mfg Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

osxnerd12.10.0412:17
Was da steht ist Unsinn. Nur alte Programme, die aus der klassischen Mac OS-Zeit stammen oder schlecht nach Mac OS X portiert sind, sind auf zusätzliche Markierungen angewiesen, die den Dateityp einer Datei beschreiben.
<br>
<br>Die meisten Programme, die seit November 2001 produziert wurden, brauchen diese zusätzlichen Attribute bei Dateien nicht mehr. Simpel gestrickte Programme verwenden stattdessen die Datei-Endung. Besser geschriebene Programme machen direkt eine Inhaltsanalyse der Datei.
<br>
<br>Also nur für den Fall, dass Du eine Datei an jemanden schicken willst, der mit einem Altprogramm arbeitet, das ohne Mac-Attribute die Datei nicht öffnen kann, musst Du also etwas beachten. In diesem Fall wird die Datei mit Ihren Attributen in ein anderes Format gepackt, das die Reise "überlebt", wenn ein Betriebssystem dazwischen ist, das die alten Mac-Attribute nicht kennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.