Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Knubbel iMac neu aufsetzen

Knubbel iMac neu aufsetzen

stöfu
stöfu26.12.0801:01
Guten Abend allerseits!

Ich wollte einen Knubbel-iMac DV neu aufsetzen, dh. erst platt machen mit dem Festplattendienstprogramm über mein MBP und dann mit der Install-Disc das OS 9 neu installieren. Platt machen ging ohne Problem, aber wenn ich jetzt die Install Disc in den iMac schieb, findet der keine Festplatte mehr??? Und wenn ich den iMac über den Target-Modus an mein MBP häng, erscheint auch dort keine Festplatte mehr..??!! Was hab ich denn da angestellt?

Danke für eure Hinweise und gut Nacht!


S.

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.12.0801:04
Naja wie platt hast du sie denn gemacht? Und warum das Trara über das MBP? Und warum OS 9?

Edit:
Und wie groß ist die Platte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink26.12.0801:08
Das gleiche Problem hatte ich auch mal... nach erneutem löschen der Festplatte mit "mit Nullen überschreiben" Option hat dann alles normal geklappt... ach ja und nicht vergessen die OS9 Treiber beim neuformatieren der Festplatte zu installieren!



Ich häng mein Problem gleich noch mit dran: Ich hab meinen iMac G3 jetzt auch neu aufgesetzt mit einer iBook G3 Festplatte drin... das hat ganz gut geklappt bis ich QuickTime 7.5.5 installiert habe... Danach "Kernel Panic"...
Alles umsonst... Muss ich jetzt das ganze System wieder neu aufsetzen oder liegt das einfach an der Festplatte...?

Das ganze Wochenende hab ich an dem Mac rumgeschraubt und neuinstalliert und dann das...
Bitte helft mir ich verzweifel einfach an diesem blöden "Kernel Panic"... :'(


Grü?e Pink
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0801:12
Mr. Pink
...
ach ja und nicht vergessen die OS9 Treiber beim neuformatieren der Festplatte zu installieren!
...

Jop da wird der Hund schon begraben sein...


Mr. Pink
was heißt danach? 10.5.x oder was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu26.12.0801:13
Wie platt? Mit Nullen.
Warum Trara? Weil das Neuinstallieren mit der Install Disc direkt am iMac nicht funktioniert hat. Keine Ahnung wieso.
Warum OS 9? Ich will die Kiste verkaufen und habe keine Retail Version von OS X.
Wie gross? 10 GB.

Gerne würde ich die Platte nochmals neu löschen, aber wie? Das FDP erkennt ja keine Platte mehr über den Target-Modus...
0
stöfu
stöfu26.12.0801:14
Nö, isser nicht. Das Kästchen war angeklickt...
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0801:17
Hast schon 'nen Käufer?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink26.12.0801:17
@Jaguar1: ne sorry...10.4.11... das sollte kompatibel sein da ichs schon mal auf der originalen 10GB Platte draufhatte...
Jetzt hab ich Festplatten getauscht und dachte das gehe ebenfalls...

Btw... Wie kann man den ein Schmuckstück wie den iMac G3 verkaufen... Ich habe zwei von denen, leider ist bei einem die Röhre abgeschmiert...aber das ist ja fast bei jedem der Fall...
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0801:23
stöfu
wenn's mit der Original-CD nicht klappt, hätte ich mich schon gewundert. Mit der Brechstange kann's ja immer Schäden geben...

Mr. Pink
von Fern ist das immer schwer zu sagen..

Welchen willst denn los werden? Den kaputten? Generell natürlich über die Kleinanzeigen hier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu26.12.0801:27
Hab ich denn noch eine andere Möglichkeit als über das FDP an die iMac Festplatte 'ranzukommen'?

Käufer habe ich noch keinen...
0
Mr. Pink26.12.0801:30
@Jaguar1: Ups sorry da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... ich meinte, dass ich es unverständlich finde, dass jemand einen so vollkommen klasse (abgesehen von der Röhre) Mac verkaufen will...

Ich glaub ich werde einfach noch mal ne Neuinstallation wagen...
Oh da fällt mir ein... Ich installiere das System von der iMac G5 Disk... Kann es sein dass mein G3 damit nicht klarkommt...?
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0801:39
Joa mit der 9er Scheibe halt @@ stöfu Schreib mir doch mal 'ne Email was für einer und wo du bist und was du willst...

Mr. Pink
jetzt wo ich's weiß, kann ich's auch anders lesen Habe Jahrelang einen 233er als Server "geköpft" betrieben:




Also das Geschustere mit irgendwelchen Disks und Target-Modi machen mich immer ganz verrückt. Ich hatte immer Retail-Versionen und nie Probleme bzw. einfach installierte Platten von damals 10.3 zwischen G3 und G4 gewechselt. Machte nie Stress...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu26.12.0801:43
Mail mach ich morgen. Mit der 9er Scheibe? Habe ich ja versucht; beim starten 'c' gedrückt halten, Installation starten, und wenn es darum geh, ein Volume auszuwählen gibt es da nichts zu wählen! Ein graues leeres Feld.... Und wie gesagt, über das FDP des MBPs erscheint die Platte auch nicht....
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0802:25
Ok. Joa mit der 9er Scheibe kann man sich auch um die Festplatte kümmern Wenn man sie vielleicht mit 'nem 10er tot gemacht hat, weiß ich gerade auch kein Rat...

Aber für mich kannst du die Platte auch behalten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stöfu
stöfu26.12.0811:32
@Jaguar
Du hast Post.

Also, hab mir das nochmals angeschaut mit der Festplatte. Die Platte wird im Apple System Profiler des iMacs wohl erkannt, ist aber nicht aktiviert... Wie kann ich diese Platte aktivieren???
0
Mr. Pink26.12.0811:54
Im systm profiler die Platte auswählen und dann in der Systemleiste auf "aktivieren" drücken!

Ich hoffe das funzt...
0
stöfu
stöfu26.12.0811:54
Problem gelöst, hab's mit den Dienstprogrammen der OS9 Scheibe hingekriegt!

Schönen Tach noch!

S.
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0812:40
Sag ich doch! Die waren früher schon nicht doof

Wegen der Mail mach ich mir Gedanken. Das Ding müsste halt nach D. Das wird wohl die größte Hürde sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink27.12.0814:38
Damnit...

also ich hab nochmals 2x löschen + Neuinstallationen probiert, jedes mal nach der Installation beim Neustarten des iMacs wieder ein "Kernel Panic"...

Kann es sein dass die iMac G5 Installations Disk nicht für einen G3 geeignet ist? Oder ist einfach der RAM oder die Platte kaputt...

Danke für eure Hilfe...

Pink :'(
0
miocinq27.12.0815:05
so ist es. In seltensten Fällen installieren die OEM Versionen auf anderen Rechnerklassen.
0
Mr. Pink27.12.0815:13
Vielen Dank, dann werd ich mal meine Tiger DVD suchen müssen...
0
Mr. Pink11.01.0917:52
Ola...

Ich hab jetzt endlich meine Tiger-DVD gefunden, aber habe feststellen müssen, dass ich beim Booten von der DVD (auf allen meinen Macs) ein "Ø"Schild anstatt des Apple Logos bekomme... Heisst das die DVD ist defekt, oder was kann das sein?
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.01.0918:39
Das ist übrigens kein Knubbelmac, damit ist der alte Würfel gemeint, nicht der Plastik-iMac.
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0919:47
Was is es denn für eine DVD genau und hat der Mac überhaupt ein DVD Laufwerk?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier11.01.0919:53
Mr. Pink:
Wenn es ein 350MHz iMac oder weniger ist, funktioniert es nicht, weil 10.4 offiziell nicht auf diesen Macs läuft. Es geht nur auf Macs, die FireWire onBoard haben.
ansonsten würde ich drauf tippen, dass es eine mit einem anderen Rechnertyp gebundelte DVD ist, die daher nicht geht.
0
Mr. Pink11.01.0920:07
Bernd: den knubbel fehler hab nicht ich begangen, sondern "stöfu"... Ein iMac ist doch kein Knubbel

Der iMac hat 400Mhz und somit auch fire wire und ein DVD laufwerk... Ich hab mich vorher schon erkundigt, keine Angst.

Die DVD ist eine Original Tiger (PPC) Dvd, da die von meinem G5 beim G3 einen Kernel Panic verursacht... (siehe oben)

Ach ja ich hab beides versucht, Installation vom iMac selbst aus, wie auch von anderen Macs via FW - leider selbes Ergebnis.

Fakt: die DVD läuft auf keiner von meinen Macs... Ergo...???

Ich dachte erst es liegt an der neuen Festplatte meines G3s aber wenn die DVD nicht mal auf dem G5 läuft...
Danke für eure Hilfe,

Pink
0
MacMichael11.01.0920:45
Hab auch gerade einen iMac G3 mit Firewire und DVD-Laufwerk Baujahr 1999 auf 10.4 gebracht. Lief super duper problemlos mit einer rechnerungebundenen 10.4 Version.

Das Ding läuft mit 10.4 gefühlt schneller als es je unter OS 9 lief. Außerdem absolut stabil.

Typischer Mac-Vorteil: Man kann die ggf. etwas teuren Rechner halt über Jahre nutzen.

Dieser taugt noch komplett für Office (auch M$), Internet, E-Mail, iPhoto und auch (zwar nur mit externer Platte, aber immerhin) für iMovie. Das dürfte das sein, was zu 99% im privatem Bereich auf Rechnern sinnvoll gemacht wird, oder?

MacMichael
0
Mr. Pink11.01.0920:54
Das ist ja gerade mein Punkt, Dieser Mac ist super und 10.4 lief ja auch schon mal super, allerdings mit einer G5 Tiger Version, aber mir wurde die Festplatte zu klein deswegen hab ich sie ausgetauscht und seitdem... Kernel Panics & Installationsprobleme...

Ich hab auch die original Festplatte weder eingebaut nur um zu testen obs daran liegt, aber nein... Das gleiche Spiel... Vielleicht gibt er schlicht und einfach den Geist auf...

Liegt es vielleicht daran, dass die Systembatterie, also die für die Uhrzeit zuständig ist defekt/leer ist...

Pink
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0921:20
Leere Batterie is nie gut! Vor allem im G3 iMac nicht. Da kam in der Regel kein vernünftiger Boot zustande!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink11.01.0921:24
Super, danke, da werd ich wohl losstapfen und die Batterie kaufen, falls es genau die Joch gibt...

Vielen Dank, ich werde dann berichten, wies ausgeht...

Danke jaguar1...

Pink
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0921:49
Ja gibt es. Fotoladen is halt sauteuer (dreifünfzig das stück oder so) dafür is es halt der nächste Weg!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier11.01.0922:34
Im Fotoladen gibt es doch nur 3V Lithium Batterien. Du brauchst aber 3,6 Volt. Die sind in keinem Fotoladen zu bekommen und kosten an die 10€ pro Stück. Vielleicht funktionieren auch die 3V Modelle aus dem Fotoladen, aber da habe ich keine Erfahrung.
0
Mr. Pink11.01.0922:56
Danke, ich werde hoffentlich die richtige in irgendeinem Laden finden...
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0923:56
In meinem Fotoladen gab es die immer 1/2 AA Lithium 3,6 V ja. Zur Not halt Conrad etc. @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink12.01.0919:38
Toll... Batterie gekauft für 16€ und dann die gleiche Leier, auch nach erneutem installieren... Immer noch der selbe Kernel Panic....

Und was nu...
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0919:50
16 €? Hat die 'ne Goldkante?

Wo bist du denn genau? Ansonsten herschicken geht immer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier12.01.0919:57
Hast du mal einen PMU Reset gemacht? wenn nein, dann mach mal. Hast du irgendwas am RAM rumgebastelt? Gehen andere System DVDs?
0
MacMichael12.01.0919:57
Sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren, hätte die Fehlinvestition in die Batterie verhindern können.

Bei meinem G3 ist die Batterie auch hin (wenn der Stecker mal rausgezogen wird, fragt er beim booten nach Datum und Uhrzeit), das Neuinstallieren hat trotzdem sehr gut funktioniert (s.o.).

Hilft jetzt nur noch als Bestätigung für die, die den Thread mal ausgraben.

MacMichael
0
Mr. Pink12.01.0920:13
Yup 16€!!! Ohne Goldkante aber sie heißt "Saft"
Tja das kommt davon wenn man in der Provinz wohnt... Man bekommt nix und wird nur blöd von den Verkäufern angemacht... Ich musste also zum Apple Laden (ja sowas gibt hier dann doch - ipod muss man ja haben *sick* - ich wär froh wenn ich Support für meinen Mac bekommen würde und nicht immer einen iPod angedreht bekommen, ich habe ja schon 2...) ok sorry für dieses off topic aber das musste irgendwann ja mal raus... Aber versteht mich nicht falsch... Ich liebe
Aber die Batterie kann ich doch noch gebrauchen, wenn er denn mal läuft der Mac.

Ich habe HD und Ram getauscht aber damit sollte er doch klarkommen...

So jetzt zurück zum Thema, der PRAM Reset ging wie... Alt-p-r ?
Andere System CDs/DVDs ändern nicht daran... Er bootet nicht mal von der Disk....

Danke fürs anhören meiner Leidensgeschichte...

Pink
0
Mr. Pink12.01.0921:27
Reset vollzogen... Keine Veränderung... Ich bekomme entweder den Kerbel Panic oder das Ø Zeichen Bzw. Das wird des öfteren als ein großes Schwarzes Rechteck über dem Logo dargestellt...

Wollt ihr ein paar Bilder sehen
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0922:21
Apfel + Alt + P + R

Die Batterie würde ich morgen wieder zurück geben. Ist im Internet bestellt, inklusive Versandkosten sogar günstiger @@ &


MacMichael
ich möchte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber eine Fehlinvestition ist die Batterie (diese im speziellen vielleicht schon) generell nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink12.01.0922:40
Ach Gott die 16€... Is jetzt auch egal... Auf jeden Fall wollt ich nur mitteilen, dass das Problem voraussichtlich gelöst ist... Es lag am RAM und vielleicht auch an der Batterie, wenn ich schon investiert habe... Der PRAM reset hat also letztendlich doch geholfen...

So jetzt installiert Tiger... Dann kommen die Updates und die iApps und dann wärs geschafft... Von ner Wunsch-AirPort-Karte hab ich mich letztendlich verabschiedet, bei den Preisen...

Also vielen Dank euch allen, ihr habt mir echt wahnsinnig geholfen...

Jetzt lass ich euch erst mal in Ruhe...

Pink

Edit: ok die Installation ist fehlgeschlagen, aber was solls, ich mach morgen weiter...wenigstens ist der Kernel Panic und damit das Boot Problem behoben...

Genug der Aufsätze...
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0922:49
PRAM hat, auch wenn man das vermuten könnte, nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Siehe @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink13.01.0920:02
Ok danke nochmals, hat klappt jetzt fast alles wunderbar...

Grüße

Pink
0
Jaguar1
Jaguar113.01.0921:39
Wenigstens was!

DAfür kämpf ich gerade mit einem Pismo: gestern Neuinstallation 10.4.6 mit anschließendem Update auf 10.4.11 und danach noch diverse Reboots.

Heute ging nichts mehr. Verbotszeichen beim booten und Apfel + V ergibt: Warning: "AppleMacIO self test fails" und irgendwas mit "waiting for root" oder so was. An der Platte liegt's nicht und die 10.4.11 von der ich gestern noch installiert habe, bootet auch nicht mehr. PRAM und hinterer Resetknopf auch schon gemacht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink18.10.1014:45
Ich grab den Thread mal wieder aus der Versenkung...

Nachdem der iMac unter 10.4.11 immer schleppend langsamer wurde und sich einfache Programme wie TextEdit nicht mal mehr starten liessen, hab ich jetzt 10.3.9 installiert. Läuft bisher wie geschmiert...

Jaguar1: Wie ist die Sache mit dem Pismo ausgegangen?
0
Jaguar1
Jaguar118.10.1015:50
Ok, sehr interessant!

Aus dem wurde nix mehr @@ Totalschaden. Liegt aber noch in Einzelteilen irgendwo rum...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink19.10.1013:19
Hmm... Läuft nicht wie geschmiert... er ist mir wieder abgeschmiert und beendet bei erneuter Installation den Installationsvorgang mit der Meldung "Es sind Fehler aufgetreten"! Das passiert aber an verschiedensten Stellen des Vorgangs...
0
Jaguar1
Jaguar119.10.1014:04
Vermutlich hat er jetzt nach 10 Jahren einfach das zeitliche gesegnet. Habe hier auch neuerdings 'nen iMac G4 20" den ich beerdigen werden muss :'(
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink19.10.1014:16
Ich glaubs ja fast. Wenn ich ihn nicht dringend brauchen würde, dann ---
Jetzt gibts andauernd Kernel Panics bei den Installationen. Der RAM scheint aber in Ordnung zu sein...
OS 9 scheint aber noch zu laufen...

Langsam mag ich mich nicht mehr damit rumschlagen!
0
yo
yo19.10.1015:24
Jaguar1

Ich habe noch ein Wallstreet mit 10.4.11 und dem Helferprogramm XPostFacto (manchmal) im Betrieb. Mit dem kann/konnte man diverse Bootprobleme in Griff bekommen konnte und es hilft auch beim Umschalten zwischen OS9 und OSX.
Und wenn ich mich recht erinnere, gab es speziell zu Pismos Hinweise, eine ältere IO-kext als die installierte zu verwenden.
Wenn Du mal nix zu tun bzw. Basteldrang hast:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.