Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Kleiner nano-Bericht

Kleiner nano-Bericht

underworld17.09.0509:49
Der iPod nano aus der Sicht eines shuffle-Besitzers:

1. Das Gerät ist klein. KLEIN!! Man glaubt es kaum. Unwesentlich breiter und höher, dafür aber flacher und *deutlich* wertiger verarbeitet und wunderschön.

2. Do not touch. Oder pusten. Alles böse und verursacht kleine Kratzer. Wer etwas gegen biometrische Sachen auf Reisepässen hat sollte auch von dem iPod Abstand nehmen: Mit einer entsprechend hoch aufgelösten Kamera lassen sich die Fingerabdrücke hier viel einfacher ablesen .

3. Man mag es kaum glauben, aber der nano passt tatsächlich in die gänzlich sinnfreie fünfte Jeanstasche und lässt sich auch noch durch dicken Cordstoff bedienen.

4. Negativ fällt auf, dass die Tasten nicht wie beim Shuffle erfühlbar sind, da alles auf einer Ebene liegt.

5. Die Stabilität per USB-Verbindung ist mäßig. Zuerst habe ich den nano testweise auf Arbeit angeschlossen. Sobald das USB-Kabel steckte hing er sich auf und musste resettet werden, wobei alle getätigten Einstellungen verschwinden. Danach ging das zumindest. Zuhause habe ich den iPod dann an meine Library gehängt, wo er dann erst einmal alles löschte, was auf dem nano drauf war (logisch - andere Library). iTunes zeigt in der *langen* Zeit, die das offenbar per USB 1.1 dauert, den Spinning Beachball of Death an, so dass ich dachte, es wäre abgeschmiert und es zwangsbeendete... Man darf auch nicht sowas böses wie einen Palm an den gleichen USB-Hub anschließen: Der nano stürzt sofort ab. Die Geschwindigkeit ist nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt habe. Die 4GB waren in unter drei Stunden übertragen. All die Probleme gäbe es mit Firewire nicht... Auch meldet iTunes ab und an, dass meine nano-Software zu alt sei, um den einen oder anderen Song abzuspielen. Es gibt aber keine aktuellere Version.

6. Sehr nett sind die Zusatzfeatures wie Notizen, Kalender und Kontakte. Wenn man in der Aufgabenliste noch Punkte abhaken können bräuchte ich keinen Palm mehr.

7. Schwer lesbares Display bei abgeschalteter Beleuchtung und sehr stromfressende Beleuchtung.

8. 25% leiser als der shuffle

9. Basslastiger Klang als der shuffle dank Loudness-Einstellung im Equalizer

Insgesamt bin ich von dem Gerät schwer angetan. Es ist nicht im Weg, lässt sich im Endeffekt wie der shuffle in der Hosentasche bedienen und hat - bei Bedarf - ein entsprechendes Display. Gut gefällt mir auch, dass die Smart Playlists auch auf dem nano Smart sind. Legt man sich also eine Liste mit 5 nicht bewerteten Songs an, so leert sich die, wenn man unterwegs die Songs bewertet und nach dem syncen hat man fünf neue unbewertete Songs.

Die Organizer-Funktionen sind excellent (bis auf einen kleinen Kalender-Bug: Termine, die von 22:00-4:00 gehen werden bei beiden Tagen angezeigt, aber als Starttag wird jeweils der aktuelle gewählte Tag angezeigt und nicht der 22:00-Tag). Man merkt hier deutlich den Unterschied zu Handys mit MP3-Funktion: Wird dort die MP3-Funktion irgendwie in das eh schon vorhandene Handy/Organizer-Chaos geworfen steht hier die MP3-Funktion im Vordergrund und die restlichen Funktionen werden dem untergeordnet. Hinzu kommt noch eine deutlich vereinfachte Bedienung mit dem Rad anstelle von 15 Tasten auf dem Handy.
0

Kommentare

mcarno
mcarno17.09.0511:49
Kann man Kalendereinträge / Termine auf dem nano erstellen oder nur ansehen?
Und wie ist das mit Adressen? nur ansehen oder auch erstellen?
0
underworld17.09.0512:33
nur ansehen
0
fronk
fronk17.09.0513:04
Habe ihn auch letzte Woche in den Händen gehalten. Ich sage auch nur KLEIN und sexy!
„Haters, go away and hate yourself!“
0
dockling
dockling17.09.0513:05
underworld
Sehr schöner Bericht, vielen Dank!
0
Rotfuxx17.09.0513:29
Don

Alter Schwerenöter

Da hier allerdings ein größerer Prozentteil hochgradig monogam lebt, gibt es für die kleine Tasche nicht unbedingt einen so naheliegenden Verwendungszweck
0
vb
vb17.09.0514:37
ein gebrauchsgegenstand , der beim anfassen voller tapper ist und leicht zerkrazt - na danke. und die sync probleme klingen wohl auch nicht sehr professionell. ich überlegs mir 10mal, bevor ich das kauf. nur klein + schön kann kein argument sein. usability ist im alltag wesentlich wichtiger.
ipod mini rulez.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6717.09.0514:37
3 Stunden für 4 GB? Echt fortschrittlich, dass Apple den nano nicht für FireWire liefert. Ich habe auch nur USB 1.1.

Funktioniert denn endlich das Syncen? Bisher kamen nicht mehr als 2 Adressen auf dem iPod an, eine muss Work und eine Home heissen. iSync 1.5 ist so schlecht, dass es von M$ sein könnte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Serge
Serge17.09.0514:40
rotfuxx: Tss, immer gleich versaute Gedanken . Es gibt Leute, die nutzen zum Beispiel Taschenuhren...
0
vb
vb17.09.0514:45
Serge Paulus
rotfuxx: Tss, immer gleich versaute Gedanken . Es gibt Leute, die nutzen zum Beispiel Taschenuhren...

oder kleingeld, schlüsselchen, fahrschein, hasch, bonbons uvm;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dockling
dockling17.09.0515:11
Rotfuxx

"Da hier allerdings ein größerer Prozentteil hochgradig monogam lebt..."

Könntest Du das "hochgradig" etwas präzisieren, sagen wir mal auf einer Skala von 1 bis 100?
0
Ovi
Ovi17.09.0515:24
Don Quijote

Gut. Du schreibst imho. Denn das ist einem LiPo Akku völlig egal.

1.Tipp: Nicht backen - im Auto oder so.
2.Tipp: Wenn ganz viele Wochen nicht benutzt, nicht dauernd im Ladegerät lassen.
(Aber wer einen iPod ganz viele Wochen nicht nutzt, soll ihn verschenken!)

Das isses auch schon mit iPod Akkupflege.


Ov
0
Ovi
Ovi17.09.0515:32
tse tse tes....

... und wieder iPod-crashes, USB-Hub- und isync-Probleme, die ich nie hatte.

underworld
Zum USB Hub:
Ist es der Hub in einem Mac?
Oder ein externer?
Wenn ext: Spannungsversorgung OK?

Denn mein billig-Blödmarkt-Hub (allerdings USB2) tut's. Auch mit bösen Handfächen, alten Oki Druckern und so....
Und der Hub in einem Mac mini auch.
Naja, auch USB2

Ovi
0
Ovi
Ovi17.09.0515:36
Don Quijote
Nach reichlich Tests, Gelesenem, sowie Apple's Akku-Site, möchte ich nun aber anmerken - am Beispiel:
Zehn mal von 60% auf 70% laden zählt genau so als ein Ladezyklus wie einmal von 0% auf 100% laden.


Ovi
0
Ovi
Ovi17.09.0515:41
Don Quijote
Wieso? Habe ich unklar geschrieben?
LIons allgemein altern durch
a) Zeit
b) durch sie "hindurchgeschobene" Energie.

Wie oft teilgeladen wird ist völlig schnurz.

Ovi
0
sr17.09.0515:48
vb
ein gebrauchsgegenstand , der beim anfassen voller tapper ist und leicht zerkrazt - na danke.

Man kann es freilich auch anders sehen: Mein (großer) iPod hat natürlich auch jede Menge Kratzer abbekommen, während der Benutzung - ich finde, das macht ihn bloß individueller. Und wie Du ja auch schon schriebst: Es ist ein Gebrauchsgegenstand und als solcher darf er, so finde ich, auch Spuren des Gebrauchs zeigen, schließlich bin ich kein wandelndes Museum oder ein wandelnder Verkaufsraum, in dem die Makellosigkeit der Exponate oberstes Gebot sein sollte.

Gruß,
sr


0
vb
vb17.09.0516:31
sr
vb
ein gebrauchsgegenstand , der beim anfassen voller tapper ist und leicht zerkrazt - na danke.
ßlich bin ich kein wandelndes Museum oder ein wandelnder Verkaufsraum, in dem die Makellosigkeit der Exponate oberstes Gebot sein sollte.

Gruß,
sr


das ist genau der punkt, an dem ich irgendwie innere kämpfe ausfechten muss. auf der einen seite bin ich irgendwie von der ästhetik eines solchen gegenstandes angezogen - wie von vielen apple produkten in den letzten 15 jahren.
andrerseits soll es ja ein gebrauchsgegenstand sein.
nun ja - ich gehe mit allen meinen sachen sorgsam um, weil ich nicht in geld schwimme + oftmals eben zb computer im ebay verticken muss um mir ein neueres modell kaufen zu können. das gleich gilt für meine studio-geräte.
aber ich will mich auch nicht von diesen zwängen einschränken lassen.
ich geb zu - es ist zuweilen ein kampf.
apple hat in den letztzen jahren auch geräte rausgebracht, die robuste oberfächen hatten + trotzdem geil ausgeschaut haben ( ibook -I , pbti, frühere i + pbooks. )
der nano wäre auch mit einer matteren oberfläche noch schön + sexy. zb schwarz lackiertes alu.
dieser klavierlack-ähnliche look ist zwar extrem schön anzuschauen, aber eben nur anzuschauen.
als erstes würd ich mir ne transparente skin geschichte dafür kaufen ( wenns sowas gibt... )

vic
:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld17.09.0516:51
ovi

Ein i-rocks Hub hängt am Mac. An diesem Hub hängt ein No-Name. An letzterem hingen iPod und Palm.

Der No-Name hat eine Stromversorgung. Der i-rocks könnte eine bekommen, aber da hängen nur Niedrigverbraucher dran.
0
geroq
geroq17.09.0516:55
ich find die "Filzpantoffel" von pull-i klasse! gibts auch für den nano.
0
vb
vb17.09.0517:02
geroq
ich find die "Filzpantoffel" von pull-i klasse! gibts auch für den nano.
[url]http://www.pull-i.com/
[/url]

schon witzig, aber dann sieht man doch das geile schwarz nicht mehr.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ovi
Ovi17.09.0517:14
underworld
Ah, danke.
Aber 'nen USB Hub an einen Hub? Das geht?
Just kidding. Klar, sieht OK aus.
Allerdings muss ich auch noch schreiben, dass ich aus allgemeinem USB-Misstrauen noch nie solche billig Hubs an weitere gesteckt hatte.
Noch nicht einmal an ein Apple Display.

Sollte ich evtl. mal machen. Vieleicht kommen dann schon die ersehnten Probleme


Ovi
0
vb
vb17.09.0517:47
usb hat man nie genug. ich hab auch zwei dr bott hintereinander am pb., 4 + 3.zum glück sind die recht gut.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood17.09.0515:35
vb<br>
ein gebrauchsgegenstand , der beim anfassen voller tapper ist und leicht zerkrazt - na danke.
Ist wie bei ein Schwarz lackiertes Auto. Da wäre ja der Weiße perfekt.
Glaub da werde ich mir auch noch einen holen.

vb<br>
ipod mini rulez.

Schon, aber leider hat der mini noch seine Fehler.

Ansonsten ist der Nano Cool.
0
Don Quijote17.09.0512:45
Na gänzlich sinnfrei ist die 5te Jeanstasche bei weitem nicht…
0
Don Quijote17.09.0513:33
lol

Problem ist eher beim Waschen etwas darin zu vergessen, denke nicht das der Nano es überleben würde…
0
Don Quijote17.09.0513:35
Und beim Shuffle geht die Kappe ab, wenn man ihn heraus zieht.
0
Don Quijote17.09.0515:12
Ach ja, eine intelligente Laderoutine, bzw. zu mindestens eine Abfrage ob laden oder nicht, würde die Lebensdauer des Akkus imho erhöhen und wäre wünschenswert.
0
Don Quijote17.09.0515:26
Nach meiner Erfahrung, verlieren auch Polymer Akkus Kapazität mit zunehmenden Lade Zyklen, zwar langsamer aber sie tun es.

Da Apple wohl auch an den Akkus verdient ist so eine Abfrage wohl nicht mehr als ein frommer Wunsch.
0
Don Quijote17.09.0515:37
Ovi
Eben drum, ist da eine Abfrage eigentlich angesagt…
0
Don Quijote17.09.0516:52
Kann etwas sagen zu der Silikon Networx Hülle für den iPod shuffle, die zieht Fussel an wie ein Magnet und die sammeln sich in der Hülle
0
Don Quijote17.09.0517:19
Weder USB2 noch USB1 Hub größere Probleme, wenn dann ging nur vereinzelt ein Port nicht, bei absoluter Billig Ware.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.