Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kleiner, günstiger AirPrint-Laserdrucker

Kleiner, günstiger AirPrint-Laserdrucker

void
void10.11.1312:53
Ich bin zZ auf der Suche nach einem Drucker mit folgenden Eigenschaften:
  • AirPrint-fähig (wenn schon neues Gerät, dann will ichs von iDevices nutzen können. Notfalls auch über Umwege)
  • Klein. Und damit meine ich winzig klein. Muss in ein Expedit-Regalfach passen (33,5x33,5cm)
  • Günstig in Anschaffung und Betrieb (S/W reicht mir)
  • Laserdrucker, da ich nur alle paar Monate was drucke und mir die Tinte eintrocknen würde

Zur Zeit gucke ich mir den Dell B1160w an (Amazon: ). Passt perfekt, kann aber kein AirPrint. Jetzt habe ich diese App gefunden, mit der ich den Drucker scheinbar trotzdem nutzen kann: Printer Pro . Die Frage ist nur, ob der Drucker damit automatisch ALLEN Apps zur Verfügung steht (glaube ich nicht), oder ob ich Dokumente erst in dieser App öffnen muss.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der App oder kann mir einen anderen Drucker empfehlen?

Achja: Lösungen, bei denen mein Rechner laufen muss, damit ich von iOS aus den Drucker sehen kann kommen für mich nicht in Frage.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

void
void11.11.1319:42
Falls es jemanden interessiert (wonach es nicht aussieht, aber wer weiß, wer irgendwann mal nach ähnlichen Produkten sucht): Ich habe mich für den baugleichen Samsung ML-2165W entschieden ().

Leider kein AirPrint, aber das muss dann irgendeine Software für mich hinbiegen. Für die paar wenigen Seiten im Jahr, die ich drucke, passt das schon. Mein o.g. "Achja:" verliert somit an Bedeutung.

Ausschlaggebendes Argument für dieses Modell: Treiber direkt von Apple, keine zusätzlichen Downloads (wäre bei Dell nötig gewesen). Leider war aber kein Toner im Preis enthalten.

Falls doch noch jemand antwortet: Bitte sagt mir, dass es eine gute Wahl war
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Eisenhorn11.11.1320:59
Treiebr direkt von Apple?!
Apple entwickelt doch die CUPS treiber kollektion ds sollte also kein Problem sein
0
john
john11.11.1323:24
mit "treiber direkt von apple" wird er wohl "treiber von samsung bereitgestellt direkt durch die softwareaktualisierung" und nicht "treiber programmiert von apple" gemeint haben.

ich suche übrigens auch nach einem neuen drucker mit exakt den genannten anforderungen (sogar die maßgabe, dass der drucker in mein expedit regal passen muss hab ich auch), aber ein samsung drucker kommt mir nicht ins haus.
wir haben mit den geräten in der firma nur ärger. gerade unter mac os.

ps:
gegen ein kombi-gerät mit einem scanner hätte ich auch nix einzuwenden.

falls also jemand was kennt, kann der thread gerne weitergehen...

pps:
ist euch mal aufgefallen, dass bei dem link von void auf amazon ein gerät von "bell" verkauft wird?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john11.11.1323:30
arg. verlesen. nix bell. ganz normal dell. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gerhard Uhlhorn12.11.1301:07
void
Laserdrucker, da ich nur alle paar Monate was drucke und mir die Tinte eintrocknen würde
Seitdem ich meine Rechnungen per Mail versende, drucke ich auch nur noch alle paar Wochen mal, und mir ist noch keine Tinte eingetrocknet.
0
Eisenhorn12.11.1307:54
john
mit "treiber direkt von apple" wird er wohl "treiber von samsung bereitgestellt direkt durch die softwareaktualisierung" und nicht "treiber programmiert von apple" gemeint

Cups ist bestandteil von OSX, waerum also noch poritäre treiber verwenden?
Mein Samsung Drucker funktioniert mit den cups treibern super.
0
zwobot12.11.1308:14
Würde mich wundern, wenn es ein All-In-One Gerät mit Scanner gibt, das so in ein Expedit passt, dass man damit auch drucken kann. Warum man mit der APE zwar über OSX auf Drucker zugreifen kann, aber nicht mit iOS bleibt wohl für immer Apple's Geheimnis. Sollte doch ein leichtes sein, diese Funktion zu liefern?
0
zwobot12.11.1308:17
Übrigens. Hast Du den Drucker schon? Der Drucker ist etwas über 33cm breit während ein Expedit Einsatz zwischen 32cm-33cm breit ist. Wenn dem so ist, passt er nicht, höchstens aufgrund von Fertigungstoleranzen...
0
void
void12.11.1314:51
Eisenhorn
john
Jop meine CUPS. Hab versucht die ppd ausm Dell-Treiber einzubinden, das reicht aber nicht, der will wirklich Zusatzsoftware. Bei Samsung reicht CUPS.
Gerhard Uhlhorn
[...] und mir ist noch keine Tinte eingetrocknet.
Dann hast du wohl Glück gehabt. Habe ne Menge gegenteilige Erfahungsberichte gelesen. Aber die Preisunterschiede zwischen Laser und Tinte existieren ja kaum noch.
zwobot
[...] Hast Du den Drucker schon? Der Drucker ist etwas über 33cm breit während ein Expedit Einsatz zwischen 32cm-33cm breit ist. [...]

Drucker ist unterwegs. Sobald ich ihn habe, melde ich mich hier nochmal, ob er denn nun passt Aber müsste eigentlich klappen, habe vorher nachgemessen und müsste 4mm Spielraum haben. Wärmeausdehnung mal vernachlässigt. Problem wird wohl eher die Abwärmeabführung sein, aber ich drucke ja keine Romane
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
MoreliaV
MoreliaV12.11.1316:55
Ich habe diesen Drucker seit einem halben Jahr im Gebrauch, funktioniert einwandfrei.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Clashwerk
Clashwerk12.11.1316:59
Samsung Drucker kannst du übrigens mit der App Samsung Mobile Print ansprechen. Kenne dein Gerät jetzt nicht, aber bei meinem All-In-One kann ich auf iPhone/iPad über das Netzwerk Scannen und Drucken. Halt nicht über AirPrint sondern immer über die App.
0
frank_ricard12.11.1318:11
Also die App Printer Pro hab' ich mal vor einigen Wochen auf meinem iPad mini installiert. Vorweg: Sie funktioniert (in meinem Fall mit einem Samsung ML-1865W, S/W-Laser).
Allerdings dies nicht ganz so komfortabel, wie es ein direkt AirPrint-fähiger Drucker sicherlich täte. Man kann direkt in der App auf Fotos zugreifen und diese ausdrucken, ebenso auf Kontakte, falls das – warum auch immer – mal irgendwann benötigt wird. Ansonsten ist man darauf angewiesen, dass die App, aus der man etwas ausdrucken will, den "Open in..."-Dialog beinhaltet. Allerdings sollten das so ziemlich alle diejenigen Apps sein, die auch das direkte AirPrint-Drucken unterstützen. Darüber hinaus kann man Webseiten ausdrucken, indem man die URL in die Zwischenablage kopiert und anschließend Printer Pro öffnet.
Die App an sich ist meiner Meinung nach auch ansprechend und funktional gestaltet – stammt auch vom selben Entwickler wie "Documents", für die das ebenfalls zutrifft und die ich in diesem Zusammenhang all denjenigen empfehle, die viele Dokumente via Dropbox, Box, Google Drive, Skydrive oder WebDAV-Server verwalten.
Es gibt auch eine Gratis- bzw. Demo-Version von Printer Pro, die zumindest dahingehend Klarheit verschafft, ob der eigene Drucker mit der App kompatibel ist.

Kurzum: Mit der App lassen sich PDFs, Bilder, Webseiten und Dokumente aus Pages, Numbers, Keynote drucken, ohne dass ein Rechner eingeschaltet sein muss. Der Druckbefehl stammt also vom iPad selbst und wird nicht über den Mac umgeleitet. Die App ist m. E. gut gemacht, einziger Haken ist der Umweg, den man (eben über die App) gehen muss, um Dokumente, Webseiten etc. auszudrucken.

Um einen Eindruck zu bekommen, hänge ich noch einen Screenshot an.
0
void
void13.11.1314:08
MoreliaV
Das ist schonmal gut zu hören

Clashwerk
Danke für den Hinweis

frank_ricard
Ebenfalls danke für das ausführliche Review. Werde zumindest die Demo auf jeden Fall runterladen, sobald der Drucker da ist.

Vmtl. morgen abend müsste er da sein.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void14.11.1322:29
So da ist er. Passt perfekt. Knappe 2mm Spielraum auf beiden Seiten. Setup via WPS super einfach (sobald ich rausgefunden habe, wie das im AirPort-Dienstprogramm funktioniert). Zu meiner Überaschung war sogar ein Toner vorhanden, obwohl dieser nicht explizit im Lieferumfang erwähnt wurde. Habe extra einen mitbestellt, der geht jetzt wieder zurück
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
kbundies
kbundies14.11.1322:38
leg Dir den extra Toner doch einfach auf die Seite. Es kann recht schnell gehen, daß die erste mitgelieferte Laserkartusche leer ist.
Oft (=meistens) sind nämlich die beim Druckerkauf mitgelieferten Tonerkartuschen nur teilweise befüllt. Also eher so zur Funktionskontrolle vorgesehen. Da kann dann schon mal nach 1000 Seiten Schluss sein...
0
twilight
twilight14.11.1323:07
kbundies
Da kann dann schon mal nach 1000 Seiten Schluss sein...

Lt. Datenblatt bei einem anderen Händler () reicht die beiliegende Katusche für ca. 700 Ausdrucke. Also im Zweifel den Toner im Keller stehen lassen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.