Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleiner Bug in iTunes 9.2

Kleiner Bug in iTunes 9.2

sonorman
sonorman18.06.1013:20
Seit iTunes 9.2 habe ich hier ein kleines, aber für mich sehr ärgerliches Problem mit dem Mini-Player.

Normalerweise habe ich mir die kleine iTunes-Ansicht immer an den unteren Bildrand neben das Dock gelegt, weil es dort nur selten von anderen Fenstern auf meinem 30" ACD verdeckt ist. Wenn man das iTunes 9.2 Fenster nun aber maximiert und anschließend mit dem grünen Button wieder minimiert, liegt der Mini-Player nicht mehr am unteren Bildschirmrand, wo ich ihn zuvor platziert habe, sondern springt etwas höher, etwa auch Höhe der Oberkante des Docks.

Kann das jemand von euch nachvollziehen?

So soll es liegen:
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.06.1013:21
Und so liegt es, nachdem man das Fenster maximiert und wieder minimiert hat:

0
mistamilla
mistamilla18.06.1013:28
Ich habe das Dock links positioniert und dann funktioniert das Minimieren auf den unteren Bildschirmrand problemlos. Wenn das Dock allerdings unten steht, dann springt beim Minimieren das kleine iTunes übers Dock, wahrscheinlich damit es nicht irrtümlicherweise vom Dock verdeckt wird. Also, ein Feature, kein Bug
„ITZA GOOTZIE“
0
pfank18.06.1013:29
Nein, hier nicht nachvollziehbar. Das Fenster minimiert sich genau dahin, wo ich es zuletzt hatte.
Auch iTunes 9.2 uns Snow Leo 10.6.4 und das Dock unten. iMac 24"
0
Skywalker
Skywalker18.06.1013:47
Ich kann das Problem hier bestätigen.
Kann aber auch sein, das iTunes da absichtlich Platz für das Dock lässt.
0
FritzBox18.06.1013:55
Denke ich auch. Der Mini-Player ist zu dicht am Dock.
Einfach mal den Mini-Player kleiner ziehen und weiter nach rechts. Dann sollte es funktionieren.
0
sonorman
sonorman18.06.1014:06
Ist aber erst seit Version 9.2.
0
csd18.06.1014:47
Scheint am Dock zu liegen. Ich habe das Dock immer ausgeblendet, und dann funktioniert es bei mir so, wie auf Deinem oberen Bild. Ich kann den Bug bestätigen (10.6.4, iTunes 9.2, ACD 30"), wenn ich das Dock immer eingeblendet habe. Es ist dann auch egal, wie weit weg ich den Miniplayer vom Dock positioniere.
0
Mowgli18.06.1014:52
Hier das gleiche. Wenn das Dock ausblendet gehts, wenn es immer eingeblendet bleiben soll springt der Mini-Player auf Dockkante. Man kann es sogar springen sehen.
0
_mäuschen
_mäuschen18.06.1014:58

…somit die Bedienelemente immer erreichbar.

0
sonorman
sonorman18.06.1016:46
_mäuschen

…somit die Bedienelemente immer erreichbar.

Aber nur, wenn der Player dann nicht von Fenstern verdeckt wird, wie bei mir. Ist doch Blödsinn, dass das iTunes-Fenster ungefragt verschoben wird. Bei mir nimmt die Dockleiste nur etwa ein Viertel der Bildschirmbreite ein. Der Raum rechts und links daneben eignet sich bestens für den Mini-Player. Jedenfalls bis zum letzten Update.
0
pfank18.06.1017:47
Ja, bei immer eingeblendetem Dock dasselbe.
0
tomatoatmac18.06.1019:06
Seit 10.6.4. hab ich auch mit meinem 30" Monitor und dem Duallink dvi adapter probleme nach dem Standby. Naja der Adapter is eh der letzte Sch**?
0
Marcel Bresink18.06.1019:23
Wie mistamilla schon angedeutet hat: Das frühere Verhalten war ein Bug, den Apple jetzt korrigiert hat.

Für das Verhalten von Fenstern schreibt Apple offiziell in den Gestaltungsrichtlinien vor :

"Make sure that no part of a new window overlaps with the Dock. [...]

Before reopening a window, make sure that the size and state are feasible for the user’s current monitor setup, which may not be the same as the last time the document was open. Try to maintain the window’s previous location (the top-left corner of the window) and, if possible, its size. If you can’t replicate both, maintain the location and reduce the window’s size. If that is not possible, try to keep the window on the same monitor, open the window so that as much of the content as possible is visible, and follow the guidelines for opening a new window, as described previously."

Als "Bereich des Docks" gelten nicht nur die sichtbaren Kacheln, sondern auch die leeren Bereiche, in die sich das Dock ausbreiten könnte, wenn es größer werden würde.

Möglicherweise ist Apple dabei, intern die ganzen Carbon-Altlasten aus iTunes zu entfernen, um somit iTunes nach und nach von Mac OS "richtig" auf Mac OS X zu portieren. Voraussichtlich wird dieser Schritt nötig sein, damit iTunes einmal mit Mac OS X 10.7 kompatibel sein wird.
0
sonorman
sonorman18.06.1019:31
Wenn das tatsächlich ein Feature sein soll, dann fällt das aus meiner Sicht unter die Kategorie Verschlimmbesserung.
0
SBlome18.06.1019:40
Skywalker
Ich kann das Problem hier bestätigen.
Kann aber auch sein, das iTunes da absichtlich Platz für das Dock lässt.

Das sehe ich auch so.
Falls das Dock wächst, wird der Mini-Player nicht verdeckt.

iTunes "soll" quasi für uns mitdenken.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lasse ich mal im Raum stehen!
0
Mowgli19.06.1012:33
Also ich denke das ist von User-Verhalten zu User-Verhalten anders. Ich für mich selber brauche den Mini-Player nie, da ich ohnehin mit der Tastatur iTunes steuere. Ich kann mir aber vorstellen, dass für Benutzer, die mit bestimmten Tastaturen arbeiten müssen/wollen das dann unangenehm ist.
Oder man blendet das Dock halt aus. Hm
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.1017:02
Ist bei mir auch so.

Mir wäre es nicht aufgefallen, da sich mein Dock links befindet.
0
sonorman
sonorman19.06.1019:27
Der Mini-Player dürfte sowieso mal ein paar Verbesserungen erfahren. Was mich schon ewig nervt, ist dass die Titel nur selten komplett angezeigt werden. Stattdessen scrollt die Anzeige immer. Oder bei Webradio wechselt die Anzeige immer zwischen Titel und Name der Radiostation. Immer wenn man hinguckt, wird natürlich immer gerade die Info angezeigt, die eine gerade nicht interesiert.
Auch ätzend ist, dass man im Mini-Player keine Sternebewertungen sehen oder vergeben kann.

Es gibt überhaupt eine ganze Menge von Dingen, die an der Bedienung non iTunes allgemein mal verbessert werden müssten, aber wenn es Updates gibt, dann kommen immer nur neue Store-Features hinzu, weil's Kohle bringt. Verbessrungen an der Usability gibt es dagegen kaum noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.