Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote und Apple Pencil: Schreiben während Präsentation möglich?

Keynote und Apple Pencil: Schreiben während Präsentation möglich?

tranquillity
tranquillity04.09.1617:26
Hallo, ich habe eine Frage zu Keynote auf dem iPad Pro.

Ist es möglich, während der Vorführung einer Präsentation mit dem Pencil auf eine Folie zu schreiben, etwa um Vorschläge aus dem Publikum aufzunehmen? Wenn ich mit dem Stift das iPad berühre, kommt immer direkt die nächste Folie.
0

Kommentare

Scrubelicious05.09.1607:35
Nicht das ich wüste aber es ist jedenfalls eine gute Idee:
Ich würde nach ein 3rd Party Lösung suchen.
Vielleicht kommt was beim nächsten update.
„Don't believe everything on the internet!“
0
nacho
nacho05.09.1607:40
tranquillity

Ein moderner Hellraumprojektor wäre sicher keine schlechte Idee.
0
Black Mac
Black Mac05.09.1608:17
tranquillity

1. Präsentation starten
2. Mit dem Finger oder Pencil etwa eine Sekunde lang auf das Display drücken
3. Das tun, was du tun wolltest.

Keynote auf dem iPad ist einfach der Hammer!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
tranquillity
tranquillity05.09.1611:48
Der Hinweis von Black Mac ist schon mal sehr gut, danke!
Allerdings bleiben die Wörter nicht dauerhaft erhalten..
Vielleicht wechsel ich während der Präsentation zu einem anderen Programm, mal sehen.

Ich werde es auch an Apple vorschlagen. Angeblich soll ja in Zukunft deutlich mehr mit dem Stift gehen...
0
StefanE
StefanE05.09.1611:52
tranquillity
Vielleicht wechsel ich während der Präsentation zu einem anderen Programm, mal sehen.

Mit den 4-Finger-Gesten ist das genauso schnell wie jede andere Lösung. Bedeutet nur eine ausführlichere Vorbereitung/Nachbereitung des Vortrags.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
tranquillity
tranquillity05.09.1611:56
Oh ... peinlich für Apple: Ich habe die Präsentation eben mal in PowerPoint geöffnet und da funktioniert es genau wie gewünscht. Man kann direkt mit dem Stift auf die Folien schreiben - und es bleibt auch erhalten wenn man weiter blättert. Oh Mann, muss ich die Präsentation jetzt mit PP halten ... Gibt's das denn?
0
svenhalen
svenhalen05.09.1612:50
tranquillity
Oh ... peinlich für Apple: Ich habe die Präsentation eben mal in PowerPoint geöffnet und da funktioniert es genau wie gewünscht. Man kann direkt mit dem Stift auf die Folien schreiben - und es bleibt auch erhalten wenn man weiter blättert. Oh Mann, muss ich die Präsentation jetzt mit PP halten ... Gibt's das denn?

Tatsache... danke für den Hinweis!
0
tk69
tk6905.09.1616:25
Sollte es so wichtig sein, dass das Geschriebene beibehalten werden soll, dann einfach einen Screenshot machen und im Bearbeitungsmodus dann beizeiten einarbeiten.

Oder:
Mittels SplitScreen zweite App (NotizApp zB) öffnen und darin die Notizen festhalten.

Sind nur Ideen. Ich stelle mir grad vor, wenn ich einen Haufen Noitzen wieder für die neue Vorführung löschen muss...
0
Black Mac
Black Mac05.09.1616:31
tranquillity
Oh ... peinlich für Apple: Ich habe die Präsentation eben mal in PowerPoint geöffnet und da funktioniert es genau wie gewünscht. Man kann direkt mit dem Stift auf die Folien schreiben - und es bleibt auch erhalten wenn man weiter blättert. Oh Mann, muss ich die Präsentation jetzt mit PP halten ... Gibt's das denn?
Peinlich für Apple?! Eher für Microsoft. Warum sollte ich das Gekritzel von einer Folie auf die nächste Folie übertragen? Für die meisten Anwender wäre dieses Verhalten wohl eher ein K.O.-Kriterium. Aber wenn’s gefällt …
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
tk69
tk6905.09.1618:12
Er meint wohl beim Blättern...und wenn man dann wieder zur vorigen Folie blättert, dass dann das Gekritzel noch dasteht.

Black Mac
tranquillity
Oh ... peinlich für Apple: Ich habe die Präsentation eben mal in PowerPoint geöffnet und da funktioniert es genau wie gewünscht. Man kann direkt mit dem Stift auf die Folien schreiben - und es bleibt auch erhalten wenn man weiter blättert. Oh Mann, muss ich die Präsentation jetzt mit PP halten ... Gibt's das denn?
Peinlich für Apple?! Eher für Microsoft. Warum sollte ich das Gekritzel von einer Folie auf die nächste Folie übertragen? Für die meisten Anwender wäre dieses Verhalten wohl eher ein K.O.-Kriterium. Aber wenn’s gefällt …
0
Black Mac
Black Mac05.09.1618:17
tk69
Er meint wohl beim Blättern...und wenn man dann wieder zur vorigen Folie blättert, dass dann das Gekritzel noch dasteht.

Black Mac
tranquillity
Oh ... peinlich für Apple: Ich habe die Präsentation eben mal in PowerPoint geöffnet und da funktioniert es genau wie gewünscht. Man kann direkt mit dem Stift auf die Folien schreiben - und es bleibt auch erhalten wenn man weiter blättert. Oh Mann, muss ich die Präsentation jetzt mit PP halten ... Gibt's das denn?
Peinlich für Apple?! Eher für Microsoft. Warum sollte ich das Gekritzel von einer Folie auf die nächste Folie übertragen? Für die meisten Anwender wäre dieses Verhalten wohl eher ein K.O.-Kriterium. Aber wenn’s gefällt …

Ach so … dann liegt der Fall natürlich ein wenig anders.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
tranquillity
tranquillity05.09.1620:17
Genau, so meinte ich das

In PP gibt es einen Punkt "Alle Stifmarkierungen löschen" - also alles kein Problem ...

....allerdings: als ich die Präsentation gehalten habe hackelte der Stift - er reagierte nicht oder seeeehhr träge. Ob's an PP lag weiß ich nicht. Müsste dann einen Freeze am Beamer machen und die Vorführung erneut starten. Ging alles noch, aber unschön. Wie gesagt, könnte aber auch an PP liegen. Normalerweise benutze ich aus solche. Gründen lieber keine MS Programme, aber man muss echt sagen, der Sift wird auch in Word besser unterstützt.
0
tranquillity
tranquillity05.09.1620:18
Tk69: gute Ideen, denke ich beim nächsten mal dran 👍
0
DefiLover05.09.1622:20
tranquillity
Oh ... peinlich für Apple: Ich habe die Präsentation eben mal in PowerPoint geöffnet und da funktioniert es genau wie gewünscht. Man kann direkt mit dem Stift auf die Folien schreiben - und es bleibt auch erhalten wenn man weiter blättert. Oh Mann, muss ich die Präsentation jetzt mit PP halten ... Gibt's das denn?
An der Stelle ist einmal durchatmen und kurz Stille halten angesagt.

Wohl jeder der aktuell mit einem Pro und Pencil arbeitet, kommt über kurz oder lang an diesen Punkt. Ja, die Apple Work Suite mit Pages, Numbers und Keynote ist Scheisse und das M$ Office auf dem iPad mit Stift ist um Jahre voraus, ganz speziell und ganz besonders wenn es um die Stiftbedienung geht.

Ich war lange Jahre ein Verfechter der Claris Works/Apple Works und Derivate, aber seit der 5er Version sind die Apple eigenen Produkte nur noch für die Spielkinder und Hausfrauen zu gebrauchen. Bis zur 4er Version habe ich meine Firma mit der Apple Suite betrieben und nur für die Kundendokumente M$ Produkte auf unseren Rechnern gehabt. Heute, haben wir Pages, Numbers und Keynote auf den Macs und iOS Geräten gelöscht, weil sich nicht mehr sinnvoll professionell mit ihnen arbeiten lässt.

Ich arbeite jetzt seit 1985 ausschliesslich intern mit Apple Produkten und das aus Überzeugung, aber an genau der Stelle habe ich mit der 5er Suite den Schlussstrich gezogen.

Nimm die M$ Suite und PowerPoint, so Scheisse das Produkt auch ist, aber gerade mit dem Pencil gibt es im Moment nichts besseres.
0
ela06.09.1609:10
Hm. Während eines Vortrags auf den "Folien" schreiben (dauerhaft) - klar, kann man mal anfragen. Stört ja nicht wenn man es nicht nutzt.

Ich glaube nur, dass Keynote für andere Anwendungsfälle konzipiert wurde. Hat Apple bei einer Vorführung jemals zwischendurch auf die Folien geschrieben? Nö. Das sind Frontalvorträge ohne direkte Interaktion - Keynotes eben. So heißt die Software und für solche Fälle wurde sie wohl auch gemacht. (und genau für so etwas habe ich sie mehrfach sehr gut nutzen können)

Microsoft hat da ganz offensichtlich eine andere Klientel, kenne ich auch aus 1. Hand. Hier werden keine Vorträge mit Folien durchgeführt sondern Besprechungen damit begleitet, Schulungen gemacht, Lehrvorträge mit direkten Frage/Antworten durch das Publikum. Hier ist es dann plötzlich "wichtig", dass man Elemente auf einer "Start-Folie" mit anderen Folien verknüpft um direkt springen zu können (direkter Themensprung mit Button auf Folie um zurück zu springen). Die Powerpoint-Dateien sind am Ende fast kleine Webseiten mit Video/Audio-Schnippseln, direkten Sprüngen und eben auch der Möglichkeit, Ideen aus dem Publikum direkt festzuhalten oder einfache Folien im Dialog mit dem Publikum handschriftlich zu ergänzen oder Elemente zu verbinden.

Unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Software.

Und ja, iWorks in der aktuellen Version finde ich auch Mist! Die Desktop-Apps können plötzlich weniger (Dinge nicht mehr, die sie mal konnten), nur damit der Funktionsumfang mit den iOS-Versionen identisch ist. Ich nutze daher immer noch das alte Pages, das alte Numbers und auch das alte Keynote
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.