Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote - Textumfluss?

Keynote - Textumfluss?

kbundies
kbundies01.05.1209:49
Hallo,
kann man in KeyNote eigentlich Text um Bilder herumfliessen lassen?
Vielleicht heisst der Fachbegriff anders, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.
0

Kommentare

idolum@mac01.05.1209:55
Ja das geht, ich weiß allerdings nicht mehr wo. Vielleicht findest ja was unter Konturenführung oder Textumfluss.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni01.05.1211:22
Das würde mich sehr wundern, wenn das mit Keynote gehen sollte. Mit Powerpoint geht das definitiv nicht, hier muss man mehrere Textboxen um ein Objekt platzieren, um einen Textumfluss zu simulieren.
Bei einer Textverarbeitung oder einem Layout-Programm macht diese Funktion Sinn, weil der Text oder das Layout dynamisch sind. Bei einer Präsentation soll die Seite aber statisch sein und nach Fertigstellung nicht mehr ändern.

Auch wegen der Lesbarkeit würde ich auf einen Textumfluss in Präsentationen verzichten. Lieber das Bild oder die Grafik rechts oder links platzieren.
0
tifonex01.05.1211:54
Wenn du die Lineale einblenden lässt kannst du absatzweise mit den blauen Textbegrenzern auf dem Lineal Platz für das Bild freihalten. Aber automatisch umfließen geht glaube ich auch nicht.
0
MoreliaV
MoreliaV01.05.1212:47
In InDesign erstellen, dann importieren könnte gehen, aber dei Lösung von tifonex dürfte einfacher sein
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
o.wunder
o.wunder01.05.1214:34
Erstaunlich, ich habe es gerade eben mal nachgesehen in Keynote, da ist tatsächlich keine Option um den Umlauf eines Bildes einzustellen, bzw. überhaupt einen Umlauf um ein beliebiges Objekt einzustellen. In Pages funktioniert das, in Keynote nicht.
0
Krypton01.05.1215:01
Ist wohl so beabsichtigt, da ein Fließtext, in einer Schriftgröße, bei der ein Umfluss noch gut aussieht, auf einer Präsentationsfolie ja auch nichts zu suchen hat.

Die Folien/Slides sollen ja primär ein Hilfsmittel sein, um die Sachen darzustellen, die sich mit Worten schlecht beschreiben lassen. Also beispielsweise Fotos, Grafiken, Filme, Schemazeichnungen, Diagramme oder vielleicht noch Tabellen. Für normalen »Text« steht ja der Vortragende vor dem Publikum. Der kann das prima erzählen. Das muss nicht auch noch an die Wand geknallt werden, um auch auch das letzte Fünkchen Aufmerksamkeit noch zu ersticken.
0
kbundies
kbundies01.05.1216:33
ok., danke für die Rückmeldungen.
Ja es macht Sinn, das das in Keynote nicht geht.
Dann werde ich es mal mit mehreren Textfeldern versuchen.
0
idolum@mac01.05.1219:30
Oh sorry, ich war in Gedanken bei Pages.
0
smartfiles01.05.1222:02
Wieso nicht in Pages diesen Bereich nicht aufbauen, als PDF exportieren und dann in Keynote legen. Kann dort wunderbar maskiert und skaliert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.