Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Keynote Nachlese

Keynote Nachlese

Rantanplan
Rantanplan12.01.0503:28
So, die mit vibrierenden Nerven erwartete Präsentation Seiner Stevigkeit ist gelaufen. Und eigentlich ist alles das eingetreten, was gerüchtebeschwert erwartet wurde. iWorks, der kleine Mac und der schmale Bruder des iPod hatten ihren Auftritt.

iWorks: zum Office-Killer hat es nicht ganz gereicht, eine Tabellenkalkulation fehlt. Inwieweit die Textverarbeitung wirklich tauglich ist, das wird sich zeigen, aber es sieht schon sehr vielversprechend aus. Da ich schon länger auf eine Melange aus Mellel und Papyrus gewartet habe, bin ich auf die ersten Erfahrungen damit wirklich gespannt.

iPod shuffle: da gab es wohl viele lange Gesichter, da diesem klingenden Fischstäbchen eine Anzeige fehlt und mein erster Gedanke war: das kann sich auch nur Apple erlauben. Eine Musikkonserve ohne bewegliche Teile, ohne Display und mit minimalistischen Bedienungselementen. Aber mal ehrlich, genau das ist es doch, wofür Apple steht: ein Konzept, das ausgetretene Pfade verläßt und bei dem man sich am Anfang immer wieder fragt, ob es nun zum Flop oder zum Verkaufserfolg wird. Ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich befürchte, daß man das Ding einfach mal in den Fingern halten muß um dieses eigenartige Gefühl zu verspüren: das will ich!

Mac mini: davon dürfte sich Apple einen großen Erfolg versprechen und ich denke, damit liegen sie richtig. Wenn einige unken, die Grafikkarte wäre völlig veraltet, dann sollten sie daran denken, daß dieses Gerätchen nicht für den Gamer gedacht ist, sondern für diejenigen, die sich einen unkomplizierten, verläßlichen Computer für die alltäglichen Arbeiten zu vernünftigen Preisen gewünscht haben. Apple könnte damit endlich den Marktanteil deutlich erhöhen, denn die Mehrheit der potentiellen Kunden möchte keinen 3-GHz Windkanal, sondern ein kleines und kostengünstiges Teil, das genau das leisten kann, was der Durchschnittsanwender damit anstellen möchte. Den Schnuckelfaktor, den man allgemein - auch unter den Wintel-PC-Anwendern - den Rechnern von Apple zurechnet, hat der Mac mini ganz gewiß. Wie es mit der Aufrüstbarkeit von Speicher und Festplatte aussieht, das wird sich zeigen müssen. Aber meiner Ansicht nach überschätzen viele - da schließe ich mich teilweise mit ein - die Aufrüstbarkeit. Die meisten Anwender rüsten ihren Rechner in der ganzen Lebenszeit des Gerätes nie auf, sondern kaufen sich irgendwann einfach einen neuen. Und mal ganz ehrlich: wenn man nicht gerade die aktuellen Spiele laufen lassen möchte oder ständig Videos konvertieren möchte, ist ein mehrere Jahre alter Rechner auch ohne Aufrüstung noch völlig alltagstauglich. Und genau auf diesen Markt zielt Apple ja gerade mit dem Mac mini. Ich denke, er wird ein großer Erfolg werden

Und morgen werde ich mir mal die Keynote ansehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Agrajag12.01.0503:42
Ich gehöre zu den Aufrüstern. Eine SCSI-Karte, eine USB2-Karte, demnächst eine DVB-T-Karte. Und einen Slot hab ich dann noch frei. Mal sehen was ich da noch...

Ich würde mir NIE einen Rechner kaufen, den man nicht erweitern könnte, höchstens als Zweitrechner. Aufrüstbarkeit braucht vielleicht nicht jeder, aber doch einige. Ausserdem ist es doch schön zu wissen, man KÖNNTE, wenn man denn wollte/müsste. Vielleicht gehen einem ja mal die FW-Ports kaputt (soll ja schon mal vorgekommen sein), dann kan man eine Kiste ohne PCI einfach wegschmeissen, wenn man viel externes hat.

Nichtsdestotrotz ist der Mini eine süße kleine Kiste, die auf jeden Fall etwas fürs kleine Büro, oder Kinderzimmer, oder reine Surfmaschine, oder als Zweitrechner taugt. ()Einen kurzen PCI-Slot hätten sie aber ruhig noch spendieren können. Nur so zum Gewissen beruhigen.)


Bei dem Flashplayer kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie er brauchbar ohne Display zu bedienen wäre. Wer sowieso nur shuffled, dem kann das ja nur recht sein.
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0503:50
Agrajag
Ausserdem ist es doch schön zu wissen, man KÖNNTE, wenn man denn wollte/müsste.

Ja, ich weiß. Du und ich, wir sind wohl nicht der typische Kunde für dieses Gerät. Aber es wird sich weisen, wie er am Markt ankommt. Ich vermute: sehr gut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag12.01.0504:17
So wenige sind es nicht, die gerne min. einen Erweiterungsport hätten. Und wenn es nur für eine TV-Karte ist. In meinem Umfeld gibt es nur wenige mit einem Mac. Einige von den PClern reizt der iMac G5 ganz schön stark, aber schon alleine der Gedanke daran keine Erweiterungsmöglichkeit zu haben hält sie schon ab, auch wenn sie sie nur vielleicht benötigen (ist halt gut zu wissen, dass man könnte, wie ich auch schon schrieb). Dazu gesellt sich dann auch noch das übliche Preisargument.

Wenn es viele Käufer für die Minis gibt, soll mir Recht sein. Putzig sind sie ja wohl wirklich. Müsste man wohl mal in natura sehen. Vielleicht hat ja der iPod genügen Vorarbeit geleistet und der Mini erscheint einigen als eine Möglichkeit mal in die Macwelt hineinzuschuppern. Hoffendlich gehen auch mal die viel zu hohen Gebrautpreise endlich mal runter.

Den Cube und die Lampe fand ich übrigens auch immer geil, wären nur nie für mich in Frage gekommen.
0
pixler12.01.0504:56
Ich finde die Kecksdose geil. Ich mach da noch ein koffergriff dran und dann wird das meine neue Handtasche amp;
0
Digitalo
Digitalo12.01.0505:55
Eigentlich fast schon zu spät für die Tasten. Doch soviel muss noch sein:
Hab den Mac mini eben angeschaut.

Irgendetwas Geniales haben sie an sich, ob nun iMac G3,G4, G5, High-End Modell, iPod, und all die anderen Mac-Geräte. Und jetzt dieser Mini.

Dieses Etwas hat sicher mit der Ästhetik, mit Design und Funktionalität, mit dem Wiedererkennen zu tun. Das empfinde ich als ausgesprochen wohltuend inmitten der Flut von Produkten, die uns täglich umgibt.

Da steckt ja jede Menge Innovation drin und dass in der Verpackung auch ein stimmiger Inhalt läuft, weiss jeder (unterschiebe ich jetzt mal), der einen Mac benutzt, selbst, wenn er sich mal über dieses Gerät ärgern sollte.

Da spielt es mir kaum eine Rolle, ob nun mir persönlich dieses oder jedes Mac-Modell gerade gefällt oder nicht. Viel wichtiger ist mir, dass diese Geräte irgendwie für sich stehen, dass sie so etwas wie eine Identität haben (ohne dass ich sie vermenschlichen will) und mich nicht gleichgültig lassen.
Da mag ich hinsehen, was bei der Flut an "identitätslosen" Gräten schon längst nicht mehr selbstverständlich ist.

Jeder gefällt mir bis jetzt auf seine Art und was drin ist möchte ich nicht mehr missen.

Vielleicht tönt es etwas euphorisch, aber auch diesen Mini empfinde ich als sehr gut gelungenen Wurf. Ein weiteres mal ein Gerät, das es so noch nie gegeben hat.
Ich vermute, das Interesse wird gross sein.

0
mastertiz
mastertiz12.01.0508:02
Also ich möchte Rantanplan recht geben.

Meine Kids spielen und lernen (ja eines davon is der mit´n Schnuller) an einem G3 Minitower. Jetzt wo sie die Grundbegriffe verstanden haben bin ich ernsthaft am überlegen Ihnen so ein Teil zu schenken, und ich denke, dass die Grundausstattung des Mac Mini für meine Kids einige Zeit reicht.

Nochmals Danke Rantanplan für deine wohlüberlegten Ausführungen
Bist schon ein schlauer Fuchs für einen Hund;-)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
modus
modus12.01.0509:24
Habe gestern gleich mal im AppleStore geschaut, was es kostet, den mini zu einem für mich alltagstauglichen Rechner aufzurüsten, also

- 1 GB RAM
- Superdrive
- Airport

Der Preis verdoppelt sich. Völlig indiskutabel.

Aber sehr schick finde ich die Dimensionen des Kistchens. Reicht aber, um damit ein Büro mit mehreren Clients auszustatten, wo man obiges nicht braucht - der mini wird in diesem Bereich wohl schnell die alten iMacs verdrängen.
0
stefan12.01.0509:52
modus
Habe gestern gleich mal im AppleStore geschaut, was es kostet, den mini zu einem für mich alltagstauglichen Rechner aufzurüsten, also

- 1 GB RAM
- Superdrive
- Airport

Der Preis verdoppelt sich. Völlig indiskutabel.
Bei welchem BTO Mac ist das nicht so? Beim iBook sind es 600€ mehr für die 1GB Aufrüstung, beim Dual G5 490€. Also kein Grund zur Aufregung.
0
SimonH
SimonH12.01.0510:03
modus:
Wer seinen Arbeitsspeicher via Applestore aufrüsten möchte, ist eh selbst schuld.
Mein Gig für mein iBook hat mich nur EUR 192,- gekostet. Da habe ich den Selbsteinbau gerne in Kauf genommen.
0
Agrajag12.01.0511:29
mastertiz: Vergiss aber nicht die Kiste fest zu ketten, wenn du sie ins Kinderzimmer stellst. Die dürfte wohl auch für kleinere Kinder gut zu werfen sein.
0
species8472
species847212.01.0511:49
Mir gefällt der Mini ja auch, trotzdem würde ich nie 430€ für eine 1GB RAM Aufrüstung bezahlen und ob man den RAM selbst erweitern kann ist eine andere Frage. Wohl eher nicht.
Ich denke das Ganze ist eine Mogelpackung, um es alltagstauglich zu machen, muß man mindestens noch einmal den Kaufpreis für Upgrades (Superdrive, RAM, Keyboard, Mouse, Aiport) investieren. Selbst bei nur 512MB RAM kommt man ganz schnell an die 900€ Grenze.
0
mastertiz
mastertiz12.01.0513:16
Agrajag: danke für den Hinweis, sollte man Apple mailen, dass sie das in die Sicherheitshinweise mit rein nehmen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
stiffler
stiffler12.01.0518:05
Super Zusammenfassung, Rantanplan.
Da ich bislang "nur" mit OOffice rumgewerkelt habe und "es irgendwie nicht so mein Ding ist" und mich die Alternativen alle nicht so vom Hocker gerissen haben, habe ich mir gerade iWorks bestellt. (bei Cyberport.de gerade für 74,90 & ohne Versandkosten)

Ob Pages nun der Knüller ist wird sich zeigen. Die Kombination von Keynote2 und Pages für diesen Preis jedoch @@(w00t)
- Keynote 1 wird immernoch für 100,-€ verschachert.-

Den Schlurfhülse (babelfish ) werde ich im Laden mal in die Griffel nehmen. Da ich schon länger nach einem USB-Stick lechze und ab und zu einen MP3-Player gebrauchen könnte, liegt vielleicht bald einer neben mir. Mal sehen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler12.01.0518:07
Apropos Sicherheitshinweise
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
pixler12.01.0518:07
Der Mini wird in Büros ganz sicher einen riesen Erfolg haben. 1000%
0
stiffler
stiffler12.01.0518:09
Yep, mir fallen auch auf Anhieb einige Leute ein, die für den Mini switchen würden. (klein, komplett, preiswert & "ultraschick")
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
mh12.01.0510:03
Die Zusammenfassung von Rantanplan halte ich auch für sehr zutreffend. Vielleicht mit Einschränkung für den iPod-Shuffle. Es gibt eine Kundschaft, die den Aufwand scheut, sich Songs runterzuladen und zusammenzustellen. Ich gehöre nicht dazu und die meisten hier wohl nicht, aber in den USA zumindest gibt es diese Leute. Die wollen z.B. Joggen mit einer bestimmten Richtung Musik, nicht aber unbedingt zu bestimmten Songs. Dafür hat Apple ja wohl auch extra die "Autofill"-Funktion hinzugefügt (habe ich übrigens in dem Thread über den iPod-Shuffle ganz gut erraten -angeb!). Diese Leute brauchen auch kein Display, weil sie garnicht gezielt Songs ansteuern wollen. Ich denke, dass auch der iPod-Shuffle deshalb ein Erfolg wird.:-):-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.