Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kernel Panic, eine nach der anderen!

Kernel Panic, eine nach der anderen!

Flaep
Flaep20.12.0417:56
Hi Leute!
<br>
<br>Ich habe ein ziemlich grosses Probelm:
<br>
<br>Ich habe seit 3 Tagen einen Power Mac G5 Dual 1.8 mit 1.25 GB RAM und hatte in diesen 3 Tagen bereits 4 Kernel Panics! 2x in iPhoto, 1x während der Überprüfung der Zugriffsrechte und 1x in Photoshop.
<br>
<br>Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich habe bereits den Apple Hardware-Test laufen gelassen, ich habe sämtliche Zugriffsrechte überprüft und repariert… hat alles nichts geholfen.
<br>
<br>Könnte es an externen Geräten liegen? Ich habe eine Lacie 160 GB im D2 Gehäuse, eine iSight, die Harman Kardon iSticks, 2 Palm Docking Stations und einen Scanner an der Kiste. Die USB-Geräte sind über einen Hub angeschlossen. Könnte eines dieser Geräte der Verursacher sein?
<br>
<br>Ich habe auch ziemlich viele unerwartete Fehler in Photoshop, Safari etc…
<br>
<br>Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
<br>Danke schonmal & Gruss
<br>
<br>Flaep
0

Kommentare

Maxefaxe20.12.0418:06
Sind es richtige Kernel-Panics mit dem mehrsprachigen Dialog, oder Hänger mit Sat1-Ball?
<br>
<br>Arbeite einfach mal ohne das HUB und teste ob es sich anders verhält. So etwas kommt man meist nur per Ausschlussprinzip auf die Schliche.
<br>
<br>Auch sollte man den RAM als Ursache ausschliessen. Also jeweils nur mit je einem der beiden Paare arbeiten.
0
GeWoldi20.12.0418:07
Defektes Board (haarrisse) sind häufig der grund gewesen, hat aber in letzter Zeit nachgelassen. Oder defekter RAM, oder..... Es kann evt. auch an externen Geräten liegen. Zieh die doch mal ab... wenns dann nicht mehr ist, weisst du schon mehr.
0
GeWoldi20.12.0418:08
Zum RAM: wenn die Riegel mindestens 512MB gross sind, rennt der G5 auch mit nur einem Riegel. vielleicht hilfts dir ja beim testen
0
bvklebelsberg20.12.0418:10
Hast du die Standard Installation gemacht, oder selbst als Root rumgebastelt? Wenn irgendmöglich würde ich die Installation nochmals wiederholen, wenn er immer noch zickt: sofort umtauschen. Manchmal sind die Dinger eben kaputt, kann man nichts machen. Netzteil, Festplatte, Motherboard können durchaus einen Hau haben, alles schon erlebt. Meiner Erfahrung nach war bei ständigen Stabilitätsproblemen eigentlich immer irgendein Hardwaredefekt ursächlich.
<br>Ärgerlich natürlich das ganze.
<br>Gruss BvK
<br>
0
Flaep
Flaep20.12.0418:33
hmm… werde das Phänomen noch 3-4 Tage beobachten, wenns nicht besser wird, melde ich mich mal beim Verkäufer. Gibt es keine Programme, die solche Defekte noch aufspüren könnten?
0
MacMark
MacMark20.12.0418:35
Arbeite Dich hiermal durch, dann findest Du den Fehler:
<br>realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
kester20.12.0419:09
Schau dir mal die Logfiles in der Konsole an. (Komisch, das macht kein Mensch, obwohl da die meisten Informationen zu holen sind. ) Was die Peripherie betrifft: Erst mal alles abklemmen.
0
Flaep
Flaep20.12.0419:09
@ MacMark: Vielen Dank! Hab da einen interessanten Hinweis gefunden! Da steht, dass man zuerst Firmwareupdates machen sollte und erst dann das neue System installieren sollte. Mein Problem, das System kam schon vorinstalliert vom Händler, und das Firmwareupdate machte ich dann nachträglich auf dem Rechner. Müsste ich nun das ganze System nochmals frisch installieren?
<br>
<br>Momentan lasse ich übrigens gerade TechTool Pro 4 sausen, vielleicht kann der mir was sagen!
0
MacMark
MacMark20.12.0419:27
flaep
@ MacMark: Vielen Dank! Hab da einen interessanten Hinweis gefunden! Da steht, dass man zuerst Firmwareupdates machen sollte und erst dann das neue System installieren sollte. Mein Problem, das System kam schon vorinstalliert vom Händler, und das Firmwareupdate machte ich dann nachträglich auf dem Rechner. Müsste ich nun das ganze System nochmals frisch installieren?
<br>
<br>Momentan lasse ich übrigens gerade TechTool Pro 4 sausen, vielleicht kann der mir was sagen!
<br>
<br>Mit Command-Option-o-f beim Start siehst Du die aktuelle Firmwareversion. Ist es die neueste?
<br>Da Du den Mac gerade erst neu gekauft hast, sollte es jedoch schon die neueste sein.
<br>Ich würde bei einem Neugerät die Platte formatieren und alles neu aufspielen.
„@macmark_de“
0
kester20.12.0419:35
MacMark
<br>
<br>Wieso Platte formatieren? =-O Bevor man zu solchen "brute force" Methoden greift, sollte man das Problem doch vielleicht erst einmal in Ruhe analysieren. Zudem klingt die Fehlerbeschreibung tendenziell eher nach defekter oder inkompatibler Hardware.
0
Jaguar1
Jaguar120.12.0419:52
Kester @@ ich glaube MacMark meinte das generell. Weil man ja nie weiß, was der Händler dran rum bastelt!
<br>
<br>Wobei ich das nicht gern hör und auch nicht gern sage, da wir ich ja selbst Mac Händler bin
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.12.0419:54
wer ein "wir" das zu viel ist findet, darf es getrost überlesen.
<br>
<br>und auch an dieser stelle mal wieder der hilferuf nach der edit funktion!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti20.12.0420:14
Eine vielleicht dumme Frage. Woran erkennt man eigentlich eine Kernel Panic. Sieht man das nur an dem Regenbogenball oder kommt da ein Fehlerdialog? Oder anders gesagt, handelt es sich immer um eine Kernel Panic, wenn der Regenbogenball in einem Programm unerwartet erscheint?
0
MacMark
MacMark20.12.0420:14
Man muß einmal eine saubere Ausgangsbasis geschaffen haben. Wenn das Gerät nagelneu ist, dann spricht nichts gegen formatieren und System danach aufspielen. Dann weißt Du, was Du hast. Danach wirst Du das wahrscheinlich nie wieder tun müssen.
„@macmark_de“
0
kester20.12.0420:16
mufti Der "Beachball" hat mit einer Kernel Panic nicht zu tun. Der besagt nur, dass das aktuelle Programm momentan nicht ansprechbar ist. Wenn&rsquo;s wirklich nicht mehr weiter geht, dann wirst du in einem mehrsprachigen Dialog zum Neustart des Rechners aufgefordert.
0
Jaguar1
Jaguar120.12.0420:25
kester
mufti Der "Beachball"... Wenn’s wirklich nicht mehr weiter geht, dann wirst du in einem mehrsprachigen Dialog zum Neustart des Rechners aufgefordert.
@@ was dann gemein hin "Kernel Panic" heißt
<br>
<br>
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pele20.12.0420:27
Wer hat denn da die Ramriegel reingesteckt?
<br>So wie ich das sehe, ist das die einzige Veränderung gegenüber dem Serienzustand. Wenn dein Händler in der Nähe ist, würde ich da nochmal hingehen und ihn (wegen der Garantie) darum bitten die Dinger nochmal zu entfernen.
<br>Wenn die Programme dann immer noch abstürzen weisst du wenigstens, was es nicht war.
<br>Oder hast du diese mögliche und gar nicht unwahrscheinliche Fehlerquelle schon ausgeschlossen?
0
Flaep
Flaep21.12.0400:39
Habe mittlerweilen mit mehreren Programmen die RAMs getestet keine Fehler. Allerdings habe ich eine meinerseits erfreuliche nachricht. Momentan Arbeite ich schon den ganzen Abend ohne den Externen Geräte, abgesehen von der iSight und den iSticks, und ich hatte keinen Absturz mehr. Werde nun das Verhalten noch ein zwei Tage so beobachten, und dann ein Gerät nach dem andern wieder anschliessen. Meine Vermutung für den Fehler liegt momentan im ziemlich alten USB-Hub.
<br>
<br>@ mufti: zur Kernel Panic, auf meinem alten G4 kam wie erwähnt diese mehrsprachige Aufforderung. Auf dem G5 kommt allerdings wieder der altbekannte weisse Text über schwarzem Hintergrund, wie man das von älteren X Versionen kennt.
0
jonny
jonny21.12.0402:03
mufti:
<br>
<br>Eine richtige Kernel Panic wird auch "curtain of death" genannt.
<br>Vermutlich, weil sich der Bildschirm von oben herab nach unten verdunkelt (halt wie ein halbtransparenter Vorhang) und gleichzeitig die Meldung malt...
<br>
<br>Leider ist es sehr schwierig, in so einem Moment ein Bildschirmfoto zu machen
0
Olsen21.12.0403:06
Bei mir waren es mit dem gleichen problem auf dem gleichen rechner mit dem gleichen RAM, die zusätzlichen 512 MB Arbeitsspeicher Riegel. Nach dem Tausch war dann alles super!!
<br>
<br>Gruß
0
Agnus21.12.0409:48
flaep, hast Du "Hardwaremonitor" (bzw. "Temperaturmonitor") laufen? Falls ja, lass es sein! Als ich meinen G5 (Dual G5 2,5 GHz) neu hatte, hatte ich ständig Hardwaremonitor laufen, weil es schlicht spannend war. Innerhalb von einem Monat hatte ich locker 10 Kernel Panics. (Laut Log wurden die Panics von den verschiedensten Programmen ausgelöst: Mail, iTunes, Safari usw.)
<br>
<br>Seit Hardwaremonitor nicht mehr läuft, hatte ich bisher 0 Kernel Panics - und das sind inzwischen wohl an die zwei Monate. (Es kann natürlich sein, dass andere G5s anders reagieren.)
<br>
<br>Was steht denn im Logfile? (Dienstprogramme/Konsole öffnen und /Library/Logs/panic.log auswählen.)
<br>
<br>Ansonsten ist heutzutage RAM immer ein guter Kandidat. Hast Du beim Apple Hardware Test den ausführlichen RAM-Test mal durchlaufen lassen? (Dauert seine Zeit und ist ziemlich laut.)
0
MacMark
MacMark21.12.0410:13
flaep
Habe mittlerweilen mit mehreren Programmen die RAMs getestet keine Fehler. Allerdings habe ich eine meinerseits erfreuliche nachricht. Momentan Arbeite ich schon den ganzen Abend ohne den Externen Geräte, abgesehen von der iSight und den iSticks, und ich hatte keinen Absturz mehr. Werde nun das Verhalten noch ein zwei Tage so beobachten, und dann ein Gerät nach dem andern wieder anschliessen. Meine Vermutung für den Fehler liegt momentan im ziemlich alten USB-Hub.…
<br>
<br>Es wird der USB-Hub sein nach meiner bisherigen Erfahrung Falls er es ist, Treiberupdate vom Hersteller ziehen.
<br>
<br>Beim nächsten Mal bitte sämtliche Peripherie angeben - gleich beim ersten Posting. Denn das hätte ich Dir gleich sagen können.
„@macmark_de“
0
architektenwerk21.12.0412:20
Hast du schon mal versucht, dich mit einem anderen Benutzer anzumelden?
<br>Hast du schon mal versucht, ohne Systemerweiterungen zu starten?
<br>Hast du ausser den Standard-Fonts weitere Fonts installiert und diese schon mal aus den Fonts-Ordnern (/Library/Fonts bzw. Users/Library/Fonts) herausbewegt und dann neu gestartet.
<br>Beschädigte Fonts aus einer MacOS 9-Umgebung sind eine beliebte Ursache für allerlei Probleme.
0
kester21.12.0412:33
MacMark
flaep
<br>Beim nächsten Mal bitte sämtliche Peripherie angeben - gleich beim ersten Posting. Denn das hätte ich Dir gleich sagen können.
<br>
<br>Da fehlt ja wohl ein
<br>
0
Flaep
Flaep21.12.0418:57
architektenwerk: ja, 2 kernel panics hatte ich im Account meines Vater und eine in meinem Account. Schriften habe (noch) keine zustätzlichen installiert. Eine OS9 Umgebung ist ebenfalls nicht installiert. Systemerweiterungen (zusätzliche) habe ich nur Synergy und Adobe Version Cue, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme.
<br>
<br>@@ agnus: diese Log existiert bei mir nicht. Habe hier allerdings eine andere interssante Log-Datei, welche ich "als Halb-Laie" leider nicht verstehe. Könnte mir jemand sagen, ob man hier was interessantes rauslesen könnte? Hier der Link zu der Datei:
<br>
<br>http://www.tvneftebach.ch/usb.crash.log.zip
0
Flaep
Flaep21.12.0418:57
flaep
architektenwerk: ja, 2 kernel panics hatte ich im Account meines Vater und eine in meinem Account. Schriften habe (noch) keine zustätzlichen installiert. Eine OS9 Umgebung ist ebenfalls nicht installiert. Systemerweiterungen (zusätzliche) habe ich nur Synergy und Adobe Version Cue, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme.
<br>
<br>@@ agnus: diese Log existiert bei mir nicht. Habe hier allerdings eine andere interssante Log-Datei, welche ich "als Halb-Laie" leider nicht verstehe. Könnte mir jemand sagen, ob man hier was interessantes rauslesen könnte? Hier der Link zu der Datei: http://www.tvneftebach.ch/usb.crash.log.zip
<br>
0
Flaep
Flaep21.12.0418:58
architektenwerk: ja, 2 kernel panics hatte ich im Account meines Vater und eine in meinem Account. Schriften habe (noch) keine zustätzlichen installiert. Eine OS9 Umgebung ist ebenfalls nicht installiert. Systemerweiterungen (zusätzliche) habe ich nur Synergy und Adobe Version Cue, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme.
<br>
<br>@@ agnus: diese Log existiert bei mir nicht. Habe hier allerdings eine andere interssante Log-Datei, welche ich "als Halb-Laie" leider nicht verstehe. Könnte mir jemand sagen, ob man hier was interessantes rauslesen könnte? Hier der Link zu der Datei: http://www.tvneftebach.ch/usb.crash.log.zip
0
Flaep
Flaep21.12.0418:59
architektenwerk: ja, 2 kernel panics hatte ich im Account meines Vater und eine in meinem Account. Schriften habe (noch) keine zustätzlichen installiert. Eine OS9 Umgebung ist ebenfalls nicht installiert. Systemerweiterungen (zusätzliche) habe ich nur Synergy und Adobe Version Cue, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme.
<br>
<br>@@ agnus: diese Log existiert bei mir nicht. Habe hier allerdings eine andere interssante Log-Datei, welche ich "als Halb-Laie" leider nicht verstehe. Könnte mir jemand sagen, ob man hier was interessantes rauslesen könnte? Hier der Link zu der Datei: http://www.tvneftenbach.ch/usb.crash.log.zip
0
Flaep
Flaep21.12.0419:44
hehe! Sorry, ich dachte dieses Zeichen links sei für die Bearbeitung des Geschriebenen! anscheinend ist dabei was flasches rausgekommen. Beachtet bitte nur die unterste Nachricht dort stimmt der link.
0
Fehler 11
Fehler 1121.12.0419:51
würde mal den speicher ausbauen....
0
Gerhard Uhlhorn22.12.0415:15
Ich habe auch schon mal großen Trouble mit einem USB-Hub gehabt. Das war aber noch zu Mac OS 9 Zeiten. Da hatte ich einen HUB, der wunderbar mit Maus und Tastatur lief. Als ich einen Drucker anschloss, hängte sich häufig das System auf. Irgendwann hing sich auch der Drucker auf und nichts ging mehr (am Drucker). Daraufhin bin ich mit dem Epson Stylus Color 1200 zur Werkstatt gegangen (war damals nur 2 Straßen weiter und bekam ihn 2 Tage später ohne Befund zurück. In der selben Woche hatte ich schon wieder das selbe Problem. In der weiteren Zeit noch 3 mal. Darauf habe ich den Techniker gefragt, wie er denn der Drucker wieder zum Laufen bringt und der hat mir geantwortet, dass er nur einen Reset macht, den dürfe er mir aber nicht sagen.
<br>Na, um die Sache kurz zu machen, er teilte mir den Reset mit und ich bekam etliche HUBs später heraus, dass es am HUB lag. Das war am iMac CRT RevB.
<br>
<br>Also: gerade bei den älteren HUBs kann man beobachten, dass sie mit der großen Datenrate, die ein Drucker oder Scanner verursacht Probleme haben. Die Datenpakete bekommen dann Fehler, was zu entsprechenden Problemen führt.
<br>
<br>Mein Rat: Mal ohne HUB probieren. RAM war ja wohl okay.
0
Maxefaxe22.12.0415:33
Gerhard Uhlhorn
<br>
<br>Ich habe den selben Drucker. Wie kann man den Reseten? Meiner macht langsam merkwürdige Sachen.
0
Flaep
Flaep22.12.0419:24
ok, nächste erkenntnis:
<br>
<br>Wenn ich alle Geräte, abgesehen vom Ethernetkabel (LAN/Internet), der Tastatur und dem Monitor abhenke, habe ich dennoch Kernel Panics.
<br>
<br>Also dachte ich: muss wohl doch an den RAMs liegen. Also, die beiden zusätzlichen 512er Riegel raus und mal schauen was dann passiert. Hatte also nur noch die von Apple verbauten 2x 128er Riegel an Bord. 15 min. Arbeiten, Kernel Panic. OK, 2x 512er Riegel wieder rein, an denen liegts wohl nicht. Dann wollte ich neustarten und sobald die Kiste oben war: ihr dürft 3x Raten?! KERNEL PANIC!! und das ganze versuchte ich 3 mal hintereinander, jedes mal das selbe Resultat.
<br>
<br>Dann habe ich einen sicheren Systemstart gemacht und die Startobjekte entfernt. Momentan läufts wieder, fragt sich wie lange. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ein Programm für die Panics verantwortlich ist?!
<br>Hatte folgende Startobjekte:
<br>- Mail
<br>- iChat
<br>- Proteus
<br>- Quicksilver
<br>- Palm irgendetwas
<br>- Palm Hotsync
<br>- iCal Sheduler
<br>- Microsoft Auto Update
<br>
<br>Könnte da was kritisch sein?
<br>
<br>Gruss Flaep
0
MacMark
MacMark22.12.0419:47
Normale Anwendungsprogramme können kein Kernelpanic auslösen. Höchstens Treiber, die als Kernel Extension geschrieben sind.
„@macmark_de“
0
pele22.12.0419:56
Vorsichtig wäre ich mit Palm.
<br>Ich habe da etwas unschöne Erinnerungen aus der guten alten 9er Zeit.
<br>Muss natürlich nichts bedeuten.
<br>Microsoft Auto Update hört sich auch nicht gerade vielversprechend an. Dazu kann ich aber nichts sagen. Das kenne ich einfach nicht. (w00t)(w00t)
0
kester22.12.0421:35
Wirf doch mal einen Blick in den ‘System Profiler‘ (Software Erweiterungen). Welche nicht-Apple Erweiterungen werden geladen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.