Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kernel Panic bei sleep via AppleScript

Kernel Panic bei sleep via AppleScript

Agrajag13.01.0518:26
Ich hab mir ein Applescript geschrieben, was iTunes, VLC und DVD Player stoppt (sofern sie etwas abspielen) und anschliessend den Rechner schlafen legt via

tell application "System Events" to sleep

Nun bin ich auf meinen neuen Rechner (Quicksilver Dual 800) umgezogen und bekomme beim Aufruf von sleep immer einen Kernel Panic. Das war vorher beim G4 AGP nicht der Fall. Ich hab meine Platte einfach in den anderen Rechner übernommen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
0

Kommentare

MacMark
MacMark13.01.0520:06
Poste den Quellcode, dann probieren wir es aus.
„@macmark_de“
0
Agrajag13.01.0521:23
Ein einfaches AppleScript mit

tell application "System Events" to sleep

reicht völlig aus. Das ist es ja.
0
Agrajag13.01.0521:34
Ich hab es eben noch mal ausprobiert: Kernel Panic. Wenn ich den Rechner über das Apfelmenü schlafen schicke, dann ist es kein Problem, er legt sich schlafen und er lässt sich wecken.

Sollte "System Events" etwa eine Meise haben?
0
iPody
iPody14.01.0501:49

Du hast mich da auf eine Idee gebracht

und so hab' ich dies gefunden
Den code mit anderen Applikationen (siehe oben) erweitern,
und der script wird multi-medial, digital-hub-tauglich. hehheee

und noch was lehrreiches dazu

So sieht jederman/frau wie mit sleep (0kp) ge'script wird,
da Dein ...einfaches AppleScript mit
tell application "System Events" to sleep
reicht völlig aus. Das ist es ja.

doch wirklich den Vogel abschiesst; da hast Du recht.

zu Platte alt/neu. Ist auf dieser Platte Dein Startsystem ?
Oder ist diese nur eine dataDisk ?
Falls bootSystem würd' ich Dir einen fresh_install empfehlen.
Hat nichts mit sleep zu tun aber bedenke die dual_cpu.

P.S., da man scripts doch auch stoppt (verlässt)
-- quit the script if iTunes isn't running any mo'
nachdem sie ihren Dienst getan (). Ist ein guter Tip!
So musst Du ihn nach dem Aufwachen auch nicht erst beenden,
um den script wieder zu starten.
-wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher (0kp):-D
-wenn miese Meisen meisen Meisen {[|KERNEL PANIC|]}
0
Agrajag14.01.0503:40
Das Script sie so aus:


try
tell application "GrowlHelperApp"
notify with title "SLEEP" description "" icon of application "Finder"
end tell

if isRunning("iTunes") then tell application "iTunes" to stop
if isRunning("VLC") then tell application "VLC" to stop
if isRunning("DVD Player") then tell application "DVD Player" to stop dvd

tell application "System Events" to sleep
end try

on isRunning(appName)
if (Shell "ps -axc | grep -c '" & process & "$'") as number = 1 then return true
return false
end isRunning


Das System hab ich auf die 'neue' Platte geclont und es läuft eigendlich fehlerfrei. Das Einzige, was sich merklich geändert hat ist, dass ich mit sleep einen Kernel Panic bekomme. Hmmm...
0
Agrajag14.01.0503:46
Ich lasse mich übrigens per Script morgens von iTunes wecken. Dabei setzt das Script die Systemlaustärke auf 100% und fadet iTunes anschliessend von 20% auf 100%. Klappt sehr gut. Das Script wird von iCal gestartet.

Genauso wird das Sleep-Script per iCal ausgelöst. Genau genommen ist obiges Script das, was ich mit der Fernbedienung auslöse. Das was iCal startet sieht ein wenig anders aus. Da ist noch eine Zeitsperre eingebaut, damit der Rechner nach dem Aufwachen nicht sofort wieder schlafen geschickt wird, falls ich den Rechner vorzeitig schlafen lege. Dann würde der nicht ausgeführte iCal-Termin morgens ausgeführt werden ( sleep).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.