Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kennt sich einer mit Mietrecht (Mietverträgen) aus?

Kennt sich einer mit Mietrecht (Mietverträgen) aus?

DarkLord541
DarkLord54106.05.0821:05
Hallo erstmal,

ich hab schon etwas gegoogelt nur leider für meine Situation nichts passendes gefunden. Einen Anwalt kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten, bzw. einen bekannten Anwalt (ehemaliger Nachbar) erreiche ich wohl erst am WE.

Ich hab folgende Situation.

Ich bin zum 1.12.07 mit meiner ehemaligen besten Freundin zusammen gezogen und stehen beide im Mietvertrag und haben beide unterschrieben.

Schön und gut... denkste

Meine Mietbewohnerin dreht sich plötzlich um 180° und will mit mir nichts mehr zu tun haben... Gründe kenne ich keine.

Das geht so bis heute... naja.. bzw. bis Mitte März, da haben wir uns mal ausgesprochen und es war eigentlich alles gut. Zumindest dachte ich das. Seit dem hab ich von ihr kein Wort mehr gehört oder sie gesehen, sie war auch nicht mehr in der Wohnung.

Nun begegne ich heute meinem Vermieter (und Nachbar) auf der Straße und werde gefragt ob ich davon weiß das meine Mitbewohnerin zum 01.08.08 gekündigt hat

Ihr könnt euch jetzt meinen Gesichtsausdruck vorstellen als ich das hörte.

Die Wohnung kann ich auch alleine halten, das is nicht so das Problem. Nur haben wir uns auch nachweißlich die Kaution geteilt. Ich möchte jetzt natürlich in der Wohnung bleiben, nur sehe ich nicht ein das ich jetzt die Kaution einfach mal eben wieder "auffüllen" soll, bzw. dann ja logischerweise an sie auszahlen müsste, so einfach ohne offizielle Vorwarnung.

Daher stellt sich jetzt für mich die Frage ob sie überhaupt aus unseren gemeinsamen Mietvertrag raus kann ohne das ich was davon weiß, bzw. den auflösen kann.

Hätte ich meinen Vermieter jetzt nicht getroffen hätte ich wohl einfach in ner halb leeren Wohnung gestanden (ok übertrieben 80% der Einrichtung gehört mir) und keine Ahnung gehabt was los ist. Denn ich hab von ihr nichts bekommen... weder n Anruf, SMS, eMail, Brief oder sonst was.

Ihr Gründe für die Kündigung kann ich mir nur denken, bzw. hab über dritte n bissel was mitbekommen.

Hoffe einer hier kann mir vllt. n Tipp geben. Es geht natürlich nicht darum das ich ihr die Kaution oder so vorenthalten will. Bin grad nur ziemlich angepisst das sie mich so ins Messer laufen lässt und wüsste gerne ob das so ok ist oder nicht. So viel verdiene ich als Berufsanfänger auch nicht das ich mal so eben 500€ aus dem Ärmel schüttle.

Schonmal vielen Dank,

Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

tobiedl
tobiedl06.05.0822:06
Hört sich irgendwie alles sehr seltsam an, denn irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Wenn sie erst zum 01.08 kündigt, hast du ja auch noch Zeit, dir mal professionellen Rat zu holen - vielleicht auch einfach mal beim Mieterbund in deiner Nähe vorbeigehen? http://www.mieterbund.de/
0
DarkLord541
DarkLord54106.05.0822:16
Naja mir gehts erstmal ums Prinzip. Wie gesagt zu nem befreundeten Anwalt werd ich wohl am we erreichen. Ist ja auch eigentlich so das ich offiziell davon garnichts weiß.

Aber Mieterbund ist schonmal ne gute Idee, danke. Bin ich noch nicht drauf gekommen.

Dachte das hier vllt. jemand schonmal ähnliches erlebt hat. Denn n "richtiger" Anwalt ist mir halt im Moment zu teuer.

Und seltsam... ja das ist auch alles sehr seltsam... wenn ich alles schreiben würde würd mir hier eh keiner mehr glauben denke selbst das ich das alles seit Anfang des Jahres geträumt hab was sie abgezogen hat.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DJDI100406.05.0822:41
Darklord541 beim Mieterbund bist du schon richtig. Die kennen sich mit sowas aus. Ihr könnt das ja so machen, dass ihr nen Nachtrag zum Mietvertrag macht und deine Ex aus dem Mietvertrag rausnehmt und du als alleiniger Vertragspartner im Mietvertrag verbleibt und dich mit dem Vermieter darüber einigst, dass du z.B. die 500 Euro Kaution die an deine Ex ausgezahlt wird, z.B. über 5 Monate je 100 Euro beim Vermieter abgestottert wird. Das ist deinem Vermieter sicherlich auch lieber, als ein Mietwechsel. Wenn du regelmäßig deine Miete zahlst, wird da denke ich der Vermieter nix dagegen haben.
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0810:46
Der Mieterverein - in Deinem Fall wäre es wohl dieser @@ - hilft nur dann, wenn Du den geforderten Beitrag (70 Flocken oder so) entrichtest.

Das würde ich mir sparen!

Zieh einfach einen Schlußstrich - Freunde kommen, Freunde gehen - und stotter die Kaution ab.
Das langt mit Sicherheit auch, wenn Du Deinem Vermieter monatlich einen Fuffi zukommen läßt.

An die „ehemalig beste“ Freundin würde ich keinen Gedanken mehr verschwenden.

Champagne for my real friends, real pain for my sham friends.
0
DarkLord541
DarkLord54107.05.0818:16
Mieterverein ist mir echt n bissel zu teuer für die eine Frage.

Aber hab gerade nochmal den Vertrag genau durchgelesen.... (unsere Kopie hat sie doch ernsthaft aus dem Wohnungsordner genommen... blöd nur das ich mir noch ne "Sicherheitskopie" gemacht hatte).

da steht drin:

§29 Personenmehrheit

1. Mehrere Personen als Vermieter/Mieter - z.B. Ehegatten - haften für die Verpflichtungen aus dem Mietvertrag als Gesamtschuldner.

2. Erklärungen, deren Wirkung das Mietverhältnis berührt, müssen von oder gegenüber allen Mietern abgegeben werden. Die Mieter bevollmächtigen sich gegenseitig zur Entgegennahme solcher Erklärungen. Diese Vollmacht gilt auch für die Entgegennahme von Kündigungen, jedoch nicht für Mietaufhebungsverträge.

Also ich les da raus das eine Kündigung gegenüber unseren Vermieter (was meines Erachtens ja ein Mietaufhebungsvertrag ist, oder?) von uns beiden kommen müsste. Oder seh ich das falsch?

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DJDI100407.05.0818:22
Jop so ist es, jedenfalls laut diesem Text. Aber wenn sie aus dem Mietvertrag raus will müsst ihr das so machen, wie ich gesagt habe mit einem Nachtrag zum Mietvertrag und dann hast für immer deine Ruhe vor diesem Mädel... Kenne mich schon bissl mit Mietverträgen aus, da ich in der Hausverwaltung der Sparkasse mal gejobbt habe und habe da so etliche Verträge und Kündigungen geschrieben. Unter anderem auch so einen Nachtrag zum Mietvertrag, bei dem einer der Mietparteien aus dem Vertrag rauswollte.
0
DarkLord541
DarkLord54107.05.0820:18
Danke, dann werd ich mich mal versuchen mit ihr in Verbindung zu setzten.

Ihre Handynummer gibt es anscheinend nicht mehr und wo sie seit 7 Wochen ist weiß ich auch nicht

Mal meinen Vermieter nach der Absendeadresse von der Kündigung fragen.

Vielen Dank schonmal.

P.S. zieht niemals mit vermeintlich besten Freundinnen zusammen XD
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DJDI100407.05.0820:54
Ein Problem könnte es aber bei der ganzen Sachen geben. Nämlich, dass der Vermieter den Anteil deiner Freundin nicht vom Kautionskonto nimmt. Dazu ist der Vermieter nicht verpflichtet und hat sogar ein Recht auf diese Kaution, die im Mietvertrag vereinbart ist. Aber vielleicht lässt er sich wirklich zum Deal mit dem Abstottern der Kaution ein, um einen "vermeintlichen" Mietwechsel zu vermeiden, der für ihn nur unnötige Kosten und Zeitaufwand bedeuten würde. Ansonsten, wenn der Vermieter darauf nicht eingeht, musst du dich mit deiner "Freundin" über den auszuzahlenden Kautionsbetrag einigen. Weiß nicht ob diese auch mit einer Ratenzahlung auch einverstanden wäre, so komisch wie diese sich dir gegenüber verhält.
Wenn nicht kannst du dieser aber drohen, dass du dann nicht mit dem Nachtrag einverstanden bist und sie kriegt die Kohle aus der Kaution, wegen der nicht rechtskräftigen Kündigung überhaupt nicht. Allerdings kannst du dann gegebenenfalls irgendwann ohne sie auch nicht kündigen. Aber ich denke sie wird dann unter diesen Umständen auch mit der Ratenzahlung einverstanden sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.