Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kennt jemand einen guten HD-Camcorder, mit Festplatte, der gut mit Macs funktioniert?

Kennt jemand einen guten HD-Camcorder, mit Festplatte, der gut mit Macs funktioniert?

veit-pro14.02.0820:12
Hallo, ich hab oben eigentlich schon alles gesagt!

Grüße

Veit-Pro
0

Kommentare

auszeit
auszeit14.02.0820:24
JVC GZ-MG131 mit 30GB Festplatte geht Super mit dem Mac und iMovie
0
90210
9021014.02.0820:40
JVC, da kannst du nichts falsch machen, läuft einwandfrei !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Linkmaster14.02.0821:05
Also ich würde nochmal durchdenken ob ich wirklich eine HDD im Camcorder haben möchte - bin ich nämlich 2 Wochen im Urlaub und am vorletzten Tag geht meine Platte durch einen Sturz kaputt - tja 30GB und 2 Wochen Urlaub hin.

Ich hatte vor längeren schonmal einen kurzen Bericht über die Panasonic SD-1 bzw der jetzige Nachfolger die SD-5 geschrieben nehmen beide auf SD Karten auf und sind auch HD-Camcorder denn der JVC MG131 ist leider nur ein PAL Recorder mit HDD.

Also wie gesagt ich hab es lieber wenn ich nach 3 Tagen die SD rausnehmen kann und eine neue 8GB SD nachschiebe aber ich weiß das die ersten 3 Tage schonmal sicher auf SD gebannt sind.

Aber wenn es um Kameras geht unbedingt auf slashcam.de schauen.
Meine Erfahrung ist das die momentanen HD Modelle aller namenhaften Hersteller ohne Probleme mit iMovie 8 zusammen arbeiten - jedoch wird alles HD Material in Intermediate Codec gewandelt - kann bei längeren Sachen schon mal ein bißchen dauern. (je nach Rechner)

0
heldino14.02.0821:39
Habe mir die Canon HG10 mit 40GB geholt. Format ist AVCHD. Wird aber in IMC umgewandelt. Funktioniert 1A mit iMovie08. Mindestens schon 5x runtergetickt/snowboard/schlitten alles hat diese Camera ausgehalten. Einfach nur genial.
0
1966hf
1966hf14.02.0822:26
...ich hab 'ne Sony HDR-CX6. zeichnet auf Memory-Stick auf (einzigster nachteil, den ich bisher gefunden habe, SD ist nunmal günstiger). würde auch eher von einer intergrierten HDD abraten. je weniger kaputt gehen könnte umso besser.
momentan gibs leider noch keine andere lösung avchd-material zu bearbeiten. beim importieren wird das material in den IMC gewandelt, dabei geht leider auch der 5.1 digital-ton verloren, den die cam aufzeichnet. ansonsten funktioniert das alles recht gut. ich arbeite lieber mit FinalCut als mit iMovie.
0
Linkmaster15.02.0801:41
Final Cut ist mir natürlich auch das liebste Schnittprogramm jedoch weiß ich iMovie 08 zu schätzen - da es einen XML Export zu FCP (E) bietet - dh. mein Workflow sieht so aus das ich jeglichen Rohschnitt in iMovie mache - und dann einen XML Export zu FCP mache und da geht es dann in den richtigen Feinschnitt und in das Effekt-Bombardement. (Es ist jedoch zu beachten das der XML Export noch den ein oder anderen Bug aufweist zb. muss nach meinen Erfahrungen eine Clip min. 3 sek lang sein um im xml export berücksichtigt zu werden.

Zum 5.1 Sound - die SD-1 hat ja rein theoretisch auch 5.1 Kanal Sound jedoch habe ich auch schon versucht über eine Blackmagic Capture Card über HDMI das Signal direkt in FCP (5.14) einzuspeisen jedoch kommt leider auch hier nur ein Stereosignal an.

Mal abgesehen davon das die Consumercamcorder Mics eh nicht so der Knaller sind - denn mal ganz ehrlich wie sollte ein Mic was die Größe eines 2 € Stückes hat auch realen 5.1 Kanalton aufnehmen ? - wird wahrscheinlich eh (fast) keinen Consumer bzw Prosumer geben die Möglichkeiten haben 5.1 richtig abzumischen.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.