Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kennt jemand ein Suchprogramm mit dem ich nach Textabschnitten innerhalb irgendwelcher Dateien suchen kann?

Kennt jemand ein Suchprogramm mit dem ich nach Textabschnitten innerhalb irgendwelcher Dateien suchen kann?

fadenschein29.11.1210:28
Spotlight kann das zwar aber es ist zu unzuverlässig.
Das Programm sollte die Festplatte durchpflügen und mir alle Dateien auflisten, die einen bestimmten Textschnipsel enthalten.

Hat jemand einen Tipp?
Fadenschein
0

Kommentare

MIBLex
MIBLex29.11.1210:42
grep -Rl <Suchstring> /
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
Pavane29.11.1210:48
Ich weiß zwar nicht, inwiefern Spotlight unzuverlässig sein soll, aber wenn Du damit nicht zurrieden bist, kann ich EasyFind empfehlen.
0
camaso
camaso29.11.1210:48
Find any File kann das oder auch EasyFind (beide zu finden über macupdate.com)
0
fadenschein29.11.1210:55
@alle
Im täglichen Einsatz ist Spotlight unschlagbar, aber es findet einfach nicht alles.
Danke Euch. Werde EasyFind ausprobieren, da ich bei Find any File die Suche nach Inhalten auf den ersten Blick nicht gefunden habe (nur Dateinamen).
0
PaulMuadDib29.11.1211:00
Was meinst Du mit "alles"? Klar, es sucht nicht in irgendwelchen Logs, verstecken Dateien, etc. Aber sonst?
0
fadenschein29.11.1211:05
Probier es aus. Nimm irgendeinen String aus irgendeiner Datei (keine Textdatei - das wäre zu einfach) und lass Spotlight danach suchen.
0
PaulMuadDib29.11.1211:10
Und dann? Bisher habe ich noch jedes gesuchte Dokument gefunden. Und wieso soll das nicht egal sein, woher ich den Suchbegriff habe? Ich tippe das doch ohnehin meist händisch ein.
0
fadenschein29.11.1211:19
Nimm beispielsweise eine psd Datei.
Öffne sie in Textwrangler.
Kopier Dir irgendeinen Schnipsel aus 3-4 Zeichen.
Und lass Spotlight danach suchen.

Spotlight wird den Schnipsel nicht finden. Dafür ist es auch gar nicht gemacht.
Vielleicht findet auch EasyFind auf die Weise nichts.
Aber genau so etwas suche ich.
Durchforsten von Dateien Zeichen für Zeichen.
0
PaulMuadDib29.11.1211:44
Dann hast du aber kein Problem mit Spotlight. Denn so klang es für mich zunächst.

Wenn Du so etwas brauchst, dann Spotlight schlicht das falsche Werkzeug. Und Dir ist vermutlich auch nicht mit anderen Tools dieser Art geholfen. Es sei denn, sie haben extra eine Funktion dafür.

Evtl. könnte es mit einem Shellscript gehen. Nur wird das alles andere als schnell sein, denn schließlich kann auf so etwas kein Index aufgebaut werden und es muß jedesmal jede Datei einzeln geöffnet und Byte für Byte durchforstet werden.
0
fadenschein29.11.1212:17
So ist es. Ich brauche einen Dateidurchpflüger.
Spotlight ist nicht das richtige Werkzeug.
Find any File auch nicht.
grep kann es vielleicht, mal sehen, teste gerade noch.
0
tranquillity
tranquillity29.11.1216:48
Mit grep geht das auf jeden Fall. Am besten in Kombination mit find.

z.B.

find . -type f -exec grep -i "apple" {} \;

Statt . kannst du jeden anderen Pfad angeben. "." ist immer das aktuelle Verzeichnis. Standardmäßig werden auch alle enthaltenen Unterverzeichnisse mit durchsucht.
-type f heißt er soll nur Dateien finden.
-i bei dem grep-Befehl heißt Groß-/kleinschreibung ignorieren.
Man könnte noch ein -l hinter das -i schreiben, dann würden lediglich die Dateinamen angezeigt, in denen der Suchstring vorkommt (so werden immer die Zeilen angezeigt - nicht immer sinnvoll).

Weitere Möglichkeiten:
find . -iname "*docx" -type f -exec grep -il "apple" {} \;

Würde im aktuellen Verzeichnis und Unterverzeichnissen alle Dateien mit Endung .docx durchsuchen und die Dateinamen anzeigen, die den String "apple" (groß/klein geschrieben) enthalten.
0
fadenschein29.11.1218:00
@tranquillity
Danke. Das werde ich ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.