Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Sensoren im iMac DC

Keine Sensoren im iMac DC

Torsten Goltz
Torsten Goltz10.02.0616:21
beim starten meines imacs im verbose modus findet sich eine meldung die besagt: load/link error für AppleHWSensor.kext

mit aus diesem grund findet auch kein programm derzeit einen sensor zum anzeigen der daten.
kann das jemand erklären? die kext ist nur powerpc wärend die anderen kext intel versionen sind. hat apple gepennt oder braucht der rechner keine sensoren?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.02.0616:27
Der Intel-iMac braucht nicht nur keine Sensoren, der läuft auch ohne CPU schneller als der G5-iMac

PS: Sorry
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com10.02.0616:28
Mein iMac macht komischerweise keine automatische Anpassung des Displays.
Obwohl ein Ambient Light Sensor eingebaut ist, reguliert dieser NUR die helligkeit des im Ruhezustand pulsierenden Lichts.

Was soll das(?)(?)(?)
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0616:30
cmaus

Ich dachte das sei so gedacht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid10.02.0616:35
ja nur das Licht des Knopfes wird reguliert, das soll so sein
0
patrick.10.02.0616:43
wozu hätte man das auch sonst einsetzen können …
0
Kekserl
Kekserl10.02.0616:47
das dimmbare schlaf- licht is übrigens das über- feature, meiner meinung nach. besser hätte man den sensor nicht nutzen können...
„fürzlbürzl...“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou10.02.0616:51
cmaus@mac.com
Mein iMac macht komischerweise keine automatische Anpassung des Displays.
Obwohl ein Ambient Light Sensor eingebaut ist, reguliert dieser NUR die helligkeit des im Ruhezustand pulsierenden Lichts.

Was soll das(?)(?)(?)

Ein sinnloses yuppie-Feature in einem Apple iLifestile-Gadget. Manche leute stellen sich teure Ming-Vasen ins Regal andere einen blinkenden iMac.
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0617:01
Le Petit Filou

Daß er beim Schlafen blinkt finde ich sehr angenehm. Die Regelung der Helligkeit dabei finde ich übertrieben

*summ* Der Mac an sich ist ja nicht nur ein Gerät. Er ist dein Freund, dein Kumpel in schwerer Stunde. Wenn du vom Alptraum gebeutelt aufwachst, dann ist das atmende, leise Licht deines neben dir schlafenden iBooks wie das Feuer eines Leuchtturms aus einer heilen Welt. Deine Hand streichelt den vom Laden noch warmen Akku, dann weißt du: es ist alles gut, du bist zuhause
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nebu2k10.02.0617:12
Rantanplan
So ist es
0
MacMark
MacMark10.02.0619:33
ioreg -l | grep -C8 "temp-sensor"
„@macmark_de“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz10.02.0620:28
MacMark
ioreg -l | grep -C8 "temp-sensor"

also wenn ich das im terminal ausführe passiert ausser einem normalem prompt nichts.
0
cmaus@mac.com11.02.0604:44
Aber wenn ein ALS drin ist, kann ich den doch auch irgenwie für meinen iMac-Bildschirm verwenden, oder nicht? Denn die automatische Anpassung des Displays ist für mich das Killer-Feature Nummer eins.
0
MacMark
MacMark11.02.0608:55
Torsten
Beim iBook ergibt der Befehl Ausgaben wie diesen
| | | | +-o temp-sensor <class IOService, registered, matched, active, busy 0, $
| | | | | | {
| | | | | | "polling-period" = <00000005>
| | | | | | "device_type" = <"temp-sensor">
| | | | | | "location" = "BATTERY"
| | | | | | "type" = "temperature"
| | | | | | "zone" = <00000000>
| | | | | | "version" = <00000001>
| | | | | | "compatible" = <"temp-sensor">
| | | | | | "name" = <"temp-sensor">
| | | | | | "sensor-id" = <00000003>
| | | | | | }
„@macmark_de“
0
cmaus@mac.com11.02.0610:34
Und bei meinem iMac?
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz11.02.0611:06
MacMark
ne garnichts wird ausgegeben. chi weis nciht ob apple was vergessen hat oder die ansprache der sensoren eine andere ist. denn die steuerung der ventilatoren muss ja irgendwie erfolgen!
0
rofl
rofl11.02.0613:02
*Idee*
Könnte es sein, dass die Steuerung nun unabhängig vom System, also eher vom EFI gemacht wird?
0
cmaus@mac.com11.02.0614:53
Möglich...
0
cmaus@mac.com11.02.0614:53
Möglich...
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz14.02.0613:29
bernhard krug

soll das also heissen es ist ein defekt? ich habe von keinem anderen imac dc user gehört das es so sein muss.
0
xenophanes14.02.0613:48
torsten

im intel-imac werden laptop-prozessoren eingesetzt – insofern sind temperatursensoren gar nicht nötig. nötig war es allerdings beim G5-imac, zumal dort desktopprozessoren mit ausgesprochen grosser wärmeabgabe eingesetzt werden.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz15.02.0600:58
Update: in 10.4.5 ist die kext wieder ordnungsgemäß geladen. ich teste jetzt mal tools zum auslesen der hardware aus.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz15.02.0601:07
MacMark
ioreg -l | grep -C8 "temp-sensor"

ergibt noch immer einen neuen leeren prompt ohne meldung.
scheint wohl nicht mehr wichtig zu sein.
0
Diana
Diana18.02.0603:24
Warum ist bloß mein Mac für mich nicht mehr als eine Kiste, an der es sich gut arbeiten lässt und ich rationell meine Arbeit erledige?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler18.02.0608:49
Diana BRAVO !!!!!!:-D
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0614:26
Diana

Frauen, pah! Warum sind Schuhe für mich einfach Behausungen für meine Füße, damit sie nicht schmutzig werden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle18.02.0616:37
1:0 für Rantanplan würd ich sagen...
„Unbekannt verzogen“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz19.02.0611:45
Bernhard Krug
Stimmt gat nicht, mein neuer (Der 2. da der erste defekt war) hat einen Sensor:
Grafikprozessor, so ca 90-110 Grad Celsius zeigt er an

den habe ich in der übersicht von ioreg auch gesehen. aber das scheint der einzige zu sein.
auf jedenfall geht die lüftungssteuerung und ich habe den noch nicht einmal nach 2h dauerlast gehört. und die luft die hinten an der oberseite rauskommt ist angenehm warm. das ist doch dann auch das wichtigere keine überhitzung und leise dabei
0
Bernhard Krug14.02.0613:06
Mein iMac DC (der seit einer Woche wieder bei Apple ist und ich seit ewigkeiten auf einen neuen warte...) kannte keine Temperatursensoren! Programme zum auslesen der Sensoren meldeten, dass keine Temeratursensoren vorhanden sind.

Le Petit Filou
Aha, ich finde es äußerst sinnvoll, wenn der Mac im Schlazimmer steht. Das blinken finde ich auch schön, was aber dahingestellt bleieben kann. Denn egal obs blinkt oder konstant leuchtet: Im dunklen Zimmer stört nachts die Intensität der Beleuchtung, die tagsüber nötig ist, das Licht überhaupt sehen zu können. Da der iMac durch die MediaCenter Funktionen auch in Bereiche 'außerhalb des Arbeitszimmers' Platz nimmt, erachte ich diese Funktion sogar als wichtig.
0
Bernhard Krug18.02.0603:12
Naja, es werden keine Sensoren gefunden. Defekt ja, wenn welche vorhanden sind, Defekt nein, wenn keine da sind bzw. die Software zum auslesen noch angepasst werden muss.
0
Bernhard Krug18.02.0614:16
Stimmt gat nicht, mein neuer (Der 2. da der erste defekt war) hat einen Sensor:
Grafikprozessor, so ca 90-110 Grad Celsius zeigt er an
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.