Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Glyphs von Schriften mehr unter 10.9????

Keine Glyphs von Schriften mehr unter 10.9????

Vanderhellen
Vanderhellen24.10.1321:19
Ich kann in Zeichenübersicht keine Schrift mehr auswählen, um die Sonderzeichen auszuwählen.

Falls ich nichts übersehen habe - ich hasse Apple, wenn sie an Bewährtem rumfummeln. Komme mir bevormundet vor.

Gibts X-Char noch?
0

Kommentare

Schildie
Schildie24.10.1321:26
Was meinst du? Bei mir sieht die Zeichenübersicht exakt so aus wie unter Mountain Lion …

PS. Übrigens: es gibt das früher auf so ziemlich jedem Mac installierte Tool PopChar noch immer. Funktioniert auch immer noch
0
Vanderhellen
Vanderhellen25.10.1301:31
Und jetzt such mal in einem Opentype Font die Sonderzeichen.
0
chrisbilder
chrisbilder25.10.1302:12
Du hattest vorher kein Mountain Lion, kann das sein?
0
Vanderhellen
Vanderhellen25.10.1322:15
Nö - Snow Leopard. Wieso?
0
chrisbilder
chrisbilder26.10.1300:15
Das ging schon in Mountain Lion nicht mehr, wenn nicht sogar seit Lion. Sehr ärgerlich. Das Feature wurde ersatzlos rausgeschmissen. Die Apple-Support-Foren hatten einige Einträge dazu.

Was du machen kannst, falls du ein Backup von deiner Snow Leopard-Installation hast: Kopier dir das Character-Programm, das lässt sich nämlich auch direkt ausführen.
0
NGA
NGA26.10.1306:04
@chrisbilder, weisst Du wo ich das Character-Programm in älteren OS X Versionen finde?

@Vanderhellen, kann momentan noch nicht ganz nachvollziehen was Dir fehlt bzw. was Du machen möchtest … Characters, das mindestens seit ML vorhanden war, und auch nach wie vor unter Mavericks aufrufbar ist — zumindest über Umwege — als auch die neue Funktion einen Buchstaben länger gedrückt zu halten um aus einem Kontextmenü Alternativen auswählen zu können und die Glyphen-Fenster in Adobe CC Programmen wie z.B. InDesign und Illustrator … all dies lässt mich »Zeichen setzen«.

Kann aber auch sein das ich etwas übersehe — und Apple mal wieder Funktionen gekillt hat, wäre ja nicht das erste Mal.
0
Vanderhellen
Vanderhellen27.10.1313:24
Ich finde das Character-Tool auch nicht. Hilfe.
0
chrisbilder
chrisbilder27.10.1317:24
Entschuldigt die verspätete Antwort. Also das Character-Tool in einer Snow-Leopard-Installation befindet sich unter
/System/Library/Input Methods/CharacterPalette.app
und kann als eigenständiges Programm in Mavericks geöffnet werden.

Die nun fehlende Glyphenansicht zeigte spezielle Glyphen einer Schrift, welche keine Unicode-Zuordnung haben. Daher ist es nun nicht mehr möglich, diese ohne Drittanbietersoftware auszuwählen und einzufügen. Einsehbar sind diese allerdings in der Schriftensammlung (Wo ich es gerade ausprobiere: Es funktioniert bei mir die Darstellung „Repertoire“ nicht mehr. Hatte gehofft dort funktioniert nun Copy&Paste).
0
jenso27.10.1321:46
☞ viele Sonderzeichen erhält man ja neuerdings auch per ⌘-ctrl-Leertaste; ein nettes Pop-Up-Menu erscheint:
0
NGA
NGA28.10.1300:03
Mmh, …

@chrisbilder: Danke erstmal. Die CharacterPalette.app gibt’s aber nicht unter Snow Leopard (Mac OS 10.6) sondern erst ab Mac OS X 10.7 (Lion) und Mac OS X 10.8 (Mountain Lion). Zur Sicherheit den ganzen Ordner »Input Methods« gesichert. Wobei der Ordner inklusive Inhalt zumindest beim Upgrade von Mac OS X 10.8.5 (Mountain Lion) zu Mac OS X 10.9 (Mavericks) erhalten geblieben ist — inkl. CharacterPalette.app. — welches aber leider nicht ausführbar bzw. nicht sichtbar ist.

Aber nach wie vor kann ich noch nicht nachvollziehen was ihr meint, was bei Mavericks fehlen soll — und wo. Wann wollt ihr wo auf bestimmte Glyphen zugreifen bzw. diese einsetzen? Bei TextEdit geht’s — zumindest soweit ich’s getestet habe.

Habt ihr ein konkretes Beispiel? Ich habe jetzt mal Beispielhaft auf Mavericks TextEdit aufgerufen und alle möglichen Varianten durchgespielt … nach wie vor habe ich Zugriff auf, soweit es im Font verfügbar ist, alle Features wie zuvor: (Bild in groß)
0
chrisbilder
chrisbilder28.10.1301:39
Also, um noch einmal klarzustellen, was Vanderhellen und ich meinen: Es geht um die individuellen Glyphen einer Schriftart, nicht die Unicode-Sonderzeichen. Diese sind ja weiterhin kein Problem und vielfältig auswählbar: Zeichenübersicht (Schilde), Typographie, Tastatur länger gedrückt halten (NGA), neues Popupmenü (sehr elegant, jenso). Allerdings hat man hier nur Zugriff auf Glyphen, denen auch ein Unicode zugeordnet ist. Dazu könnte man als weitere Alternative noch die Unicode-Eingabemethode wählen.

Schriften können aber auch Glyphen beinhalten, welche keine Unicode-Zuordnung haben (spezielle Ligaturen, Kapitälchen, Zeichenvarianten, Ornamente). Diese können nur über ihren schrifteigenen Glyph-Code adressiert werden. Typographie (siehe Bild NGA) bietet zumindest allgemein die Auswahl bestimmter Glyphenvarianten, allerdings nicht die Eingabe eines bestimmten Glyphs. Dies ging leider nur bis Snow Leopard mit dem Reiter „Glyph“ der Zeichenpalette und der Auswahl der gewünschten Schrift (siehe mein Bild: die Codes sind keine Unicodes!). Ab Lion wurde dieses Feature ersatzlos gestrichen.
0
chrisbilder
chrisbilder28.10.1301:41
Die Schriftensammlung zeigt beim Mouse-Over sowohl Glyph-Code als auch Unicode, falls vorhanden. Im Bild gibt es beides für das lange S, aber für die Ligaturen rechts daneben nur einen Glyph-Code.
0
chrisbilder
chrisbilder28.10.1301:44
NGA
@chrisbilder: Danke erstmal. Die CharacterPalette.app gibt’s aber nicht unter Snow Leopard (Mac OS 10.6) sondern erst ab Mac OS X 10.7 (Lion) und Mac OS X 10.8 (Mountain Lion).

Doch, die gibt es unter Snow Leopard, hab extra noch mal meine alte Installation gestartet. Siehe Screenshot. Die Character-Palette ab Lion wird uns auch nichts bringen, da dort die Glyphauswahl bereits fehlt.
0
NGA
NGA28.10.1302:38
Erstmal danke für die ausführliche und erhellende Antwort. Warum ich nicht über die fehlende Glyphenunterstützung gestolpert bin, liegt wohl daran das ich immer komplexeren Textsatz in InDesign bzw. Illustrator gemacht habe. Oder PopChar verwendete.

Auf meinem Mac Mini ist ein Standard-Mac OS X 10.6 installiert … und der entsprechende »Input Methods« Ordner ist leer. Korrektur: war leer. Nach einmaligen Aufrufen des Menü-Befehls »Special Characters« hat sich der Ordner »Input Methods« gefüllt. ?! … Vielleicht … ich weiß auch nicht.
0
NGA
NGA28.10.1303:22
@chrisbilder, könnte es sein das ihr »Private Use Area« meint? →

Das alles lässt mir keine Ruhe. Bin jetzt auf Ultra Character Map gestossen (MAS) bzw. (Website). Das Programm kurz getestet und — zumindest scheint es so — all das und noch viel mehr zu können. Z. B. auch das kopieren eines Zeichens als »Outline« sprich die Vektordaten. Klappt sogar zu Preview (Vorschau), welches dann die Zeichengrafik als (Vektor-)PDF abspeichern würde. Auch praktisch um aus Icon-Fonts einzelne Icons zu extrahieren. Ich schweife ab, sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.