Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine „Erste Hilfe” bei Macintosh HD möglich

Keine „Erste Hilfe” bei Macintosh HD möglich

Roobert
Roobert27.08.1914:00
Guten Tag!
Erfreulicherweise kein echtes Problem (die habe ich zuletzt mit Eurer Hilfe und dem überaus raschen Support von Dave Nanian @ SuperDuper gelöst). Aber etwas Eigenartiges:

iMac 27'' 2019, Mojave 10.14.6 (noch ohne Ergänzungsupdate von 26.8.)
Ich boote den iMac von einer externen Samsung T1 SSD. Auf der internen Macintosh HD befindet sich ein SD-Klon der SSD. Wenn ich dermaßen gebootet die Interne mit „Erste Hilfe” überprüfen will, geht das nicht, weil sie nicht „unmounted” werden kann. Gleiches Ergebnis bei allen 3 Einträgen (Laufwerk, Container, HD).
Starte ich mit cmd-R, kann ich die Interne fehlerfrei testen. Ebenso, wenn ich von der Internen boote. Wird unmounted, getestet, gemounted. Alles paletti.

Nun vermute ich, dass wenn die SSD das Bootvolume ist, irgendetwas auf die Interne zugreift und das Unmount verhindert. Was kann das sein? Ist das normal?
Wie gesagt, es ist aktuell kein Problem, alles funktioniert 1A. Aber es macht mich stutzig.

Wer sich am Rätseln beteiligen mag, welcome.
Thx, lG Robert
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM27.08.1914:10
Ist denn die intere SSD ganz normal über den Finder durchsuchbar wenn du mit der externen bootest? Wenn du über Spotlight ein Programm suchst, würde dir dann von beiden Laufwerken das Programm angezeigt?
Dann könnte es Spotlight sein oder halt andere Services die du verwendest.
0
Roobert
Roobert27.08.1914:23
Guter Gedanke, aber leider nein. Habe die HD von Spotlight ausgeschlossen, Neustart, selbes Ergebnis: Kann nicht unmounted werden. Was meinst Du mit ”andere Services”, was wäre das zB.?
PS: Die HD ist ganz normal im Finder durchsuchbar.
0
NGA
NGA27.08.1915:05
Mal mit What’s Keeping Me? geschaut? →
+1
Roobert
Roobert27.08.1915:16
Oh, das kannte ich nich nicht, thx. Es werden zig Prozesse der DropBox angezeigt (Auswahl im Pic), die sollte doch „still” sein, wenn die Macintosh HD nicht das Bootlaufwerk ist ...
0
MikeMuc27.08.1915:24
Haben interne & externe den gleichen Namen im Finder?
Wenn ja, ist die Dropboxsoftware verwirrt und nicht unvorherbestimmbar eine der beiden Platten.
Daher ist es nie eine gute Idee, 2 Platten mit dem gleichen Namen gleichzeitig zu nutzen
+1
Roobert
Roobert27.08.1916:36
MikeMuc: Ist nicht der Fall. Die externe Bootdisk heisst „Samsung T1” und die Interne heisst „Macintosh HD” ...
0
MikeMuc27.08.1918:27
Tja, dann prüf mal, ob du der lieben Dropbox sagen kannst, wo sie ihren Synchordner findet. Oder in deinen Startobjekten etc. ist "die Dropbox" der Macintosh HD gestartet.
+1
Roobert
Roobert28.08.1901:54
Hey! Now we´re getting somewhere.

Habe das Startobjekt Dropbox von der Boot-SSD entfernt, nen Klon auf die Interne gemacht, neu gestartet von der SSD und sieh da: Erste Hilfe der Internen läuft, unmount funktionierte.

Crazy: Warum wollte die Interne die Dropbox aktivieren, wenn der Pfad doch zum Sync-Ordner auf SSD aktiviert war?
Und ein funfact: Eine weitere externe HD (G-Drive), auf der sich ein Klon der SSD noch MIT Startobjekt Dropbox befindet, ließ sich, beim letzten Restart eingeschalten, sehr wohl mit Erste Hilfe checken. Nur die Interne checkt es nicht, dass der Pfad nicht übereinstimmt.

Conclusio: Das Startobjekt Dropbox schalte ich natürlich wieder dazu, um mich nicht jedesmal anmelden zu müssen. Nur falls ich dereinst die Interne ernsthaft überprüfen muss, schalte ich es weg. Auf all das muss man auch mal kommen. Danke MikeMuc für den Hinweis.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.