Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kein Zugang mehr zu geschütztem Netzwerk via AirPort

Kein Zugang mehr zu geschütztem Netzwerk via AirPort

Digitalo
Digitalo30.09.0823:31
Ob das Problem zeitgleich mit folgender Änderung begonnen hat, ist mir nicht ganz klar: Als ich vor langem auf einen Wireless-Router umgestiegen bin, habe ich (wie es beim alten noch notwendig gewesen ist) per Eternet das AirPort-Gerät an den neuen Router gehängt. Als vor kurzem beim AirPort keine grünes Licht mehr erschienen ist (kann sein, dass das Gerät defekt ist) habe ich mich erstmals wieder mit der Verkabelung befasst und dabei bemerkt, dass die Anschlüsse doppelt gemoppelt waren. Also habe ich das AirPort Kästchen abgehängt.

Danach klappte die Verbindung mit dem geschützten Netzwerk nicht mehr. Bei jedem Versuch musste ich mich neu einloggen. Danach erschien eine Fehlermeldung. Ich musste auf 'Wireless' ausweichen. Heute stand diese Möglichkeit jedoch nicht mehr zur Verfügung. In das geschützte Netzwerk komme ich jetzt mit der Ethernetverbindung Mac > Router und damit auch ins Internet.

Der zweite Mac, der via AirPort im geschützten Netzwerk ist, hat jedoch keine Internetverbindung, obwohl unter 'Netzwerk' in den Systemeinstellungen eine funktionierende angezeigt wird.

Beim Versuch, ein neues Netzwerk anzulegen, ist ein Symbol erschienen, das ich bisher nicht gesehen hatte. Oben das 'alte', unten das 'neue'

Nun versuche ich, das Netzwerk ohne Ethernet wieder so hinzubekommen, dass alle Macs (maximal vier) sich untereinander verbinden und wieder ins Internet können und stecke fest.


0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.10.0800:11
Das ist alles ein wenig wirr...

Generell: wenn's Airport nicht klappt gilt es die ganze Konfiguration am OS X löschen und nu einrichten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo01.10.0800:28
Jaguar1
Ist für mich im Moment vor allem verwirrend, klingt deshalb vielleicht etwas wirr.
AirPort hat so lange problemlos funktioniert, dass ich erst wieder nachsehen muss, wo gelöscht und neu eingerichtet werden kann. Daran bin ich nun.
Kannst Du mir sagen, was es mit dem unteren Symbol auf sich hat? Ist in der Symbolleiste erschienen, nachdem ich ein neues Netzwerk eingerichtet hatte in der Hoffnung, dass die Sache danach wieder klappt. Bisher kannte ich nur das obere.
0
Digitalo
Digitalo01.10.0800:46
Etwas geraffter gesagt:
Die Verbindung Mac < Mac via AirPort klappt unterdessen im geschützten Netzwerk.
Die Verbindung zum Internet bei jedem Mac nur mit Ethernet.
0
smokeonit
smokeonit01.10.0800:50
Digitalo
Ob das Problem zeitgleich mit folgender Änderung begonnen hat, ist mir nicht ganz klar: Als ich vor langem auf einen Wireless-Router umgestiegen bin, habe ich (wie es beim alten noch notwendig gewesen ist) per Eternet das AirPort-Gerät an den neuen Router gehängt. Als vor kurzem beim AirPort keine grünes Licht mehr erschienen ist (kann sein, dass das Gerät defekt ist) habe ich mich erstmals wieder mit der Verkabelung befasst und dabei bemerkt, dass die Anschlüsse doppelt gemoppelt waren. Also habe ich das AirPort Kästchen abgehängt.

Danach klappte die Verbindung mit dem geschützten Netzwerk nicht mehr. Bei jedem Versuch musste ich mich neu einloggen. Danach erschien eine Fehlermeldung. Ich musste auf 'Wireless' ausweichen. Heute stand diese Möglichkeit jedoch nicht mehr zur Verfügung. In das geschützte Netzwerk komme ich jetzt mit der Ethernetverbindung Mac > Router und damit auch ins Internet.

Der zweite Mac, der via AirPort im geschützten Netzwerk ist, hat jedoch keine Internetverbindung, obwohl unter 'Netzwerk' in den Systemeinstellungen eine funktionierende angezeigt wird.

Beim Versuch, ein neues Netzwerk anzulegen, ist ein Symbol erschienen, das ich bisher nicht gesehen hatte. Oben das 'alte', unten das 'neue'

Nun versuche ich, das Netzwerk ohne Ethernet wieder so hinzubekommen, dass alle Macs (maximal vier) sich untereinander verbinden und wieder ins Internet können und stecke fest.



das untere symbol ist ein "ad hoc" netzwerk... sprich wenn du deinen mac als access point zulässt...



0
Digitalo
Digitalo01.10.0801:02
smokeonit
das untere symbol ist ein "ad hoc" netzwerk... sprich wenn du deinen mac als access point zulässt...
Was heisst, dass die anderen Macs im Netzwerk über den Mac mit dem unteren Symbol auf ins Internet kommen, wenn ich das richtig verstehe...
0
smokeonit
smokeonit01.10.0801:23
Digitalo
smokeonit
das untere symbol ist ein "ad hoc" netzwerk... sprich wenn du deinen mac als access point zulässt...
Was heisst, dass die anderen Macs im Netzwerk über den Mac mit dem unteren Symbol auf ins Internet kommen, wenn ich das richtig verstehe...

richtig!, wenn der mac via ethernet, oder sonstwie, mit dem netzwerk bei dir verbunden ist... sonst geht nur mac zu mac traffic...

so kannst du auch z.b. via pcExpress karte (3G/EDGE/GPRS) andere via wifi mit internet versorgen...

n8;-)
0
Digitalo
Digitalo01.10.0811:17
smokeonit

Also ist mir die Sache mit den Symbolen klar.
Danke!

Bis anhin hatte die Verbindung Mac < Mac bestanden und jeder Rechner konnte 'selbständig' via AirPort auf das Internet zugreifen. Jetzt funktioniert der Internetzugang nur über Ethernet. Den Hauptrechner habe ich im Moment als Access-Point eingerichtet. Über Ethernet hat er ins Internetzugang.

Die Verbindung Hauptrechner < Nebenrechner über Air-Port klappt. Der Zweit-Mac kommt jedoch nicht ins Internet. Reicht da die Verbindung Zweit-Mac > AirPort > Haupt-Mac > Ethernet > Internet nicht ohne eine der vor dir erwähnte Karten? Müsste nach meiner Vorstellung klappen, wobei Vorstellungen ja nicht immer richtig sind.

PS:
Wenn ich ein neues Netzwerk anlege, wird der betreffende Mac automatisch als Accesss-Point eingerichtet. Eine Auswahlmöglichkeit habe ich jedenfalls nicht gefunden.
0
smokeonit
smokeonit02.10.0812:46
wenn du so wifi anlegst, musst der mac, der via airport den access point spielt, internet sharing anhaben!!! sharing via airport, geshared wird die ethernet verbindung. wenn das nichrt eingestellt ist, kann nur der hapt mac ins internet, aber die anderen nicht... solange bis das geändert ist...





0
Digitalo
Digitalo03.10.0801:43
smokeonit
Danke für den Hinweis.
Unterdessen funktionieren die Verbindungen wieder. Allerdings hatte ich das Apple-AirPort-Gerät wieder an den wireless-Router anschliessen müssen. Überlege ich nicht falsch, müsste das Netzwert mit dem Router alleine funktionieren. Da werde ich nächstens den Support des Anbiebters in Ansprunch nehmen. Die Hauptsache im Moment ist, dass die Verbindungen wieder klappen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.