Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Schreibzugriff im Finder beim übersichern aus Photoshop

Kein Schreibzugriff im Finder beim übersichern aus Photoshop

koehler08.08.1612:14
Hallo Zusammen,


ich bekomme seit meinem Umstieg auf die Creative Cloud in Verbindung mit EL CAPITAN eine Fehlermeldung beim übersichern von Photoshop Dateien. Der Fehler tritt immer auf, wenn ich im Netzwerk speichern möchte - lokal funktioniert es ohne Probleme - aber wir arbeiten logischerweise fast nur vom Server aus, weshalb es sehr ärgerlich ist.


Die Fehlermeldung ist folgende:
"Konnte "xy.psd" nicht speichern, weil kein Schreibzugriff erteilt wurde"


Es tritt immer immer auf, wenn man das Dokument über den Finder öffnet und dort noch die Vorschau angezeigt wird. D.h. es scheint so als ob sich Photoshop nicht mit der Findervorschau verträgt und daher die Datei gesperrt ist, so lange die Vorschau im Finder geöffnet ist.

Ich habe auch schon das Internet durchforstet - die Suche nach "Photoshop kein Schreibzugriff" hat einige Treffer - d.h. es haben wohl doch einige User das Problem. Einen Workaround habe ich auch gefunden - man muss die Vorschau im Finder abschalten.

Allerdings mag ich die schnelle Vorschau im Finder in der Spaltenansicht sehr - daher hoffe ich, dass es auch eine andere Lösung gibt.

Hier ein Video wo ich das Problem nachstelle:
0

Kommentare

wolfgag
wolfgag08.08.1612:21
Das Problem ist in etwa so alt wie OSX und ich habe dafür leider auch noch keine befriedigende Lösung gefunden.
0
DefiLover08.08.1612:34
Es ist schon seit langem so, dass man Photoshop und jetzt auch die CC nur auf lokalen Dateien arbeiten lassen sollte. PS und CC über eine Netzwerkleitung zu nutzen ist generell keine gute Idee. Eine Weile gab es die Fehlermeldung mal nicht, dafür aber reihenweise korrupte Dateien ...
0
-wol-08.08.1612:45
das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen beim Arbeiten auf einem Server. Die Lösung war, im Finder die Datei, die speichern möchtest zu „entmarkieren“, sie sollte also nicht ausgewählt sein…
+1
arminhempel
arminhempel08.08.1613:58
Oft haben diese Probleme mit QuickLook zu tun, zumindest im Office-Bereich. Ich würde mal in dieser Richtung nachforschen.
0
DefiLover08.08.1615:37
arminhempel
Oft haben diese Probleme mit QuickLook zu tun, zumindest im Office-Bereich. Ich würde mal in dieser Richtung nachforschen.
Das Grundproblem ist die Verwaltung des Speichers beim Bearbeiten großer Dateien. Damit PS und CC auch mit sehr großen Dateien umgehen können, hat man in der Urzeit der Computer entschieden, dass die Programme sich nicht die kompletten Dateien in den RAM saugen, sondern in einer geöffneten Festplattendatei direkt arbeiten. Da nun das Netzwerk für solche Aktionen zu langsam/dafür eigentlich nicht gebaut ist, führt das intern zu Time-Out Fehlern. Daher, PS und CC nach aller Möglichkeit mit lokalen Dateien arbeiten lassen.
0
breaker
breaker08.08.1617:54
Der Fehler tritt immer auf, wenn ich im Netzwerk speichern möchte - lokal funktioniert es ohne Probleme - aber wir arbeiten logischerweise fast nur vom Server aus, weshalb es sehr ärgerlich ist.

Lieber die Arbeitsdateien auf den Rechner ziehen, Projekt bearbeiten und anschließend wieder auf den Server kopieren. Ist im Zweifel immer sicherer und war bisher auch in jeder Agentur, in der ich gearbeitet hab, so vorgeschrieben.
0
koehler08.08.1622:58
Krass Danke für den vielen Input bislang..... Hab den Fehler schon im Adobe Forum gepostet letzte Woche - da gab es keinerlei Rückmeldung......

Ich habe seit ich Mediengestalter bin – seit über 15 Jahren – niemals lokal gearbeitet.....
Immer auf dem Server. Aktuell ist das hier ein Mac Mini mit OS X Server.

Ich hatte auch bis zu diesem Problem nie Probleme mit dieser Arbeitsweise.

Aber um vorwärts zu kommen mit dem Problem folgende Fragen:
- es ist also richtig dass es nicht an mir liegt, das Problem hat jeder CC Nutzer in Verbindung mit einem Server?
- ihr arbeitet wirklich alle Lokal? Ich kann mir das gar nicht vorstellen..... Beispiel: ich arbeite mit meiner Mitarbeiterin gerade an einem Prospekt - ich bearbeitete die InDesign Daten und sie stellt parallel Bilder frei. Wenn ich nun den Projektordner mit dem Linkordner und allem drum und dran bei mir sichere wird das doch ein Riesen Chaos. Da ist es schon vorprogrammiert dass ich eine Datei auf dem Server übersichere die bei mir dann älter ist usw...... Ausserdem kennt man das doch - man macht ein Projekt - sagen wir einen Imageflyer und braucht dann schnell ein Bild, ein Logo etc. aus einem anderen Flyer der in dem Kundenordner liegt. Ich kann doch nicht immer alles lokal rüber kopieren, dann wieder zurück etc.... Da werde ich doch zum Hirsch???
Abreitet ihr wirklich ALLE so????
- was würdet ihr also empfehlen? Wie soll ich weiter machen? Kennt Adobe dieses Problem???


DANKE!!!
0
breaker
breaker08.08.1623:37
Na das lässt sich ja organisieren... Im Zweifelsfall ziehst du dir nur die InDesign Datei runter, mit den in der InDesign Datei gespeicherten Vorschaubildern lässt sich ja durchaus auch layouten, dann kann deine Kollegin auch die Bilder auf den Server hochladen. Hängt immer etwas davon ab, wie ihr eure Dateien strukturiert habt, also ob es beispielsweise einen generellen Masterbildordner pro Kunde gibt (wo es dann Unterordner pro Projekt gibt) oder ob ihr einen Bildordner im Projektordner habt. Mit dem verknüpfen von Bildern, die auf dem Server liegen, hat ich bisher auch kein Stress, das kannst du ruhig machen, dabei wird die Bilddatei ja nur einmal kurz gelesen (damit InDesign sein Vorschaubild rendet) und ist nicht "offen" - richtig gelesen wirds ja erst wieder bei der Ausgabe oder wenn sich die Bilddatei geändert hat.

Gibt natürlich auch Erweiterungen für InDesign, ist aber eher was für sehr große Agenturen, wo dann ein Bildserver zwischen geschaltet ist.

Hab mit diesem "auf dem Server arbeiten" schon vor 10 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht und mir damals ein paar Quark Dateien zerschossen damit. Und es mir auch immer zu langsam war, insbesondere wenn man große Photoshop Dateien bearbeitet hat.
0
koehler09.08.1617:43
Ich kann mir wirklich niemals vorstellen lokal zu arbeiten...... Da dreht man ja echt durch!


Wie macht ihr das?
Nehmen wir an der Kunde HUBER braucht einen Imagefolder.
Um Kundenordner Huber sind VSK, Briefbögen, Broschüren, diverse Bilder, ein Ordner mit sonstigem Kundenmaterial (Scans, Logos, irgendwelche Daten-CDs vom Lieferanten des Kunden etc...).


Kopiert ihr Euch den GANZEN Kundenordner?
20 GB sagen wir mal?
Und wie oft sicher ihr den dann zurück?

Was macht ihr wenn 50 neue Bilder in die Broschüre sollen.
Diese soll die Kollegin freistellen und ihr baut die dann ein.
Nach Eurer Arbeitsweise speichert sie bei sich lokal, dann kopiert sie auf dem Server und muss Euch aber zwingend Rückmeldung geben damit ihr den Kunden- oder Projektorder nicht wieder zurück speichert, oder?
Also muss man wiederum die Daten vom Server zu sich lokal holen und dann wieder alles zurück kopieren???

Oder wie wäre der Vorgang?

Was macht ihr wenn der Chef oder Kollege sagt - mensch für Firma MEIER haben wir mal eine Illustration gemacht im Imagefolder von 2014 - die passt hier auch gut rein. Schau Dir das mal an und arbeite es ein wenig um.
D.h. nun den Ordner Meier auch kopieren?
Nochmal 10 GB?
Oder nur das eine Projekt?
Oder gar nur die Datei?


Und was ist mit den Verknüpfungen in der InDesign Datei?
Die müssen doch auch ständig manuell immer wieder aktualisiert werden, oder?
Die Links ändern sich ja quasi ständig oder sehe ich das falsch?
Ich verknüpfe ja quasi mit Bilder auf meinem Desktop? Oder im schlimmsten Fall mit Desktop UND Server – falls mal ein Bild drin ist was nicht im Kundenorder gesichert ist sondern in einem allgemeinen Order (bei uns heißt der z.B. STOCKPHOTO LIZENSIERT).


Ich kann das echt kaum glauben dass die Mehrzahl wohl so arbeiten...... Wahnsinn!
Mir ist in 15 Jahren noch nie eine Datei abhanden gekommen – falls doch wird ja am Server über Time Machine und zusätzlich noch Backup über ein Raid System alles gesichert.
+1
Daniel8709.08.1618:23
Das Problem wurde bei einer Firma dahingehend "behoben", sprich workaround, wie du schon geschrieben hast die Thumbnails im Finder deaktivieren und auf dem Server die versteckten Dateien deaktivieren. Danach konnte man zB keine Tags mehr vergeben, aber das Speicherproblem war zumindest weg. OSX soll gern diese .DS_store files schreiben, womit einige Programme so zu kämpfen haben. Das ist das was ich vom ITler verstanden habe, wie genau das heißt was deaktiviert werden muss, weiß ich leider nicht.
0
koehler09.08.1619:48
Ja es reicht entweder die VORSCHAU zu deaktivieren im Finder oder eben einfach das Dokument wieder im Finder abwählen nachdem es offen ist.

Das Problem ist also zumindest halbwegs einfach zu umgehen.

Trotzdem beschäftigt mich die Frage wie ihr hier so arbeitet. Ich kenne es nur so die Dateien direkt vom Server aus aufzumachen – mir ist bisher nie eingefallen immer alles hin und her kopieren....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.