Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein Booten von USB möglich

Kein Booten von USB möglich

=RS=04.10.1812:42
Zum Hintergrund:
Ich möchte meinen MacPro 3,1 von 2008 (El Capitan) auf Sierra oder High Sierra bringen, um die aktuelle Version von Logic laden zu können.
Dazu habe ich auf meinem MBP mit dem Patcher von dosdude einen USB Stick erstellt. Soweit alles gut.

Nur, der MP lässt sich nicht von USB booten. Der Stick taucht zwar unter "Startvolumen" auf und lässt sich dort auswählen, nur der Rechner startet nicht davon.
Wenn ich beim Starten "alt" drücke. taucht der USB Stick gar nicht auf.
Ich habe alle USB Ports an dem MP ausprobiert, immer ohne Ergebnis.

Der Stick funktioniert prinzipiell, da sich mein MacBookPro davon starten lässt.
Dann dachte ich, der MacPro könnte mit diesem speziellen Stick ein Problem haben und habe den Patch auf eine 2,5" externe Festplatte installiert. Mit dem gleichen Ergebnis. Der MacPro akzeptiert das Volume nicht als Startvolume. Auf einem anderen Rechner funktioniert es problemlos.

Hat hier jemand ne Idee? Ich steh gerade echt auf dem Schlauch.

Achja, ich hab am MacPro schon mal das NVRAM und den SMC resettet. Jeweils auch ohne Erfolg.
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel04.10.1812:45
Vielleicht funktioniert dieser Patcher schlichtweg nicht. Ich würde eher nicht den Stick verdächtigen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
r.breiner
r.breiner04.10.1812:52
Windwusel
Vielleicht funktioniert dieser Patcher schlichtweg nicht. Ich würde eher nicht den Stick verdächtigen.

+1

Ich würde an diesem Punkt den Mac Pro in den Target Mode versetzen und ans MBP hängen (passende Kabelage vorausgesetzt). Dann einfach den normalen Installer zur Hand nehmen und bei der Auswahl des Volumes für die Installation etwas aufpassen.


Alternativ habe ich immer ein ganzes bootbares System auf einer externen Platte zur Hand, genau für solche Fälle. Bootsticks vertraue ich grundsätzlich weniger (und ihre Herstellung nervt).

NACHTRAG: Auf dem Mac Pro den Installer aus dem App Store laden und installieren ist keine Alternative?
0
=RS=04.10.1813:22
Schon mal Danke für die Beiträge.

Der Patcher funktioniert 100%, ist von unzähligen Leuten so verwendet worden.
Das Problem scheint USB am MacPro unter El Capitan zu sein, denn z.B. auch ein Hilfe Tool von TechoolPro lässt sich nicht über USB booten.

@r.breiner: Scherzkeks, wenn der MacPro 3,1 nativ Sierra oder HighSierra unterstützen würde, bräuchte ich den Patcher nicht
+1
r.breiner
r.breiner04.10.1813:47
Huch, lesen hilft! 😅
Never Mind

Ich habe mit dem Patcher keine Erfahrung, kann man denn darüber das Volume auswählen, auf dem installiert wird? Dann bestünde nämlich vielleicht die Möglichkeit, das MBP vom Stick zu starten, den Mac Pro im Target Mode dran zu hängen und High Sierra so einzuimpfen.
0
Tayfun
Tayfun04.10.1813:53
Ich hab gelesen man sollte diesen Stick auf einem anderen mac wo high Sierra schon drauf ist erstellen. Hatte es auch im Forum von Macrumors gelesen. Dort hatte jemand zwar keine boot Probleme aber die Installation schlug fehl. Als er den Stick auf einem aktuellen MacBook erstellt hatte scheint es funktioniert zu haben.

Wenn das nicht funktioniert dann kopier den high Sierra installiert in deinen Mac Pro und erstelle dort den Stick
+1
=RS=04.10.1814:02
Tayfun
Ich hab gelesen man sollte diesen Stick auf einem anderen mac wo high Sierra schon drauf ist erstellen. Hatte es auch im Forum von Macrumors gelesen. Dort hatte jemand zwar keine boot Probleme aber die Installation schlug fehl. Als er den Stick auf einem aktuellen MacBook erstellt hatte scheint es funktioniert zu haben.

Wenn das nicht funktioniert dann kopier den high Sierra installiert in deinen Mac Pro und erstelle dort den Stick

Hab den Stick sowohl auf dem MBP als dem MP erstellt. Kein Unterschied.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich mich eher auf das Problem Patcher/Stick oder das anscheinend generelle Problem am MP nicht von USB booten zu können, zu konzentrieren soll....
0
Peter Eckel04.10.1814:10
Windwusel
Vielleicht funktioniert dieser Patcher schlichtweg nicht. Ich würde eher nicht den Stick verdächtigen.
Ich schon. Ich habe genau mit diesem Patcher einen Mac Pro 3,1 auf High Sierra gebracht - problemlos. Im Prinzip funktioniert er also.

Bei USB-Sticks hingegen habe ich auch schon seltsame Dinge erlebt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Peter Eckel04.10.1814:26
r.breiner
Ich habe mit dem Patcher keine Erfahrung, kann man denn darüber das Volume auswählen, auf dem installiert wird? Dann bestünde nämlich vielleicht die Möglichkeit, das MBP vom Stick zu starten, den Mac Pro im Target Mode dran zu hängen und High Sierra so einzuimpfen.
Kann man - was startet, wenn man vom USB-Stick bootet, ist genau der normale macOS-Installer, mit allen Möglichkeiten, die er so hat.

Ich bin aber nicht wirklich sicher, ob eine Remote-Installation so funktionieren wird. Ansonsten wäre es auch einen Versuch wert, HS auf einer externen Platte zu installieren und die Patch-Tools einfach darüberlaufen zu lassen.

Wobei ich mich immer noch auf die Frage konzentrieren würde, warum der MP nicht von dem USB-Stick bootet. Bootet er denn generell von USB-Sticks?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
massi
massi04.10.1815:36
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich mich eher auf das Problem Patcher/Stick oder das anscheinend generelle Problem am MP nicht von USB booten zu können, zu konzentrieren soll....
Ich würde erstmal letzteres lösen, wenn man sicher ist, daß der USB Stick bootet dann kann man sich mit dosdude beschäftigen.
0
=RS=04.10.1823:49
massi
Ich würde erstmal letzteres lösen, wenn man sicher ist, daß der USB Stick bootet dann kann man sich mit dosdude beschäftigen.
Seh ich im Moment auch so.
Hab nur gerade keine Ahnung mehr, wo und wie ich weiter machen soll. Ich finde keinen Stick oder externe Festplatte, die sich am MacPro booten lässt, egal mit was drauf.
Keine Ahnung, was mit dem Rechner passiert ist, dass das nicht mehr geht.
0
Hapelein05.10.1800:26
Vielleicht ist es einfacher, die Firmware des Rechners auf 4.1/5.1 zu bringen und dann die Installation zu versuchen…
-1
massi
massi05.10.1808:09
Keine Ahnung, was mit dem Rechner passiert ist, dass das nicht mehr geht.
Hat das denn schonmal funktioniert?
Gab es nicht ältere Macs, die nicht von USB booten konnten?
Eine GUID Partitionstabelle wird der Stick ja haben, oder?
0
macudo
macudo05.10.1809:00
Ältere Macs lassen sich soweit ich mich erinnern kann,
nicht von USB Stick booten. Wenn diese mit einem älteren System ausgeliefert wurden, (auf Installations-DVD) können diese nur davon gestartet werden.
0
haudejen
haudejen05.10.1810:13
ist der usb stick direkt an den rechner angesteckt? ich konnte mal über die usb tastatur, die am cinema display hing beim booten über cmd + r nicht in den revovery modus, das ging erst, als ich die tastatur direkt an den mac angeschlossen hatte.
0
stargator05.10.1810:29
Firmware Passwort ist keines gesetzt hoffe ich. Sonst ist das verhalten normal.

Manche USB Sticks funktionieren erst nach dem zweiten einstecken, sowas ist zum booten nicht zu gebrauchen.

Die Front USBs am Mac Pro 2008 sind gut aber nur USB2. Ist es ein USB2 Stick (auch wenn ein Dreier normal geht beim Booten kann es Probleme geben). Stick wurde normal mit GPT und HFS+ erstellt nehme ich an.

Kann man vielleicht temporär statt einen Stick eine der 4 Platten mit einer Alten austauschen und dort die Installation aufspielen?

Nur so ein paar Ideen am Freitag morgen.
0
macudo
macudo05.10.1810:58
Weiss nicht mit welchem System der MacPro 3,1 von 2008
ausgeliefert wurde Snow Leopard?
Aber man kann ihn nicht von USB Stick starten!
Man braucht die mitgelieferten Installations DVD’s!
Habe mal auch auf so einem alten Rechner ein neueres
System installiert. Ging aber nur über Umwege.
Snow Leopard auf eine externe Festplatte installiert und da zB.
die Installations-Datei von 10.11 in den Programme Ordner gelegt,
um es nachher installieren zu können. Dann von der externen
Platte mit Snow Leopard gestartet (das funktionierte mit gedrückter
ALT Taste beim Start) und von da aus dann 10.11 auf die interne Festplatte installiert. Falls ich mich noch richtig erinnere.
-1
rmayergfx
rmayergfx05.10.1812:59
=RS=
massi
Ich würde erstmal letzteres lösen, wenn man sicher ist, daß der USB Stick bootet dann kann man sich mit dosdude beschäftigen.
Seh ich im Moment auch so.
Hab nur gerade keine Ahnung mehr, wo und wie ich weiter machen soll. Ich finde keinen Stick oder externe Festplatte, die sich am MacPro booten lässt, egal mit was drauf.
Keine Ahnung, was mit dem Rechner passiert ist, dass das nicht mehr geht.

Spar dir die Tests mit dem USB Stick, öffne das Festplattendienstprogramm und erstelle eine Partition mit 10 GB am Ende der ersten HDD. Darauf "installierst" du den gepatchten USB Stick, damit das Volume bootfähig ist. Der Stick bootet ja am MBP, also einfach mit CCC oder per Wiederherstellen auf das neu erstellte Volume kopieren, dann davon booten und dann auf der eigentlichen Partition das System installieren, oder gleich noch eine 2te HDD oder besser SSD rein und darauf das neue gepatchte System, dann kannst du zwischen den beiden Systemen jederzeit hin und her booten, gerade wenn mal ein Systemupdate/sicherheitsupdate das System unbootbar gemacht hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
=RS=07.10.1814:24
stargator
Firmware Passwort ist keines gesetzt hoffe ich. Sonst ist das verhalten normal.

Manche USB Sticks funktionieren erst nach dem zweiten einstecken, sowas ist zum booten nicht zu gebrauchen.

Die Front USBs am Mac Pro 2008 sind gut aber nur USB2. Ist es ein USB2 Stick (auch wenn ein Dreier normal geht beim Booten kann es Probleme geben). Stick wurde normal mit GPT und HFS+ erstellt nehme ich an.

Kann man vielleicht temporär statt einen Stick eine der 4 Platten mit einer Alten austauschen und dort die Installation aufspielen?

Nur so ein paar Ideen am Freitag morgen.
Nee, Firmware Passwort gibt's keines. Und wenn, dann wäre es über "alt" auch kein Problem davon zu booten. Musst halt davor noch ein Passwort eingeben.
Stick ist USB2 und bootet ja auch am MacBookPro. Also am Stick liegt es wohl eher nicht. Am MacPro taucht er ja auch unter "Startvolumes" auf. Wird also vom System schon als bootbar erkannt.

@macdude: woher nimmst Du die Info, dass der MP3,1 nicht von USB bootbar ist??? Trotz meiner alten Gehirnzellen bin ich mir sicher, das früher immer wieder mal verwendet zu haben, wenn auch nicht oft. Im Netz finde ich auch keinerlei Info, die Deine Behauptung unterstützt.

Eine der internen Platten zu partitionieren und es darüber zu versuchen, ist natürlich eine Idee. Aber ich will eigentlich schon wissen, warum es über USB nicht funktioniert. Das muss ja einen Grund haben. Und jetzt einen anderen Weg zu wählen löst ja unter Umständen nicht das Problem?
0
yew
yew07.10.1816:57
Hi
extern von USB booten ging nicht von Haus aus bei den alten Powerbooks oder Powermacs.
Bei den MBP oder MP ist das grundsätzlich kein Problem, solange die USB-Schnittstelle original ist.
Bei nachgerüsteten Karten wie USB-3 sieht die Sache schon anders aus.

Wenn es beim Booten über alt Probleme gibt, einfach vorher den den Bootstick in den Systemeinstellungen > Startvolume auswählen

Gruß yew
0
=RS=07.10.1817:36
Wie oben beschrieben, hat auswählen in "Startvolumes" und/oder "alt" nichts gebracht.

Der dritte USB Stick (diesmal ein USB3) hat funktioniert.
Mal wieder was gelernt....
+1
rmayergfx
rmayergfx07.10.1818:51
=RS=
Wie oben beschrieben, hat auswählen in "Startvolumes" und/oder "alt" nichts gebracht.

Der dritte USB Stick (diesmal ein USB3) hat funktioniert.
Mal wieder was gelernt....

Wäre ganz sinnvoll mal den genauen Stick hier zu posten, (Hersteller(Bezeichnung/Artikelnummer) damit man auch Info´s hat, wenn mal jemand anders vor diesem Problem steht. Das ausgerechnet nun ein USB3 Stick funktionieren soll mach mich etwas nachdenklich. Der MP 3.1 hat doch offiziell nur USB2, da wird der Stick doch im kompatiblen Modus betrieben, was normalerweise noch mehr Fehler verursacht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
=RS=07.10.1819:12
Ist ein Innostor Co., Ltd. mit 16GB
0
yew
yew07.10.1819:27
=RS=
Ist ein Innostor Co., Ltd. mit 16GB

Hi
ist das der wo geht oder nicht geht?
=RS=
Wie oben beschrieben, hat auswählen in "Startvolumes" und/oder "alt" nichts gebracht.

war jetzt aber so nicht rauszulesen, dass du den Stick unter Startvolume ausgewählt hast

Gruß yew
0
=RS=07.10.1822:57
Das ist der Stick, der funktioniert. USB3
0
=RS=07.10.1822:58
yew

war jetzt aber so nicht rauszulesen, dass du den Stick unter Startvolume ausgewählt hast

Gruß yew
Hätte ich so in meinem ersten Post geschrieben....
0
Peter Eckel07.10.1823:19
Hapelein
Vielleicht ist es einfacher, die Firmware des Rechners auf 4.1/5.1 zu bringen und dann die Installation zu versuchen…
Gute Idee. Leider setzt das voraus, den Rechner vorher durch einen anderen zu ersetzen
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel07.10.1823:19
macudo
Weiss nicht mit welchem System der MacPro 3,1 von 2008
ausgeliefert wurde Snow Leopard?
Aber man kann ihn nicht von USB Stick starten!
Falsch.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.10.1800:39
Peter Eckel
Hapelein
Vielleicht ist es einfacher, die Firmware des Rechners auf 4.1/5.1 zu bringen und dann die Installation zu versuchen…


Gute Idee. Leider setzt das voraus, den Rechner vorher durch einen anderen zu ersetzen
https://de.ifixit.com/Anleitung/Aktualisieren+der+Firmware++ von+einem+2009+Mac+Pro+41/98985

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Der 4.1 läßt sich wohl aber schon auf 5.1 flashen.
Ich habe auch auf meinem 2010 5.1 bis dato nur Sierra installieren können, da er nicht flashen will und damit auch auf High Sierra aufzurüsten wäre, obwohl es diversen Menschen problemos gelungen sein soll.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
john_cage09.10.1806:14
Das "mit dem Stick nicht booten" kann ich an meinem MacPro 1.1 reproduzieren. Ich habe jetzt das System mit Hilfe einer "DVD" auf Snow Leopard installieren können. Das läuft immerhin mal. Jetzt will ich weiter updaten.
0
Peter Eckel09.10.1809:01
Mr BeOS
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Der 4.1 läßt sich wohl aber schon auf 5.1 flashen.
Der 4,1 ja. Aber nicht der 3,1, um den es hier geht.
Mr BeOS
Ich habe auch auf meinem 2010 5.1 bis dato nur Sierra installieren können, da er nicht flashen will und damit auch auf High Sierra aufzurüsten wäre, obwohl es diversen Menschen problemos gelungen sein soll.
Auf dem 5,1 läuft High Sierra nativ, den mußt Du nicht flashen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Peter Eckel09.10.1809:03
john_cage
Das "mit dem Stick nicht booten" kann ich an meinem MacPro 1.1 reproduzieren.
Das kann beim 1,1 durchaus sein. Es geht aber um einen 3,1, und der bootet definitiv von USB.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
pcbastler09.10.1811:07
Windwusel
Vielleicht funktioniert dieser Patcher schlichtweg nicht. Ich würde eher nicht den Stick verdächtigen.

Der Patcher funktioniert definitiv, habe selbst einen MP3,1 damit aktualisiert (sogar ohne Metal-fähige GraKa).

Das häufigste Problem mit dem Patcher ist, dass User zu ungeduldig sind. Der eigentlich Patchvorgang des Sticks dauert nämlich eine ganze Weile, der ist NICHT schon beendet, wenn der Stick neu gemountet wird. Man muss abwarten, bis der Patcher "Complete" meldet (was durchaus auch mal 15-30Minuten dauern kann, je nach Stick).
0
Tayfun
Tayfun09.10.1815:13
Wie ist es eigentlich mit Software Updates. In diesem fall sind es nur noch Security Updates. Es gibt zwar eine Patcher app aber einige mussten auch wieder von USB Stick booten um diesen Post Patch zu machen. Das Problem ist das ich zur Zeit eine GTX970 im Mac habe und für die Installation meine GTX285 Mac Edition einbauen werde aber keine Lust habe nach jedem Update wieder umzubauen damit ich wieder dieses Post Installation Patch ausführen muss.

Hat jemand da Erfahrungen mit Software Updates und Post Installation Patch?
0
=RS=09.10.1817:23
Jetzt driftet mein Post ja schön ab...
- Es ging um den MacPro 3,1, nicht 1,1/4,1/5,1
- es ging nicht um ein Firmware update auf 4,1/5,1 (was für den 3,1 auch, soweit ich weiss, gar nicht möglich ist)

@ pcbastler: ich habe doch geschrieben, dass mein Stick sich auf einem anderen Rechner booten liess. Also keine Ahnung, wie Du zu Deiner Vermutung kommst

@ Tayfun: der Post Installation Patch muss nur einmalig, nach der Installation, ausgeführt werden. Danach siehst Du etwaige Updates ganz normal im Store und kannst sie installieren. Als einziges muss dauerhaft SIP (System Integrity Protection) ausgeschaltet bleiben.
Wenn Du von Sierra auf HighSierra/Mojave möchtest, musst Du wieder einen Patcher verwenden.
+3
bmonno09.10.1817:59
Das Abgleiten in ungefragte Dinge passiert hier leider immer häufiger. Offensichtlich ist es unüblich geworden, die Ausgangsfrage im Auge zu behalten

Wenn du die alt-Taste drückst erscheinen ja die startfähigen Volumes und dein Stick ist nicht dabei. Hast du schon versucht, während diese Anzeige da ist, deinen Stick abzuziehen und wieder anzustecken? Wenn ein startfähiges Volume dazu kommt, aktualisiert sich normalerweise die Anzeige.

El Capitan ist ja das letzte System, das auf deinem Rechner installiert werden kann. Vielleicht solltest du mal von der Recovery-Partition starten und das System neu installieren (die Programme und Daten bleiben erhalten, ich habe es schon mal getestet).
+1
=RS=09.10.1820:28
@ bmonno: wie Du weiter oben lesen könntest, ist mein Problem mittlerweile gelöst. Der dritte (ausgerechnet ein USB3) Stick hat funktioniert
Aber ja, das ein-/ausstecken im Bootmenü hab ich natürlich auch probiert....
+2
bmonno09.10.1822:49
Bei dem vielen Hin und Her habe ich das übersehen. Zu spät.
0
Tayfun
Tayfun09.10.1823:03
So hab es gewagt und hat wunderbar Funktioniert. Von USB Stick gebootet und über El Capitan installiert. Installation hat ne weile gedauert aber nach der Post Installation konnte ich den Mac wieder benutzen. Das einzige Problem war das mein USB DAC nach jedem Neustart die Sound Einstellungen Verlor.

Die Audio Balance verschob sich leicht nach links und die Lautstärke war auf Maximum. Hab das Problem lösen können indem ich den USB DAC an meiner USB3 Karte angeschlossen habe. Jetzt bleiben die Einstellungen erhalten.
0
pcbastler10.10.1807:43
=RS=
@ pcbastler: ich habe doch geschrieben, dass mein Stick sich auf einem anderen Rechner booten liess. Also keine Ahnung, wie Du zu Deiner Vermutung kommst

Ja, hatte ich gelesen... nur leider konnte ich nicht rauslesen, ob die anderen Rechner, die Booten konnten, unterstützte Rechner waren oder nicht... hatte bei mir nämlich ein ähnliches Fehlerbild.
0
Tayfun
Tayfun10.10.1815:02
Zu früh gefreut wenn den Mac Herunter fährt und startet sind die Audio Einstellungen wieder verstellt. Was könnte das Problem sein? Ich hab keine lust jedes mal die Audio Einstellungen zu verändern nach jeden Boot.

Hab schon die Audio Preferences gelöscht in /Library/Audio aber das hat leider nichts bewirkt.
0
rene204
rene20410.10.1815:24
müssten diese nicht in Users/Library/Preferences liegen? Sofern diese ein Einstellungspanel in den Systemeinstellungen haben?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Tayfun
Tayfun10.10.1816:15
So hab das Problem auch lösen können. Hier hat jemand ein Automator Script geschrieben das die Balance wieder in die mittlere Einstellung bringt. Hab in dem Script ein zusätzlichen Befehl geschrieben damit auch die Audio Lautstärke nicht auf maximum ist sondern auf der gewünschten Einstellung.

Nach dem Abspeichern legt man dieses Script irgendwo auf die Platte und danach in die Anmeldeobjekte bei Benutzer & Gruppen. Jetzt kann ich meinen Mac Runterfahren und nach dem einschalten bleiben die Audioeinstellungen erhalten
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.