Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kein Backup möglich nach update auf 15.7.1 (iPhone SE1, MacBook Pro, Sierra und Catalina)

Kein Backup möglich nach update auf 15.7.1 (iPhone SE1, MacBook Pro, Sierra und Catalina)

waldemarmac16.11.2208:00
Guten Morgen,
habe vor kurzem diesen Thread eingestellt



in dem ich schrieb, daß es Probleme mit dem Akku gibt.
Wollte dann den Hinweis von:
lamariposa
Das ging so über mehrere Monate, bis ich mich vor etwa 4 Wochen zum Brachialversuch entschloss und das iPhone löschte (wenn man's am Rechner macht nennt es sich „iPhone wiederherstellen“) .
Anschließend das zuvor angefertigte (verschlüsselte!) Backup wieder aufgespielt, seitdem ist Ruhe.

versuchen.

Und jetzt die nächste Überraschung.
Ich wollte das Backup erstellen aber es wurde abgebrochen.

Hier die Einzelheiten.
Wollte vor einigen Tagen das Update 15.7.1 aufspielen.
Also Backup erstellt (MacBook Pro, Sierra, iTunes letzt mögliche Version).
Update aufgespielt, Alles OK.

Jetzt wollte ich den o.b. Test machen.
iPhone entsperrt, mit Rechner verbunden.
Sicherheitsabfrage, ob ich diesem Rechner vertraue.
Da ich diese Frage natürlich schon vor Jahren beantwortete, wunderte ich mich etwas. Aber vielleicht ist das so nach dem iOS update, wer weiß.
Also ja gedrückt, iTunes gestartet, Backup angestoßen (das letzte Backup wurde angezeigt).
Nach einigen Sekunden verlang das Handy den Entsperrcode. Auch hier Verwunderung meinerseits, denn bisher war das nie verlangt.
Aber neues iOS, wer weiß.
Nach weiteren Sekunden sehe ich in iTunes den Fortschrittsbalken starten, alles wunderbar.
Nach ca. 20-25% des Fortschritts schmeisst iTunes das Handy raus.
Kein iPhone in iTunes sichtbar, wurde aber noch geladen.
Neustart von iTunes, das iPhone taucht nicht auf.
Nur das abziehen vom Rechner hilft, das Handy wurde wieder erkannt (diesmal ohne der Sicherheitsabfrage, das alte Backup verfügbar).
Also gut, vielleicht hat sich da was einfach verschluckt, alles noch mal.
Backup gestartet.
Ergebnis wie vorher, Handy raus, kein Backup.
Jetzt war es nicht mehr lustig.
Versuche mit einem anderem Kabel brachten keinen Erfolg.

Habe auf dem Rechner eine zweite Platte (keine Partition) mit Mojave (war mal so zum Testen).
An dieser Festplatte war das iPhone nie angeschlossen.
Habe es auf Catalina gebracht.
Hands entsperrt, verbunden, Sicherheitsabfrage mit ja beantwortet.
Im Finder ist das Handy sichtbar.
Backup gestartet, Ergebnis wie schon vorher, nach einigen Sekunden wird abgebrochen.
Was nun?

Danke im voraus.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx16.11.2213:20
Folgendes probieren/prüfen.
- Lighning Port säubern, damit keine Flusen oder Verschmutzung verhindern das der Stecker komplett eingesteckt werden kann.
- iPhone vor dem Backup neu starten
- MacBook Pro vor dem Backup neu starten
- anderes Original oder MFI zertifiziertes Kabel ausprobieren, keine billigen Nachbauten benutzen

Wurde denn der Akku inzwischen getauscht? Das Problem kann auch durch einen defekten Akku verursacht werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
chonno16.11.2217:11
iPhone an einen Rechner (welches System auch immer) per USB-Kabel: da wird doch immer nach dem PinCode zur Freigabe gefragt. Ich kenne das gar nicht anders.

Bei der Sicherheitsabfrage "Browser vertrauen" wette ich, dass bei Bestätigung der Frage nur ein Cookie zur Wiedererkennung gesetzt wird. Browsercache löschen: Cookie weg.
0
Unifi16.11.2217:34
Bei mir ist auch mit Ventura und iOS 16.1.1 kein Backup über WLAN möglich. Pin-Abfrage und dann wird das Backup abgebrochen. Backup sei beschädigt. Gespeicherte Backups liegen nicht vor. Habe da leider auch keinen Rat.
0
waldemarmac17.11.2207:16
rmayergfx
Folgendes probieren/prüfen.
- Lighning Port säubern, damit keine Flusen oder Verschmutzung verhindern das der Stecker komplett eingesteckt werden kann.
- iPhone vor dem Backup neu starten
- MacBook Pro vor dem Backup neu starten
- anderes Original oder MFI zertifiziertes Kabel ausprobieren, keine billigen Nachbauten benutzen

Guten Morgen,
habe alle Deine Hinweise abgearbeitet. Keine Erfolg.
chonno
iPhone an einen Rechner (welches System auch immer) per USB-Kabel: da wird doch immer nach dem PinCode zur Freigabe gefragt. Ich kenne das gar nicht anders.

Wenn ich mein entsperrtes iPhone (oder das meiner Frau) an den Rechner anschließe, wird der Code nicht abgefragt. Und die Abfragung erfolgt erst beim starten des Backups, und das nur bei meinem Handy.
(Aber das soll jetzt hier nicht zu einer Diskussion führen )

Habe das Handy meiner Frau (iPhone 7, iOS15.6.1) am Rechner getestet.
(Ein Rechner, 2 Benutzer, beide Admin, Sierra)
Ihr iPhone lässt sich problemlos sichern, meins nicht. Zwei Apple Kabel verwendet. Beide Handys jeweils in meinem Benutzer und dem meiner Frau getestet. Mein SE1 bricht ab, das meiner Frau wird gesichert.

Rechner von der anderen Festplatte gestartet (Catalina, hier nur einer Benutzer). Auch hier das gleiche Ergebnis.

Für alle Testszenarien gilt: wenn das Handy am Rechner abgeschlossen ist, kann ich auf die Daten zugreifen. Fotos, Filme, Musik alles verwendbar.
Nur das Backup funktioniert nicht

Im Moment muss ich fast davon ausgehen, daß 15.7.1, sagen wir mal, problematisch ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.