Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkuzustand iPhone SE unterschiedliche Batteriezustandswerte

Akkuzustand iPhone SE unterschiedliche Batteriezustandswerte

waldemarmac07.11.2211:08
iPhone SE l, iOS 15.7.1, Akkutausch 11/2018 bei Apple.

Vor einigen Wochen habe ich gemerkt, daß mein Akku irgendwie schnell leer wird. Da ich es aber eigentlich nur zum telefonieren verwende, gelegentlich Foto/Video habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht.
Hat ja schon 4 Jahre. Es hielt den Tag durch und die Batteriezustandsanzeige zeigte 90%. Also erstmal soweit für mich OK.

Stutzig wurde ich, als ich ein Video drehte. Der Akku war am Anfang bei ca. 50%, nach der Aufnahme waren es aber nur 30%. Dauer der Aufnahme ca. 1min. + Zeit zum Vorbereiten (iPhone entsperren, App starten, fokussieren).
Da konnte doch was nicht stimmen.
Aber das System zeigt immer noch 90%.
Habe am Wochenende die Batterie mit Coconut ausgelesen und es traf mich der Schlag, nur knapp 60% (wenn ich es richtig deute).
Und jetzt Fragen über Fragen.
Wieso zeigt das System 90% wenn es laut Coconut nur 60% sind?
(Zwischendurch waren es glaube ich 2 Systemupdates, also sollte sich doch die Systemanzeige korrigiert haben)
Rechtlich habe ich wohl gegen Apple keine Handhabe, aber wie schaut es mit Kulanz aus. Hat jemand Erfahrung? Meine Meinung nach, nach 4 Jahren und knapp 350 Ladezyklen sollte der Akku noch nicht so schlecht sein.
Vielen Dank
P.S.: Das iPhone läuft mit polnischem iOS, aber ich denke die Anzeige ist verständlich


-3

Kommentare

marm07.11.2211:28
Der Batteriezustand, den Apple angibt, ist ein Mischwert aus maximaler Batteriekapazität und Höchstleistungsfähigkeit. Aber so eindeutig ist das nicht. Mal steht da "Kapazität", mal "Messwert für Batterieleistung" und dann "Batteriezustand".
Hier ein Support-Artikel
0
TheRocka07.11.2211:28
Nach vier Jahren kann ein Akku problemlos in diesem Zustand sein . Also entweder einen neuen reinpacken (geht beim SE 1 ja relativ einfach), den Wechsel von Apple durchführen lassen oder damit leben, dass das Telefon immer mal abschalten kann.

Wie gesagt, nach vier Jahren wirst du keinerlei Kulanz erfahren (meiner Meinung nach auch berechtigt, da Akkus nunmal ein relativ kurzes Leben haben insbesondere die kleinen Handyakkus).
+1
hans55
hans5508.11.2200:39
Hallo Waldemarmac

Kann Dir bestätigen, dass zwischen der Angabe auf dem iPhone und Coconut grosse Unterschiede sind.
Bei mir zeigt das SE iPhone 93% an.
Bei Coconut auf dem MB Air 47%
und auf Coconut auf dem iMac 85%.


Also lass Dich nicht verrückt machen.
Hatte das iPhone an Apple zum Akkuwechsel geschickt. Sie machten aber nichts, weil er ja noch über 80% hätte.
0
waldemarmac09.11.2211:59
Hi, danke allen für die Info.
TheRocka
... oder damit leben, dass das Telefon immer mal abschalten kann.

Das merkwürdige ist, daß es sich nicht unverhofft abschaltet.
Es läuft sauber bis 0%. Halt nur äußerst schnell wenn es benutzt wird.
Ich werde ein paar Tests machen und Berichten.
hans55
Hallo Waldemarmac
Kann Dir bestätigen, dass zwischen der Angabe auf dem iPhone und Coconut grosse Unterschiede sind.
Bei mir zeigt das SE iPhone 93% an.
Bei Coconut auf dem MB Air 47%
und auf Coconut auf dem iMac 85%.
Also lass Dich nicht verrückt machen.
Hatte das iPhone an Apple zum Akkuwechsel geschickt. Sie machten aber nichts, weil er ja noch über 80% hätte.

Und hat sich Dein iPhone auch so rasend schnell geleert?
Wie oben beschrieben, 1Min. Video ca. -20%.
Wenn ich Fotos mache fast genau so schnell.
Damit ist mein iPhone fast unbrauchbar

Weiß Du (oder jemand) woher es kommt, daß die Angaben so unterschiedlich sind?
Denn der angezeigte Applewert (90%) passt überhaupt nicht zur Entladung bei Benutzung.
Achtung! Verschwörung. Da könne ja Apple die Anzeige manipulieren um nicht in die Pflicht genommen zu werden.

Das iPhone 7 meiner Frau ist ein Jahr jünger, im Verhältnis zum Alter (des iPhones) ähnliche Anzahl von Ladezyklen und hat laut Coconut ca. 88%. Die Appleanzeige zeigt 85%.

Kann sonst noch jemand bestätigen, daß mein Akku bei dem Alter und der Anzahl von Ladezyklen so schwach sein kann? (Ich benutze es nicht in der Kältekammer oder Sauna also keine Extremsituationen).

Danke im Voraus
0
lamariposa09.11.2212:35
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, ebenfalls iPhone SE (1. Generation). Teilweise konnte ich zugucken wie die Akkukapazität innerhalb von Minuten um 30% oder mehr fiel, oder alle möglichen anderen Merkwürdigkeiten (Videoaufnahmen hattest du schon erwähnt). Cocomut Battery zeigte mal dies und mal das an. Auch das Aufspielen von Sicherheitsupdates änderte daran nichts.

Das ging so über mehrere Monate, bis ich mich vor etwa 4 Wochen zum Brachialversuch entschloss und das iPhone löschte (wenn man's am Rechner macht nennt es sich „iPhone wiederherstellen“) .
Anschließend das zuvor angefertigte (verschlüsselte!) Backup wieder aufgespielt, seitdem ist Ruhe.
0
hans55
hans5509.11.2220:34
Und hat sich Dein iPhone auch so rasend schnell geleert?
Wie oben beschrieben, 1Min. Video ca. -20%.
Wenn ich Fotos mache fast genau so schnell.
Damit ist mein iPhone fast unbrauchbar
Hallo Waldemarmac

Ja, ich konnte manchmal auch zusehen, wie der Akku in wenigen Minuten leer war. Zum Beispiel bei einer Wanderkarten-App, die die aktuelle Position anzeigte.
Es war ein iPhone SE der ersten Generation. Das war für mich unbrauchbar. Und Apple konnte mir auch nicht helfen. So habe ich mir jetzt Anfangs Jahr ein iPhone 11 direkt bei Apple gekauft. Verglichen mit dem SE bin ich mit dem Akku voll zufrieden.Nach ca 11 Monaten zeigt das iPhone 11 jetzt noch 100% an. Und auch Coconut gibt 102% an.
Das iPhone SE fand ich herzig klein und leicht. Aber ein Smartphone möchte halt auch unterwegs nutzen.
0
Wauzeschnuff10.11.2207:19
hans55

Die Anzahl Deiner Ladezyklen (egal ob MacBook, iPad oder iPhone) finde ich beeindruckend niedrig. Je nach Gerät komme ich auf 250 (MBP, iPad) bis 350 (iPhone, Watch) Ladezyklen pro Jahr. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Nutzungsszenarien sein können.
0
Andy85
Andy8510.11.2207:37
wie und wo kann man denn von der Watch die Zyklen auslesen `?
Coconut zeigt auch in der Prem. Version nichts zu der Uhr an
0
waldemarmac10.11.2209:30
lamariposa
Das ging so über mehrere Monate, bis ich mich vor etwa 4 Wochen zum Brachialversuch entschloss und das iPhone löschte (wenn man's am Rechner macht nennt es sich „iPhone wiederherstellen“) .
Anschließend das zuvor angefertigte (verschlüsselte!) Backup wieder aufgespielt, seitdem ist Ruhe.

Guten Morgen,
das ist ja interessant.
Ich werde es mal versuchen und berichten.
Das aber übers Wochenende.
Für alle interessierten, stay tuned

Und natürlich Danke an alle.
0
hans55
hans5510.11.2212:38
Die Anzahl Deiner Ladezyklen (egal ob MacBook, iPad oder iPhone) finde ich beeindruckend niedrig. Je nach Gerät komme ich auf 250 (MBP, iPad) bis 350 (iPhone, Watch) Ladezyklen pro Jahr. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Nutzungsszenarien sein können.
Hallo Wauzeschnuff

Die Ladezyklen sind halt auch so tief, weil ich 3 iPads habe und jeweils nur eines einschalte. Die Computer brauche ich nur sehr selten. Und neben den iPhones habe ich noch ein Tastenhandy von Nokia. Das läuft halt locker eine Woche ohne Laden.
0
Fonliar10.11.2215:15
Das SE der 1. Generation war und ist das bisher einzige iPhone was bei mir immer Akkuprobleme verursachte. Eigentlich von Tag 1 an lief es damals schon nicht rund. Ich hatte es mir damals nur als Übergangsphone geholt, weil mein damaliges iPhone X 2 Wochen vor Release vom XS gestohlen wurde.
Nach den 2 Wochen wanderte es zu meiner Frau, auch da lief es sehr bescheiden, die hatte sich dann schnell das SE der 2. Gen geholt. Ich hatte sogar noch den Akku (von iFixit) getauscht (wollte es verkaufen), aber auch damit lief es nicht rund -und so kann man nicht guten Gewissens ein Gerät verkaufen.
App Updates können in 1 Minute schonmal 10-20% Akku kosten. Da wird es auch sehr warm.
Als Telefon im Auto per BT verbunden (und Musik über Apple Musik) macht es komischer Weise keine Mucken. Aber bei 1% Akku hält es auch noch einen Tag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.