Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung Mac: Stromverbrauch relevant?

Kaufentscheidung Mac: Stromverbrauch relevant?

nato01.03.0521:58
ich moechte mir einen neuen mac anschaffen - die entscheidung liegt zwischen mac mini, imac g5, g5 powermac, oder powerbook + monitor; nun, mein zukuenftiger mac wird 24 stunden am tag im wohnzimmer laufen, d.h. er sollte moeglichst leise sein und nicht zuviel strom verbrauchen - weiss jemand bescheid ueber energiebedarf der geraete? wenn ja, was sind denn da die ungefaehren preislichen unterschiede?? (mit den unterschiedlichen watt zahlen kann ich nicht viel anfangen) z.b. was kostet den ca. strombedarf eines mac minis vs. g5 powermac pro monat im dauerbetrieb???
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes05.03.0511:15
nova.b

Na, daß ist nun aber auch ein wenig überspitzt interpretiert. Ich will lediglich zum Ausdruck bringen, das meine persönlichen Anforderungen mir die Rechnerwahl vorgeben hat. Was in meinem Falle ein PB ist, da ich mobile Leistung benötige.

Wenn ich aber daheim meinen Unterhalt mit Videoschnit verdienen würde, dann wäre die Entscheidung auf ein Dual 2,5 gefallen, und den Energieverbrauch hätte ich dabei mit Sicherheit ausser acht gelassen.

Und wer ist eigentlich dieser Kyoto?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Racker
Racker05.03.0511:19
nova.b

es gibt niemanden außer mir?
Doch, mich!
Mal im Ernst, ich hatte mich vor gut einem Jahr für einen PowerMac G5 entschieden und (von der Leistung mal abgesehen, die toll ist) im Nachhinein die Entscheidung schon ein bisschen bereut, weil sich der Stromverbrauch deutlich in meiner Stromrechnung bemerkbar macht (Ich hatte vorher ein iBook). Und die Rechnung ist außerdem ja auch noch Ausdruck für das, was man tagtäglich dem Klima antut. Der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach sehr wohl ein wichtiges Kaufkriterium beim einem Computer!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.03.0511:31
nova.b

"wenn jeder nur an sich denkt, ist doch eigentlich an jeden gedacht" !?



Wenn ich den Rechner nur privat, für email, office, internet, itunes nutzen würde, würde ich mir auch kein G5 hinstellen, sondern ein ibook,
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Maxefaxe05.03.0511:55
G5 und Stromrechnung

Für mich ist der G5 ein effizientes Arbeitsmittel. und da ich zu Hause freiberuflich arbeite hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Bei den meisten Arbeitsstellen kommt ja schliesslich noch die An- und Abfahrt und das Heizen von Büroräumen mit in die Energiebilanz. (und vieles mehr)

Das fällt bei mir weg. Außerdem verbraucht ein Dual G5 nicht mehr Strom als ein normaler PC mit AMD oder Intel-CPU. Im Normalfall benötigt ein G5 bei 1.3 GHz (im automatichen Modus) ca 22 Watt je CPU. Das ist ein Wert wo 2 G5s dem IDLE-Mode eines PIV entsprechen.

Völlig unmöglich ist es mir meine Arbeit am Notebook zu verrichten, da vernichte ich Geld und Nerven. Es ist also etwas daneben alle G5-Benutzer als Umweltschweine hinzustellen. Immerhin ist der G5-Cluster ja auch wegen seines guten Abwärmeverhaltens eine gute Wahl für Cluster.
0
nova.b05.03.0516:20
So war es ja nun nicht gemeint, aber gibt es nicht einen generellen Hang zur Übermotorisierung?

Meine Vorstellung ist eher, mit meinem Verhalten etwas dafür zu tun, daß auch ein G5 immer weniger Strom braucht.
Zumindest was Standby und Ruhestrom angeht, ist Apple meines Wissens sowieso ein bisschen anders drauf, als die meisten PC-Hersteller.
0
Agrajag01.03.0523:54
alfrank: Wie entlockst du dem G5 Powermac 600W? Wenn der Rechner im normalem Betrieb bei 200W liegt -- was "verbraucht" in der Kiste die restlichen 400W im Bedarfsfall?
0
Agrajag01.03.0523:56
Ich kenne nur einen Rechner, der in diese Regionen vorgestoßen ist: Der Acorn RocketShip. Ein Spass-RiscPC für eine Messe mit eingebautem, funktionstüchtigem Pizzaoven und einem ebenso funktionstüchtigen Waschbecken
0
Garak
Garak02.03.0509:36
Ich habe den PowerMac 2 * 2,5 (Radeon 9800XT). Mit einem Strommessgerät konnte ich den Verbrauch und die Leistung messen, da mein Computer auch 24 Std. am Tag läuft. BTW: aufgrund Netzwerktätigkeiten usw. geht er nicht in den Ruhestand.
<br>
<br>Der durchschnittliche Tagesverbrauch ohne Benutzung durch User beträgt ca. 6 kWh pro Tag. Dies macht knapp 2200 kWh pro Jahr aus. Bei 0,17 cent/kWh (incl. MwSt. und sonstigen Abgaben) macht dies 374 EUR Stromkosten alleine für den PowerMac. Daher habe ich mich entschieden, den Mac Mini zu kaufen. Der rentiert sich dann nach 2 Jahren
<br>
<br>Achja: Im "Leerlauf" ohne Benutzung durch den User kommt der PowerMac auf ca. 250 Watt, wobei die Energieoption auf "automatisch" gesetzt ist. Bei "Maximal" kommt er auf 290 Watt. Wenn er so richtig arbeiten muss, z.B. bei Elite Force II, kommt er auf 430 Watt.
<br>
<br>
0
Rotfuxx02.03.0513:41
Den Stromverbrauch von dauerhaft laufenden Geräten würde ich auch nicht unterschätzen.
<br>
<br>Wir haben vor kurzem in unserer WG unseren alten Normalo-Kühlschrank mit integriertem Eisfach (das heißt wohl so, weil es ständig vereist) rausgeschmissen und uns dafür einen größeren neuen Kühlschrank mit separatem (aufgesetzten) Eisschrank.
<br>
<br>Kostenpunkt des Neugerätes: 150 Euro.
<br>
<br>Stromkosten-Reduzierung: 15-20 Euro monatlich (!!! ... kann man nie genau abschätzen, da der Stromverbrauch ansonsten ja auch immer ein bisschen variiert).
<br>
<br>Das Ding macht trotz mehr Platz, besserer Qualität und besserer Optik schon im ersten Jahr bezahlt.
<br>
<br>Klar ... Rechner sind noch eine andere Liga als Kühlschränke, aber wenn man sich den Verbrauch von so manchem PC oder PowerMac anschaut, dann wünschte ich mir mal, dass auch hier aggressiver mit Energiesiegeln geworben wird. Jeder schaut bei Kühlschrank oder Tiefkühltruhe auf die Effizenzstufe und der heimische PC darf Strom verbraten wie ein Heißlüfter.
<br>
<br>Die Stromkosten werden garantiert nicht geringer (außer morgen entdeckt jemand das Geheimnis der kontrollierten Fusionsenergie) und da muss man zu den TOC (Komplette Betriebskosten eines System mit Kauf, Wartung, Service, Ausfallzeiten und Reparaturen) eigentlich noch gerechterweise die Stromkosten draufrechnen.
0
Garak
Garak02.03.0514:23
rotfuxx
Klar ... Rechner sind noch eine andere Liga als Kühlschränke,
<br>
<br>
<br>Also das stimmt, wenn bei mir auch anders, also Du meintest Mein 14 Jahre alter Kühlschrank verbraucht lt. Energiemessgerät nur 1/10 von dem, was mein G5 2*2,5 konsumiert.
<br>(w00t)
0
Don Quijote02.03.0513:44
Auf jeden Fall werden die Stromkosten mitgerechnet, hatte mich mal für ISP Partnerschaft informiert, erst mal wurde ich auf die Kosten der Hardware von so 20000€ (19" Schrank mit Hardware) und auf die min. monatlichen Stromkosten von 150-200 €/Monat hingewiesen
0
Don Quijote02.03.0514:08
Meistens, oft kann man bei der Verbraucherzentrale oder beim lokalen Energieunternehmen Messgeräte ausleihen, dann sieht man das genau…
<br>
<br>ATX, bzw. neuere Macnetzteile verbrauchen auch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind, auch viele Monitore und zwar nicht wenig, von 2-15 Watt war mal in einem Test die Rede, abhilfe ist da eine Steckdosenleiste mit Zentralschalter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.