Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung Mac: Stromverbrauch relevant?

Kaufentscheidung Mac: Stromverbrauch relevant?

nato01.03.0521:58
ich moechte mir einen neuen mac anschaffen - die entscheidung liegt zwischen mac mini, imac g5, g5 powermac, oder powerbook + monitor; nun, mein zukuenftiger mac wird 24 stunden am tag im wohnzimmer laufen, d.h. er sollte moeglichst leise sein und nicht zuviel strom verbrauchen - weiss jemand bescheid ueber energiebedarf der geraete? wenn ja, was sind denn da die ungefaehren preislichen unterschiede?? (mit den unterschiedlichen watt zahlen kann ich nicht viel anfangen) z.b. was kostet den ca. strombedarf eines mac minis vs. g5 powermac pro monat im dauerbetrieb???
0

Kommentare

rofl
rofl01.03.0522:00
Schau doch bitte bei Apple direkt, im Datenblatt sollten die Energieaufnahmen angegeben sein.
0
nato01.03.0522:07
danke fuer die antwort, aber ich habe gefragt ob mir jemand die ungefaehren preislichen unterschiede sagen koennte, mit watt zahlen ist mir nicht geholfen
0
rofl
rofl01.03.0522:10
Was kostet bei dir der Strom ( Kilowatt/h ) und dann Dreisatz...
0
Centurion
Centurion01.03.0522:11
In der aktuellsten MacLife ist der Mac Mini im Vergleich mit anderen aktuellen Macs, Stromverbrauch ist auch verglichen da du aber mit den watt zahlen nichts anfangen kannst, kann ich dir nur sagen dass der Mac Mini auf jeden Fall ne ganze Menge weniger Strom als der G5 Powermac braucht. Aber das mit den Kosten müsstest du dir vielleicht selber ausrechnen.
Die Lautstärke is mit Sicherheit auch geringer beim Mac Mini.
0
nato01.03.0522:16
hat vielleicht jemand ungefaehr eine ahnung in welcher groessenordnung sich das bewegt? wenn auch nur ansatzweise??
z.b. kostet ein powermac g5 im monat dauerbetrieb um die 1 Euro, 5 Euro, 10 Euro, 20 Euro?
0
Centurion
Centurion01.03.0522:21
Also ich will ja nicht unhöflich sein, aber ich bin noch nie jemandem begegnet der auf den Stromverbrauch eines Computers geachtet hat! Wenn du einen guten Computer willst, scheiß auf doch drauf ob der eine beim Stromverbrauch vielleicht 5-10€ teurer ist, das muss schon drin sein.
0
jannes64
jannes6401.03.0522:21
mac mini ca 30W/h*720h=21,6KW/monat*dein stromtarif=ergebnis
„LESS IS MORE“
0
alfrank01.03.0522:21
Ein Mac mini verbraucht max. 30 W, ein G5 maximal 600 W, also 20 Mal soviel ! Reicht das ?

Was soll der Mac denn im Wohnzimmer machen ?

Wenn die Rechenleistung des Mac mini dafür ausreicht, nimm ihn.
0
boulevard69
boulevard6901.03.0522:25
hab grad mal bei den powermacs nachgeschaut. da steht im datenblatt nix von watt...somit natürlich auch schwierig zu berechnen...was du allerdings auch nicht außer acht lassen darfst ist der monitor...ein röhrenmoni braucht auch seine 100-200 watt etwa , was auf den monat gerechnet auch schon mal 10-20 euro ausmachen dürfte+stromverbrauch des rechners....also übern daumen etwa 30-35 euro....gaaaaaanz grob gerechnet....hängt ja auch vom stormanbieter ab
0
nato01.03.0522:29
danke fuer die vielen antworten, also ich denke dass der stromverbrauch schon ein relevanter faktor ist, ganz abgesehen von den sich summierenden kosten ueber die jahre und den umweltschutzgedanken, lebe ich in einem alten gebaeude mit veralteten stromleitungen die bei uebermaessiger belastung die sicherung durchbrennen!
0
jannes64
jannes6401.03.0522:29
also strom kostet in der brd so um die 15c/kwh
das wäre dann beim mac mini im nonstop-betrieb um die 3 euro im monat.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6401.03.0522:31
ich finde den gedanken an den stromverbrauch auch alles andere als hirnrissig:-)
die masse machts!
„LESS IS MORE“
0
nato01.03.0522:33
danke jannes64, d.h. wenn ein powermac g5 bis zu 20 mal mehr strom braucht, dann waeren das bis zu 60 euro im monat ... ouch! das kommt mir schon sehr viel vor!
0
boulevard69
boulevard6901.03.0522:35
ich halte den gedanken als alles andere als hinrissig. wenn ich bedenke, dass ich monatlich etwa stromkosten von max. 40 euro habe, dann wird mir jetzt erst mal bewusst, wieviel davon auf das konto des rechners gehen...naja, meiner läuft allerdings nur stundenweise
0
jannes64
jannes6401.03.0522:36
naja, aso 600 watt ist fast ein heizlüfter... ich tippe mal eher auf das 10-fache, aber man hat ja normalerweise den rechner auch nicht 24/7 an oder zumindest nicht mit monitor, also rechne ruhig das 5-fache, sind aber immer noch 15 euro im monat und jede menge verschwendete energie
„LESS IS MORE“
0
TT01.03.0522:37
" mein zukuenftiger mac wird 24 stunden am tag im wohnzimmer laufen, d.h. er sollte moeglichst leise sein und nicht zuviel strom verbrauchen "

der mac mini ist leise, verbraucht nicht zuviel strom, ist schön klein und somit voll wohnzimmerkampatibel.
0
nato01.03.0522:42
da hast du allerdings recht TT , ein mac mini scheint sehr attraktiv, ein moegliche alternative waere auch ein powerbook mit externen monitor ... ich habe 24 stunden fuer itunes, aussentemperaturanzeige, welt-uhr, aktien-ticker, newsticker, etc etc
0
alfrank01.03.0522:43
jannes64: Ich habe einen G5 Dual 2.0 und der verbraucht mindestens 200 W und maximal 600 W, selbst gemessen !
0
HR01.03.0522:45
Den Monitor würde ich nur anschalten, wenn man auch davor sitzt.
Ich weiß zwar nicht, was du mit dem Gerät machen willst, ich schalte meine Geräte häufig nur in den Ruhezustand, da verbraucht ein iMac z.B. weniger als ein ausgeschalteter PC, wenn man den nicht am Netzschalter ausschaltet.

Also ich würde einen iMac G5 nehmen. Absolut leise und hübsch (zwar nicht so hübsch wie die alten "Lampen" iMacs). Aber Vorsicht, da müssten bald Updates kommen.

Die aktuellen PowerBooks sind nur eine Übergangslösung. Wegen der Displays würde ich mir die derzeit nicht kaufen. Und wenn du den auch nur im Wohnzimmer nutzen möchtest ist ein iMac G5 günstiger.
Ein PowerMac G5 ist nichts für ein Wohnzimmer, sondern für einen Serverraum;-)
0
jannes64
jannes6401.03.0522:46
dann knallt so bei 4-5 macs die sicherung durch
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6401.03.0522:48
nene der mac mini ist schon genau das richtige. ohne monitor, ran an den tv und mit bluetooth-tastatur
„LESS IS MORE“
0
TT01.03.0522:52
nato

was willst du? uns beschäftigen? oder tatsächlich einen mac, der wenig strom verbraucht fürs wohnzimmer? der externe monitor am powerbook verbraucht zusätzlich strom - klar oder?

apropos powerbook: nen altes power- oder iBook reicht auch für iTunes (und etliches mehr) und durch geringe taktfrequenz verbraucht das dann auch noch wenig strom.
0
nato01.03.0522:57
ich glaube ich werde mich fuer einen mac mini entscheiden
0
pixler01.03.0523:00
Finde ich super das ihr euch Gedanken und Sorgen zum Stromverbrauch macht....! Was für den einzelnen wenig ist....die Masse machts! Der Standby Verbrauch soll EU weit bereits gegen 10% des gesamten Energieverbrauchs der Haushalte ausmachen.....das ist BEDENKLICH !
0
Christian Fries01.03.0523:12
wechsel 2 glühbirneen gegen stromsparbirnen und der mac mini verbrauch ist drin...

bin gespannt ob du in anderen dinge auch so konsequent bist. 30W 24h lang ist nicht so viel im vergleich zum heizlüfter (statt warme socken), staubsauer (statt besen), fahrrad (statt auto), etc...
0
nato01.03.0523:21
also, seit ich die innentemperatur meines kuehlschrank erhoeht habe, spare ich rund 7 euro im monat an kosten und helfe der umwelt !!
(und er kuehlt immer noch ausreichend)
0
Christian Fries01.03.0523:23
pixler: Die zahl ist Bedenklich. Hast Du da mal einen Link. Laut macht der BETRIEB von PC, Fernseher 10% des gesamten Energieverbrauchs der Haushalte aus.

10% würde mich extrem wundern, wenn man man bedenkt wie viel es kostet das wasser zum duschen warm zu machen...
0
HR01.03.0523:36
Zum Thema Energie sparen noch ein Tip:
Ein Mac kann sich auch zu vorgegebenen Zeiten selbstständig ein und ausschalten. Oder schläfst du nicht?
0
nova.b02.03.0500:04
da hat doch jemand was von hirnrissig gesagt?
ob jemand beim rechnerkauf auf den stromverbrauch achten würde?

ich mach das. schon ewig.
mein stromverbrauch für 86 quadratmeter ist bei ca. 350 eu im jahr.
möglichst wenig standby, steckdosen abschaltbar etc., PB schläft.

wie war das? mac mini 3 eu/m sind 36/jahr; powermac 30 eu/m sind 360/jahr. differenz 330/jahr x 5 = 1650 = ein neues powerbook nach fünf jahren.
abgesehen von energiepolitischen aspekten.

großer rechner = kleines gehirn?
0
nova.b02.03.0500:18
Centurion
kein zweifel, du gehörst zu denen die den strom nicht selbst bezahlen müssen und hast auch noch nie was von jahresabrechnungen gehört. deshalb: keine unqualifizierten statements bei solchen themen bitte.
0
JustDoIt
JustDoIt02.03.0501:00
Ich finde da ein iBook günstig. Wenig Stromverbrauch, Monitor drin und USB per Akku vorhanden. ca 35 Watt.
0
JustDoIt
JustDoIt02.03.0501:08
nova.b:
"... kleines Gehirn", der ist gut

Ich hatte mir mal ausgerechnet was es mich monatlich nur allein an Strom kostet einen Webserver per stromsparenden Laptop zu betreiben.

Fazit: Ein Hosting beim Provider ist günstiger. So kann's gehen.
0
JustDoIt
JustDoIt02.03.0501:09
Sorry: USB > USV
0
Maxefaxe02.03.0510:03
Also ein normaler Dual-G5 ohne Bretzel-GPU hat so ca 150 Watt im Normalzustand. Dazu kommen dann noch Monitore.

Angaben von 400 Watt bekommt man nur mit 2 Monitoren, aktiv gekühlter Grafikkarte und unter Vollast.
0
pixler02.03.0511:37
Christian Fries

kann den Link wo ich die Zahl her habe leider nicht mehr finden...aber mir scheinen die 10% auch ziemlich hoch.

Laut
verbaucht ein Haushalt 4000 KW/h im Jahr......bei mir finden sich gegen 10 Geräte (von Handy Ladestation, Compi, separate Netzteile ((z.B. von Harddisks,Hubs, Halogenlampen), TV, DVD Player, Hifi..und und und) durchschnittlicher Standby Verbauch: 6 W. Zusammen also 60W Dauerverbrauch 24h für nichts und wieder nichts...macht im Jahr: 525 KW/h

das sind sogar deutlich mehr wie 10%

0
pixler02.03.0511:41
10 x 6W = 60 Watt = 0.06 KW/h x 24h = 1.44 KW/h x 365 Tage = 525.6 KW/h

oder hab ich da was falsch verstanden?
0
JustDoIt
JustDoIt02.03.0512:03
So eine Energierechnung ist schon interessant. Ich glaube den Stromverbrauch grade von Geräten die ununterbrochen laufen unterschätzen viele. Da sind nicht nur Rechner interessant, sondern vor allem Kühl- und Heizgeräte, z.B. die geliebte Kühltruhe-/Schrank etc. Einfach mal ein Energiemeßgerät kaufen . Selber messen macht klug!

Ich kauf jedenfalls keine Kühltruhe. Ist sauteuer vom Betrieb her.
0
JustDoIt
JustDoIt02.03.0512:03
So eine Energierechnung ist schon interessant. Ich glaube den Stromverbrauch grade von Geräten die ununterbrochen laufen unterschätzen viele. Da sind nicht nur Rechner interessant, sondern vor allem Kühl- und Heizgeräte, z.B. die geliebte Kühltruhe-/Schrank etc. Einfach mal ein Energiemeßgerät kaufen . Selber messen macht klug!
0
wolf121002.03.0513:01
also ich muß nova.b recht geben, alleine schon der stromverbrauch eines powermac G 4 Dual MDD wie ich ihn bis anfang letztes jahr hatte war derartig hoch, im vergleich zu meinem ibook G 4 welches ich zur zeit habe, das es 1. aus finanziellen gründen sinn macht zu vergleichen und 2. aus umweltpolitischen gründen sowiso.
auf dauer sollte sich niemand dem 2. argument verschließen können, weil es unser aller leben beeinflußt, die amerikaner haben es uns jahrelang mit ihren klimageäten und riesen kühlschränken vorgemacht, bis die häufung von klimakatastrophen auch in amerika nicht mehr abgetan werden konnte.

ich persönlich habe alleine aus finanziellen gründen (das andere ist eine logische konsequenz meiner einstellung) die möglichkeit geschaffen jedes nicht benötigte gerät mit einer stekcerleiste zusammenzufassen die man sofort ausschalten kann (z.b. nachts, oder wenn man auf arbeit ist, etc.).

Insofern halte ich die frage nach einem mac mit stromverbrauch durchaus für klug, und die antworten mancher leute hier im forum für etwas aus der hüfte geschossen. nachdenken ist der erste schritt zur veränderung

gruß wolfgang
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.03.0514:05
Ja, ich weiß, doofe Frage, aber was habt ihr denn da für Geräte laufen, die ständig Strom fressen oder in Standby sind?

Bei mir:

- Router
- iMac
- Videorekorder
- Radioweckpiepsdings
- Kühlschrank

Das sind Dinger, die ich nicht ausschalten kann, da ich sie entweder neu einstellen oder neues Essen kaufen müsste. Soviel kommt da nicht zusammen und soviel kann ich da auch nicht einsparen .

Schlucken eigentlich Netzteile für Handy/iPod Strom, wenn kein Gerät dran hängt?
0
Bueno
Bueno02.03.0514:28
Ich habe an meinen Computer an einer Master/Slave Steckdosenleiste.
Einfach den Mac in den Ruhezustand und Monitor, boxen und andere netzteile gehen gleich mit aus.
0
Danyji
Danyji02.03.0515:00
Gerade einen netten alten Link über den G4 450 Sawtooth gefunden
Die kommen da auf 28 Watt im Normalbetrieb, 4 Watt im Ruhezustand und 2 Watt ausgeschaltet. Wenn ich mir hier die G5 Dual Zahlen ansehe, liegen da ja Welten dazwischen. Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen 1,8 und 2,5 GHz dürfte wohl auch in die Richtung 1 zu 2 sein, wenn nicht gerade eine Geforce 6800 drin tickt, oder?
0
Vermeer
Vermeer02.03.0515:13
nato
ganz abgesehen von ... lebe ich in einem alten gebaeude mit veralteten stromleitungen die bei uebermaessiger belastung die sicherung durchbrennen!
Wenn Euer Stromnetz so uralt ist, hätte ich vor allem einen ganz anderen Rat: Immer Sicherungskopien Deiner Daten außerhalb des Hauses aufbewahren
0
nova.b03.03.0520:16
Zum Trost sei noch erwähnt: im Winter heizen die Teile natürlich mit und entlasten die normale Heizung. Umgekehrt im Sommer: die dann verursachte Wärme wird in immer mehr Büros über Lüftungsanlagen abgeführt und erzeugt erneut Kosten.

Dafür ist es heute durchaus üblich, Büros lediglich mit Rechner + Mensch zu beheizen + kleine Heizkörper in extremen Kälteperioden und nach Wochenenden etc. Neue Isolierglas- und Dämmtechniken machens möglich.

Bei mir fällt oft die Heizung aus. Dann wär mir lieber, ich hätte ein paar Powermacs:-D:-D:-D
0
Bueno
Bueno03.03.0520:25
Unsere Heizung ist hier im Zimmer ganz aus, weil die Stehlampe so viel Hitze erzeugt das die Heizung fast unnötig ist o.O
0
nato05.03.0502:53
fuer alle die es interessiert, hier interessante daten von apple selbst:

ein G3 power mac verbraucht 35 watt im schlafzustand, ein G5 verbraucht 12 watt.
ein G4 power mac verbraucht 10 watt im ausgeschaltenen zustantd , ein G5 hingegen nur 2-3 watt.

ein original g3 imac verbraucht 35 watt im schlafzustand, ein G5 imac verbraucht 4 watt.
ein G3 imac verbraucht 5 watt im ausgeschaltenen zustantd, ein G5 imac hingegen nur 1-2 watt.
0
nato05.03.0503:03
hier mehr daten:

G5 1.8Ghz Single processor (160 GB HD; 512 MB RAM)
180-200W during normal operation (not including monitor)
7W sleep mode

eMac G4/700 Mhz (CD-RW; 40 GB HD; 512 MB RAM)
90-100W during normal operation
6W sleep mode

iMac DV G3/400 Mhz (DVD-ROM, 40 GB HD-upgrade; 512 MB RAM)
80-90W during normal operation
28W sleep mode (28 W, this is not a mistype)

iBook dual USB, G3/500 Mhz (CD-ROM, 40 GB HD-upgrade; 384 MB)
17W during normal operation
1W sleep mode
0
Andi
Andi05.03.0503:38
Tataaaaaa!

Der Energy Usage Calc von Apple hier:
„möp!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.03.0510:46
Also, ich denke, daß man den Stromverbrauch, nicht unbedingt als Kaufkriterium einsetzen kann/sollte. Denn zum einen ist der Mac eine Art "Luxusartikel", und zum anderen, ein Arbeitsgerät.

Bei einem Luxusartikel, wie z. B. einem Porsche, werde ich mich auch nicht fragen, welche der Kisten aus Zuffenhausen, denn nun am wenigsten verbraucht. Da nehme ich den, der mich "befriedigt", oder "beflgügelt".

Wenn ich mit dem Mac allerdings arbeiten, also meine Brötchen verdienen muss, gibt mir mein Job die Rechneranfoderungen, und somit die Wahl vor.

Also, alles ganz einfach.

(Nein, ich fahre keinen Porsche)!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nova.b05.03.0510:59
Torsten Mewes
Die klassische - anything goes - Haltung
Es lebe der Hedonismus -
es gibt niemanden außer mir?
Weg mit Kyoto?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.