Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufempfehlung für kompakte Digitalkamera

Kaufempfehlung für kompakte Digitalkamera

HightowerHL10.12.0919:00
Hallo,

ich möchte meinem Vater zu Weihnachten eine Digitalkamera schenken, die so einige Kriterien erfüllen sollte.

- nicht zu klein, damit sie gut in der Hand liegt
- nicht zu kleine Tasten
- lange Akkulaufzeit
- bedienerfreundlich

Die Flut an Kameras auf dem Markt ist aber sehr unübersichtlich.
Als Budget stehen bis 300 Euro zur Verfügung. Hat jemand Erfahrung und kann mir ein Modell empfehlen? Danke.

0

Kommentare

iBookG410.12.0919:21
Hallo HightowerHL,

schau dir mal mit deinem Vater die Canon Powershot A480 (Gerade bei Saturn für 99€) an. ich habe die Kamera seit neuesten und bin eigentlich ganz zufrieden. Wenn man will kann man mit vielen Einstellmöglichkeiten noch etwas verfeinern, wobei die Automatikfunktion auch ganz nett ist. Die beigelegten Batterien haben bis jetzt gut durchgehalten (75 Fotos viel auch mit Langzeitbeleuchtung). Also von den Fotos ist sie top. Und mein Minuspunkt ist euer Pluspunkt. Die Kamera ist eher größer. Größer als meine alte Nikon Coolpix 3700. Ich bin mit ihr sehr zufrieden, vor allem weil sie ein Geschenk war.
Leider hat sie keinen Bildstabilisator. Aber im Normalfall klappt es auch so ganz gut.

Schau mal auf der Canon HP:

und bei Amazon: .

Sonst schau dir mal die Casio an. Die ist zwar gleich deutlich teuerer, aber ich hatte die von einem Kunden in der Hand und war auf den ersten Blick schon beeindruckt.
0
dreyfus10.12.0919:39

Oh wei, da gibt es reichlich Auswahl... Ich empfehle die Panasonic TZ7, findet man z.Zt. schon um die 250,- EUR. Bis ISO 400 voll brauchbar, super Objektiv (für das Format) mit 25-300 mm Abdeckung und dem vielleicht besten Bildstabilisator, sehr guter Bildschirm, guter Videomodus (720p). Nachteile: kein optischer Sucher, kein Blitzschuh (in der Klasse eh eher selten), kaum manuelle Belichtungseinstellungen.

Guter Vergleichstest von Modellen dieser Klasse:
0
WALL*E
WALL*E10.12.0919:55
Ein bekannter hat sich letztens die Canon SX200 IS geholt. Er ist zufrieden damit aber ich ahtte sie selber noch nicht in der Hand.
Ich finde bei diesen Anforderungen ist es am schlausten in den nächsten MM zu fahren und dort Kameras selber in die Hand zu nehmen.
0
schnittstelle10.12.0921:13
Meine Nikon Coolpix 7600 tut sich oft mit dem Autofocus schwer. (Es dauert manchmal ziemlich lange bis sie scharf stellt. - angeblich ein nikonspezifisches Problem)
Gibt es Empfehlungen für Kameras, die dieses Problem nicht haben?
0
zwobot10.12.0922:02
Hightower

Welchen fotografischen Hintergrund hat denn Dein Vater? Ist er schon passionierter Fotograf, dann wird er vermutlich allen voran einen optischen Sucher bevorzugen. Und damit bestückte Kompaktcams gibt es wenige...

Liebt er es weitwinkelig? Auch hier wird es knapp. Vor allem wenn es verzeichnungsfrei sein soll...

Oder wie wäre es damit, wenn Größe nicht so entscheidend ist? Gibts auch manchmal für 299

http://www.amazon.de/Olympus-E-420-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Kit/dp/B0015IOB0Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260478835&sr=1-2

Bietet gute jpegs auch outofcam und ist evtl. besser bedienbar für Deinen Vater..
0
HightowerHL11.12.0908:48
@zwobot

Mein Vater ist eher der Gelegenheitsfotograf, mal im Urlaub, mal auf einer Familienfeier...und bisher hat er eine bescheidene Digicam von Quelle. Alles andere ist da eine Verbesserung.
Eine DSLR ist ihm wohl zu unhandlich, er möchte was für die Hosentasche.

@

Bei MM und Co bin ich natürlich auch schon gewesen doch sehen 70% der Digicams nicht nur gleich aus sondern auch der Akku ist leer- das Menü ist allerdings auch wichtig ,ist es zu klein sieht mein Vater nichts (ist das dumme am älter werden).

Die Panasonic TZ7EG habe ich zusammen mit der Canon SX200 IS in die engere Wahl genommen - habe aber die Befürchtung das die Hersteller es zu gut gemeint haben und die Dinger etwas überladen sind und auch der Akku schnell schlapp macht..
0
cheers11.12.0909:34
Sei nicht so geizig und kauf' ihm 'ne Leica X1
Nee, mal im Ernst: Der Vater meiner Freundin hat irgendeine kleine von Panasonic. Ebenso wie Dein Dad ist er Urlaubs- und Familienfeier-Knipser. Das Menü ist ihm schnurz, da er eh nur den Automatikmodus nutzt. Und kleine Knöpfe? Egal, Kamera wird nur angemacht, dann knipsen, und wieder aus damit. Hauptsache, sie passt in die Hosentasche und nervt nicht weiter.

Geh' mit Ihm zusammen in den MM oder einen ähnlichen Schuppen und lass' ihn selbst eine aussuchen, die ihm gefällt - ist ja kein Kind mehr, das unbedingt überrascht werden muss
0
MoreliaV
MoreliaV11.12.0909:34
So für den Alltag verwende ich eine Olympus SP 560 Uz. die hat den Vorteil das man auch normale AA Batterien verwenden kann. Mit Eneloop oder entsprechenden Akkus hat sie eine lange Betriebszeit
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.12.0911:16
Ich schwanke gerade zwischen den folgenden Modellen:

Sony DSC TX1
gute Aufnahmen bei Dunkelheit, Touchscreen, tolle Panormafunktion, HD-Videos, Zoom 35mm-140mm
Canon ixus is 120
gute Bilder, HD-Videos, Zoom 28mm-112mm (oder so), eben mit Weitwinkel

Olympus m7010
28mm-196mm (weitwinkel und max. Zoom)

Die ersten beiden sind wirklich ultra-kompakt, die Olympus nicht mehr ganz. Momentan neige ich zu der Sony. Aber ich grübele schon eine Weile und komme nicht so richtig weiter.

0
zwobot11.12.0911:50
Bernd

persönlich würde ich zur Ixus tendieren. Warum keine Sony? Im Bereich kompakt hinken sie meiner Meinung nach dem Rauschen hinterher. Schon 200ASA sehen eher verschmiert aus.

Immer wieder nett ist eigentlich auch Ricoh. Allerdings nur, wenn man Bilder selber nachbearbeitet. Ricoh scheint Bilder nicht zu entrauschen, um es dem User zu überlassen, wie weit er das will. Die Ricohs haben meist einen 1cm Makro, sind sehr kompakt, verfügen oft über weiten Zoombereich meist mit Weitwinkel und haben eine sehr kurze Auslöseverzögerung.

Ich selbst war im Kompakt Bereich immer Fuji Fotograf, aber nur mit dem besonderen Fujichip (Name vergessen). Die Z5 war damals schon ein Meisterwerkchen, heute macht sie immer noch tolle Bilder mit mir.

cheers

prima Idee. Dann hat man, was man will.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.12.0912:04
zwobot

Danke, das macht es für mich jetzt noch schwieriger. Meine Freundin hat schon die ixus 100 (und ich will nicht fast dieselbe), Kamera ist ganz OK, aber auch nicht umwerfend, obwohl sie optisch am besten zum Design meines MBP passt. Außerdem sieht das "silber" bei den Canons momentan wie silbriger Goldlack aus (der auch abblättert).

Nur die ixus und die TX1 sind für mich wirklich ultra-kompakt, alles andere ist mir für die Hosentasche eigentlich schon zu groß.

Ricoh baut ja auch auch eher Ziegelsteine, als Kompaktkameras.

0
zwobot11.12.0912:40
bernd

Meinen wir diesselbe? Hier ein Beispiel
http://www.ricoh.com/r_dc/caplio/r7/

Design mag sicher nicht unwichtig sein, aber irgendwann kriegt die Kamera eh ne Macke, wenn man viel mit ihr macht. Genau wie das MBP.

Und denk dran, wenn Du die wirklich in die Hosentasche stopfen willst (was nur ohne Hülle gehen wird) ist sie Dreck, Staub, feinsten Partikeln und vor allem der Belastungsspannung (man setzt sich aus Versehen hin) ausgeliefert. Ich kenne persönlich niemanden, der eine Hosentaschentaugliche Cam in die Hosentasche steckt

Aber wenn Dir das wirklich wichtig ist guck mal bei der Fuji Finepix Reihe rein. Die bauen auch sowas.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.12.0913:26
zwobot
Design mag sicher nicht unwichtig sein, aber irgendwann kriegt die Kamera eh ne Macke, wenn man viel mit ihr macht. Genau wie das MBP.

Es kommt nicht darauf an, ob man viel mit ihr macht, sondern was.
Und denk dran, wenn Du die wirklich in die Hosentasche stopfen willst (was nur ohne Hülle gehen wird) ist sie Dreck, Staub, feinsten Partikeln und vor allem der Belastungsspannung (man setzt sich aus Versehen hin) ausgeliefert. Ich kenne persönlich niemanden, der eine Hosentaschentaugliche Cam in die Hosentasche steckt

Kommt auf die Hosentasche an. In meinen habe ich i.d.R. nicht viel Dreck. meine Olympus FE 230 hat das schon einige Jahre ziemlich gut mitgemacht.

Danke für deine Tipps, schaue ich mir mal genauer an! Die Fujis, die etwas taugen, sind meines Wissen auch wieder relativ klobig, mal sehen.

Die Größen (besser (die "Kleinen") der TX1 und der ixus 120 sind nahezu unerreicht, bei dem was diese auch schon alles können.
0
zwobot11.12.0913:32
bernd

Viel Spaß beim Suchen. Man kann damit viel zu viel zeit verschwenden. Ich weiß das

Habe mir neulich gegen den Trend eine Sigma DP1 gekauft. Langsam, AF will manchmal nicht, aber sie hat einen großen Chip und die Bilder machen mir sehr viel Freude. Seitdem liegt die Fuji Z5 als Kompakte nur noch rum. Als Knipse hält jetzt das iphone her. Da ich meist eh mit Kuriertasche unterwegs bin, passt das mit der größeren Cam.

Mein einziger Tipp wäre noch. Wenn Geld da ist, dann kauf Dir was Wasserdichtes. Das Feature nutzt man schnell mal am Badesee etc.

Bis bald
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.12.0914:12
zwobot

Jaja, dann verschwende ich heute noch einmal ein wenig mehr Zeit ... ich melde mich wieder!
0
ex_apple_user_neu11.12.0917:07
Aus welcher Stadt bist Du?

Im wirklichen Foto Fachgeschäft kann man Dir wirklich weiterhelfen und meist sind die auch nicht teurer als die Elektronikmärkte.
0
hyfy11.12.0917:31
Mit einer Panasonic kann man mit dem iA Modus kaum schlechte Bilder machen. Für TopQualität auch bei schlechtem Licht muss es die LX3 sein, aber kein Tele und nicht so kompakt wie die 150 oder 100. Die 150 hat die meisten Pixel und gibt es im Abverkauf, aber gute Pics die man auch sehr gut vergrössern kann. Die Anzeigen des Rades sind Riesengross auf dem Display und kinderleicht zu bedienen und wie gesagt, der iA Modus ist beinahe perfekt für noch so extreme Situationen.
0
Steve-GPC
Steve-GPC11.12.0921:28
Also mein Vater hat die Panasonic TZ4 (ca. 230€) und ist super zufrieden damit. Er fotgrafiert hauptsächlich im Automatikmodus und da kommen wirklich gute Bilder raus.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.