Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung Laserdrucker

Kaufempfehlung Laserdrucker

TCHe
TCHe01.02.0412:53
Hallo liebe Leute.

Im Zuge einer Restrukturierung meiner IT-Abteilung (DOSe raus;-) ) will ich meinen Epson-Tintenstrahldrucker gerne durch einen Laserdrucker ersetzen.

Die Frage ist, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Er sollte relativ günstig sein und hinnehmare Druckgeschwindigkeiten und -ergebnisse haben.

Ist primär für das Ausdrucken von Texten (also Hausarbeiten und so Zugs), ein monochromer Drucker tuts also eigentlich schon.

Also, was meint ihr?
0

Kommentare

Bodo
Bodo01.02.0413:01
Da wäre HP zu empfehlen. Macht die wenigsten Probleme.
0
alecos
alecos01.02.0413:20
ich selbst benutze einen lexmark t620d und einen epson acculaser c1900d. beide drucker sind einfach und unkompliziert für den netzwerkeinsatz zu konf. und die druckkosten sind sehr niedrig. aber das ist wie beim bildschirm ...reine gechmacksache...
0
Fp01.02.0413:41
mein Lexmark T610 hat sich nach nur vier Tonerkassetten verabschiedet. Wiederherstellung €740, Neupreis etwa €800. Der nächste ist wieder von HP
0
alecos
alecos01.02.0413:53
naja wenn du den grossen toner drin hattest sind das mehr als 60.000 seiten was erwrtest du da..???

selbst mit dem kleinen toner wären es 20.000 seiten...

nichts ist für die ewigkeit.....

0
djapple2
djapple201.02.0413:56
TCHe:
Ich habe einen Apple Laser Writer 16/600 PS. Ist echt ein geiler Drucker (funzt auch mit MacOS 10.3). Noch nie Probleme damit gehabt, Toner gibt es auch noch dafür zu kaufen. Habe mit dem schwarz weiß Laserdrucker ca. 190000 Ausdrucke gemacht. Und das in ca. 9 Jahren. Und der Drucker macht min. 300000 Ausdrucke mit.
0
alecos
alecos01.02.0413:58
ich habe so ein en nostalgie drucker auch noch im einsatz das problem ist nur der speicher......und die wahnsinnige druckgeschwindigkeit.....einfach nicht mehr zeitgemäß unter 10.3.x
0
djapple2
djapple201.02.0414:05
alecos:
Die Druckgeschwindigkeit ist bei meinem LaserWriter ok. Er druckt 17 Seiten in der Minute. Hat 32MB Ram drin, das reicht mir, wenn ich mal ein Text mit 5 Seiten ausdrucke vollkommen. Wenn ich auf "Drucken" klicke, dauert es ca. 3 sek und er druckt. Ist das nicht ok? Mit den 3sek kann ich glaub ich gut leben.
Also ich weiß nicht was für einen Drucker du da hast
0
guybaust01.02.0414:41
Hallo,

Meine Empfehlung. HP Laserjet 2300dn. Er ist schnell und hat 48 MB RAM. Kann erweitert werden bis auf 256 MB und mehr. Funktionniert tadelos mit Mac OS X, Rendezvous kompatibel und kann serienmässig recto verso drucken. Meine Version kann Ethernet (ich hasse USB). Ausserdem verfügt der Drucker über ein Display und kann von einem Webbrowser konfiguriert werden. Die 1000er Serie von HP ist Schrott und alles andere über der 2000er Serie zu teuer. Ich habe schon einigen meiner Kunden diesen Drucker empfohlen und alle sind damit zufrieden. Kostet um die 1000 Euro.
0
Wuddel
Wuddel01.02.0416:14
Hab einen LaserJet 1200. Naja sonderlich begeistert bin ich nicht. Während er unter Windows recht schnell druckt dauert es unter OSX ewig (wahrscheinlich PCL unter Win, PostScript unter OSX). Auf jeden Fall sollte er PostScript können und über 10 MB Speicher haben.
0
gunfreak
gunfreak01.02.0416:28
Habe einen Samsung ML-1210. Billiger geht es kaum. Funktioniert ohne Probleme, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten weil es mein erster Laser ist. Auf jeden Fall nie wieder einen Tinten-Schmierer, genau wie mir auch nie wieder eine Dose ins Haus kommt
0
Fp01.02.0417:30
alecos: also 20.000 Seiten in etwas mehr als 2 Jahren sind -wie ich finde- nichts für einen Arbeitsgruppendrucker. Da sollte der sich nicht verabschieden, zumal er da nicht einmal abgeschrieben ist. Die HP's, die bei uns im Einsatz sind, leisten ein Vielfaches dieser Seitenzahl und laufen teilweise seit 6 und 7 Jahren.

Ist aber schon möglich, daß ich ein Montagsgerät erwischt habe.
0
Timmi01.02.0418:16
Hi

ich habe den HP Laserjet 1200 und bin total zufrieden mit ihm. Ich bin mir nur nicht sicher ob es ihn noch gibt. Aber bestimmt gibt es einen Nachfolger.

Viele Grüsse
0
Maveric01.02.0420:08
Also ich kann Lexmark Laser am Mac nur empfehlen. Der druckt startet zügig und die Geschwindigkeit ist bei meinem Optra E312L ausreichend schnell selbst wenn die Hausarbeit mal ein paar Seiten mehr hat. Leider hat er nur 2MB Speicher aber ich seh nicht ein das treue Arbeitstier deswegen auszusortieren. Bin ja mal gespannt demnächst muss der vierte Toner rein.

Wichtig ist aber wie schon geschrieben, dass er PostScript macht oder zumindest PCL. Mit GDI Druckern bist Du auch am Mac auf die Herstellertreibern angewiesen und da sieht es manchmal böse aus. Entwender kastriert im Funktionsumfang wenn Du sie mit dem Windowstreiber vergleichst oder schnarchlangsam.

Zu HP: Wenn deren Mactreiber genau so schlecht sind wie die für Windows, dann will ich nicht mal für geschenkt einen. Wenn ich noch dazu im Bekanntenkreis rumfrage verstärkt das den Eindruck noch. HP ist wohl nur gut, wenn du richtig für sie bezahlst, also nicht das was ein Blödmarkt so prominent dastehen hat.
0
Werdan01.02.0420:57
Wer keine Probleme will, nimmt eine Brother.
0
Wuddel
Wuddel01.02.0421:23
Also ich muss sagen das ich eigentlich gar keine Lust hatte Treiber für meinen LaserJet zu installieren. Warum auch, hat doch schließlich PostScript. Nachdem er dann so extrem langsam war (Seiten dauern schon mal 20-30 Sekunden bei maximal 5 MB großen PDFs) habe ich dann die Treiber probiert. Keine Änderung. Laut HP-Seite hat sich bei denen seit Juni (ich glaub sogar 2002!) oder so auch nichts mehr getan. Unter Panther hab ich dann gleich gelassen. Naja, ich muss nicht soviel drucken, bzw. nutze selten meinen eigenen Drucker. Außerdem hab ich ihn extrem günstig bei eBay bekommen. (1 Monat alt mit noch eingeschweißter Toner-Patrone mit Originalrechnung)

Vorm Mac hatte ich einen Epson EPL-5800L (L stand glaube ich für Light) oder so. Den konnte man mit alten PC-RAM aufrüsten (auf 12 MB oder so). Sehr schnell und zuverlässig aber kein kein PostScript und daher nix für mein iBook.

Also auf jeden Fall PostScript und am besten gar nicht erst die Treiber installieren. Kann nur schlimmer werden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.