Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung HD-Camcorder

Kaufempfehlung HD-Camcorder

jeti
jeti15.03.0813:46
Hallo zusammen,

im Bekanntenkreis spielt jemand mit dem Gedanken sich einen digitalen Camcorder zu kaufen,
nach aktuellem Wissenstand würde ich den HDC-SD9EG-S von Panasonic empfehlen.

Hat bereits jemand Erfahrungen von Euch mit dem Gerät gemacht oder welche alternativen gibt es noch.
Selbstverständlich soll die Macanbindung möglichst einfach sein, als Software wird eigentlich nur das iLife-Paket genutzt.

Da ich in diesem Bereich mich nicht so gut auskenne und auch keine falsche
oder schlechte Empfehlung aussprechen möchte hoffe ich auf Euere Erfahrungen und Euer Wissen in diesem Bereich.

Soweit schon einmal danke
jeti
0

Kommentare

alfrank15.03.0815:24
Hat der Bekannte denn einen Full-HD-Fernseher ? Also, einen der die volle Auflösung der Kamera (1920*1080 Pixel) darstellen kann ? Und die Freunde, denen er die Videos zeigen will auch ? Und einen Blu-ray Rekorder ?

Übrigens nimmt die Kamera nur auf SD-Karten auf, ich fände eine integrierte Festplatte sinnvoller.
0
alfrank15.03.0815:29
Immerhin hat die Kamera ja 3 CCDs und einen optischen Bildstabilisator.

Ich will mir auch irgendwann mal einen neuen Camcorder kaufen, der meine SONY mini-DV TRV-50E ablösen soll. Aber ich bleibe bei der normalen PAL-Auflösung, also SD, nicht HD. Kandidaten: Panasonic SDR-H250EG-S oder der ganz neue Nachfolger SDR-H280EG-S:
0
alfrank15.03.0815:36
Was mich übrigens wundert: wie kann obige HD-Kamera mit CCDs, die eine niedrigere Auflösung (520000 Pixel) als die von mir genannten SD-Kameras (540000 Pixel) haben, eine fünf mal so hohe Auflösung erzeugen ?
Oder anders ausgedrückt: 720*576 (PAL) = 414720 paßt ja gut in 540000, aber 1920*1080 (Full HD) = 2073600 in 520000 ? Dafür reichen ja nicht mal 3 * 520000 !

0
Schens
Schens15.03.0815:42
Integrierte Festplatte ist bequem aber ein Risiko.

Ein Fehler und im Notfall ist der komplette Urlaub hinüber. Bei SDs ist dann eben nur die eine Karte hinüber.
0
1966hf
1966hf15.03.0815:45
alfrank

du kannst auch bei 'ner HD-Cam bei SD auflösung bleiben, meine Sony HDR-CX6 bietet beides...aber ich filme immer in bester HD-auflösung, wie das material dann verwendet wird ist egal.
momentan hab ich noch keinen HD-TV, der kommt aber in diesem Jahr.
dann kann ich bereits fertige projekte auch als HD version erstellen.
0
Trystan
Trystan15.03.0815:45
Im www.finalcutprofi.de Forum hört man viel Gutes über die Canon HV20. Zum Thema FullHD Fernseher: Auch wenn du im Nachhinein wieder auf PAL Auflösung runterrechnest, hast du üblicherweise trotzdem eine wesentliche bessere Bildqualität.
0
alfrank15.03.0815:54
Trystan: Aber nur, wenn die Aufnahme vorher wirklich in Full-HD geschieht, was bei 3 CCDs mit jeweils 520000 Pixeln ja wohl nicht der Fall ist...
0
alfrank15.03.0815:56
Und meiner Erfahrung nach erzeugt Herunterrechnen mit nicht-ganzzahligen Faktoren eher eine schlechtere Bildqualität !
0
1966hf
1966hf15.03.0816:01
alfrank

sony gibt unter technische daten an:
Effektiv (Film 16:9) 2 280 000 pixel

die quali der heruntergerechneten filme ist weitaus besser als die meiner vorigen 3CCD cam. vor allem bei bäumem mit vielen verästelungen oder auch bei nahaufnahmen am hundefell sieht man den unterschied recht deutlich...
0
alfrank15.03.0816:26
1966hf: Welche Cam hattest Du denn vorher ?
0
jeti
jeti15.03.0816:50
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Euren Einsatz.
Denke die Kartenlösung sollte reichen, denn dieser Camcorder kostet mit 60 GB-Festplatte schlappe € 300.— mehr => sorry aber da fehlt mir die Relation.
Ich denke, wen man sich jetzt einen Camcorder mit Full-HD-Auflösung ist man für die Zukunft erst einmal auf der sicheren Seite, selbst wenn der HD-Fernseher erst folgt.

Aber sonst noch jemand einen konkreten Camcorder-Vorschlag, bzw. worauf sollte man besonders achten?
0
1966hf
1966hf15.03.0816:57
alfrank

0
1966hf
1966hf15.03.0816:59
OK, war kein 3CCD chip sondern ein Advanced HAD CCD™ Aufnahmechip mit 3,3 Mio. Pixeln

0
aikonch17.03.0808:43
Noch etwas zu diesem Thema...ich hatte mir vor einem Jahr eine HCR-H7E von Sony gekauft, also noch keine AVCHD und bereue keine Sekunde! Denn Full-HDTV habe ich erst jetzt, denn aufnahmen kann ich nicht wiederholen und heute noch eine SD kaufen, tja ob das schlau ist? In 10 Jahren wenn man nur noch alles Full-HD bekommt ärgert man sich diesen Pixelbrei noch aufgenommen zu haben obschon es besseres gab.....

Was ich jedoch wirklich tragisch finde ist das es kaum noch Kameras mit Kasetten gibt, denn ich möchte nichts anderes und dies aus folgendem Grund:
- Kann ich überall für einige € kaufen, auch in den Ferien
- Bänder halten erwiesenen massen sehr lange, sprich locker 10 Jahre
- Ich kann man geschnittenes Video auch wieder zurück aufs Band spielen und diese Bänder wie gesagt bestens lagern und habe das lange in Sicherheit

Ich verstehe das Memorysticks usw. praktisch sind, aber wo bewahrt man dann videos auf? Auf HDs? Da müsste ich aber schnell einige TBs haben, alleine was bei mir an Kassetten rumliegt....
0
jeti
jeti17.03.0808:50
aikonch
Noch etwas zu diesem Thema...ich hatte mir vor einem Jahr eine HCR-H7E von Sony gekauft, also noch keine AVCHD und bereue keine Sekunde! Denn Full-HDTV habe ich erst jetzt, denn aufnahmen kann ich nicht wiederholen und heute noch eine SD kaufen, tja ob das schlau ist? In 10 Jahren wenn man nur noch alles Full-HD bekommt ärgert man sich diesen Pixelbrei noch aufgenommen zu haben obschon es besseres gab.....

Mein Reden!
0
Garfield17.03.0810:06
Das beste Bild macht die Canon HV 20 bzw. der schwarze Nachfolger HV 30.
Nachbearbeitung mit AVCHD ist immer noch aufwändig.
Die Kameras haben auch manchmal einen integrierten Akku, d.h. es kann kein größerer verwendet werden.
Klare Empfehlung bis 1000.- € ist der HV 30.
Über den Vorgänger HV 20 könnt ihr hier was lesen:
http://www.fxsupport.de/01_Canon_HV20.html
0
aikonch17.03.0810:11
Garfield, sehr schön der hat auch Kassetten....Den HV30 gibt es in der CH für 1140sFr.
0
pathip
pathip10.04.0816:01
Hi Leute,

bin tatsächlich durch die "Suchen" Funktion auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Benötige auch etwas Input zu diesem Thema.

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir den oben erwähnten Panasonic Camcorder zu kaufen. Mein Problem ist jetzt nicht das Medium auf dem die Filme abgelegt werden, sondern eher das Format AVCHD.

Ich habe hier in der Suche und auch beim "googlebemühen" nur sehr alte Themen und Foreneinträge gefunden, die noch aussagten, dass es nicht möglich sei AVCHD auf dem Mac zu bearbeiten.

Kann iMovie HD 06 oder auch das neue iMovie 08 mit diesem Format umgehen? Wenn ja was sollte denn daheim für ein Rechner stehen damit das einigermaßen gut läuft?

Habe selber ein MBP 2,33 GHZ C2D mit 3 GB RAM hier stehen und bin eigentlich schon von seiner Leistungsfähigkeit überzeugt Wäre nicht so toll, wenn es sich beim Bearbeiten von HD Videos verhalten würde wie eine lahme Schnecke.

Freu mich auf eure Antworten.

Pathip
0
aikonch10.04.0816:03
Ich kann Dich beruhigen, ist absolut kein Problem. Ich habe noch ein MBP 2Ghz CD und das geht bestens. iMovie 06 kann es soweit ich weiss noch nicht, aber sehr wohl 08 und natürlich FCE 4.0 haben keine Probleme mit AVCHD.
0
pathip
pathip10.04.0816:05
Das beruhigt mich sehr

Danke für die schnelle Antwort!

Dann kann ich auch schöne bewegte Bilder von New York nach hause bringen.
0
smokeonit
smokeonit10.04.0816:50
die sony HDR-TG1 ist obergeil, klein und fein, ca. €800...







0
jeti
jeti10.04.0817:45
aikonch
Ich kann Dich beruhigen, ist absolut kein Problem. Ich habe noch ein MBP 2Ghz CD und das geht bestens. iMovie 06 kann es soweit ich weiss noch nicht, aber sehr wohl 08 und natürlich FCE 4.0 haben keine Probleme mit AVCHD.

Gut zu wissen, daß AVCHD iMovie und dem Mac keine Probleme bereitet,
im Geiz- bzw. Blöd-Markt wollte man mir verkaufen diese Format würde vom Mac nicht unterstützt,
bzw. ließe sich nur unter extremen Performance-Einbußen bearbeiten, so daß es keinen Spaß/Sinn machen würde dieses Format zu nutzen.
0
smokeonit
smokeonit10.04.0817:46
AVCHD macht eher probleme auf dem PC... da gibt es nur ganz wenige s/w lösungen die das gut beherrschen!

sony vegas z.b.
0
smokeonit
smokeonit10.04.0817:49
aber es hat generell lange geaduert bis apple und sony avcHD unterstützen...

HDV ging sehr schnell, avcHD dauerte bestimmt 6 monate bis nach rauskommen der ersten geräte s/w auf dem markt war...

avcHD ist h264 basiert, HDV mpeg2! deswegen die hohe prozessorlast bei avcHD, und die wesentlich geringere bei HDV... HDV hat wesentlich mehr prozessorlast als DV, aber verglichen mit avcHD ist es ein 6tel oder so...



0
smokeonit
smokeonit10.04.0817:51
jeti
aikonch
Ich kann Dich beruhigen, ist absolut kein Problem. Ich habe noch ein MBP 2Ghz CD und das geht bestens. iMovie 06 kann es soweit ich weiss noch nicht, aber sehr wohl 08 und natürlich FCE 4.0 haben keine Probleme mit AVCHD.

Gut zu wissen, daß AVCHD iMovie und dem Mac keine Probleme bereitet,
im Geiz- bzw. Blöd-Markt wollte man mir verkaufen diese Format würde vom Mac nicht unterstützt,
bzw. ließe sich nur unter extremen Performance-Einbußen bearbeiten, so daß es keinen Spaß/Sinn machen würde dieses Format zu nutzen.

jeder dual core mac kann avcHD ohne probleme bearbeiten. aber für effekte und mehrer video spuren braucht man eine videokarte, die PCs und macs die keine videokarte haben rendern dann ewig! ist bei PCs und macs das gleiche problem...

dewegen rät man usern die viel video bearbeiten zu einem computer mit einer richtigen videokarte und ca. 256MB GFX RAM...
0
jeti
jeti10.04.0818:05
Der Bekannte hat einen G5 2,1 mit 4 GB-Ram, 256-MB-Gra-Ka,
ist dieser noch außreichend, oder ist die Bearbeitung evtl. doch schleppend?
0
smokeonit
smokeonit11.04.0800:28
dual oder single core???

single core ist zu lahm für avcHD...

ich glaube apple hat eine tabelle für avcHD und welche macs ok sind... apple.com checken...




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.