Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung ?

Kaufempfehlung ?

Martinus
Martinus06.10.0614:10
Ich habe jetzt schon seit 3 Jahren ein iBook. Bin so zufrieden wie noch nie. Jetzt möchte ich nen neuen Zweitmac. Ist der iMac 17" (mit FrontRow) zu empfehlen. Und welche Lautsprecher sind gut? Ich hab gedacht die von JBL Creature II wären vielleicht nicht schlecht.
Erfahrungen oder Tips?
0

Kommentare

grekey06.10.0615:42
Ich schwöööre auf meine LOgitech THX Z-2300, einfach TOLLE teile!
0
grekey06.10.0615:43
extrem genialer Gailer Sound, wirklich SEHR zu empfehlen!
0
Arachnid
Arachnid06.10.0616:09
Ich hab die JBL Creature. Sie klingen besser als ich vor dem Kauf gedacht hätte! Das Design ist ebenfalls super.
Höhen/Tiefen sowie auch die Bässe! Sind super.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.10.0616:40
Ich nutze an meinem iMac auch die JBL's, und bin sehr zufrieden damit - allerdings fehlt mir auch der direkte Vergleich zu anderen Modellen.

FrontRow habe ich nur die ersten 3 Tage genutzt. Da ich meist an meinem Rechner sitze und arbeite, und ihn nicht als Mediacenter nutze um meinem Mitmenschen mit Photos, Urlaubsfilmchen u. ä. zu quälen, komme ich mit den creature II wirklich gut klar. Ob ich damit allerdings mein Wohnzimmer beschallen kann/will steht auf einem anderen Blatt.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
trw
trw06.10.0616:49
Martinus

Mein Favorit sind und bleiben die Soundsticks II (gibts bei cyberport recht günstig für 139,-). Hatte auch die JBL in Betracht gezogen, dann aber extra noch "ein paar Euro" für die Soundsticks draufgelegt.

Welche ich auch gut finde (auch klanglich) sind die JBL Encounter - hab die neulich mal in einem (sehr schlechten) Apple-Premium-Reseller-Laden gehört.
0
Insert Text Here06.10.0622:10
Soundsticks II. Hier seit langem im Einsatz. Sehr zu empfehlen.
0
derSuperuser06.10.0622:26
Ich habe auch die Soundsticks (aber nicht II). und bin auch sehr zufrieden.
vor allem sind sie irgendwie im apple-look.
0
Mac51.de
Mac51.de06.10.0622:31
habe jbl creature II

bin sehr zufrieden, aber auch kein sound-profi.
0
gorgont
gorgont06.10.0622:38
Ich habe die SpeedLink PowerStixx 2.1
Die gibts auch in 5.1. Absolut TOP. Ein riesen Subwoofer und eine Infrarot Fernbedienung !
Kann ich echt nur weiterempfehlen. Sehen auch sehr gut aus in diesem ALU Look.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Globox
Globox06.10.0622:43
Ich kann nur die Sound Sticks 2 von Harman & Kardon empfehlen!:-)

Klasse Klangqualität mit sattem Bass!:-)
0
derSuperuser06.10.0622:53
Was ist eigentlich der Unterschied von Sound Sticks und Sound Sticks II ?
0
vb
vb06.10.0622:55
ich hab m al gehört, dass die soundsticks an den neueren usb-ports probleme machen - zu leise. gab auch gerade ein thread drüber..
generell gilt: was willst du mit den boxen eigentlich? auch richtiig musik hören, mit allem drum + dran, oder hast du dazu deine anlage?
wenn das deine zukünftige anlage sein soll würd ich @@ sowas nehmen. kostet auch etwas, ist aber gut. alternativen:


ansonsten sind die jbl creature wirklich ganz gut...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Globox
Globox06.10.0623:04
derSuperuser
Bei den Sound Sticks konnte man die Lautstärke nur über den Computer ändern. Also nur über die Systemlautstärke und über die Systemeinstellungen.
Bei den Sound Sticks 2 ist eine neue Touch Lautstärkereglung an dem rechten Lautsprecher vorhanden. Man kann seine Musik also noch viel lauter genießen. Ob sich klangmäßig irgendwas geändert, kann ich nicht beurteilen.
0
derSuperuser06.10.0623:11
Danke, Globox.
Also ich bin mit der Lautstärke meiner ersten Generation ganz zufrieden.
Und der Klang ist echt ok.
0
TFMail1000
TFMail100007.10.0600:20
Alle bislang vorgestellten Lautsprecher sind im Design wunderbar, klanglich aber ne Katastrophe. Wie soll aus den Blechkalotten eigentlich ein Brillianter oder wenigstens sauberer Klang entstehen? Schon mal in Physik aufgepasst???

Aber die Teile verbreiten sich wie die Pest. Saturn und Mediamarkt bauen schon extra Regalwände mit speziellen iPod Quäkern... hoffnungslos überteuert

Und die Regalwände der "PC Lautsprecher" klingt im wesentlichen auch nicht besser... wenigstens sind die Plastikschachteln deutlich günstiger...

Es gibt aber Ausnahmen Eine davon ist das Creative Gigaworks T20 Set. Eine simple 2 Wege Lösung mit einem aufs Gehäuse abgestimmtem Mittentöner der über Bassreflex auch noch im unteren Bereich gut und sauber klingt, nebst Dome Hochtöner der die feinheiten von höhen ohne blecherndes scheppern zum Ohr führt. Und das ganze für knappe 100 Euro. Es geht also . Die Teile sind recht selten, aber im Saturn Köln (Hansaring) beispielsweise kann man sich die Dinger ja mal anhören, es lohnt sich zu vergleichen. Ich war überrascht(!)
„May the force be with you“
0
grekey07.10.0600:28
TFMail1000:

Also meine Lautsprecher sind klanglich definitiv keine Katastrophe, und ich denke, da bin ich nicht der einzige:-/
0
derSuperuser07.10.0600:52
 TFMail1000: Wenn du meinst...
0
Simoon
Simoon07.10.0601:02
Martinus
Ich habe jetzt schon seit 3 Jahren ein iBook. Bin so zufrieden wie noch nie. Jetzt möchte ich nen neuen Zweitmac. Ist der iMac 17" (mit FrontRow) zu empfehlen.

Freut mich, dass Du mit dem iBook zufrieden bist. Mein Bruder hat den
Vorgänger des aktuellen (2.0GHz) 17" iMac (also noch mit dem Core Duo,
nicht Core 2 Duo, sowie mit separater ATI-Grafik, nicht Intel GMA...) und ist
auch sehr zufrieden. Er nutzt diesen als Hauptcomputer, quasi für alles, auch
zum Spielen (WoW).

Ist also ein feines Gerät, aber das hängt natürlich immer davon ab, was
man damit machen will.
0
TFMail1000
TFMail100007.10.0601:11
grekey
TFMail1000:

Also meine Lautsprecher sind klanglich definitiv keine Katastrophe, und ich denke, da bin ich nicht der einzige:-/

Ich würde mal sagen, das diene Teile für Mp3 Sound durchaus in Ordnung sind. Die z.2300 kombination hat den Vorteil dass die Tischsatelliten schon mal mitten UND Hochtöner besitzen, das macht ne Menge aus.
Besonders gut finde ich den Klang aber nicht... da sind meine Ohren verwöhnter aber für die Preisklasse... OK

Meine Kritik gilt in erster Linie aber den Sateliten, die den kompletten Mittenhochtonbereich aus den völlig überforderten Odysse Chassis bringen sollen (siehe Bild). Dabei kann das Gehäuse kaum Klang erzeugen und die Dinger stehen dann auch noch in absoluter Ohrnähe Der Mittenbereich hat kein Raum, kein Volumen und der Hochtonbereich kommt an eine Brillanz nicht mehr ran, gerade weil er im Mittenbereich mangels Gehäuse schon "alles" geben muss. Bei der Soundsticks Lösung wird das ganze "etwas" entspannt, weil sich 4 der Odysse Membranen die Arbeit teilen können, verringertt dadurch eine zu harte Beanspruchung, macht den Sound aber nicht wirklich besser.
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100007.10.0601:20
P.S. Den Bassbereich lösen die Soundsticks ganz hervorragend...
Bei dem Creature System hört man aber sehr deutlich das Plastikgehäuse raus

Grundsätzlich empfehle ich aber zu Subwooferlösungen immer einen halbwegs voll klingenes Satellitenpaar auf dem Tisch.

Aber Ohren, frequenzempfinden und geschmäcker sind verschieden, ne
Jedem seine Hörprobe vor Ort(!)
„May the force be with you“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.10.0601:33
habe hier:

Logitech Z4i
JBL Creature II

Die Logitech sind deutlich besser, haben 3 Membrane für die Höhen und einen besseren Sub.

Ein seeeehr feines System für wenig Geld ist Übrigens von M-Audio, man kann es auch zu 5.1 erweitern, komm grad nicht auf den Namen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelsaft07.10.0601:38
Ich kann dir den iMac 17" nur empfehlen. Ich habe ihn seid Mai. Er läuft ruhig, schnell und zuverlässig. Was will man mehr? Und der Bildschirm ist groß genug!!!
Und was die Lautsprecher betrifft: Bose Companion 2 ist immer eine gute Wahl.
0
Globox
Globox07.10.0601:54
TFMail1000
Nun lösch mal ein bisschen ab, ja!!??

Die Sound Sticks 2 sind ein echtes Klangwunder! Die als Katastrophe darzustellen ist ja lächerlich!!:-&=-O
0
gorgont
gorgont07.10.0603:23
TF Mail 1000
Also die Powerstixx kannst du gut aufdrehen und die haben noch immer nen guten Bums... Sie sehen aber evtl auf dem Bild kleiner aus als sie sind
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.10.0605:39
Es gibt anscheinend doch noch Leute die wissen, was guter Klang ist.

Die Hersteller der "Ich seh geil aus"-Lautsprecher arbeiten mit allen Mitteln um tollen Klang vorzutäuschen. Da gibt es diverses, was wirklich nur HiFi-vorgaukelt.

Wer einmal Transmissionline-Lautsprecher mit feinsten Visaton-Speakern gehört hat, wird nie mehr behaupten, etwas was 0,01l Volumen hat würde sich gutanhören.

Klar, es reicht zum rumdudeln, aber meine "Dark-Side-of-the-Moon" kommt unter 200fachem Oversampling gar nicht in den Player.

Für MP3-morgen-lösch-ich-dich-wieder-weil-du-nur-Commerz-bist reicht auch nen Breitbänder aus nem Radiowecker.

Also wie löst man diese Diskrepanz? Die hier beschriebenen Geräte sind sicher alle recht kaufbar, ABER ohne etwas selbst gehört zu haben darf man einfach keine Lautsprecher kaufen. Dabei ist zu beachten:

Wenn man ein Soundsystem testet, dürfen sich keine weiteren Lautsprecher in der Nähe befinden, denn diese schwingen durch die Schallwellen der getesteten Membranen auch mit und verfälschen den Klang. In den meisten Fällen entsteht somit ein "angenehmerer" Klang, als das System eigentlich liefert. Daher ist man zu Hause dann oft enttäuscht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sindbad07.10.0612:05
Also kaufen, mit nach Hause nehmen, testen und zurückbringen....

2 x habe ich was zurückgebracht/-geschickt.
Schließlich bin ich bei M-Audio gelandet:
und ich bin zufrieden. Sehr zufrieden.

Jeder Jeck spinnt anders.
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser07.10.0612:33
Bitte auch mal die Teufel Concept C 2.1 USB anschauen.
Ich habe mir die für meinen iPod zugelegt und bin vom Klang echt begeistert.
0
gorgont
gorgont07.10.0612:51
julesdiangelo

Es geht hier um PC Lautsprecher und da geht es bei mir um die Grösse und Optik. Zum Musikhören geh ich ins Wohnzimmer, schliesse den iPOD an und höre mir die Musik über gescheite Boxen an.
Da hast du vollkommen recht, Boxen mit mehr Volumen klingen sehr viel besser, ohne Frage
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jesses07.10.0613:01
soundstick 2 oder bose, bin mit beiden sehr zufrieden.
0
Arachnid
Arachnid07.10.0613:09
Jetzt fehlt nur noch Sonorman in der Runde.
0
gorgont
gorgont07.10.0613:10
Die Bose Lautsprecher finde ich auch ganz ansprechend
Ich bin mit meinen Powerstixx zufrieden, wenn man bedenkt es waren MediaMarkt Vorführgeräte und ich hab sie für 79 Euro bekommen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
vb
vb07.10.0618:03
apfelholgi

meinst du m-audio lx 4?
dafür gibts eine 5.1 erweiterung. ist durchaus für semiprofessionelles home-studio arbeiten geeignet und dabei noch bezahlbar.
ich denke aber, unser threadstarter sucht was kompakteres.
olaf
die teufel habe ich auch mal ins auge gefasst, zumal es das gerade eine aktion bis ende oktober gibt, wenn ich mich nicht arg täusche. man bekommt einen ordentlichen rabatt. ist allerdings eher eine 5.1 heimkino-anlage, oder?:-/
Concept E Magnum , 139.- statt 379 bis 12.10.2006.http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm
eventuell kann man die anlage ja auch einfach als 2.1 system betreiben und die restlichen speaker weglassen. warum nicht?
ich habe übrigens eine 2.1 system von labtec. ist schon ein paar jahre alt, wummst aber ganz ordentlich, der subwoofer ist aus 2.5 cm mdf, was schon deutlich besser klingt als plastik etc. da hängen bei mir im schlafzimmer 2 rechner und ein sat receiver über ein kleines mischpult dran.zum fernsehen und musikhören absolut zu gebrauchen.

prinzipiell würde ich aber auch dazu tendieren, eine anlage vorher nach möglichkeit anzuhören, alles andere ist theorie. die hörgewohnheiten sind so dermassen verschieden, dass man hier allenfalls grobe empfehlungen abgeben kann. auch werte und leistung sind nur zahlen und nicht duch subjektive beurteilungen zu ersetzen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TFMail1000
TFMail100007.10.0618:12
Ich möchte euch ja gar nicht die SoundSticks madig machen... das sind die Weltschönsten und auch "gut" klingende PC Lautsprecher - keine Frage, aber für 169,- Euro haben sie klanglich ihre Grenzen.
Ich hab für die hälfte Geld eine Empfehlung aufgezeigt, die man sich aber in erster Linie auch anhören muss, da die Geschmäcker und Ohren unterschiedlich sind. Die M-Audio sind schon wieder eine ganz andere (Preis)Klasse. Das ist aber in etwa das, was ich von "Sound" erwarte. Auch da gibt es unterschiede, aber in der Klasse ist es weniger die Qualität, da entscheidet dann mehr das Empfinden.

OK... die Bezeichnung "Katastrophe" war etwas provokant, nichts für ungut, mein Statement halte ich grundsätzlich aber für in Ordnung.
„May the force be with you“
0
vb
vb07.10.0618:32
wobei die m-audio eigentlich keine typischen pc-lautsprecher sind. eher was für home + projekt-studios. aber geht natürlich auch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser07.10.0618:47
vb
Die Teufel Concept C 2.1 USB sind, wie das 2.1 schon sagt, ein 2.1 System, sprich Stereo mit Subwoofer. Doch das tolle ist halt die Geschichte mit dem USB, der ja vom Mac als externe Soundkarte erkannt werden soll. Habe ich aber nie getestet, da ich ein 5.1-System von JBL über den digitalen Ausgang an meinem iMac habe.
0
vb
vb07.10.0619:18
olaf

ich weiss. ich redete oben aber VON EINEM ANDEREN Teufel-system, dem concept e magnum. das gibts derzeit um 70 % reduziert.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacHein
MacHein30.11.0613:12
Bin auch grad auf der Suche nach guten Lautsprechern.
Auf der Mac Expo Paris habe ich diese hier gesehn.

Bose Companion 5

und 3

Kann mich aber auch im Moment nicht entscheiden, inklusive eurer Vorschläge.

0
sonorman
sonorman30.11.0613:20
Nach wie vor mein Ultimativer Tipp: Die Jamo i300 (siehe ausführlicher Test in Mac Rewind, Ausgabe 22)

Sind auch in schwarz erhältlich und klingen um Welten besser, als beispielsweise die Soundsticks oder die Creatures.
0
sonorman
sonorman30.11.0613:23
Hier noch mal in schwarz. Sind ab ca. 240 Euro erhältlich (evtl. sogar noch billiger). Weitere Vorteile: iPod-Dock, Funkfernbedienung (sehr praktisch!), gute Verarbeitung, Wandhalterung für die Satelliten, kein zu spaciges Design.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.11.0613:26
audioengine A5

bin sehr zu frieden mit den beiden böxchen

ist halt nicht die 100 euro klasse...
0
gorgont
gorgont30.11.0613:39
Also die Audioengine sehen richtig klasse aus - Naja kosten aber auch 350 Euro. Evtl. verkaufe ich meine Powerstixx und kauf mir diese... Das mit dem grossem Subwoofer ist doch totaler Blödsinn und der steht nur im Weg rum...:-&
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sonorman
sonorman30.11.0613:44
gorgont

Das mit dem Subwoofer ist kein Blödsinn, wenn Du einen einigermaßen vernünftigen Bass aus einem ansonsten kleinen System haben willst. Lies doch mal den Test in Mac Rewind! Oder noch besser: Hör sie Dir an!
0
iKev
iKev30.11.0613:45
Ich habe die JBL Creature II in schwarz.

• geniales Designe (mir gefallen auch die leuchtenden grüne Lämpchen unten an den kleinen Lautsprechern sehr gut)

• sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss
• der Sound ist sehr viel besser als man von den kleinen Dingern erwarten würde

Ich kann sie nur empfehlen !
0
trw
trw30.11.0613:51
Da dieser Bericht wieder oben auf der liste ist ....
(auch wenn ich jetzt eine Stufe runter fahre was Qualität angeht)

Ich hab neulich die JBL Encounter für ca. 93,- bei gesehen.
Ob der Laden was taugt, weiss ich nicht, aber vielleicht sucht ja noch jemand was zu Weihnachten (ich bin schon am grübeln).....
0
gorgont
gorgont30.11.0613:55
sonorman

Ja ist mir schon klar, dass es mit dem Subwoofer kein Blödsinn ist, aber ich benutze die PC Boxen wirklich nicht um gross Musik zu hören... Wenn ich WoW spiele dann meistens mit einem Headset (wegen Teamspeak) und ansonsten höre ich mir nur ab und an Liefer an die ich auf meinen iPOD ziehe.
Ich suche ein gutes Soundsystem (ohne Sub) oder mit einem kleinem Sub der auch auf den Tisch kann und nicht auf dem Boden rumstehen muss. Bisher war das Jamo System mein Favorit, doch gefallen mit die Audioengine noch ein wenig besser
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.11.0613:56
Lifer=Lieder
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.11.0613:57
Im Moment ist das aber eh egal, da ich kein Geld für 250+ Boxen habe, das kommt dann nächstes Jahr alles zusammen mit nem neuem Rechner... (iMac wirds wohl werden) Mal sehen

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.11.0614:01
ich hab die audioengine zum musik hören.. da ich nicht eine grosse wohnung habe, reichen die boxen aus. zudem mit usb anschluss für ipod und co . einziger nachteil wenn mann so will.. die bässe sind gut, aber den wumms effekt wie bei einem guten subwofer ist nicht vorhanden.. aber der klang ist definitiv nicht zu verachten.
0
sonorman
sonorman30.11.0614:13
gorgont
…Ich suche ein gutes Soundsystem (ohne Sub)…

Dann sind die von Simon empfohlenen Audioengine sicher eine gute Wahl.
0
gorgont
gorgont30.11.0614:19
Wie werden die Audioengine denn angeschlossen? USB oder normale miniKlinke? Kann ich die Lautstärke auch an der Box direkt verndern? oder nur übers System?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.