Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kaufe nicht im iTMS (kleines Experiment)

Kaufe nicht im iTMS (kleines Experiment)

Christian Fries04.11.0417:17

Hallo.

Ich möchte MacTechNews mal für ein kleines Experment (mis/ge)brauchen. Es folgt zunächst eine kleine Umfrage, dann im nächsten Post weiterlesen.

Christian
0

Kommentare

Christian Fries04.11.0417:18

Zweiter Teil:

Ich kaufe ab und an im iTMS, vor allem englische Hörbücher. Aber Musik kaufe ich lieber auf CD. Die Grüne dazu habe ich unter folgender URL beschrieben:


Falls jemand Zeit und Lust hast bitte die zweite Umfrage (ebenso wahrheitsgemäß) nach dem Lesen meiner besagten Gründe beantworten.

Danke und viel Spass!

Christian

PS: Wer keine Zeit hat den ganzen Kram zu lesen (oder zu überfliegen): Kann ich verstehen, dann bitte die zweite Umfrage nicht beantworten.

0
Christian Fries04.11.0417:21
Sorry für die Tippfehler im Text, aber ich muste den zweiten Post recht zeitnah eintippen .

Also: Erste Umfrage beantworten, dann lesen, dann zweite Umfrage beantworten.

Bin mal gespannt ob da was rauskommt?!?!
0
Maxefaxe04.11.0417:34
Ich habe nicht vor mein Musik weiter zu verkaufen. In den letzten 15 Jahren habe ich eine einzige CD wieder verkauft, weil die so mies war. Im iTMS kann man ja vorher reinhören; diese Option hatte ich bei besagter mieser CD leider nicht.

Ich kaufe zu ca 50% bei Apple, weil die andere Hälfte dort nicht verfügbar ist. Es wird zwar langsam besser, aber bei dem Tempo dauert es noch Jahre bis der Store die Mehrzahl aller verfügbaren Titel aufweist.
0
Christian Fries04.11.0417:38


Maxefaxe: Eigentlich habe ich auch nicht vor meine CD Sammlung zu verkaufen. Aber ich könnte es (und das ist etwas wert). Und darüber hinaus:

Die CD kannst Du
- verschenken (Freunden, etc.) oder
- vererben (sollte man widererwartend früh den Löffel abgeben).

Die Musik mit DRM nicht.

Das hat zumindest meine Beurteilung des Preises 9,99 geändert.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.11.0417:57
ich kaufe gar nicht im itms und gar keine cds, sondern nur mp3s aus anderen shops (allofmp3.com). die umfrage kann ich also nicht mit einem klick bereichern .
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0417:59
Also ich kaufe gelegentlich mal im iTMS, aber eher selten und wenn, dann hauptsächlich Einzeltitel. Der Grund liegt für mich weniger in der nicht vorhandenen Weiterverkaufsmöglichkeit, sondern in der etwas mageren Datenrate (128 kbps). Egal ob man nun den Unterschied zum Original hören kann oder nicht: wenn ich schon dafür bezahle und der Preisunterschied zur CD marginal ist, dann sind mir 128 kbps eigentlich zu wenig. Deswegen kaufe ich im iTMS nur Sachen, die ich anderso (allofmp3) nicht finde und von denen ich sowieso keine ganze CD haben möchte. Alles was mir wirklich wichtig ist, kaufe ich auf CD, rippe es in iTunes und stelle die CD ins Regal.

Verkauft habe ich von meinen CDs noch keine einzige und habe es auch nicht vor. Naja, stimmt nicht ganz: zwei Mal habe ich eine verkauft. Die eine wurde mir geschenkt (und war ein UnCD die ich nicht abspielen konnte) und die andere habe ich impulsiv aufgrund eines Stückes gekauft und sie hat mir nicht gefallen.

Grundsätzlich hast du aber einen wichtigen Punkt angesprochen: mit DRM geschützte und verlustbehaftet komprimierte Musikstücke sind halt einfach nicht mit einer CD vergleichbar. Das ist ja auch mein Standpunkt und deswegen halte ich den Preisunterschied dazwischen für viel zu gering. Oder andersherum: ich halte den Preis von 99 Cent für das was man geboten bekommt für hoffnungslos überteuert.

Ich mag das Einkaufen im Internet mit dem direkten Download, das hat seinen Vorteil, aber ich muß mich um ein "lebenslanges" Backup dieser gekauften Sachen kümmern, ich muß Einschränkungen im Gebrauch in Kauf nehmen, habe eine verminderte Qualität und kann es nicht wiederverkaufen. Dafür sind mir 99 Cent zu teuer um regelmäßig im iTMS einzukaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe04.11.0418:01
Ich lehne allofmp3 ab, da ich es asozial finde Musik durch ein rechtlichen Schlupfloch zu verkaufen ohne die Künstler daran zu beteiligen. Dann doch lieber gleich illegal saugen, dann verdient wenigstens keiner etwas daran.

Ich bin der Meinung das kreative Arbeit bezahlt werden sollte. Wer sämtliche Musik erwirbt ohne den Künstler zu unterstützen, der darf sich auch nicht darüber beklagen wenn nur noch musikalischer Einheitsbrei produziert wird.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.11.0418:11
ich kaufe meine musik vollkommen legal und allofmp3.com rechnet ebenfalls vollkommen legal nach den dortigen gesetzen mit der rechteverwertungsgesellschaft ab.

das ist übrigens nicht asozial, sondern gesetzestreu. und niemand kann mir verbieten ein solches angebot, was für mich nur vorteile hat, nicht zu nutzen.
0
KillBill
KillBill04.11.0418:29
ich finde im iTMS stimmt einfach das Preisleistungsverhaeltnis nicht!
ich kaufe nach wie vor nur CDs - am liebsten nach einem Konzert direkt vom Kuenstler!
0
erklaerbaer04.11.0418:34
oliver kurlvink
ich kaufe meine musik vollkommen legal und allofmp3.com rechnet ebenfalls vollkommen legal nach den dortigen gesetzen mit der rechteverwertungsgesellschaft ab.

netter versuch, aber so deutlich ist die lage nicht. ich lasse mich gerne von dir überzeugen, dass dem bei allofmp3 so ist, bisher kenne ich nur die aussagen von allofmp3 und gegenteilige ansichten, die die legalität in zweifel ziehen. gruss m.
0
sonor04.11.0418:38
Ich werde auch nicht im IMTS einkaufen.
1. Ich will wav oder aiff downloaden und keine komprimierten Sachen
2. Die Auswahl ist echt noch mager.
3. Der Preis ist total überzogen. Maximal 1,50 Euro für ein Album
4. Das mit den Rechten ist sowieso Quatsch, denn der Künstler bekommt eh
am wenigsten, wenn er überhaupt was bekommt. (je nach Vertrag)
0
sonor04.11.0418:40
sorry iTMS !!!
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0419:36
erklaerbaer
bisher kenne ich nur die aussagen von allofmp3 und gegenteilige ansichten, die die legalität in zweifel ziehen.

Gegenteilige Ansichten... von wem? Zu allofmp3 kann man stehen wie man will, aber wäre allofmp3 illegal, wäre der Laden schon lange dichtgemacht worden. Anderen ähnlichen Diensten ging es vorher ziemlich schnell an den Kragen, allofmp3 ist nun schon - ich glaube - knapp drei Jahre unverändert im Geschäft.

Der einzige Punkt über den man streiten kann ist die Frage, ob das Einkaufen als Ausländer dort legal ist oder nicht. Die sonst so klagefreudige Musikindustrie hat bislang aber keinerlei Aktionen diesbezüglich gezeigt, was für mich als Nicht-Juristen nur heißen kann: entweder ist die rechtliche Lage völlig offen oder es ist schlicht und einfach völlig legal. Da man nur bei offensichtlich illegalen Quellen einen Strick um den Hals gelegt bekommt, diese Quelle aber keineswegs offensichtlich illegal ist, dürfte die Diskussion darüber ziemlich fruchtlos sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI04.11.0420:13
Was ist Musik? Was iTMS? *g*

Apple hat sicher eine gute Idee bisher recht erfolgreich umgesetzt, aber knapp 2 Mark!! für eine eingeschränkt nutzbare, zu stark verlustbehaftet komprimierte Datei finde ich mehr als dreist von den Musikverlagen. 50 Pfennige wäre mein Angebot. (oder meinetwegen auch 25 euro-cent, für die ganz pingeligen unter den Lesern) Achso, und natürlich nur wenn Bankeinzug als Zahlungsweg offenstünde.
0
Maxefaxe04.11.0420:30
Bei allofmp3 geht es mir weniger um Legalität, als vielmehr mein Gefühl für Legitimität.

Was würdet ihr denken wenn jemand Eure Arbeit vertickt und ihr keinen Cent davon seht nur weil die russischen Gesetze schlampig gestrickt sind.

Wer damit leben kann soll das meinetwegen machen, aber ich hätte den Musikern gegenüber ein schlechtes Gewissen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.11.0420:35
itms ist für mich aus den unterschiedlichsten gründen uninteressant:

- keine für mich interessanten interpreten
- nur 128kbit (224 kbit aac hätte ich gerne)
- nur 1 format (aac, kein mp3, wav etc.)
- drm
- aac kann mein handy nicht abspielen
- das brennen der gekauften songs ist laut agb nur eine gefälligkeit, die jederzeit - rückwirkend für bereits gekaufte songs - abgestellt werden kann
- abhängig von apple und itunes (Wer garantiert mir, dass es itunes, apple und das format mit diesem drm noch in 5 oder 10 jahren gibt? bei mp3 kein problem...)
- apple ist grundsätzlich ein zu sprunghaftes unternehmen, als dass ich mich darauf verlasse, dass meine daten ewig weiter funktionieren

weshalb ich bei allofmp3.com einkaufe:

- gutes angebot
- günstig *
- freie formatwahl
- freie qualitätswahl
- kein drm
- keine einschränkung bei playern
- keine herstellerabhängigkeit

* ich würde bis 3 euro für eine cd in 160kbit aac zahlen, bis 5 euro bei freier format- und qualitätswahl.
0
Christian Fries04.11.0421:28
Was "allofmp3" angeht, so denke ich, dass das in der Tat zum Schade der Künstler ist. Ich kenne den Vertrag den allofmp3 mit welcher Russischen Vertretung der Künstler hat nicht, aber ich glaube, dass bei den Künstlern nicht viel von dem Geld ankommt. Andererseit: Genau das ist die Frage: Bei einer 20 Euro CD kommt nämlich auch gar nicht mehr so viel bei den Künstlern an. Wer weiss hier genaues?

0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0421:41
Das stand bei der Aktion " Fair, fairer, fünfzig" von Heise.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0421:43
Ups, sorry, habe die Bildunterschrift vergessen:

Erlösaufteilung am Beispiel eines CD-Albums mit einem Verkaufspreis von 15 Euro.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls04.11.0422:28
ich bin ein ganz normaler user. sauge keine il/legalen songs, sondern kaufe entweder cd's im ITMS, wenn ich sie günstig in einem laden finde (amazon, ebay, etc.), von einem freund kopiert erhalte. mit mp3' s fange ich mir nix an. also ein ganz normaler user. ich habe mir natürlich deinen artikel durchgelesen und war mir der tatsache, dass ich die musik zwar "gekauft", also im sinne von bezahlt, aber anscheinend doch nicht erworben habe. nun ja, für meinen teil denke ich mir: wenn ich die musik mal auf der platte habe, muss ich soundso ein backup machen. und ich kann mir die musik wieder auf eine cd spielen. und ich kann sie vervielfältigen, so denke ich ich, so oft ich will. hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber wie soll das verhindert werden? egal, ein grossteil meiner musik stammt von freunden uund bekannten. und das mit dem hörgenuss, da kann ich nicht mitreden. bei mir stehen zu hause keine superboxen herum und mit den ohrhörern in der ubahn werde ich auch keine grossartigen audio-erlebnisse haben. und mittlerweile habe ich keinen platz mehr für die cd's. weiss nicht wohin damit, ist mir also ganz recht, alles auf der platte. und bitte wer kauft noch cd's um EUR 25,- o.ä.????
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Thomas Franz
Thomas Franz04.11.0422:28
Ich bevorzuge auch den kauf von CD´s!
bei einzelnen Stücken die mir letztlich nicht wichtig erscheinen werde ich auch den iTMS nutzen... Eintagsfliegen, Hits, oder hier und da ein Stück, das man immer schon mal haben wollte, eine CD sich aber nicht lohnt u.ä.

Die Rechte den iTMS sind mir in diesen Fällen nicht so wichtig.
Die Qualität und Aufmachung einer CD im Verhältnis zum Preis von iTMS ist im Grunde eine Katastrophe... hier zahlt man für die Bequemlichkeit, den Kick beim Klick...
Die Wegwerfgesellschaft, die gleichgültigen, die Allesfresser, die Qualitätsbanausen, kaufen bei iTMS. Und manchmal bin ich halt auch einer

0
globalls
globalls04.11.0422:34
Thomas Franz: Qualitätsbanausen!! Tja, manchmal muss man auch geld dafür ausgeben....und gute qualität hat ihren preis. was ist eine cd besser als die von ITMS? das plastikgehäude fällt weg (gottseidank!), das booklet (ok, lass ich gelten) und dann..............es sind noch immer 1er und 0er!!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0422:37
achso ich hab grad miese laune und ne ganz andere ansicht: wenn ich nur einmal für meine ehrliche und wichtige arbeit soviel geld bekommen würde, wie ein sogenannter "msukistar" für nen dickenplatten vertrag, dann wäre die welt wieder in ordnung!

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.11.0423:31
Jaguar1
achso ich hab grad miese laune und ne ganz andere ansicht: wenn ich nur einmal für meine ehrliche und wichtige arbeit soviel geld bekommen würde, wie ein sogenannter "msukistar" für nen dickenplatten vertrag, dann wäre die welt wieder in ordnung!
Dirk
HI hi h du bist niedlich. Die meisten Leute, die einen Plattenvertrag haben, haben diesen zu ziemlich miesen Konditionen! Dann kannst du dich doch eher über einen Herrn Schremp, einen Jobbs oder Gates aufregen. Ist die gleich Rangehensweise.
Ich bin auch plötzlich auf einem russischen MP3 Album vertreten, schön mit Dio, Gillan, Lande usw. und seit euch gewiss, ich sehe nicht einen Cent davon!!! Das mal dazu!
(sick)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
JustDoIt
JustDoIt05.11.0407:31
Christian Freis:

Demnach ist es legal weiter zu verkaufen, sofern der Copyright Inhaber zustimmt:
" so it is perfectly legal to resell a copyright work provided a copy is not retained by the seller"


Der iTMS redet da Klartext:

"Sie sind lediglich berechtigt, die Produkte für ihre persönlichen, nicht-gewerblichen Zwecke zu verwenden. Der Weitervertrieb, die Weitergabe, Übertragung oder Unterlizenzierung ist vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln nicht gestattet.
Sie dürfen die Produkte auf bis zu fünf von Apple aktivierten Geräten zu nutzen. "

Geschäftliche Nutzung wird ebenso verboten.

Also steht klar fest:

Die iTMS Musi ist nicht an andere verkaufbar und kann nicht für geschäftliche Zwecke eingesetzt werden.

Gekaufte CD's sind verkaufbar und dürfen geschäftlich genutzt werden, (sofern die GEMA Gebühren entrichtet werden).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.11.0409:25
zu der sache mit dem geld... die in metalcore-kreisen nicht wirklich unbekannte band caliban sagt dazu (die sind bei roadrunner):

[...]
Ihr habt gerade zu Roadrunner gewechselt, was kannst Du über die bisherige Zusammenarbeit sagen?

Also bis jetzt sind wir sehr zufrieden: ich hoffe, das Roadrunner auch zufrieden ist aber so weit ich weiss, ist das so. Seitdem wir gewechselt haben ist vielmehr los. Es gibt mehr Konzerte, mehr Interviews, mehr Pressesachen und das wollten wir auch. Es ist jetzt halt ein Fulltime Job, ich meine damit verdienen wir jetzt unser Geld. Deswegen touren wir jetzt die ganze Zeit. Wir waren gerade einen Monat in den Staaten, dann waren wir einen Monat hier und jetzt machen wir diese Tour [mit Machine Head und God Forbid] bis Mitte Dezember. Danach geht es im Januer wieder direkt in die Staaten und so weiter. Ja, seitdem wir gewechselt haben ist echt mehr los, haha!
Natürlich läuft auch der Verkauf viel besser, weil Roadrunner einfach mehr Promotion machen können, weil sie viel mehr Macht haben und weil sie die Sache in der ganzen Welt bewerben. Das war bei Lifeforce so nicht möglich. Wir sind jetzt nicht im Bösen gegangen, sondern uns wurde gesagt "Geht, wenn Ihr die Möglichkeit habt". Man war am Ende der eigenen Möglichkeiten und sagte uns, wir hätten mehr Potential als sie fördern könnten. Wir sind aber immer noch gute Freunde und der Wechsel war einfach ein Sprung, um noch ein bisschen größer zu werden.
[...]
Er ist halt nicht mit dem, wie es jetzt ist, klargekommen. So viel touren, so lange weg sein, vielleicht dann auch mal einen Monat kein Geld zu haben...Viele von uns, glaube ich, nagen gerade am Hungertuch, hahaha...Wie auch immer, ich beschwere mich ja nicht. Man kommt schon irgendwie hin, im Moment ist es aber echt krass. Und er kommt damit halt nicht klar, dass du mal einen Monat hast, in dem du dich am Ende deines Dispos bewegst und gucken musst, dass du das irgendwie auf die Kette kriegst.

0
Christian Fries05.11.0412:36
JustDoIt
Christian Freis:

Demnach ist es legal weiter zu verkaufen, sofern der Copyright Inhaber zustimmt:
" so it is perfectly legal to resell a copyright work provided a copy is not retained by the seller"

Der iTMS redet da Klartext:

(...)

Yep. In meinem Post zitiere ich die obige Zeile
so it is perfectly legal to resell a copyright work provided a copy is not retained by the seller
mit dem Hinweis, dass dies die Bestimmungen des Copyrights sind und das DRM (wie im iTMS) diese Erlaubnis des Wiederverfaufes explizit aushebelt.

(Danke für das Zitat aus den iTMS Lizenzbestimmungen, die das nochmal bestätigen).
0
Jaguar1
Jaguar105.11.0412:56
Mr BeOS @@
wie gesagt: ichhatet miese laune. sorry(!) aber ich meinte eigentlich auch (hab doch auch geschrieben) von Stars, wie z.B. ein Robbie Williams und was es nicht noch alles gibt!!
Was Dio, Gillan, Lande ist, weiß ich nicht!! Von daher, wenn es Musiker oder Bands sind, kann ees auch nicht unter die Kategorie Stars fallen.
Was irgendwelche Manager verdienen, ist noch ein ganz anderes Thema.

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.11.0413:22
Jaguar1
Dirk
Wie du an meinem einleitenden hi hi hi erkennst war es ja auch nicht böse gemeint. Im Grunde stimme ich dir ja zu, dass zu viele Leute Wert abschöpfen, die nicht die entsprechende Gegenleistung dafür anbieten.

P.S. @@Gillan ist der Sänger von Deep Purple
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Quiiick
Quiiick05.11.0413:30
globalls
... und ich kann mir die musik wieder auf eine cd spielen. und ich kann sie vervielfältigen, so denke ich ich, so oft ich will. hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber wie soll das verhindert werden?
Das meinst du nicht ernst, oder? Du weisst schon wie DRM (Digital Rights Management) funktioniert, ansonsten würdest du ja nicht im iTMS einkaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Musik bei Apple herunter lädt ohne zu wissen wie seine Nutzungsrecht und -Möglichkeiten aussehen.

Christian Fries
Ich habe die Wiederverkaufsrechte von iTMS-Musik hier im Forum auch schon des öfteren angesprochen. Mein Fazit: Solange ich keine Möglichkeit habe einen Song/Album aus dem iTMS wieder zu verkaufen werde ich NIE UND NIMMER bei iTMS shoppen. Ich find's einfach 'ne Frechheit wie hier mit erworbenem Eigentum umgegangen wird.
0
Christian Fries05.11.0414:06
globalls

Du hast bei iTMS offensichtlich für ein Produkt bezahlt, dessen Nutzungsrechte Du nicht kennst. Appe kann evtl. nicht verhindern, dass Du die gebrannte CD vervielfältigst, verkaufst, verschenkst. Aber Du wirst Apple dann nicht daran hinter Dich zu verklagen und haftbar zu machen.

Quiick

Das ist genau der Punkt: Es ist gar kein Eigentum(!). Es ist nur ein Nutzungsrecht. So wie ich jemanden ein Auto leihe.
0
Frank
Frank05.11.0414:54
Quiick:

Auch bei einer "richtigen" CD erwirbst du kein Eigentum. Höchstens am Datenträger und am Booklet. Und diesen Datenträger kannst du dann auch wieder verkaufen oder vermieten oder wegwerfen...

Obwohl manchmal auf der Rückseite im Kleingedruckten doch was anderes steht. Aber die Nutzungsbedingungen im iTMS oder bei echten CDs dürfen natürlich nicht gegen geltendes Rechts verstoßen. Wenn Apple also den Wiederverkauf von ihren Musikdateien verbietet, heißt das nicht zwangsweise, dass du sie nicht doch verkaufen darfst. Ausschlaggebend ist das deutsche Recht.
0
Christian Fries05.11.0415:12
Frank: Wenn ein Lizenzvertrag dir den Wiederverkauf untersagt, dann ist das auch nach deutschem Recht untersagt.

Übrigens. Mal ein anderer Punkt: Um die Musikstücke auf einem neuen Rechner zu höreren muss man sie per Internet Verbindung zum Apple Server aktivieren. Wenn Apple pleite gehen sollte (wir wollen es nicht hoffen) und es keine Partei gibt, die die Verbindlichkeiten von Apple Computer Inc. übernimmt, dann schaust Du in die Röhre.

(So wie beim Hausbau: Ist der Bauträger Pleite, kannst Du Deine Schäden am Haus nicht reklamieren).
0
Jaguar1
Jaguar105.11.0415:12
ok Mr BeOS *knuddel*
ich hab halt HI hi h du bist niedlich. auch vorhin mit guter laune noch nicht als positiv angesehen... aber wenn das so wie im 2. post gemeint war, dann is es ka ok.

Also grundsätzlich finde ich diese ganzen Lizenzgeschichten eh etwas schwachsinnig! Man stelle sich dies mal bei einem Auto vor...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Quiiick
Quiiick05.11.0415:41
Jaguar1
ok Mr BeOS *knuddel*
ich hab halt HI hi h du bist niedlich. auch vorhin mit guter laune noch nicht als positiv angesehen... aber wenn das so wie im 2. post gemeint war, dann is es ka ok...

Kapiert hier eigentlich irgend jemand was uns "Jaguar1" mitteilen will?
Ich versteh' nur Bahnhof! )
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.11.0415:47
Ich versteh das was er sagen will. Einfach sein erstes posting lesen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Quiiick
Quiiick05.11.0415:53
Frank
... Auch bei einer "richtigen" CD erwirbst du kein Eigentum. Höchstens am Datenträger und am Booklet. Und diesen Datenträger kannst du dann auch wieder verkaufen oder vermieten oder wegwerfen ...
Darum geht's ja in diesem Thread, um das Eigentumsrecht am Datenträger resp. hier eben der Datei. Sicherlich nicht um die Rechte an der Musik. zzz
Vermieten des Datenträgers (gegen Entgelt natürlich) ist übrigens auch bei herkömmlichen CDs nicht erlaubt und somit rechtlich ausgeschlossen, soviel ich weiss. Genau so verhält es sich mit öffentlichen Aufführungen, ist zwar möglich aber da fallen Suisa- (in D: Gema-) Gebühren an.
0
Quiiick
Quiiick05.11.0415:55
Mr BeOS
Ich versteh das was er sagen will. Einfach sein erstes posting lesen.
Klar, aber ich versteh' auch sein erstes Posting nicht.
0
lillylissy05.11.0416:01
Ich ehrlich gesagt auch nicht...
0
Jaguar1
Jaguar105.11.0420:31
Danke MrBeOS

rest: schämt euch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries07.11.0418:56

Danke für die Antworten auf der Umfrage. Eigentlich finde ich das Ergebnis doch verwunderlich. Einigen Leuten scheint nicht klar zu sein, was DRM bedeutet.

Ich habe die Umfrage mal in modifizierter Form auf einer eigenen Seite gestartet: - ihr könnt den Link gerne weiter leiten. (Wenn ihr dort noch mal abstimmen wollt, dann am besten so, wie ihr hier abgestimmt habt - ihr wisst ja nun bescheid . )

Das Ergebnis poste ich demnächst in meinem Blog www.fr135.de und dann noch mal hier.
0
sYntiq04.11.0418:43
Ich habe bishe rnoch kein Stück im ITMS gekauft. Warum: Ich habe dort noch keinen einzigen Interpreten gefunden den ich höre. Und da ich irgendwie bezweifle das es in Zukunft anders wird, bleibt es wohl auch bei 0 Stücken.
<br>
<br>Davon abgesehen ist es meist so, das ich meine Songs zu Hause wie auch hier höre. Und ich habe irgendwie was dagegen den Firmenrechner hier mit meinen privaten Acocunt zu authorisieren.. Ab und zu kommt es auch vor, das ich mal einen Song den ich besonders gut finde einem Freund schicke, der, wenn ihm das Ding gefällt, sich selbst die CD holt. (LAso ich dadurch sogar noch den legalen CD Kauf ankurbel) Versucht das mal mit DRM.
0
Hardtrancer
Hardtrancer05.11.0409:46
Ich hab bisher nur 1 Album und 2 Titel im iTMS gekauft.
<br>Darüberhinaus aber inzwischen 7 Doppelalben bei allofmp3.com.
<br>
<br>Warum ???
<br>
<br>Ganz einfach, weil es diese Musik aus dem elektronischen Bereich im iTMS nicht gibt ! Paul Oakenfold, DJ Tiesto usw. alles Fehlanzeige im iTMS-D oder nur mit minimaler Auswahl. Da ist allofmp3.com einfach wesentlich besser sortiert.
0
450MHZsindausreichend05.11.0410:38
ich habe noch gar nichts im itms gekauft, da ich kein kreditkarte besitze und auch keinen sinn für mich darin sehe, eine zu besitzen.
<br>Original CDs haben für mich einen besonderen Reiz:
<br>sie gehören mir alleine, ich kann mir das booklet anschauen, es in den händen halten...die meisten künstler machen sich gedanken über das artwork, oft gibt es liner notes, texte usw. für jemanden der gerne sammelt und sich informiert kann es nur das original geben.
<br>interessant am itms sind meiner meinung nach nur die exklusiv tracks, aber die hab ich bis jetzt auch immer irgendwo her bekommen....woher nur? ich weiß es nicht mehr.
0
Polygon
Polygon05.11.0413:13
Ich bin kürzlich auf CD Baby http://www.cdbaby.com/ gestoßen. Macht spaß dort neue Musik zu entdecken. Leider kommt da USA-Porto drauf, aber den Ansatz finde ich gut:
<br>
<br>We only sell CDs that come directly from the musicians. No distributors. "Musicians send us CDs. We warehouse them, sell them to you, and pay the musicians directly."
<br>
<br>Cool thing: in a regular record deal or distribution deal, musicians only make $1-$2 per CD, if they ever get paid by their label. When selling through CD Baby, musicians make $6-$12 per CD, and get paid weekly.
0
Oldmarty05.11.0416:37
oliver kurlvink
<br>
<br>Ich finde das Du dir da was einfach machst. Kann seinen das das bei den Russen legal ist. Urheberrechte sind aber immer nur auf ein Land beschränkt, weshalb ja auch Apple in jedem Euro Land einen eigenen iTMS aufgemacht haben und die Schweizer ja immer noch draussen sind. Gleiche gilt auch für die Russen. Das Hauptproblem ist doch das man in Russland schlecht klagen kann bei der Justiz da. Wenn die MI den Bush dazubewegen könnte das er Putin mal zur Brust nimmt deswegen wäre es auch mit diesem Shop schnell wieder vorbei. Aber zZ wird er ja mehr zum heiligen Kampf gebraucht und da interessiert es keinen.
<br>
<br>Kann sein das das kaufen von den Russen fast legal ist. Aber da sie Künstler davon nichts sehen, ausser vielleicht paar Kopeken finde ich in nicht sehr moralisch anständig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.