Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kaufberatung iPhone Speicher + iCloud + Fotos

Kaufberatung iPhone Speicher + iCloud + Fotos

Allex09.01.2313:34
Hallo, mein iPhone 12 Pro 256GB soll bald abgelöst werden voraussichtlich durch ein 14 Pro.

Da das iPhone den Fotoapparat eigentlich vollständig ersetzt hat und die Foto-Originale auf dem Gerät bleiben hat sich die Speicherkapazität über die Generationen sukzessive von 3264128auf 256 GB erhöht. Aktuell sind allerdings nur mehr 11GB verfügbar ca. 185GB belegen die knapp 40.000 Fotos. Da kann schon mal ein Update knapp werden.

Deswegen tendiere ich beim 14er eher zur 512GB Konfiguration🫣.
Die Fotos hatte ich schon mal in die iCloud ausgelagert, aber mit der Latenz (bei schlechtem Empfang, oder Wifi) beim Betrachten war ich gar nicht zufrieden.

Nun auch die 200GB iCloud+ hat nicht mehr viel freie Kapazität. Bei einem 512GB iPhone wird das nicht mehr lange reichen.
Daneben sind noch iPad Air 5 64GB, iPad 5 32GB und ein iMac27 mit 1TB FD welche auf die iCloud zugreifen bzw. Backups erstellen und im letzten Fall auch Dokumente sichern.

Was würdet ihr mir empfehlen? 512GB fürs iPhone und 2TB iCloud+?
Oder gibt’s was Vernünftigeres bzw. productivity workaround dafür?
+3

Kommentare

macbacchi09.01.2314:23
eigentlich hast du dir das doch schon selbst beantwortet. wenn du die bequemlichkeit der icloud weiter nutzen möchtest und weiterhin viel knipst sollte das iphone 512 haben. clouds gibt es schon alternativen aber richtig flutscht es nur bei apple ohne zusätzlichen aufwand. just my two cent.
+7
marc.hb09.01.2314:54
Also ich habe ein 128GB iPhone und Speicher optimieren eingeschaltet. Ich bemerke so gut wie keine Verzögerung beim Betrachten der Bilder. Bei älteren Videos, die ausgelagert sind braucht er ein paar Sekunden zum Buffern. Aber mal ehrlich würde ich aus diesem Grund hingehen und bei Apple 130€ bzw. 390€ mehr ausgeben, als ich sonst bräuchte? Wenn es dir am Ende "wert" ist, nicht warten zu müssen, investiere die 400 €. Ich fände es nicht notwendig und würde eher in die 2TB iCloud Speicher investieren (was du ja vermutlich so oder so machen müsstest). Bei Fotos muss er bei mir oft auch nur nachladen, wenn ich reinzoome. Wische ich einfach so durch die Fotos, merke ich keine Unterschied, ob jetzt Original behalten oder Speicher optimieren aktiviert ist.

Nach deinen Angaben belegen deine restlichen Daten ca. 71 GB, womit theoretisch auch die 128 GB Version ausreichend wäre (für das gute Gewissen kannst du natürlich weiterhin 256 GB kaufen Die Aktionäre werden es dir danken).
+1
Bodo_von_Greif09.01.2315:30
Hi,

mein Setup: iPhone 1 TB, 950GB belegen die knapp 90.000 Fotos/Clips

Speicher optimieren hat dazu geführt dass ich off-line keine Clips aufrufen konnte nogo

Ich empfehle: 2TB iCloud und mindestens die 512 GB iPhone.

Fairer Deal.

Meine Lösung die jahrzehnte lang funktioniert hat mit > 60000 Bilder jämmerlich versagt und mich endlos Zeit/Mühe erfolglosen Support gekostet

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
-1
Allex09.01.2320:30
Danke für eure Einschätzung, leider kann das Auslagern von Originalen in die iCloud nicht partiell gewählt werden zB nur für Fotos die älter als 3 Jahre sind. Schon klar man benötigt nicht immer alle Fotos just in time vor allem je länger zurückliegend je unwahrscheinlicher, aber meistens nervt das Laden genau dann wann grad kein Empfang ist oder dieser eingeschränkt ist.

Theoretisch könnten die Originale auch in Fotos am Mac transferiert werden und dann die Alben in Ordner exportiert werden. Was passiert eigentlich wann die Originalen vom iPhone gelöscht werden und in Fotos am Mac wieder importiert werden?Werden die dann wieder über iCloud Fotos aufs iPhone transferiert?

Dh. bei Originalen Fotos am Gerät sind diese zusätzlich auch noch in der iCloud weil beide etwa dieselbe Speichergröße beanspruchen?
0
svenski10.01.2310:20
Wenn Du die iCloud für Fotos benutzt, wird jedes Löschen synchronisiert. Auch Ordner sind Teil der iCloud. für mich geht es mit iPhone 64 GB und 2 TB iCloud problemlos. Die dient auch der ganzen Familie. Die kleinen Augenblicke, wenn Bilder in full res runtergeladen werden, stören mich nicht. Offline ist man ja nur noch selten. Und wenn doch, gibt es die low res Vorschau. Am iPhone reicht die mir auch. Inzwischen nutze ich Fotos mit iCloud auch, um (ausgewählte) Bilder direkt von der (tatsächlich noch vorhandenen und genutzten) Kamera aufs iPhone (und damit in die Cloud) zu übertragen und verfügbar zu halten. Weitwinkelaufnahmen mache ich allerdings fast nur noch mit dem Phone.

Kurz und gut - versuche erstmal (wieder) die iCloud und schau Dir an, wie es läuft und welche Optionen Du genau hast. Deine schlechten Erfahrungen kann ich wenig nachvollziehen. Vielleicht ist das ja auch schon länger her und inzwischen wurde das deutlich verbessert. Dann kannst Du besser beurteilen, wieviel Speicher Du beim iPhone brauchst/willst.

Gruß, svenski.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.01.2310:42
Es wäre so schön gewesen, wenn Apple mit dem Shared Library einfach die geteilten Alben aufgebohrt hätte

Einfach mal eine Option anbieten, mit der man selbst bestimmen kann, ob die Bilddaten in den geteilten Alben automatisch reduziert werden oder nicht.

Dann wäre es so leicht, die Daten auf alle gewünschten Geräte zu bringen ohne dass ein Löschen im normalen Fotostream eine Auswirkung drauf hätte.

Bietet Apple aber nicht an
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.