Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: iBook vs. PowerBook

Kaufberatung: iBook vs. PowerBook

aermu28.11.0400:04
Hallo zusammen

Ich möchte nun endlich mein privates Windows-Notebook durch ein mobiler Apple-Compi ersetzten.

Qual der Wahl: Zur Diskussion stehen bei mir das iBook 14.1" (768 MB Ram, 60 GB HD, DVD/CD-RW, Bluetooth + Airport) für CHF 2178.- oder das PowerBook 15.2" (768 MB Ram, 60 GB HD, DVD/CD-RW, Bluetooth + Airport) für CHF 2998.-.

Welches der beiden bietet das bessere Preis-/Leistungsverhältnis? Gerechtfertigen die zusätzlichen "Hardwarevorteile" des PowerBooks (FW 800, Card-Slot, etc.) den Preisunterschied von CHF 820.-?

Danke im Voraus für eure Einschätzung.

aermu

Noch ne Frage: Bietet das iBook nur VGA-Anschluss oder ist es auch möglich, einen Bildschirm mit DVI anzuschliessen?
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler28.11.0400:10
guten abend,

also,

-das iBook kann nur vga
- der grosse vorteil vom PB ist die erheblich grösere leistung und das weit aus beser display, dazu die bessere grafikkarte und das edlere aussehen sprechen fürs PB

- das ibook punktet im bezug auf akkulaufzeit und härte gegenüber schlägen etc. beim trannsportieren.

- für was brauchst du das iBook bzw. das PB? ich habe ein iBook g4 1 GHZ weloches mir nach einer gewssn zeit eifach zulangsam wurde, weil ich vermehrt in PS oder illustrator gearbeitet habe sowie viele videos schneiden wollte. das ibook dien super als 2eit nicht aber als vollwertigen desktop ersatz.

simon
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting28.11.0400:14
Ich würde mir jetzt kein neues Powerbook mehr kaufen, da ja im neuen jahr die neuen Powerbooks vorgestellt werden! Wenn dies aber nicht wichtig für dich ist, nimm dir das powerbook. Mein Bruder hat es und es geht und geht und geht und will garnicht mehr aufhören zu gehen, gehen, gehen....;-)
Der Display ist einfach spitzenklasse, da kommt kein ibook mit!!

Vergleichs doch mal in einem Laden, dann siehst dus selbst!!

@@(w00t)
0
aermu28.11.0400:22
Meine Neuanschaffung ist als Desktop-Ersatz vorgesehen. Der Preisunterschied ist in diesem Fall wohl gerechtfertigt.

Ich geh nun mal in ein Mac-Shop (Dataquest), um die beiden Modelle vergleichen zu können.

Danke für eure Tipps!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.11.0400:29
jepp, wenn es ein desktop ersatzt sein soll, dann greiff zum PB, ich hab jetzt nen neuen imac und der reicht dann als desktop und das ibok für unterwegs.. reicht's auch
0
kacheng
kacheng28.11.0401:05
Desktop-Ersatz hin und her. Ist alles eine Frage was du machst, machen willst.
Wenn du sogar noch nen groesseren Monitor hast, wuerde ich zum iBook raten. Sollte ja auch 'dvi auf vga' geben.

Den Preisunterschied finde ich momentan nicht gerechtfertigt.
0
Roger Stalder28.11.0401:05
ich würde das pb vorziehen. beim iBook hast du eine auflösung von 1024x768, slebst beim 14.1". beim pb hast du allgemein die bessere verarbeitung, das iBook G4 (zumindest meins) fällt schon nach einem halben jahr fast auseinander...
<br>
<br>also, wenn es der geldbeutel zulässt, dann pb
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.