Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung "die persönlichste" Musikanlage

Kaufberatung "die persönlichste" Musikanlage

Tron201216.02.1316:56
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer toll klingenden Musikanlage.
Da man(n) sich aber mit der Umwelt und der Familie arrangieren muss sollte die "Anlage" aus Kopfhörern und entsprechendem Kopfhörerverstärker bestehen.
Als Zuspieler würde ich gerne diverse iOS Geräte bzw. das MacBook Pro/iTunes verwenden.
Das Budget sollte sich (wenn möglich) unter 2000 € bewegen, dafür sollten dann eben ein toller Kopfhörer nebst Verstärker und eventuell Software (Amarra ??) drin sein.
Als Kopfhörer hatte ich an den Byerdynamic T90 oder auch den Audez´e LCD-2 gedacht, beim Verstärker tue ich mich echt schwer.
Hat denn jemand ein ähnliches Setup in Benutzung, oder ein paar gute Tipps ?

Vorab schon vielen Dank für die Unterstützung.
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198017.02.1320:49
Mein Tipp: Besuch das HiFi-Forum
0
bwspeakers
bwspeakers18.02.1301:02
Z. B. CEntrance DACmini

Wird manchmal auch im Set mit dem Audez´e LCD-2 angeboten.

Dort kannst Du z.B. die aktuelle Airport Express anschließen, die bei 16bit und 44,1kHz über den optischen Ausgang "bit perfect" arbeiten soll. So kannst Du die Musik via Airplay verlustfrei zuspielen und erstklassig wandeln.

Wenn Du allerdings von Amarra sprichst, willst Du sicherlich Daten in 24bit und 96kHz an den Wandler schicken - dass geht "bit perfect" nur direkt vom Mac über ein optisches Kabel oder - nahezu jitterfrei - über USB.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Julio
Julio18.02.1311:37
da gibt es einiges zu empfehlen ...

wie Tommy1980 shon geschrieben hat, ist am besten in einem HiFi-Forum nachzufragen.

Beim Verstärker kann ich dir zwei Marken empfehlen, entweder Marantz oder Rotel. Da du den Verstärker nur für kopfhörer verwenden willst reicht dir normallerweisse die einstigsmodelle...

Ein Marantz hat einen sehr musikalischen Klang, aber ist in mitteltönen nicht so genau ( fällt nicht auf seitdem man misst es), und rotel hat aber ein wenig runderen sound ...

Also Marantz falls eher Klasische und jazz musik gehört wird, sonst kannst auch Rotel nehmen.

bwspeakers

leider wurde ich Airport express nicht empfehlen, da airplay die lossless nicht unterstützt. Am besten ist noch immer direkte kabel verbindung.
0
bwspeakers
bwspeakers18.02.1313:08
Julio
leider wurde ich Airport express nicht empfehlen, da airplay die lossless nicht unterstützt. Am besten ist noch immer direkte kabel verbindung.

Du kannst ohne weiteres AIFFs über Airplay an die AE schicken - und das bei 16bit / 44.1kHz angeblich sogar "bit perfect":

New Apple AirPort Express Bit Perfect But Still Limited

Wenn man keine HD-Audio-Files verwenden will und seine Musik als AIFFs oder WAVs von der CD auf die Platte gerippt hat, kann man die AE bedenkenlos empfehlen.

Bei höheren Bitraten hilft tatsächlich nur eine Kabelverbindung ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
firstofnine18.02.1314:35
Hallo TRON,

mein Rat an Dich: Eins nach dem Anderen. Ich bin auf dem selben Weg wie Du und habe mir für den Anfang den T90 von Beyerdynamic zugelegt. Es braucht schon einige Zeit, bis Du aus dem Staunen wieder raus kommst. Mein nächster Deal wird Amarra sein - da will ich mich aber erst schlau machen, wie sehr das in die iTunes Strukturen eingreift.
Ob dann der KH verstärker noch so einen großen Unterschied macht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich schätze mal KH: 75% Klanggewinn, 10% Amarra und 5% der KHV.

Gruß, fon
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
sonorman
sonorman18.02.1315:50
T90: Gute Entscheidung!

Hier ein paar Tipps zu passenden DACs/Kophörerverstärkern, die ich teilweise schon in der Rewind ausführlich getestet habe. Andere werden noch getestet:

Ganz heißer Tipp und brandaktuell: Der Meridian Explorer. Das ist ein extrem highendiger USB-DAC (asynchron) mit Kophörerverstärker (digital gesteuerte, aber analoge Lautstärkeregelung), sowie mit optischen Digitalausgang und analogem fixed level Ausgang. Preis: 310 Euro. Test in der Rewind folgt. Hier schon mal eine Meinung aus den USA. @@


Nach wie vor sehr zufrieden bin ich auch mit dem in Ausgabe 282 getesteten Musical Fidelity M1HPA ( )

Noch etwas besser ist der audiolab M-DAC @@

Noch mehr High-End bietet der kürzlich in Rewind 366 kurz gezeigte GraceDesign M903 – kostet aber um 2.000 Euro. @@

0
bwspeakers
bwspeakers18.02.1315:59
firstofnine
Ob dann der KH verstärker noch so einen großen Unterschied macht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich schätze mal KH: 75% Klanggewinn, 10% Amarra und 5% der KHV.

Womit machst Du denn jetzt die DA-Wandlung - mit dem Mac / iPhone?

Dann würde ich den "Klanggewinn" nämlich WEIT oberhalb von 5% bei Einsatz eines (guten) externen DACs (mit Kopfhörerverstärker) ansetzen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
struffsky
struffsky18.02.1316:11
Der m-dac wäre für eine minimalistische Anlage nett. Der KH-Verstärker soll recht gut sein. Er funktioniert auch als Vorverstärker für Aktivboxen. Und er ist fernbedienbar. Dann noch ein paar Elac AM 180 irgendwann und du kommst für wenig Geld sehr weit.
0
bwspeakers
bwspeakers18.02.1317:41
Ja, der M-DAC ist ein "Klassiker", den man mit relativ geringem Aufwand auch noch besser machen kann. Die Hifi-Werkstatt "Hoer-Wege" bietet hier ein Upgrade an:

Ich war mal mit meinem CD-Player bei Stephan Horwege und bin mit einer Tüte alter Bauteile und einem klanglich völlig neuen Gerät wieder nach Hause gefahren ...

Machen kann man viel - aber wie firstofnine schon gesagt hat: Man muss irgendwo anfangen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Luivision18.02.1317:55
Hat eigentlich wer von Euch schonmal das Vergnügen gehabt einen Stax zu hören?

Seit ich die mal bei meinen Onkel hören durfte schwärm ich davon bzw Träum ich davon irgendwann mir auch mal einen zu leisten.

Grüße
Luivision


p.s. sorry wegen OT
0
sonorman
sonorman18.02.1317:58
Klar. Mein Bruder hat noch einen Stax. Das sind schon grandiose Kopfhörer.
0
zwobot18.02.1318:27
Hier gibt es ein kleines Stax Set.

Ich persönlich würde ja nicht auf Kopfhörer-only setzen. Auf Dauer ist Musik über Kopfhörer zumindest für mich sehr anstrengend. Hab aber auch keine T90 oder anderes. Aber auch der Druck, die Wärme, die eingeschränkte Beweglichkeit etc. ist nix für mich.

Ein guter KHV ist sicher sehr wichtig, ein Vollverstärker muss meiner Meinung nach kein teurer sein.
0
sonorman
sonorman18.02.1318:55
zwobot

Alle von mir genannten Geräte sind nicht nur DAC und Kopfhörerverstärker, sondern auch Vorverstärker, an die man jeden beliebigen Aktivlautsprecher oder Endstufen anschließen kann.
0
Joker_JH18.02.1319:26
Auch von mir die Empfehlung Audiolab M-Dac als vollwertige Vorstufe zum weiteren möglichen Ausbau und gutem Kophörerverstärker...
Mehr geht immer, kostet aber...
0
zwobot18.02.1319:50
sonorman
zwobot

Alle von mir genannten Geräte sind nicht nur DAC und Kopfhörerverstärker, sondern auch Vorverstärker, an die man jeden beliebigen Aktivlautsprecher oder Endstufen anschließen kann.

Mein Kommentar bezog sich gar nicht auf Dich sondern am Anfang genannten Marantz und Rotel. Wieso eigentlich Marantz?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.