Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Thunderbolt Festplatte

Kaufberatung Thunderbolt Festplatte

Rolo Tomasi
Rolo Tomasi20.02.1410:45
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von den Handware-Experten. Ich suche eine Thunderboltfestplatte (4-6TB). Einsatzbereich: Videoschnitt, CGI-Rendering. Ich bin kein Profi, es muss keine HighEnd-Lösung sein, aber ich würde mich schon über Qualität und Geschwindigkeit freuen. Ein Storage-System ist für mich überdimensioniert und wenn die Platte nicht zu sehr lärmen würde, wäre das auch toll. Vielleicht suche ich die eierlegende Wollmilchsau, aber ich versuch's mal.

Danke vorab an alle Tippgeber.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.02.1410:50
An welchem Mac (Modellbezeichnung und Baujahr, bspw. "MacBook Pro Late 2011") willst Du das Ding denn betreiben?
0
sonorman
sonorman20.02.1411:00
Schön wäre eine Angabe Deines Preislimits.

Um eine Mehr-Platten-Lösung kommst Du bei der Kapazitätsangabe von 4-6 TB wohl nicht umhin.
0
gfhfkgfhfk20.02.1411:08
Es gibt mittlerweile 6TB Festplatten.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.02.1411:10
sonorman
Schön wäre eine Angabe Deines Preislimits.

Bitte was? Befindest Du Dich mit ihm hier in einem Verkaufsgespräch? Angabe des Preislimits braucht nur ein Verkäufer, damit er dem ahnungslosen Kunden irgendwas aufschwätzen kann, das a) innerhalb des Budgets liegt und b) die optimale Marge aus Sicht des Verkäufers beinhaltet.

Wenn man das Thema von Kundenseite angeht, ist genau das das Allerletzte, an dem man sich orientieren sollte.
sonorman
Um eine Mehr-Platten-Lösung kommst Du bei der Kapazitätsangabe von 4-6 TB wohl nicht umhin.

Platten mit 4 TB existieren real und käuflich, welche mit 5 TB existieren real aber aktuell noch nur als OEM-Versionen, 6 TByte sind unterwegs:

Und bevor ich den Riesenfehler mache und mir ein komplexes Gehäuse mit irgendeiner Art von Controller antun würde, das aus 1-n Platten nach außen eine einzige macht (mit meist häßlich hohen Abstrichen an Performance und Verläßlichkeit) würde ich dreimal drüber nachdenken, lieber auf bisserl Kapazizät zu verzichten oder auf 2 separate Enclosures zu setzen.
0
sonorman
sonorman20.02.1411:19
Thomas Kaiser

Da er einerseits davon spricht, keine High-End-Lösung zu benötigen, andererseits aber High-Performance will, ist es schon sinnvoll zu erfahren, was er maximal ausgeben will. Was nützt es denn, wenn ihm jemand ein LaCie 5big (oder ähnliches) für 1.500 Euro empfiehlt, wenn er nur 500 Euro ausgeben will?
Das ist ein ganz normaler und sinnvoller Ansatz: Erst mal klären, wie groß das Budget ist. Dann können die Foren-Mitglieder, die zur Beratung herangezogen wurden, besser einschätzen, was sie empfehlen können und was von vornherein aus dem Raster fällt.
gfhfkgfhfk
Es gibt mittlerweile 6TB Festplatten.
Klar gibt es die. Aber würdest Du eine Einzelplatte mit Thunderbolt kaufen? Da reicht erstens auch USB 3 und zweitens könnte es ja auch sein, dass er Redundanz braucht.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.02.1411:33
sonorman
Das ist ein ganz normaler und sinnvoller Ansatz: Erst mal klären, wie groß das Budget ist. Dann können die Foren-Mitglieder, die zur Beratung herangezogen wurden, besser einschätzen, was sie empfehlen können und was von vornherein aus dem Raster fällt.

Sag ich doch: Verkäuferperspektive, nix weiter. In dem Fall Pseudo-Verkäufer, da irgendwer, der aus welchen -- und vor allem vom Fragesteller beliebig abweichenden -- Gründen für sich selbst diese und jene Plattenlösung für ideal hält, ihm die aufschwatzen wollen wird.
sonorman
Aber würdest Du eine Einzelplatte mit Thunderbolt kaufen? Da reicht erstens auch USB 3

Dafür braucht man dann halt auch USB3 am Mac, weshalb ich die Frage, welchen Mac er hat, für deutlich sinniger halte als die nach Preislimits. Also zumindest, wenn es darum geht, dass er am Ende die optimale Lösung hat und nicht 'ne Meinungsumfrage unter Pseudo-Verkäufern stattfindet.

Und die andere spannende Erkenntnis ist doch auch: Warum ausgerechnet Thunderbolt? Wenn der Mac ein 2012er oder frischer ist, dann ist ein möglichst simpel aufgebautes externes 3,5"-Enclosure mit einem ASM1051 oder ASM 1053 in jedem Fall die bessere Wahl als völlig egal welche TB-Lösung. Weil dann auch noch die viel spannendere Frage bzgl. Preislimit hinsichtlich Backup angegangen werden kann. Daten ohne Sicherung sind immer eine extreme Scheizeidee.
sonorman
und zweitens könnte es ja auch sein, dass er Redundanz braucht.

Die kriegt man mit diesen ganzen Kasperletheater-Lösungen in Form externer RAID-1 eh nie in sinnvoller Form. Das ist alles nur überteuerter Selbstbetrug.
0
sonorman
sonorman20.02.1411:41
Anstatt mich mit anderen Usern über deren Beratungsstrategien zu streiten, fände ich es sinnvoller, wenn der Threadstarter sich meldet und etwas genauere Angaben macht. Sonst verläuft die "Beratung" hier wie in hunderttausend anderen Threads:

"Suche einen guten Desktoplautsprecher, hat jemand Tipps?"

> Ja also ich habe die XY und bin total begeistert. Kann ich nur empfehlen!

> Die XY hatte ich auch mal. Sind nicht schlecht, aber seit ich die YZ habe, will ich nix anderes mehr. Kann ich nur empfehlen!

> Also ich für meinen Teil schwöre auf die Marke ABC. Alles andere ist Gaslicht. Kann ich nur empfehlen…

u.s.w.

Falls Rolo Tomasi nicht schon längst abgeschaltet hat: Bitte einen RAHMEN setzen, der eine Beratung überhaupt möglich macht. Nicht einfach so ins Blaue fragen.

Ich überlasse das Feld Thomas Kaiser und Co.
0
söd knöd20.02.1411:41
Thomas Kaiser

Man könnte bei der Frage nach dem Budget auch statt Verkaufsgespräch Zeitersparnissfrage sagen.

Ich habe daher bei ähnlichen Fragen wenn es um Film/Videokameras geht immer irgendwelche der >20000€ Klasse genannt.

Zum Thema: ist zwar auch nicht nur eine aber ich bin mit den WD MY BOOK Thunderbolt Duo voll und ganz zufrieden.
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi20.02.1411:51
Hallo, zusammen,

Danke für das Engagement ... also ich möchte die Platte am aktuellsten 27ger iMac 3,4 GHz, iCore 7 betreiben.

Der Preis ist heiß, ich weiß, aber ich wollte mir erstmal einen Überblick verschaffen was es im, ich nenne es mal, mittleren Segment so gibt. Was haltet ihr von der My Book Thunderbolt Duo Reihe?

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi20.02.1411:53
Upps, da war SödKnöd schneller, als ich fragen konnte (zum Thema WD My Book)

Ich hatte mich glaube ich auch unklar ausgedrückt. Mit Storage meinte ich größere Systeme wie die Pegasus 2 etc.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.02.1412:13
Rolo Tomasi
ich möchte die Platte am aktuellsten 27ger iMac 3,4 GHz, iCore 7 betreiben.

Der hat USB3 und läuft mindestens mit 10.8, d.h. UASP funktioniert und damit würde ich Dir von Thunderbolt abraten (wegen sinnloser Luxussteuer) und wie schon geschrieben zu einem bzw. zwei externen Enclosure mit ASM1051E oder ASM1053 raten, bspw. (1. Google-Treffer): , Platten der angedachten Größe rein, eine für Daten, die andere für TM-Backup.

"Thunderbolt vs. USB" ist immer nur solange Glaubensfrage solange man nichts weiß. Wenn Du da zweifelst, dann kannste Dich hier in anderen Threads aufschlauen: Suchfunktion nutzen oder evtl. zielführender per Google »uasp site:mactechnews.de«
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.