Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kaufberatung: Röhrenamp oder Guitar Rig?

Kaufberatung: Röhrenamp oder Guitar Rig?

svenhalen
svenhalen07.11.0516:38
heh.
Ist vermutlich eher eine OT Frage, aber es sind ja durchaus einige Musiker hier am Start, daher wollte ich mal ein paar Erfahrungen/Kauftipps einholen.

Mein alter Marshall Solid State Combo Verstärker rockt irgendwie nicht. Jetzt muss mal was neues her. Überlege, ob ich mir lieber was handfestes, sprich Vollröhren Topteil mit Box, Röhrencombo oder eher eine Technik-Lösung wie Guitar Rig ( Version 2 steht vor der Tür) anschaffen soll...

Klar, was ich damit machen will ist entscheidend. Ich spiele in einer kleinen Just for Fun Band. Nix tragisches, Probe nur alle 2 Wochen, vielleicht 2x pro Jahr nen Gig. Geht also in erster Linie um die Beschallung eines Proberaumes. Ein Verstärker im Bereich 30-50 Watt reicht da vermutlich. Ich dachte an Peavey, Laney oder Engl, Preisbereich 500-700 EUR. Musikrichtung Rock. Soundmäßig gefallen mir Slash, Eddie Van Halen oder Marc Tremonti (Creed).
Zum Einsatz kommen eine Gibson Les Paul Studio und eine Peavey Wolfgang.

Hat von euch schon jemand Live Erfahrungen mit Guitar Rig gemacht? Klingt ganz ordentlich, wenn mans über eine PA oder HiFi Anlage laufen lässt. Aber rockt es auch? Ists ein Ersatz für nen echten Amp?

Bin auch dankbar für Verstärker Tipps ...


Sven
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.11.0517:06
Auf jeden Fall wäre die Kategorie "Hardware" besser

Aber es wird dir bestimmt gut geholfen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.0517:11
Ich verwende einen Marshall 100 Watt Plexi und einen Mesa Boogie Simul 2:Ninety in Kombination mit einem Mesa Boogie Triaxis.

Guitar Rig interessiert mich allerdings auch.:-P
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.0517:19
Vielleicht hast Du das ja noch nicht gelesen:-/@@
0
svenhalen
svenhalen07.11.0517:29
doch, hab ich... ist aber vermutlich der richtige ausdruck
0
svenhalen
svenhalen07.11.0517:31
Werd wohl mal bei Musik Produktiv etwas rumprobieren müssen... ist zum Glück bei mir um die Ecke
0
tricromat
tricromat07.11.0517:50
ich finde Guitar Rig klingt sehr gut hab es allerdings noch nicht über eine PA gehört. Du kannst dir halt nach belieben Amps Effekte etc. raussuchen, ob es allerdings die Livelösung ist muß man selber wissen du brauchst halt einen rechner.
Lad dir doch einfach mal die Demo und urteile selbst.
0
misbehaviour
misbehaviour07.11.0517:56
Tach auch! Das Guitar Rig ist nur dann gut, wenn Ihr ein tolle P.A. habt (was bei den meisten Gigs wohl nicht sein wird). Kauf’ Dir ein Top-Teil (immer Röhre nehmen) und ’ne 4x 12er Box, damit es besser rockt. (Achtung Werbung) Ich persönlich spiele ein Hughes & Kettner Triamp Mk 1 und zwei H&K 4x 12er Boxen – das rockt sehr, ist aber vielleicht ein bisschen zu teuer. Trotzdem kann ich Dir die H&K-Sachen auch im Combo-Bereich empfehlen! Viele Grüße Dirk
0
svenhalen
svenhalen07.11.0518:01
jo, die Demo hab ich schon. hab mein iBook sowieso dabei, weil wir Gesang und Keyboard über Garageband laufen lassen. Hab mal probiert, Guitar Rig über ein M-Audio Mobile Pre USB in den Stereo Effektweg meines Marshall Combos einzuschleifen, um ihn quasi nur als Endstufe und Box zu benutzen. Klang aber irgendwie scheiße... OK, ne Menge Möglichkeiten, aber teilweise klingen mir die Sounds zu perfekt, da auch z.B. die relative Position zum Speaker eingestellt werden kann... man kann sich ja auch in echt wo anders hinstellen, und beeinflusst damit quasi 2 Mal die gleichen Größen (doof ausgedrückt, ich weiß).
Für Recording ists bestimmd gut, aber bin mir noch nicht sicher was den Live Einsatz angeht.
0
svenhalen
svenhalen07.11.0518:06
misbehaviour
den Eindruck habe ich auch. Momentan besteht unsere PA aus einem iBook und einer Collins Aktivbox.... nicht das wahre um alles drüber laufen zu lassen, schätze ich.

Der Triamp ist mir wohl zu teuer... aber ich hate den H&K Trilogy, also den kleinen Bruder schon im Auge. den werd ich auf jeden Fall mal testen.
0
Sebl
Sebl07.11.0519:37
Ich empfehle Dir auch lieber für Live Sachen einen echten Röhren Amp. Für Recording ist das Guitar Rig nicht schlecht oder wenn Du gute Kompressoren und Verstärker in der PA hast.
Als Amp empfehle ich Dir nicht zu sparen. Kauf Dir etwas gutes, das hast Du Dein Leben lang.
Ein nettes Combo mit 50 W von Fender oder Mesa je nach Soundvorstellung.

Ich selbst verwende einen Rivera Knucklehead mit 4* 12" Box und bin an sich sehr zufrieden. Jedoch ist mir die Box zu groß und ich hätte gerne eine 2*12"....
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.0520:01
Vollröhre! Alles andere mag für Werbemusik usw. ganz nett sein, aber Musik kommt nur aus richtigen Amps!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.0520:14
Genau.(devil):-D
0
vb
vb07.11.0520:23
der rivera ist klasse. mein gitarrist spielt auch ne rivera vorstufe + eine engl endstufe.
ich nehme im studio für gitarren den sans amp ( gibts auch als plugin ), auch für bass das entsprechende sansamp teil.
aber live bitte nur echtes. sprich röhre oder zumindest röhren preamp ( h+k tretmine vielleicht? )

hier gibts soundsamples
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.11.0520:25
das teil , für den kleineren geldbeutel...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hannes3307.11.0520:54
hallöchen, ich kann dir auch nur raten: kauf dir nen guten röhrenamp (... auch wenn es vielleicht ein wenig mehr kostet - dann spar liebr noch ein wenig). alles andere kommt da nicht ran. muss ja kein neuer sein - schau doch zb mal bei musik-produktiv auf dem musiker-flohmarkt der des öfteren mal stattfindet - da kannst du auch direkt ausprobieren (und nehm dir deine eigene gitarre mit!). alte amps klingen in der regel immer noch genauso gut wie neue - und auf die optik kommt es ja nicht so an. und wenn du irgendwann keinen bock mehr auf musik hast, dann kann man so einen amp immer gut wieder verkaufen ohne viel wertverlust (im gegensatz zu software und digitalen effektleisten...). In meinem kleinen homestudio benutze ich auch guitar rig - aber nur weil ich in meiner mietwohnung nicht die möglichkeit habe einen lauten amp abzunehmen. der sound ist auch eigentlich ganz ok, bedarf aber noch einiger nachbearbeitung um richtig gut zu klingen. und wie gesagt: an einen echten amp kommt das ganze dann immer noch nicht ran...
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0505:13
Irgendwie habe ich im Eingangsposting wohl die Angaben zum finanziellen Rahmen und der gewünschten Leistung des gesuchten Amps übersehen.
Ich wollte mit meiner Empfehlung keinesfalls den Großkotz raushängen lassen.:-[
Ich bin sogar der Meinung, und da werden mir einige Profis unter Euch recht geben, daß man aus einem kleineren Amp mitunter die besseren Sounds herauskitzeln kann.
Ich würde mir mal die alten Klassiker unter den Röhrencombos anschauen, da gibt's immer mal wieder brauchbare Angebote.

Wenn ich einen bezahlbaren, hervorragenden Amp (Combo) empfehlen soll, dann würde ich momentan den Fender Hot Rod Deluxe nennen.
Den bekommt man, wenn man ein wenig Geduld hat, für € 600,- .

Es gibt natürlich auf dem Gebrauchtmarkt auch haufenweise erschwingliche Marshall Heads.
Da kann man schon fündig werden, wenn man will.;-)

Guitar Rig habe ich mittlerweile auch mal sporadisch getestet; für mich ist es wohl eher nichts.
0
svenhalen
svenhalen08.11.0510:02
Vielen Dank für die Tips!
Das Forum hier ist echt für alles zu gebrauchen.
Bin eigentlich auch der Meinung, dass ne Vollröhre her muss.
Ich werd wohl auch doch mehr als geplant auf den Tisch legen, schließlich will ich nicht in ein paar Monaten wieder gleiche Überlegungen starten wollen.
Ich werd mich auch mal Richtung Mesa, Fender und Hughes&Kettner umsehen, obwohl ich mir die Preisklasse im Vorfeld als zu hoch eingestuft hatte...

...aber wie ich mich kenne, scheiß ich letztendlich doch auf die Vorsätze (und Beschwichtigungen gegenüber meiner Freundin ) und kauf mir was Gutes
0
Kekserl
Kekserl08.11.0512:02
naja, als unkompliziert in der handhabung für ich an röhrenamp nicht nennen schon mal röhren gewechselt? schon mal preamp geschossen? jaja, rock'n'roll, aber das kostet

ich würd allerdings auch so einen empfehlen. oder, vorsicht, nicht ausbooon: vox tonelab se bodenmultieffektgerät, röhre in der vorstufe, angeblich hammerklang, sowohl live, als auch im studio.

denn einen nachteil haben röhrenverstärker: wenn du zu hause aufnehmen möchtest, weckst du den gesamten wohnblock. nur nicht drauf vergessen...
„fürzlbürzl...“
0
svenhalen
svenhalen08.11.0512:09
thomas
recht hast du. Letzendlich muss ichs selber wissen. Hatte mir durch diesen Thread Denkanstöße, Meinungen und Erfahrungswerte erhofft, die ich ja auch bekommen habe. Gerade in der Musik gibts kein objektives besser oder schlechter, sondern eben verschiedene Stile, Geschmäcker und Anwendungen.
Aber es gibt auch irrsinnig viele Möglichkeiten und da ists bestimmt sinnvoll, sich im Vorfeld eine grobe Richtung zu suchen, in die man gehen will. Und was das angeht sind Erfahrungen von anderen für mich sehr wertvoll.
0
capapies
capapies08.11.0512:13
vielleicht ist ja auch ein pod für dich die lösung, klingt okay und ist unproblematisch aufzunehmen.

persönlich würde ich nur zum röhrenamp greifen. günstig und gut ist zb ein peavey classic 50 combo und auch nicht zu schwer zu tragen.

0
svenhalen
svenhalen08.11.0512:16
Wenn ich daheim einfach ein bissi spielen will, reicht mir eigentlich Garageband. Zur Not hab ich ja auch immernoch den Marshall 2x40 Watt Combo.

Aber auch zur Probe ist ein 100 Watt Head überdimensioniert. Ist ja in der Tat so, dass ne Röhre eine bestimmte Lautstärke benötigt um richtig gut zu klingen.

Was gibts bei Boxen eigentlich zu beachten? 12er klingen fetter, 10er klarer, oder lässt sich das nicht pauschalisieren?
0
svenhalen
svenhalen08.11.0512:17
an den Peavey Classic hatte ich auch schon gedacht... liest man viel gutes drüber
0
Kekserl
Kekserl08.11.0512:25
naja, 10er sind zwar klarer, aber ich glaub, dass 12er generall die ideal- größe für lautsprecher darstellen.

aber wie gesagt, schau dir mal das tonelab- se an, das kannst du bei konzerten direkt an die pa hängen, oder an einen amp, oder woran du möchtest, und du hast immer mehr oder weniger den selben klang.

kompakt is das ding auch...

thomas

jaaaa, klar, aber vorglühen möcht ich höchstens beim fortgehen
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0513:12
thomas
...Ich habe ein H&K TubeScream Preamp und bin zwar mit dem Sound zufrieden, aber nicht mit der Tatsache, dass ich am Sound nichts ändern kann. Es ist einfach immer der gleiche TubeScream Sound. Und da ich Blues, Rock, Heavy Metal, Funk und alles andere Spiele, bin ich einfach zu sehr eingeschränkt...
Nicht zuletzt aus diesem Grund verwende ich den Mesa Boogie Triaxis. @@
Mit Guitar Rig lassen sich die Sounds der "legendären" Amps nicht annähernd authentisch simulieren.


0
Kekserl
Kekserl08.11.0513:21
naja, fürs "taube" publikum gehts wahrscheinlich schon
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0513:43
thomas
...für daheim ist Röhre sowieso nicht geeignet, denn der Sound wird erst ab einer gewissen Auslastung gut (deswegen ist es kaum sinnvoll 100W Amps zu kaufen).
Sagt Dir der Begriff "regelbarer Lastwiderstand" etwas?
Ich verwende an meinem Plexi Marshalls Power Brake, da klappt's auch mit den Nachbarn.;-)


0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0513:44
... mit dem Sound auch.;-)
0
Sebastian Harnau08.11.0514:06
Ich habe in den letzten 10 Jahren eine ganze Menge Verstärker durchprobiert, von Marshall über Vox, über Mesa Boogie usw... Bei meiner Stilrichtung (Blues, R&B, Rock, Oldies) bin ich an Fender Röhrenverstärkern hängengeblieben...
Ich hatte mal kurzfristig einen Fender Deville 212, bin jedoch relativ zügig auf den Fender Deville 410 gekommen, den finde vom Klang präziser. Irgendwann habe ich mir dann noch einen Fender Super Reverb (4x 10" Speaker) geleistet.
Ich kann die Fender uneingeschränkt empfehlen, wenn der Klang zum eigenen Geschmack paßt...
0
Sebastian Harnau08.11.0514:10
Achso: ich habe auch einmal mit Guitar Rig herumgespielt, war auch ziemlich beeindruckt, jedoch ist die Nutzbarkeit sehr vom Audio-Interface abhängig. Ich habe momentan ein Edirol FA-66 Firewire-Interface, um die Gitarre an den Mac zu bekommen, das funktioniert schon ganz gut, kostet aber auch knappe 350 EUR...
Auf der Bühne werde ich jedoch sicherlich noch eine ganze Zeit mit meinem Boss GX-700 Effektgerät spielen, es vielleicht irgendwann mal gegen ein Boss GT Pro austauschen. Die Softwarelösung ist verlockend, aber mir noch nicht perfekt genug...
0
svenhalen
svenhalen08.11.0514:35
Hot Mac
ein Power Brake kostet aber auch nochmal 350 Happen, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0514:50
Ja nee, is klar.
Ich will ja auch niemandem einen 100 Watt-Amp einreden.
Ich hab halt einen und bin damit sehr glücklich.;-)
0
svenhalen
svenhalen08.11.0515:07
war auch mehr ne Frage... hab nur mal einen für 350 gesehen. weiß nicht ob das der einzige/günstigste/beste ist.
Ich muss ja auch nicht gleich alles auf einmal kaufen... allerdings sollte ichs noch tun solange wir noch 16 % Märchensteuer haben
0
vb
vb08.11.0515:12
schon mal nen vox ac30 gehört? das sind die fettesten 30 watt, die ich je gehört hab. vielleicht kannst du einen ergattern ( einen alten, nicht die nachbauten aus japan-land..)
die idee mit den amp-simulationen ist nicht zu verachten.auf jeden fall ne lösung, mit der man leben kann, wenn man eh nur alle paar wochen musiziert.
peavey ist als combo auf jeden fall auch eine alternative, gibts gebraucht + klingt besser, als man denkt. hatte mal ne zeitlang einen 150watt combo foe den bass, total verrotzt, aber hallo.... und nochmals den huges + kettner tubeman - das teil rockt.
der tubescream, der weiter oben erwähnt wurde, klingt allerdings tatsächlich immer gleich - hi-gain halt.

gruss vic

ps - ausprobieren vor ort. kaufen kannst ja dann im www;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.11.0515:23
foe = für:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0515:25
vb
schon mal nen vox ac30 gehört?...
Natürlich, der AC30 ist ein Klassiker.:-)
0
vb
vb08.11.0515:46
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0515:53
Ist Paul denn kein Linkshänder?
0
vb
vb08.11.0516:14
ist ein foto einer coverband. die amps sind aber authentisch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen08.11.0516:42
Der QuickLok Gitarrenständer passt nicht ins Bild...
0
vb
vb08.11.0517:09
svenhalen
Der QuickLok Gitarrenständer passt nicht ins Bild...

lol

yesss, indeed!:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonor08.11.0517:31
Bin zwar Drummer, aber meinen Senf kann ich ja auch mal anhängen!!
In den meisten Bands wo Gitarristen solche Teile mit Amp-Simulatoren spielen, gibt es immer tech. trouble.
Sound ist im Prinzip auch immer ziemlich technisch - egal welcher amp simuliert wird.
Da kann einer sagen was man will - man hörts einfach.

Die geilsten Acts sind immer die mit echten Röhren Amps.
Mein Anspieltipp

Engel & Vox
0
Kekserl
Kekserl08.11.0520:10
engl und vox, ja, klar, aber die sind genauso out of range (preislich gesehen...) wie mesa- boogie, machen wir uns nichts vor...

ein amp, den ich definitiv empfehlen kann, is ein peavey bandit 112, macht mächtig viel druck, hat einen enorm feinen und vor allem vielseitigen klang, und is auch noch günstig. dafür transistor. nicht ganz so günstig @@ tech21 trademark 60 oder 120, sehr geile geräte...

ooooder, carvin legacy plus 4x12 box, der amp von steve vai, nicht zu unrecht... und auch sehr günstig zu haben.

„fürzlbürzl...“
0
vb
vb08.11.0520:25
ist der tech 21 simulation oder echt? wie oben gesagt - ich benützt die sans amp teile ( aus praktischen gründen + + weils wie rammstein tut(devil))
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl08.11.0520:31
also, mein tech21 is ziemlich echt

das is allerdings tatsächlich ein sans- amp, um den ein verstärker herum gebaut wurde, mehr oder weniger. simulieren tut er nichts, nur übern xlr- ausgang, wenn mans braucht...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb08.11.0520:42
falsch verstanden - röhre oder r-simulation?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.11.0520:43
bevors ganz strange wird- was genau nimmst du? meine amps sind die aus den links von grad... und die simulieren, die alten simulanten...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl08.11.0520:44
ein transistor- amp, wie gesagt, röhrenemulation gibts auf wunsch über den xlr- ausgang...

an und für sich is mit dem amp aber ein eigener klang konzipiert worden. zwar ähnlich warm wie röhre, allerdings kerniger....
„fürzlbürzl...“
0
KillBill
KillBill08.11.0521:37
ich hab nen Bandit 112 von Peavey hier stehen...so super toll finde ich ihn nicht. Genug Druck macht er zwar schon, aber es ist halt einfach ein Transistor...

Persoenlich bin ich von den engl amps sehr begeistert. Gutes Preis/Leistung finde ich.
0
vb
vb08.11.0522:46
Kekserl
zwar ähnlich warm wie röhre, allerdings kerniger....

jep. ich mags - ist ok als studio teil für alle fälle. wer seinen amp mitbringt, auch gut
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen14.11.0513:00
heh.

letztes Wochenende war Messe bei Musik Produktiv. Hab die Gelenheit genutzt und mir mal ein paar Sachen in echt angeschaut/gehört, u.a. eine Demo von GuitarRig 2, was meines Erachtens über eine ordentliche PA sehr gut, aber irgendwie zu sauber/technisch klingt. Klingt mehr nach einer aufgenommenen Gitarre als nach einer live gespielten (klar, es werden ja auch abnahme per Mikro simuliert).
hab mich dann auch noch bei Peavey und Vox umgesehen, aber letztlich hängen geblieben bin ich beim Trilogy von Hughes & Kettner.
Zwar finde ichs immer schwierig den Klang in Messeumgebung richtig beurteilen zu können, aber den werde ich wohl noch mal genauer unter die Lupe nehmen, da sehr vielseitig und wohl durchweg gute Sounds auf allen Kanälen. Nett aussehen tut er auch...

Vermutlich werde ich ihn über eine 2x12er betreiben (evtl. vorerst über den alten Combo) wollen mit nur 2 statt 4 Endstufenröhren (50 stattt 100 Watt). Das zumindest hat mir der H&K Mensch geraten, wenn ich die Endstufenröhren auch bei kleineren Lautstärken richtig arbeiten lassen will.

1300 EUR + Speaker sind zwar ne Stange, aber dafür gibts was Ordentliches, hab ich mir überlegt

Also danke nochmal für die Tips!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.